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6 entscheidende WaWi-Trends für Onlinehändler

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Strukturierte Lagerlogistik, schneller Versand, unkomplizierte Retourenabwicklung – die passende Warenwirtschaft bietet Onlinehändlern die Basis, um ihre Prozesse perfekt auszurichten. Die Wahl der richtigen Warenwirtschaft ist dabei oft kompliziert. Um Sie bei der Suche nach einem passenden System zu unterstützen, zeigen wir Ihnen die wichtigsten Trends, die Sie im Bereich WaWi beachten sollten. Dabei beleuchten wir neben der Software auch den Bereich möglicher Hardware-Erweiterungen, mit denen Sie ihre Prozesse rund um Lager und Versand optimieren können.

Trend #1: WaWi und Shop in einem System

Eine WaWi, die nicht über einen externen Konnektor mit Ihrem Shop kommuniziert, sondern direkt in Ihren Onlineshop integriert ist, bietet viele Vorteile. Durch die direkte Integration müssen Sie sich nicht an eine zusätzliche Benutzeroberfläche gewöhnen, sondern finden alle Funktionen in ihrer gewohnten Umgebung. Ein integriertes System bietet Ihnen außerdem den Vorteil, dass alle Daten zentral verwaltet werden und Sie auf fehleranfällige Synchronisationen und doppelte Datenhaltung verzichten. Zudem müssen Sie sich keine Gedanken bezüglich der Kompatibilität nach Updates oder ähnlichem machen. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer WaWi daher auf die Verbindung zu Ihrem Shopsystem, da Sie so zusätzliche Installationen, Fehlbestände oder Inkompatibilitäten zwischen Ihren Systemen vermeiden.

Trend #2: Automatisierung von Logistikprozessen

Insbesondere in den Prozessen rund um Lager und Versand stecken viele Optimierungsmöglichkeiten, da Sie diese mit der passenden WaWi so einfach wie möglich gestalten können. Zeitgleich kann die Nutzung einer leistungsschwachen WaWi auch dazu führen, dass Ihre Prozesse komplex und fehleranfällig werden, so dass lange Wartezeiten für Ihre Kunden und hohe Kosten für Sie als Shopbetreiber entstehen. Gleichen Sie daher im Voraus die Anforderungen Ihres Onlineshops genau mit dem Leistungsumfang Ihrer WaWi ab und bedenken Sie auch, das zukünftige Wachstum Ihrer Logistik miteinzubeziehen. Achten Sie insbesondere darauf, dass die WaWi alle relevanten Arbeitsschritte in Lager und Versand unterstützt. Dazu gehören unter anderem die papierlose Kommissionierung, das automatische Erstellen von Versandlabels und die Anbindung von Versanddienstleistern.

Trend #3: Schluss mit Stift & Papier

Selbst bei geringem Bestellvorkommen in Ihrem Shop sollten Sie sich nicht auf analoge Picklisten verlassen. Neben einem hohen Maß an Ungenauigkeit kostet Sie das Picken mit Stift und Papier in der Regel viel Zeit. Die Nutzung von Barcodes sowie modernen Handscannern hält hingehen diverse Vorteile für Sie parat. Allem voran steht die schnelle und fehlerfreie Erfassung von Artikeln. Tipps rund um die Erstellung von Barcodes finden Sie in unserem Pickware 1x1. Um eine barcodebasierte Prozessführung im Lager umzusetzen, empfehlen wir Ihnen beispielsweise die Nutzung von Pickware WMS in Verbindung mit den Apps für Lager und Versand und iPhones oder iPods, die mit einer Barcodescannerhülle ausgestattet sind.

Trend #4: Zentrale Artikelverwaltung für Omnichannel-Händler

Wenn Sie neben Ihrem Onlineshop auch ein Ladengeschäft betreiben und womöglich zusätzlich auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay verkaufen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre WaWi die zentrale Verwaltung Ihrer Artikel ermöglicht. Auch Omnichannel-Händler mit überschaubarem Sortiment sollten Wert auf die zentrale Artikelverwaltung und ein sinnvolles Variantenmanagement legen, denn die getrennte Verwaltung ihrer Verkaufskanäle nimmt nicht erst bei wachsender Artikelanzahl unnötige Zeit in Anspruch. Ob Artikelbeschreibung, Bilder, Seriennummern, Preise oder Werbeaktionen – mit der passenden WaWi bietet sich hier großes Potenzial für die Vereinfachung Ihrer Prozesse.

Trend #5: Live-Daten im Onlineshop und während des Verkaufsprozesses

Egal ob Artikelverfügbarkeit, voraussichtliche Lieferzeit oder automatische E-Mails, die über den Bestellstatus informieren – mit einer integrierten WaWi bieten Sie Ihren Kunden ein rundum transparentes und komfortables Einkaufserlebnis. Eine WaWi die mit Echtzeit-Daten arbeitet ermöglicht es Ihnen zudem, stets den Überblick über Ihre Artikelverfügbarkeiten zu behalten. Die Verfügbarkeit aller Daten in Echtzeit an jedem Verkaufspunkt hat zudem für Omnichannel-Händler einen klaren Vorteil: Überverkäufe sind so gut wie ausgeschlossen.

Trend #6: Skalierbarkeit der WaWi als Muss

Vor der Entscheidung für eine WaWi sollten Sie sich darüber informieren, ob sich das System eignet, um mit Ihrem Shop zu wachsen, oder ob der Skalierbarkeit der WaWi Grenzen gesetzt sind. Wir empfehlen Ihnen, sich für ein System zu entscheiden, welches den Ansprüchen Ihres Shops auf lange Sicht gewachsen ist. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und Geld, die Sie ansonsten für weitere Systemwechsel aufbringen müssten.

Wir hoffen, unsere ausgewählten WaWi-Trends haben Ihnen weitergeholfen. Unsere Warenwirtschaft Shopware ERP powered by Pickware für Shopware 5 und Pickware ERP Starter für Shopware 6 können Sie übrigens 30 Tage lang kostenlos und vollumfänglich in Ihrem eigenen Shop testen.


Was eine Warenwirtschaft mitbringen muss und welche Vorteile sie bietet

Was muss ein Warenwirtschaftssystem eigentlich leisten und wie können Sie als Händler davon profitieren? Eine der grundlegenden Herausforderungen des Handels im Bezug auf die Warenwirtschaft ist die Integration verschiedener Verkaufskanäle. Das bedeutet, dass die Warenwirtschaft alle Daten aus dem Onlineshop, von Marktplätzen oder aus dem Ladengeschäft ganz nach dem Omnichannel-Konzept in einem zentralen System abbilden muss. In diesem Zusammenhang spielen Anforderungen wie Echtzeitsynchronisation, Vermeidung doppelter Datenhaltung und eine zentrale Benutzeroberfläche eine entscheidende Rolle. Hinzukommen klassische funktionale Anforderungen wie die Automatisierung und Optimierung der Prozesse zur Lagerverwaltung, der Bestandspflege und des Einkaufs, die natürlich durch Ihre individuellen Anforderungen ergänzt werden. Einen Leitfaden zur Auswahl der richtigen Warenwirtschaft finden Sie hier. Mit dem Fokus auf die Kunden und die speziellen Anforderungen des E-Commerce stellt das Shopware ERP powered by Pickware hier eine geeignete Option dar.

Shopware ERP powered by Pickware als zentrale Plattform

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Pickware ist eine speziell für Shopware entwickelte Warenwirtschaft, die sich direkt in Shopware integriert. Sie benötigen neben Shopware also kein separates System mit getrennter Datenhaltung, eigener Benutzeroberfläche oder fehleranfälligen Synchronisationsprozessen. Darüber Hinaus bietet Pickware die Möglichkeit über verschiedene Plugins die Warenwirtschaft je nach Bedarf um spezifische Module zu erweitern. Hierbei sind Pickware und alle Plugins nahtlos in das zentrale Backend integriert. Aber auch im Hinblick auf die funktionalen Anforderungen bringt das Shopware ERP powered by Pickware Vorteile mit sich.

Vorteile des Shopware ERP powered by Pickware

  • kostenlos in Shopware PE und PE Plus enthalten
  • Kundenfokus durch hohen Supportstandard und kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktes
  • direkte Integration in Shopware ohne Connector ermöglicht:
    • Datenhaltung von Shop und ERP in einem System
    • Echtzeitsynchronisation
    • Nutzung einer gemeinsamen Benutzeroberfläche
    • einfache Installation als Plugin
    • Erhaltung des Shops als Omni-Channel-Kernstück
  • Kompatibilität mit Shopware

Die wichtigsten Funktionen des Shopware ERP powered by Pickware

  • Bestandspflege in Echtzeit
  • Integration aller Prozesse aus Onlineshop, Lager und Filiale in einem System
  • Lagerverwaltung für mehrere Lager und verschiedene Lagerhaltungsarten
  • Picklisten für die Kommissionierung
  • Bewerteter Warenbestand nach LIFO-Prinzip
  • Einkauf und Bestellwesen mit integrierter Lieferantenverwaltung und Bestandsplanung
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Neben diesen Kernfunktionen bietet Pickware noch weitere Funktionen zum Beispiel im Hinblick auf Auswertungen oder die Erstellung von Teilstornorechnungen und demnächst auch eine erweiterte Retourenfunktionalität.

Im Endeffekt soll das Warenwirtschaftssystem Prozesse automatisieren und optimieren und Ihnen als Händler mit intuitiver Handhabung und schneller Abwicklung das Tagesgeschäft bestmöglich erleichtern.


Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft Teil 3

Im letzten Teil unserer dreiteiligen Reihe Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft gehen wir auf die Spezialisierung von Warenwirtschaftssystemen ein und zeigen auf, dass Systeme, die aus dem Offlinehandel kommen, andere Anforderungen abdecken als solche, die besonders auf den E-Commerce zugeschnitten sind. Vor allem für Onlineshop-Starter, die im Offline-Business zu Hause sind, kann dieses Hintergrundwissen von Nutzen sein. Damit verknüpft ist auch die Auswahl der richtigen Agentur, die einen beim erfolgreichen Betreiben des Onlineshops unterstützt.

Sie haben den Anfang verpasst? Starten Sie mit Teil 1 der Blogreihe Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft.

Jede Warenwirtschaft hat Schwerpunkte

wawi_3Welche Funktionen eine Warenwirtschaft erfüllen muss, wird davon bestimmt, in welchem Bereich die Warenwirtschaft eingesetzt werden soll. Daher haben sich verschiedene Warenwirtschaftssysteme mit unterschiedlichen Schwerpunkten etabliert, um die Planung, Steuerung und Kontrolle der Warenströme optimal darzustellen. Die Wahl eines Warenwirtschaftssystems ist abhängig von der Branche (zum Beispiel Lebensmittel, Kleidung, Elektronik, Heimbedarf), den Vertriebswegen (Einzel-, Groß- und Onlinehandel) sowie des Sortiments (Kern-, Voll- und Spezialsortiment). Ist eine WaWi auf den Vertrieb von Kleidung in Warenhäusern wie Karstadt oder Galeria Kaufhof spezialisiert, hat sie möglicherweise Schwächen bei dem Onlinevertrieb, beziehungsweise dem B2C-Vertrieb im Allgemeinen. Meistens decken WaWis einige wenige Anforderungen besonders gut ab und haben Schwächen an anderen Stellen. Informieren Sie sich daher, wo die Kernkompetenz der Warenwirtschaft liegt, die für Sie in Frage kommt.

Warenwirtschaftssysteme, die auf den Onlinehandel spezialisiert sind, bilden in der Regel sehr gut die dort vorherrschenden Prozesse und Anforderungen ab. Rasche Bestellabwicklung, verschiedene Arten der Kommissionierung, Wegeoptimierung, Versandprozesse, Retourenmanagement sind beispielsweise essentielle Grundfunktionen, die spezialisierte E-Commerce Warenwirtschaftssysteme abdecken (sollten) und die in allgemeinen Warenwirtschaften aus dem Offlinehandel fehlen könnten. Schauen Sie also kritisch, ob die WaWis, die für Sie in Frage kommen alle Anforderungen abdecken, die Sie für Ihren Onlinehandel und gegebenenfalls die Kombination von Onlinehandel und Ladengeschäft benötigen.

Agenturen als Unterstützung anfordern

pickware-partner-badgeHaben Sie ein Warenwirtschaftssystem gefunden, das Sie überzeugt, kann es hilfreich sein, auf eine Agentur zurückzugreifen, die Sie bei dem Aufsetzen des Onlineshops und der Warenwirtschaft bestmöglich unterstützt. Empfehlenswert ist es, eine Agentur auszusuchen, die sich mit dem gewählten Warenwirtschaftssystem auskennt und Erfahrung mitbringt. Der Anbieter Ihrer WaWi veröffentlicht dazu möglicherweise eine Partnerliste. Bei Pickware führen wir regelmäßige Pickware Partner Trainings durch. Nach Abschluss des Trainings bekommen die teilgenommenen Agenturen ein Zertifikat und sind offizielle Pickware Partner Agenturen. Zusätzlich ist es natürlich wichtig, dass das Vertrauensverhältnis gegeben ist und Sie sich gut beraten und aufgehoben fühlen.

Mehrere Agenturen für unterschiedliche Aufgaben

Wie bei einer Warenwirtschaft ist auch hier zu bedenken, dass eine Agentur möglicherweise nicht alle Aufgaben gleich gut erfüllen kann. Abhängig von Ihren Wünschen ist es empfehlenswert, die unterschiedlichen Schwerpunkte der Agenturen zu beachten. Während eine Agentur die WaWi sehr gut im Griff hat, die technische Betreuung und Umsetzung beherrscht und gar bei individuellen Programmierungswünschen behilflich sein kann, ist möglicherweise die Expertise im Bereich Content oder SEO weniger gegeben. Im Zweifelsfall ist es daher ratsam, eine weitere Agentur mit der Content- und SEO-Betreuung zu beauftragen.



Mit den Kriterien, Hilfestellungen und Denkanstößen, aus unserer dreiteiligen Warenwirtschaftsserie haben wir Ihnen Handwerkszeug mitgegeben, das die Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft erleichtern und vereinfachen soll. Es sind noch Fragen Ihrerseits offen geblieben? Schreiben Sie uns oder rufen Sie an – wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu dürfen.


Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft Teil 2

In Teil 1 unserer Blogreihe Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft haben wir die ersten grundlegenden Überlegungen zu einer passenden Warenwirtschaft vorgestellt. Nun folgen zwei weitere Aspekte, die sich mit der Datenkompatibilität, dem Support sowie den Eigenschaften von Software im Allgemeinen beschäftigen.

Wie wichtig ist mir ein hoher Funktionsumfang und eine hohe Datenkompatibilität?

Bei einer integrierten Warenwirtschaft in das Onlineshopsystem ist eine kompatible Datenwelt sichergestellt, da die Warenwirtschaft direkt für dieses spezifischen Shopsystem konzipiert, optimiert und programmiert wurde. Die Warenwirtschaft muss entsprechend nicht mit vielen Onlineshops kompatibel sein, sondern kann den vollen Funktionsumfang eines Systems abbilden.
Nutzen Sie zum Beispiel Shopware und ein Warenwirtschaftssystem mit Connector, kann es durchaus sein, dass die Warenwirtschaft nicht alle Shopware Features, wie Product Streams, unterstützt. Auch bei Artikelvarianten ist es möglich, dass Connector-Warenwirtenschaften, die Daten, die Shopware zur Verfügung stellt, nicht optimal abbilden können. Ein hoher Integrationsgrad stellt somit sicher, dass Sie auch den vollen Funktionsumfang Ihres Onlineshops ohne Abstriche nutzen können.

Wie viel Wert lege ich auf guten Support?

icon-supportGuter Support ist in der Software-Branche leider Mangelware. Ein zentraler Aspekt in Ihren Überlegungen zur richtigen Warenwirtschaft sollte also auch sein, wie wichtig Ihnen ein engagierter Support ist. Technische Probleme, die Sie nicht selbst lösen können, verursachen teilweise hohe Kosten, da Sie nicht richtig arbeiten können. Zur Lösung von technischen Problem bieten Software-Hersteller in der Regel zwei Preismodelle an: Entweder ist der Support mit den monatlichen Kosten bereits abgedeckt, oder es wird ein separater Supportvertrag geschlossen. Hierbei können entweder feste monatliche Kosten vereinbart werden oder ein Bezahlmodell nach Aufwand. Somit ist es wichtig, vorab zu prüfen, wer Sie bei möglicherweise auftretenden Problemen bei Ihrer Warenwirtschaft unterstützt und ob welches Preismodell sie bevorzugen.

Nicht nur der Support ist ein Kostenfaktor, den es zu bedenken gilt. Einige Anbieter von Warenwirtschaften arbeiten auch mit nutzungsabhängigen Preismodellen. Sie locken mit niedrigen Einstiegskosten, sodass sie besonders für kleine Onlineshops attraktiv sind. Später sind höhere Kosten zu zahlen, wenn zum Beispiel der Umsatz oder die Anzahl an Bestellungen steigen – hierbei handelt es sich um umsatzbeteiligte Bezahlmodelle. Hier ist es dann möglich, dass Sie mehr ausgeben müssen als zu Anfang kalkuliert. Und wer möchte schon Angst vor dem Wachsen haben? Es ist also ratsam, vorab genau zu kalkulieren, welche Kosten auch bei einem größer werdenden Shop zu erwarten sind.

Wie viele Software-Produkte unterschiedlicher Hersteller möchte ich einsetzen?

Software ist sehr dynamisch, sie wird beständig weiterentwickelt und verbessert. Gerade Shopware lebt von dieser Dynamik und erweitert den Funktionsumfang des Shopsystems mit jedem Release. Wenn Sie eine hohe Anzahl von Plugins installieren, müssen für einen einwandfreien Prozessablauf alle Software-Produkte mit der aktuellsten Shopware-Version sowie Ihrer Warenwirtschaft kompatibel sein. Jedes Plugin ist bei Updates ein kleines Kompatibilitätsrisiko.

Ein zweiter Punkt ist, dass sich die Plugins auch untereinander negativ beeinflussen können, sodass mit einer großen Anzahl an Plugins Funktionseinschränkungen möglich sind. Entsprechend ist es ratsam, sich bei einer hohen Anzahl an Herstellern und Plugins auf mögliche Schwierigkeiten einzustellen.

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Credit: Manu Cornet bonkersworld.net

Ein reibungsloser Ablauf beim Einsatz mehrerer Plugins kann sichergestellt werden, indem Sie die Anzahl unterschiedlicher Hersteller gering halten und sich auf bewährte Plugin-Anbieter konzentrieren oder Plugins von demselben Hersteller wählen wie Ihre Warenwirtschaft.

Was kann die offizielle Shopware Warenwirtschaft leisten?

  • Ein zentrales System für alle Verkaufskanäle
  • Echtzeitsynchronisation der Daten
  • Direkte Integration in Shopware (nur eine Datenbank)
  • Immer mit der neuesten Shopware Version kompatibel
  • Variantenfähigkeit
  • Bester und kostenloser Support
  • Keine versteckten Kosten
  • Kurze Vertragslaufzeiten
  • Flexibel erweiterbar
  • Mehr Informationen zu Shopware ERP powered by Pickware

Im nächsten Teil gehen wir unter anderem auf den Unterschied zwischen allgemeinen Warenwirtschaften und auf für den E-Commerce zugeschnittene Warenwirtschaften ein. Zudem erläutern wir, wie erfahrene Agenturen dabei unterstützen können, Onlineshop und Warenwirtschaft aufeinander abzustimmen, sodass Sie mit dem Einsatz einer Warenwirtschaft bestmöglich starten können.


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