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Endspurt Weihnachtsgeschäft – Versandfristen für Heiligabend

Der Countdown läuft, nur noch 7 Tage bis Heiligabend. Während sich viele schon entspannt zurücklehnen und die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen können, beginnt für andere jetzt erst der Stress. Vor allem für diejenigen, die noch nicht alle Geschenke zusammen haben. Fast jeder vierte Deutsche kauft seine Geschenke erst in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten und das immer mit der Angst, dass die Geschenke nicht mehr pünktlich zur Bescherung ankommen. Um als Händler speziell diese "Auf-den-letzten-Drücker-Kunden" abzuholen, ist es besonders wichtig zu wissen, bis wann eine erfolgreiche Zustellung bis Heiligabend noch möglich ist. Informieren Sie Ihre Kunden über die Deadlines, um für ein möglichst stressfreies und erfolgreiches Last-Minute-Shopping und einen maximalen Weihnachtsumsatz zu sorgen.

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Versandfristen für Weihnachten

Auch bei diesem Thema gibt es Unterschiede bei den einzelnen Versanddienstleistern. Wir haben für Sie eine Übersicht der einzelnen Versandfristen zusammengestellt. Informieren Sie Ihre Kunden, damit auch die kurzfristig bestellten Geschenke pünktlich am Montagabend unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Folgende Versandmöglichkeiten haben Sie noch bei den einzelnen Dienstleistern, damit Ihre Kunden rechtzeitig ihre Last-Minute-Weihnachtsgeschenke erhalten:

DHL

National:

  • Abgabe bis zum 21.12. bis 10 Uhr in Postbank-Filialen
  • Abgabe bis zum 20.12. bis 18 Uhr in Partner-Filialen, DHL Paketshops oder Packstationen
  • Abholung bis zum 21.12. bis 12 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DHL-Versandfristen für Weihnachten.

UPS

National:

  • Abgabe bis zum 19.12. in UPS Access Points

Europa:

  • Abgabe bis zum 17.12. (UPS Standard) in UPS Access Points
  • Abgabe bis zum 18.12. (UPS Express Saver / UPS Express) in UPS Access Points

International:

  • Abgabe bis zum 18.12. (UPS Express Saver / UPS Express) in UPS Access Points

Hier finden Sie weitere Informationen zu den UPS-Versandfristen für Weihnachten.

DPD

National:

  • Abgabe bis zum 19.12. bis 12 Uhr
  • Abgabe bis zum 21.12. bis 12 Uhr bei Express Paketen

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. je nach Zielland

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DPD-Versandfristen für Weihnachten.

GLS

National:

  • Abgabe bis zum 20.12.

Europa:

  • Abgabe bis zum 19.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis zum 18.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den GLS-Versandfristen für Weihnachten.

Deutsche Post

National:

  • Abgabe bis zum 21.12.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Deutschen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Österreichische Post

National (Österreich):

  • Abgabe bis zum 20.12.

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis zum 17.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Österreichischen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Schweizer Post

National (Schweiz):

  • Abgabe bis zum 22.12. (mit Swiss-Express «Mond»)

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. (Briefe mit URGENT)
  • Abgabe bis zum 17.12. (Pakete mit URGENT)

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Schweizer Post-Versandfristen für Weihnachten.

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Übrigens sind Sie mit unserem breiten Angebot an Versandadaptern bestens gewappnet, um im stressigen Weihnachtsgeschäft bei Engpässen kurz- oder langfristig auf einen alternativen Paketdienst auszuweichen. So sorgen Sie dafür, dass alle Geschenke an Heiligabend pünktlich unter dem Baum Ihrer Kunden liegen.


Rocken Sie das Weihnachtsgeschäft mit diesen Plugins powered by Pickware

Sind Sie schon im Vorweihnachtsstress? Die umsatzstärkste Zeit im Jahr stellt insbesondere für Onlinehändler häufig eine große Herausforderung dar. Mit unseren Plugins meistern Sie diese mit links und können sich auch in dieser hektischen Zeit auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Gerade in der arbeitsreichen Weihnachtszeit erleichtern Ihnen automatisierte Prozesse Ihren Arbeitsalltag und helfen der hohen Kundennachfrage gerecht zu werden, ohne dass der Service und die Kundenzufriedenheit darunter leiden müssen. Mit unseren Plugins sind Sie optimal gerüstet und verhindern, dass die schönste Zeit im Jahr für Sie als Onlinehändler zur stressigsten wird. Holen Sie das meiste aus Ihrem Weihnachtsgeschäft heraus!

Gutscheine als Bestseller

Nicht immer hat man eine konkrete Idee, was man seinen Liebsten schenken möchte. Geschenkgutscheine sind da eine willkommene Lösung. Mit schön designten Geschenkgutscheinen bieten Sie unentschlossenen Käufern eine tolle Alternative. Geschenkgutscheine zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und sollten somit in keinem Onlineshop fehlen. Mit unserem Geschenkgutscheine powered by Pickware Plugin bieten Sie ganz bequem individuelle Geschenkgutscheine in Ihrem Shop zum Verkauf an. Insbesondere die Möglichkeit Geschenkgutscheine über alle Vertriebskanäle hinweg und damit auch in den stationären Filialen beim Einsatz von Shopware POS powered by Pickware verkaufen und einlösen zu können, machen das Plugin universell einsetzbar.

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Breites Sortiment mit Geschenksets

Häufig lassen sich mehrere passende Produkte zu schönen Geschenksets kombinieren, die sich insbesondere zur Weihnachtszeit großer Beliebtheit erfreuen. Mit unserem Stücklisten powered by Pickware Plugin können Sie verschiedene Geschenksets und Geschenkkörbe aus mehreren Artikeln zusammenstellen und zum Verkauf anbieten. Dabei verlieren Sie dank des Plugins nie den Überblick über die einzelnen Bestände und vermeiden Durcheinander beim Packen. Vereinfachen Sie Ihren Kunden die Suche nach dem passenden Geschenk und bieten direkt attraktive Geschenksets an.

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Automatischer Zahlungsabgleich

Die hohe Anzahl an Bestellungen in der Vorweihnachtszeit bringt auch vermehrte Zahlungseingänge mit sich. Sparen Sie sich die Zeit, die Sie beim manuellen Zahlungsabgleich eingehender Zahlungen mit den offenen Vorkasse- und Rechnungsbestellungen verlieren und nutzen Sie unser Bankabgleich Plugin powered by Pickware für den automatischen Zahlungsabgleich. Mit unserem Bankabgleich Plugin werden alle eingehenden Buchungen auf Ihrem Bankkonto in Ihrem Shopware Backend angezeigt und automatisch mit Ihren offenen Vorkasse- und Rechnungsbestellungen abgeglichen.

Kurze Pickzeiten ohne Packfehler

Sie arbeiten in Ihrem Lager noch mit manuellen Picklisten auf Papier? Dann wird es spätestens jetzt zum Weihnachtsgeschäft Zeit, Ihre Prozesse im Lager und im Versand zu digitalisieren. Mit Shopware WMS powered by Pickware sind Ihre Lagermitarbeiter bestens für hohe Auslastungen im Weihnachtsgeschäft gerüstet. Dank digitalen Picklisten und barcodegeführten Prozessen werden kurze Pickzeiten ohne Packfehler erreicht. Durch paralleles Kommissionieren oder der Durchführung einer Sammel- oder rollenden Kommissionierung wird die effiziente Abwicklung einer hohen Anzahl an Bestellungen ermöglicht. So sorgen Sie dafür, dass alle Bestellungen in kürzester Zeit gepickt, gepackt und versendet werden. Ihre Kunden werden sich über die kurzen Lieferzeiten freuen.

Schnellstmögliche Zustellung

Unser breites Angebot an Versandadaptern hilft Ihnen dabei, zuverlässig und pünktlich zu liefern, was gerade vor Weihnachten eine wichtige Rolle spielt. Ihre Kunden warten schließlich sehnlichst auf Ihre Weihnachtsgeschenke. In der Vorweihnachtszeit sind die Versanddienstleister besonders hohen Auslastungen ausgesetzt. Durch den Einsatz mehrerer Versanddienstleister sind sie bestens aufgestellt, um Ihren Kunden dennoch eine schnelle Lieferung zu garantieren. Es gibt noch weitere Gründe, wieso sich der Einsatz mehrerer Versanddienstleister für Sie lohnt.

Unsere Plugins unterstützen Sie nicht nur bei der Automatisierung und Effizienzsteigerung Ihrer Prozesse sondern bieten Ihnen auch Möglichkeiten, Ihren Kunden ein noch breiteres Angebot und einen höheren Servicestandard bieten zu können. Alle unsere Plugins über Shopware ERP/WMS/POS hinaus sind unabhängig von dem Einsatz unserer Warenwirtschaft nutzbar. Somit kann jeder Shopware Nutzer von den Vorteilen profitieren. Rocken Sie das Weihnachtsgeschäft mit geballter Pickware Power!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Plugins, eine schöne Vorweihnachtszeit und ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.


Shopware WMS: Neues Design

Die Bestellliste aus unserer Versand App von Shopware WMS powered by Pickware hat ein neues Design. Nachdem wir kürzlich die Darstellung in der Lager App angepasst haben, folgt nun die Versand App.
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Ab Version 4.5.2 der Versand App stehen die bisherigen Angaben Bestellnummer, Datum, Uhrzeit, Bestellname sowie Ort gruppiert auf der linken Seite. Wir haben Sie kompakter zusammengefasst und so mehr Platz in der Ansicht geschaffen. Statt des Ortsnamens wird nun die Postleitzahl angezeigt, die sich leichter geographisch einordnen lässt. Zusätzlichen haben wir das Länderkürzel ergänzt, sodass sofort sichtbar ist, ob es sich um einen Versand innerhalb Deutschlands oder ins Ausland handelt.
Das Weckersymbol, das den schnellen Versand anzeigt, haben wir nach rechts platziert und darüber die neue Anzeige der Artikelanzahl ergänzt. Schnell ist auf diese Weise ersichtlich, wie umfangreich die Bestellung ist.

Das neue Design erscheint luftiger, hat mehr Platz geschaffen und erlaubt es uns, in weiteren Überarbeitungen weitere wichtige Infos unterzubringen.
Bald dürfen Sie sich auch auf ein neues POS UI freuen!


Bestellungen filtern

Während wir viele neue Features für Shopware POS powered by Pickware entwickeln, arbeiten wir auch fleißig an Verbesserungen für Shopware WMS: Ab Version 4.4.0 der Versand App von Shopware WMS können offene Bestellungen nach einigen Parametern durchsucht und gefiltert werden, zum Beispiel:

  • Artikelname
  • Artikelnummer
  • Herstellernummer
  • Kommentare (interne oder vom Kunden)
  • Liefer- und Rechnungsadresse
  • Postleitzahl
  • Versandart
  • Zahlungsmethode

Gestalten Sie Ihren Versandprozess flexibel

bestellsuche_klDurch die neue Funktionalität der Bestellsuche können Sie Ihre Versandprozesse noch flexibler gestalten und an Ihre Bedürfnisse und Arbeitsabläufe anpassen. Das neue Feature ermöglicht Ihnen, eingehende Bestellungen nach individuellen Kriterien zu filtern und abzuarbeiten.

Wenn ein Kunde sich bei Ihnen meldet und anfragt, ob ausnahmsweise eine schnellere Bestellabwicklung möglich ist, können Sie nach dieser speziellen Bestellung suchen und dem Kunden einen besonderen Service gewähren. Sie können auch nach Versanddienstleistern suchen und so Ihre Prozesse auf Abholzeiten der Versanddienstleister abstimmen.

Mit dem aktuellen Feature Bestellsuche bereiten wir das Feature individuelle Pickprofile vor, das wir Ihnen am Shopware Community Day angekündigt haben. Sobald die individuellen Pickprofilen verfügbar sind, können Sie Selektionskriterien speichern und nach Bedarf abrufen.


DSGVO-konforme Einstellung unserer Versandapter

Nur noch wenige Schritte! Wenn Sie bisher unsere Empfehlungen zur DSGVO umgesetzt haben, können Sie das Thema nach diesem Blogbeitrag endlich abhaken.

Wie wir in unserem Blogpost zur DSGVO-Konformität bereits angekündigt haben, stellen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Konfiguration unsere Versandadapter zur Verfügung.

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Mit den neuesten Updates aller unserer Versandadapter (Deutsche Post, DHL, DPD, GLS, Österreichische Post, PostNL, Schweizer Post, UPS) können Sie im Shopware-Backend eine Einstellung vornehmen, mit der Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit geben, der Übermittlung seiner E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister zuzustimmen.

Konfiguration

Die Einstellung finden Sie unter Kunden → gewünschter Versandadapter (hier DHL) → Konfiguration. Für jeden Versandadapter, den Sie nutzen, müssen Sie diese Einstellung einzeln vornehmen.

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Im Konfigurationsfenster aktivieren Sie die rot-umrandete Checkbox, um dem Kunden im Bestellvorgang die Auswahl zu geben, ob seine E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister übermittelt werden darf. Alle anderen Checkboxen sind entsprechend Ihrer bisherigen Einstellungen aktiviert oder deaktiviert.
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Die Checkbox erscheint anschließend jedoch nur dann, wenn der Versandart des Versanddienstleister (hier DHL) unter Einstellungen → Versandkosten → DHL ein bestimmtes Produkt dieses Dienstleisters zugeordnet wurde. Entsprechend erfolgte im Beispiel die Zuteilung DHL Paket. Wenn in diesem Feld "keine Zuordnung" steht, erscheint keine Checkbox.

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Mit diesem Punkt ist der Konfigurationsprozess für Sie beendet.

Im Shop selbst erscheint die Checkbox beim Abschluss des Bestellvorgangs. Das Auswählen dieser Checkbox ist optional, sodass die Bestellung auch abgeschlossen werden kann, wenn der Kunde mit der Übermittlung der E-Mail-Adresse nicht einverstanden ist.

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Hintergrund

Die Übermittlung der E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister ist nicht notwendig, um die Paketzustellung zu ermöglichen. Somit fällt die E-Mail-Adresse nicht unter das Postgeheimnis und muss separat vom Besteller erlaubt werden. Wenn der Versanddienstleister die E-Mail-Adresse des Bestellers vorliegen hat, kann er zusätzliche Services anbieten, zum Beispiel Versandbenachrichtigungen oder Informationen zum Ankunftszeitpunkt versenden. So kann der Empfänger, je nach Angebot des Dienstleisters, auch weitere Aktionen vornehmen und zum Beispiel eine alternative Adresse angeben oder einen favorisierten Abgabeort (Nachbarn, Garage) auswählen, sollte er nicht zu Hause sein.


Pickware 1x1 - Labeldrucker mit Google Cloud Print verwenden

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Herzlich willkommen zu einem weiteren Teil unserer Reihe Pickware 1x1. Im heutigen Teil erklären wir Ihnen, wie Sie einen Labeldrucker mit Google Cloud Print verknüpfen, um ihn mit Pickware Mobile verwenden zu können.

Um das Drucken von Versandetiketten kommt kein Online-Händler mit eigenem Lager und Versand herum. Dafür können klassische Drucker mit einem separaten Fach für DIN A5 / DIN A6 Papier verwendet werden. Dies bietet den Vorteil, dass man nur ein Gerät für den Druck von sowohl DIN A4 Rechnungen und Lieferscheinen als auch von Versandetiketten benötigt. Doch auch spezielle Labeldrucker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gerade bei großen Lagern mit langen Versandstraßen, in denen Rechnungen und Versandetiketten an unterschiedlichen Orten gedruckt werden, bieten sich solche speziellen Labeldrucker an. Da wir immer häufiger gefragt werden, ob und wie Pickware auch im Zusammenspiel mit diesen Labeldruckern funktioniert, möchten wir Ihnen am Beispiel des Zebra GX420d erklären, wie man einen solchen Labeldrucker mit der Pickware Versand App nutzen kann.

Zebra GX420d

Für unser Beispiel haben wir uns für ein sehr weit verbreitetes und beliebtes Modell, den Zebra GX420d entschieden. Der Zebra GX420d gilt auch als der "Standard-Labeldrucker" der E-Commerce-Logistik. Einige unserer Kunden haben dieses Modell bereits im Einsatz. Das Benutzerhandbuch für den Zebra GX420d Labeldrucker können Sie hier finden.

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Zebra GX420d mit Pickware Mobile

Um den Labeldrucker mit der Pickware Mobile Versand App zu verwenden, ist es notwendig, den Labeldrucker zu Ihrem Google Cloud Print Konto hinzuzufügen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie noch ganz am Anfang Ihrer Pickware-Nutzung stehen, finden Sie in unserer Plugin Dokumentation allgemeine Informationen zur Druckereinrichtung für Pickware Mobile.

Da der Zebra GX420d nicht cloudfähig ist, gibt es folgende zwei Möglichkeiten, diesen Labeldrucker mit Google Cloud Print zu verknüpfen, um ihn mit Pickware Mobile zu verwenden:

Labeldrucker als klassichen Drucker zu Google Cloud Print hinzufügen

Ihren Labeldrucker können Sie, wie jeden anderen nicht-cloudfähigen Drucker auch, mit Google Cloud Print verwenden. Folgen Sie hierzu den Anweisungen unter Nicht cloudfähigen Drucker verbinden. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Möglichkeit ein Rechner mit installiertem Google Chrome Browser angeschaltet sein muss, damit der Drucker in Google Cloud Print online zur Verfügung steht.

Print-Server für Google Cloud Print

Eine weitere Möglichkeit, um nicht-cloudfähige Drucker mit Google Cloud Print zu verknüpfen, sind so genante Print-Server. Wir haben uns für den LANTRONIX xPrintServer - Cloud Print Edition entschieden. Die Einrichtung mittels LANTRONIX xPrintServer bietet den Vorteil, dass kein Rechner notwendig ist, um den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden, bzw. diesen dem Google Cloud Print Konto hinzuzufügen. Die Einrichtung stellt sich als sehr einfach heraus, da der Zebra GX420d offiziell von LANTRONIX unterstützt wird. Alle notwendigen Schritte, um den Zebra GX420d mit dem Print-Server zu verbinden, sind im Quick Start Guide beschrieben.

Bei der Einrichtung des Zebra GX420d ist anschließend lediglich darauf zu achten, in den Druckereinstellungen die für die Etiketten benötigte Papiergröße auszuwählen.

Drucker für die Verwendung mit Pickware Mobile konfigurieren

Wenn Sie den Labeldrucker Ihrem Google Cloud Print Konto hinzugefügt haben, können Sie diesen in den Profileinstellungen der App auswählen und für einen Dokumententyp konfigurieren. Achten Sie darauf, dass Sie in der Druckerkonfiguration innerhalb der App die Seitenanpassung auf FIT_TO_PAGE stellen, so dass die zu druckenden Dokumente auf das gesamte Etikett skaliert werden.

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Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um ein Beispiel handelt. Wir möchten Ihnen bewusst keine Kaufempfehlung für bestimmte Druckermodelle geben, da Sie Ihre Anforderungen an Ihre Drucker selbst am besten kennen und wir bei uns im Büro gegebenenfalls andere Bedingungen und Anforderungen an die Drucker haben. Wir wollen Ihnen lediglich die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten, die Sie im Zusammenhang mit unseren Versandadaptern und Pickware Mobile haben, aufzeigen.

Was es jedoch beim Kauf eines Druckers hinsichtlich Pickware Mobile zu beachten gibt und welche Empfehlungen wir aussprechen können, finden Sie in unserer Plugin Dokumentation.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 zum Thema Labeldrucker gefallen und weitergeholfen hat. Über Feedback und Anregungen für zukünftige Teile der Reihe freuen wir uns jederzeit.


Neue Produkte im Deutsche Post Adapter

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WARENPOST - die neue Alternative zur Warensendung
Mit den neuen Warenpost-Produkten bietet die Deutsche Post seit Januar 2018 neue Möglichkeiten schnell und günstig kleinere Waren und Güter als Brief zu versenden. Von einigen Nutzern unseres kostenlosen Deutsche Post Adapters haben wir den Wunsch erhalten, die Warenpost-Produkte mit unserem Adapter verwenden zu können. Wir freuen uns, diesen Wunsch mit Version 1.3.0 des Plugins erfüllen zu können.

Kleine Waren bis zu einem Kilogramm können Sie innerhalb Deutschlands nun ganz bequem als Briefsendung mit den Warenpost National Produkten versenden.

WARENPOST National im Überblick

  • Gewicht bis 1.000 g
  • Länge 353 mm, Breite 250 mm, Dicke max. 50 mm
  • Ab 200 Sendungen pro Jahr
  • Basispreis 2,80 € / Stück (zzgl. Mwst.)
  • Attraktive Rabattmodelle
  • Sonderkonditionen: Je nach Menge und Beschaffenheit der Sendungen sind weitere Rabatte möglich.

Vorteile des neuen Produkts WARENPOST National

Im Gegensatz zur Warensendung bieten die neuen Produkte die Möglichkeit der Sendungsverfolgung. So können Sie und Ihre Kunden die Sendungen immer im Blick behalten. Auch die Zustellung ist mit den neuen Produkten deutlich schneller und erfolgt in der Regel bereits am nächsten Werktag. Mit den neuen Warenpost-Produkten können Sie somit die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen und gleichzeitig Versandkosten einsparen.

Weitere Informationen finden Sie im WARENPOST Handbuch der Deutschen Post.

Warenpost auch über die Grenzen hinweg

Auch für den weltweiten Briefversand kleinerer Waren bis zu zwei Kilogramm bietet die Deutsche Post seit diesem Jahr eine neue passende Lösung: WARENPOST International.

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WARENPOST International im Überblick:

  • Gewicht bis 2.000 g
  • Länge max. 600mm, Breite max. 600mm, L+B+H: max. 900 mm
  • ab 5 Sendungen pro Quartal
  • ab 3,20 € / Stück (zzgl. gesetzlicher USt. für Versand in Länder der EU)
  • Sonderkonditionen und Kilotarif

Vorteile des neuen Produkts WARENPOST International

Mit den neuen Warenpost International Produkten können Sie Ihre Waren weltweit zum gleichen Preis versenden. Da die Warenpost International Sendungen priorisiert behandelt werden, sparen Sie nicht nur Versandkosten, sondern bieten Ihren internationalen Kunden auch noch kürzere Lieferzeiten. Selbstverständlich bietet Ihnen die Deutsche Post auch für diese Produkte Modelle mit günstigen Konditionen.

Mehr Infos zu den neuen Warenpost International Produkten können Sie hier finden.

Hinweis: Für die Nutzung der WARENPOST Produkte ist es notwendig, einen entsprechenden Vertrag mit der Deutschen Post abzuschließen.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß mit den neuen Deutsche Post Produkten und freuen uns wie immer auf Ihr Feedback und weitere Anregungen.


Shopware Tipps & Tricks Teil 7 - Mehrgleisig fahren lohnt sich

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Herzlich willkommen zu einem weiteren Teil unserer Reihe Shopware Tipps & Tricks!

Diesmal stellen wir Ihnen einige Gründe vor, wieso Sie als Online-Händler in Ihrem Onlineshop mehrere Versanddienstleister anbieten sollten. Gerade jetzt, wo das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht, spielen eine sichere und pünktliche Zustellung der bestellten Ware eine besonders wichtige Rolle.

Welche Versanddienstleister sollte man überhaupt anbieten?

Viele Online-Händler möchten in erster Linie ihre Versandkosten so gering wie möglich halten und sollten sich deshalb nach Versanddienstleistern mit günstigen Konditionen umschauen. Gleichzeitig sollten die Bedürfnisse der Kunden im Auge behalten werden. Kunden schauen sich in der Regel ebenfalls nach dem kostengünstigsten oder sogar kostenlosem Versand um. Gleichzeitig legen Kunden viel Wert auf eine schnelle und sichere Lieferung, insbesondere wenn es sich um Weihnachtsgeschenke handelt, die noch kurz vor Weihnachten bestellt werden. Auch die Abwicklung der Retouren spielt für den Kunden eine immer wichtigere Rolle.

Bei der Wahl der Versanddienstleister sollten also neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch Faktoren wie die Lieferzeit, die Zustellquote sowie die Schadens- und Verlustquote berücksichtigt werden.

Welche Vorteile bringt es, mehrere Versanddienstleister anzubinden?

Das Anbieten mehrerer Versanddienstleister kann insbesondere dazu beitragen, die Verdsandkosten zu optimieren. Grund dafür sind vor allem die unterschiedlichen Preise der Dienstleister, die bei unterschiedlichen Paketgrößen, -gewichten und Bestimmungsländern stark variieren. Dazu variieren zwischen verschiedenen Regionen die Laufzeiten der Logistikdienste. 
Neben der Unterschiede bei Preisen und Laufzeiten bieten die verschiedenen Versanddienstleister auch verschiedene Zusatzdienstleistungen an (Sendungsverfolgung, Zustellung in Paketshops oder Packstationen, ...). Oftmals ergänzt sich das Angebot der verschiedenen Logistiker, sodass es sinnvoll ist mehrere Versanddienstleister anzubinden. Dadurch bieten Sie für jede Kundenanforderung den passenden Anbieter, sodass Sie Ihrem Kunden bei der Auswahl des Dienstleisters entgegen kommen und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Ebenfalls verbessert wird die Sicherheit mit der Ausfälle von Logistikern ausgeglichen werden können.

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Gründe für den Einsatz mehrerer Versanddienstleister
Quelle: Warenwirtschaft und Versand - So verkaufen Online-Händler

Insgesamt bietet die Anbindung mehrerer Versanddienstleister also einiges an Optimierungspotenzial.

Umsetzung in Ihrem Shopware Shop

Mit unseren mittlerweile acht Versandadaptern können Sie ganz einfach und bequem die gängigsten Versanddienstleister in Ihrem Shop anbieten. Unsere Versandadapter können problemlos parallel verwendet werden und automatisieren die Versandetikettenerstellung direkt in Ihrem Shopware Backend. Dadurch erreichen Sie vor allem Zeit- und Kostenersparnisse sowie eine Reduzierung manueller Fehler.

Auch in Verbindung mit Pickware ist es sehr bequem, mehrere Versandanbieter gleichzeitig zu nutzen. Mit Pickware Mobile können noch beim Bearbeiten von Bestellungen Änderungen an der vom Kunden gewählten Versandart vorgenommen und sogar die Versandart geändert werden.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und bis zum nächsten Teil unserer Reihe! Hier finden Sie alle weiteren Teile dieser Reihe.


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