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Tipps zur optimalen Lagergestaltung für mehr Produktivität

Die Gestaltung des Lagers hat einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens, denn neben einer Kosten- und Zeitersparnis können durch Optimierungen insbesondere die Produktivität gesteigert sowie die Fehlerquote reduziert werden. Das primäre Ziel ist hierbei sowohl die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Lagerfläche, als auch die Verkürzung der Laufwege der Mitarbeiter. Daher stellen wir Ihnen im Folgenden wichtige Strategien und Tipps zur optimalen Gestaltung des Lagers vor, mit denen Sie Shopware WMS powered by Pickware effizient einsetzen können.

Grundlegender Lageraufbau

Um Ihren Mitarbeitern feste Arbeitsstrukturen zu bieten und das Lager übersichtlich zu halten, sollte es stets in feste Bereiche für verschiedene Aufgaben unterteilt werden. Dadurch kann die Fehlerquote aufgrund verlorengegangener oder liegengebliebener Pakete deutlich reduziert werden. Entsprechend sollte ein fest abgegrenzter Bereich für Wareneingänge geschaffen werden, in welchem sowohl Bestellungen von Lieferanten als auch Rücksendungen der Kunden eingehen. Dabei kann die Abgrenzung etwa durch Markierungen auf dem Boden, speziell reservierte Lagerplätze oder abgegrenzte Räume erfolgen. Für Retouren empfiehlt es sich, diese nach dem Eingang in einem gesonderten Bereich zu verarbeiten, so dass diese nicht mit den Lieferanteneingängen verwechselt werden können. Die Wareneingänge und Rückläufer aus den Retouren werden anschließend in das Kommissionierlager überführt, in welchem alle Artikel gelagert werden.

Ein weiterer Bereich muss für das Verpacken der Artikel reserviert werden. Hier ist für ausreichend Platz für Packtische sowie die mögliche Zwischenlagerung von Artikeln für aktuelle Bestellungen zu sorgen. Für die fertig verpackten Pakete sollte zudem ein gesonderter Bereich für Warenausgänge angelegt werden, in welchem diese vom Versanddienstleister abgeholt werden. Dieser Bereich sollte möglichst an den Packbereich angrenzen. Bei Platzmangel können zudem auch Teile des Kommissionierlagers in zusätzliche Außenlager ausgelagert werden, wobei hier nur Waren mit geringer Umschlagshäufigkeit gelagert werden sollten.

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Ausstattung des Lagers

Neben dem Aufbau hat die Ausstattung des Lagers einen hohen Einfluss auf die Effizienz. Hierbei ist neben der Eignung für den täglich rauen Einsatz im Betrieb insbesondere auf die Verfügbarkeit entscheidender Geräte zu achten. Folgende Ausstattung sollte daher in keinem Lager fehlen:

  • Packtische: Jeder Kommissionierer sollte über einen eigenen, ausreichend großen Tisch zum Verpacken der Pakete verfügen. Diese sollten jeweils mit allen notwendigen Werkzeugen zur Verpackung und einem Barcodescanner ausgestattet sein.
  • Drucker: Die Drucker sollten in Reichweite der Kommissionierer platziert werden, um die Rechnungen sowie Versandetiketten ausdrucken zu können. Hier empfiehlt sich der Einsatz von mind. zwei Geräten.
  • Flächendeckendes WLAN: Damit die Barcodescanner im gesamten Lager reibungslos funktionieren, sollte überall ausreichend starker WLAN-Empfang sichergestellt sein. Tipps zur Optimierung finden Sie hier.
  • Regalsystem: Die Art des eingesetzten Regalsystems sollte anhand der Beschaffenheit der Artikel ausgewählt werden. Dafür bieten die Hersteller etwa spezielle Systeme für lose, in Boxen oder direkt auf Paletten gelagerte Artikel an.
  • Transportgeräte: Damit die Mitarbeiter die Artikel möglichst einfach im Lager transportieren können, sollten Kommissionierwagen eingesetzt werden.

Beschriftung der Lagerplätze

Die korrekte und einheitliche Beschriftung der Lagerplätze ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, wobei viele Kriterien, wie etwa die räumlichen Gegebenheiten und die spätere Erweiterbarkeit, berücksichtigt werden müssen. Damit sich die Mitarbeiter stets gut orientieren können und Shopware WMS die Laufwege während dem Kommissioniervorgang optimal vorschlägt, sollte die Zuweisung anhand eines festen Systems erfolgen. Dafür hat sich folgendes Schema etabliert: A-03-01, D-12-03 usw. Hierbei gibt der Buchstabe den Gang an, in welchem sich der Lagerplatz befindet. Die erste Ziffer gibt den Regalplatz innerhalb des Ganges an, wobei die Zuordnung analog zu Hausnummern immer abwechselnd links und rechts erfolgen sollte. Zudem kann eine gegenläufige Nummerierung der Gänge die Laufwege weiter reduzieren. Die letzte Ziffer gibt die Höhe des Lagerplatzes an, also 01 für die niedrigste, 03 für die dritte Regalebene usw. Ein entsprechendes Schema lässt sich automatisch über den Button Lagerplätze generieren im Tab Lagerplätze des jeweiligen Lagers anlegen.

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Für die visuelle Beschriftung eignen sich entsprechende Etiketten mit der Nummer des Lagerplatzes sowie dem zugehörigen Barcode, welche ebenfalls bequem im Shopware Backend erstellt werden können. Für die barcodebasierte Prozessführung von Shopware WMS ist zudem auf eine optimale Qualität der Barcodes auf den Etiketten zu achten, weitere Informationen finden Sie hier.

Optimierung der Laufwege

Unabhängig davon, ob eine Einzelkommissionierung, rollende Kommissionierung oder Sammelkommissionierung als Kommissionierungsstrategie bevorzugt wird, müssen die Laufwege zwischen den einzelnen Artikeln auf ein Minimum reduziert werden. Dafür ist zunächst die richtige Positionierung des Packbereichs im Lager notwendig. Im Idealfall sollte dieser möglichst mittig positioniert sein, damit die Laufwege zu allen Regalen möglichst gleich kurz sind. Das wichtigste Kriterium für kurze Pickzeiten ist jedoch die Zuordnung der Artikel zu ihren Lagerplätzen. Dies sollte stets anhand der Lagerumschlagshäufigkeit erfolgen, so dass Artikel mit hoher Umschlagshäufigkeit (sogenannte Schnelldreher) nah am Kommissionierungbereich platziert werden. Eine Auswertung der Lagerumschlagshäufigkeit aller Artikel ist im Backend unter Marketing -> Auswertungen -> Auswertungen -> Lagerumschlagshäufigkeit möglich. Damit Shopware WMS bei der Einlagerung von Artikeln immer den optimalen Lagerplatz vorschlägt, kann im Backend für jeden Artikel ein entsprechender Standardlagerplatz zugewiesen werden. Wenn jedoch eine möglichst optimale Nutzung der Lagerfläche im Vordergrund steht, können alternativ auch nur die Schnelldreher auf festgelegte Standardlagerplätze zugeordnet werden, während für alle anderen Lagerplätze eine dynamische Lagerhaltung eingesetzt wird.

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Durch die richtige Beschriftung der Lagerplätze und eine optimale Anordnung der Artikel können die Pickzeiten mit Shopware WMS deutlich reduziert werden. Die zugehörige Versand-App listet dem Kommissionierer automatisch die Artikel in der optimalen Pick-Reihenfolge auf, so dass dieser immer die kürzesten Wege zwischen den Artikeln zurücklegt.

Nachdem Sie nun alles über die optimale Lagergestaltung erfahren haben, fehlt nur noch die Wahl der richtigen Kommissionierungsstrategie. In unserem kostenlosen Webinar am 18. Juni 2019 um 11:00 Uhr erfahren Sie live, welche Strategie je nach Lagerstruktur, Anzahl täglicher Bestellungen etc. die optimale Wahl für Ihr Lager ist. Melden Sie sich jetzt an und wir zeigen Ihnen, wie Sie die passende Strategie mit Shopware WMS ganz einfach in die Praxis umsetzen.


Pickware 1x1 – Optimale Versandkostenkonfiguration

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Niemand zahlt gerne Versandkosten. Daher zeigen wir Ihnen im heutigen Teil von Pickware 1x1, wie Sie Ihre Versandkosten optimal konfigurieren und mit unseren Versandadaptern und Shopware WMS viel Zeit bei der Erstellung der Versandetiketten sparen können.

Shopware Versandkostenverwaltung

Die Anforderungen Ihrer Kunden an den Versand der Bestellungen sind vielfältig. Während viele einen möglichst günstigen Standardversand bevorzugen, möchten andere spezielle Services wie Expressversand, internationale Lieferungen oder Selbstabholung. Um Ihren Kunden mehrere Versandoptionen anzubieten, können Sie im Shopware Backend unter Einstellungen > Versandkosten verschiedene Versandarten verwalten und jeweils individuelle Kostenberechnungen sowie zusätzliche Bedingungen hinterlegen. Wenn sich Ihre angebotenen Produkte deutlich in Gewicht und Größe unterscheiden, bietet es sich zudem an, auf die Versandprodukte mehrerer Anbieter zurückzugreifen. Meist sind die Konditionen eines Anbieters für bestimmte Paketmaße und Gewichte günstiger als für andere. So könnten Sie etwa für kleine und große Pakete unterschiedliche Anbieter einsetzen und damit Kosten sparen oder diesen Vorteil an Ihre Kunden weitergeben, in dem Sie ihnen einen günstigeren Standardversand anbieten. Wie Sie einer Bestellung mit einem einfachen Trick automatisch den optimalen Standardversand zuweisen, stellen wir Ihnen weiter unten vor.

Pickware Versandadapter

Der Markt an Versandanbietern und deren Produkten ist riesig, wobei Ihnen einige bessere Konditionen für Ihre spezifischen Anforderungen anbieten und sich der Einsatz mehrerer Anbieter oftmals finanziell lohnt. Daher stellen wir Ihnen für alle gängigen Anbieter einen passenden Versandadapter bereit, um schnell und bequem das passende Versandetikett zu erstellen. Dieses wird während der Kommissionierung automatisch anhand der Kundendaten generiert, im passenden Format ausgedruckt und das entsprechende Versandprodukt mit dem Dienstleister abgerechnet. Bei einigen Versandanbietern können Sie über unsere Adapter auch zusätzliche Dienstleistungen nutzen, etwa Transportversicherungen, Alterssichtprüfungen, persönliche Übergaben oder die automatische Erzeugung von Zolldokumenten für internationale Bestellungen. Details zu den einzelnen Adaptern finden Sie in unseren Plugin Dokumentationen.

Für die Verwendung der Versandadapter ist eine Zuordnung der Versandprodukte zu den jeweiligen Versandarten Ihres Shops notwendig. Öffnen Sie hierzu die entsprechende Versandart im Shopware Backend unter Einstellungen > Versandkosten und ordnen Sie über den jeweiligen Tab des Versandanbieters ein konkretes Versandprodukt zu.

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Sobald Ihr Kunde die entsprechende Versandart im Bestellprozess auswählt bzw. Sie ihm diese als Standardversand zuweisen, können Sie das automatisch konfigurierte Versandetikett direkt in der Bestellübersicht im Backend über den Button Versandetikett hinzufügen erstellen und ausdrucken. Noch schneller ist der Versandprozess mit Shopware WMS powered by Pickware, hier können Sie das passende Etikett direkt während der Kommissionierung über unsere Versand App erzeugen.

Automatisch die optimale Standard-Versandart zuweisen

Um Ihren Kunden automatisch die günstigste Standard-Versandart in Abhängigkeit bestimmter Faktoren wie Gewicht, Artikelmaße oder Produktkategorie zuzuweisen, können Sie in Shopware einen einfachen Trick nutzen: Wenn Sie im Backend mehrere Versandkostenarten unter dem selben Namen anlegen, z.B. Standardversand, werden diese im Frontend für Ihre Kunden als eine einzige Versandart dargestellt. Durch das hinterlegen individueller Regeln für die verschiedenen Versandkostenarten wird jedoch stets das passende Versandprodukt für die jeweilige Bestellung zugeordnet. Daher sollten Sie Ihre Produkte und Bestellungen hinsichtlich der optimalen Versandkosten genau analysieren, die dafür notwendigen Faktoren für die individuellen Regeln bestimmen und entsprechend die günstigsten Versandprodukte Ihrer eingesetzten Dienstleister ermitteln.

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Dies lässt sich an folgendem Beispiel veranschaulichen: Sie bieten Ihren Kunden als Standardversand die Versandmethoden Deutsche Post Brief, DHL Paket bis 5 Kg und DPD Paket 5 bis 10 Kg an und möchten diese anhand des Gewichts der Bestellung zuordnen. Legen Sie hierzu im Backend unter Einstellungen > Versandkosten drei Versandkostenarten mit dem Name Standardversand an. Stellen Sie nun für jede Versandart die Versandkostenberechnung nach "Preis" ein und hinterlegen Sie einen Versandkostenpreis. Zur internen Unterscheidung der Versandarten im Backend können Sie diese mit Kommentaren versehen. Wechseln Sie anschließend in den Tab Erweiterte Einstellungen und stellen Sie einen Gewichtsbereich ein, für welchen diese Versandart verwendet werden soll. Wenn Sie unsere Versandadapter zur komfortablen Erstellung der Versandetiketten verwenden, können Sie im entsprechenden Tab direkt das passende Versandprodukt des jeweiligen Dienstleisters zuordnen. Wenn Ihre Kunden nun im Bestellprozess Standardversand auswählen, wird automatisch die passende Versandart und deren Dienstleister zugeordnet, so dass für leichte Bestellungen der Briefversand, für schwerere hingegen der entsprechende Paketversand verwendet wird.

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Durch das Kombinieren mehrere Regeln können Sie auch verschiedene Faktoren gleichzeitig berücksichtigen. Zudem sind Eigene Bedingungen möglich, etwa um Artikelmaße oder bestimmte Artikelnummern zu berücksichtigen. Weitere Informationen und Codebeispiele für eigene Bedingungen finden sie hier.

Spezielle Versandarten für ausgewählte Artikel: Sperrgut, Alterssichtprüfungen und Co.

In der Praxis gibt es häufig Artikel, für die eine spezielle Versandart notwendig ist, etwa für Artikel mit gesetzlich vorgeschriebener Alterssichtprüfung oder für besonders große Artikel, welche als Sperrgut versendet werden. Um in diesen Fällen automatisch die korrekte Versandart zuzuweisen, können Sie diesen Artikeln ein Freitextfeld / Attribut zuordnen und als Eigene Bedingung in den Versandkostenarten aufnehmen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erstellen einer Sperrgut-Versandart finden Sie in der Dokumentation unseres DHL Adapters. Nach dem Anlegen werden automatisch alle als Sperrgut markierten Artikel der speziell angelegten Versandart zugeordnet. Durch individuelle Variablennamen im Beispiel lassen sich analog auch Regeln für Alterssichtprüfungen und viele weitere spezielle Versandarten erstellen.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 weitergeholfen hat und würden uns über Ihr Feedback oder Anregungen für weitere Themen freuen. Alle bisherigen Teile der Reihe Pickware 1x1 finden Sie hier.


Endspurt Weihnachtsgeschäft – Versandfristen für Heiligabend

Der Countdown läuft, nur noch 7 Tage bis Heiligabend. Während sich viele schon entspannt zurücklehnen und die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen können, beginnt für andere jetzt erst der Stress. Vor allem für diejenigen, die noch nicht alle Geschenke zusammen haben. Fast jeder vierte Deutsche kauft seine Geschenke erst in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten und das immer mit der Angst, dass die Geschenke nicht mehr pünktlich zur Bescherung ankommen. Um als Händler speziell diese "Auf-den-letzten-Drücker-Kunden" abzuholen, ist es besonders wichtig zu wissen, bis wann eine erfolgreiche Zustellung bis Heiligabend noch möglich ist. Informieren Sie Ihre Kunden über die Deadlines, um für ein möglichst stressfreies und erfolgreiches Last-Minute-Shopping und einen maximalen Weihnachtsumsatz zu sorgen.

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Versandfristen für Weihnachten

Auch bei diesem Thema gibt es Unterschiede bei den einzelnen Versanddienstleistern. Wir haben für Sie eine Übersicht der einzelnen Versandfristen zusammengestellt. Informieren Sie Ihre Kunden, damit auch die kurzfristig bestellten Geschenke pünktlich am Montagabend unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Folgende Versandmöglichkeiten haben Sie noch bei den einzelnen Dienstleistern, damit Ihre Kunden rechtzeitig ihre Last-Minute-Weihnachtsgeschenke erhalten:

DHL

National:

  • Abgabe bis zum 21.12. bis 10 Uhr in Postbank-Filialen
  • Abgabe bis zum 20.12. bis 18 Uhr in Partner-Filialen, DHL Paketshops oder Packstationen
  • Abholung bis zum 21.12. bis 12 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DHL-Versandfristen für Weihnachten.

UPS

National:

  • Abgabe bis zum 19.12. in UPS Access Points

Europa:

  • Abgabe bis zum 17.12. (UPS Standard) in UPS Access Points
  • Abgabe bis zum 18.12. (UPS Express Saver / UPS Express) in UPS Access Points

International:

  • Abgabe bis zum 18.12. (UPS Express Saver / UPS Express) in UPS Access Points

Hier finden Sie weitere Informationen zu den UPS-Versandfristen für Weihnachten.

DPD

National:

  • Abgabe bis zum 19.12. bis 12 Uhr
  • Abgabe bis zum 21.12. bis 12 Uhr bei Express Paketen

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. je nach Zielland

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DPD-Versandfristen für Weihnachten.

GLS

National:

  • Abgabe bis zum 20.12.

Europa:

  • Abgabe bis zum 19.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis zum 18.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den GLS-Versandfristen für Weihnachten.

Deutsche Post

National:

  • Abgabe bis zum 21.12.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Deutschen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Österreichische Post

National (Österreich):

  • Abgabe bis zum 20.12.

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis zum 17.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Österreichischen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Schweizer Post

National (Schweiz):

  • Abgabe bis zum 22.12. (mit Swiss-Express «Mond»)

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. (Briefe mit URGENT)
  • Abgabe bis zum 17.12. (Pakete mit URGENT)

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Schweizer Post-Versandfristen für Weihnachten.

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Übrigens sind Sie mit unserem breiten Angebot an Versandadaptern bestens gewappnet, um im stressigen Weihnachtsgeschäft bei Engpässen kurz- oder langfristig auf einen alternativen Paketdienst auszuweichen. So sorgen Sie dafür, dass alle Geschenke an Heiligabend pünktlich unter dem Baum Ihrer Kunden liegen.


Rocken Sie das Weihnachtsgeschäft mit diesen Plugins powered by Pickware

Sind Sie schon im Vorweihnachtsstress? Die umsatzstärkste Zeit im Jahr stellt insbesondere für Onlinehändler häufig eine große Herausforderung dar. Mit unseren Plugins meistern Sie diese mit links und können sich auch in dieser hektischen Zeit auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Gerade in der arbeitsreichen Weihnachtszeit erleichtern Ihnen automatisierte Prozesse Ihren Arbeitsalltag und helfen der hohen Kundennachfrage gerecht zu werden, ohne dass der Service und die Kundenzufriedenheit darunter leiden müssen. Mit unseren Plugins sind Sie optimal gerüstet und verhindern, dass die schönste Zeit im Jahr für Sie als Onlinehändler zur stressigsten wird. Holen Sie das meiste aus Ihrem Weihnachtsgeschäft heraus!

Gutscheine als Bestseller

Nicht immer hat man eine konkrete Idee, was man seinen Liebsten schenken möchte. Geschenkgutscheine sind da eine willkommene Lösung. Mit schön designten Geschenkgutscheinen bieten Sie unentschlossenen Käufern eine tolle Alternative. Geschenkgutscheine zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und sollten somit in keinem Onlineshop fehlen. Mit unserem Geschenkgutscheine powered by Pickware Plugin bieten Sie ganz bequem individuelle Geschenkgutscheine in Ihrem Shop zum Verkauf an. Insbesondere die Möglichkeit Geschenkgutscheine über alle Vertriebskanäle hinweg und damit auch in den stationären Filialen beim Einsatz von Shopware POS powered by Pickware verkaufen und einlösen zu können, machen das Plugin universell einsetzbar.

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Breites Sortiment mit Geschenksets

Häufig lassen sich mehrere passende Produkte zu schönen Geschenksets kombinieren, die sich insbesondere zur Weihnachtszeit großer Beliebtheit erfreuen. Mit unserem Stücklisten powered by Pickware Plugin können Sie verschiedene Geschenksets und Geschenkkörbe aus mehreren Artikeln zusammenstellen und zum Verkauf anbieten. Dabei verlieren Sie dank des Plugins nie den Überblick über die einzelnen Bestände und vermeiden Durcheinander beim Packen. Vereinfachen Sie Ihren Kunden die Suche nach dem passenden Geschenk und bieten direkt attraktive Geschenksets an.

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Automatischer Zahlungsabgleich

Die hohe Anzahl an Bestellungen in der Vorweihnachtszeit bringt auch vermehrte Zahlungseingänge mit sich. Sparen Sie sich die Zeit, die Sie beim manuellen Zahlungsabgleich eingehender Zahlungen mit den offenen Vorkasse- und Rechnungsbestellungen verlieren und nutzen Sie unser Bankabgleich Plugin powered by Pickware für den automatischen Zahlungsabgleich. Mit unserem Bankabgleich Plugin werden alle eingehenden Buchungen auf Ihrem Bankkonto in Ihrem Shopware Backend angezeigt und automatisch mit Ihren offenen Vorkasse- und Rechnungsbestellungen abgeglichen.

Kurze Pickzeiten ohne Packfehler

Sie arbeiten in Ihrem Lager noch mit manuellen Picklisten auf Papier? Dann wird es spätestens jetzt zum Weihnachtsgeschäft Zeit, Ihre Prozesse im Lager und im Versand zu digitalisieren. Mit Shopware WMS powered by Pickware sind Ihre Lagermitarbeiter bestens für hohe Auslastungen im Weihnachtsgeschäft gerüstet. Dank digitalen Picklisten und barcodegeführten Prozessen werden kurze Pickzeiten ohne Packfehler erreicht. Durch paralleles Kommissionieren oder der Durchführung einer Sammel- oder rollenden Kommissionierung wird die effiziente Abwicklung einer hohen Anzahl an Bestellungen ermöglicht. So sorgen Sie dafür, dass alle Bestellungen in kürzester Zeit gepickt, gepackt und versendet werden. Ihre Kunden werden sich über die kurzen Lieferzeiten freuen.

Schnellstmögliche Zustellung

Unser breites Angebot an Versandadaptern hilft Ihnen dabei, zuverlässig und pünktlich zu liefern, was gerade vor Weihnachten eine wichtige Rolle spielt. Ihre Kunden warten schließlich sehnlichst auf Ihre Weihnachtsgeschenke. In der Vorweihnachtszeit sind die Versanddienstleister besonders hohen Auslastungen ausgesetzt. Durch den Einsatz mehrerer Versanddienstleister sind sie bestens aufgestellt, um Ihren Kunden dennoch eine schnelle Lieferung zu garantieren. Es gibt noch weitere Gründe, wieso sich der Einsatz mehrerer Versanddienstleister für Sie lohnt.

Unsere Plugins unterstützen Sie nicht nur bei der Automatisierung und Effizienzsteigerung Ihrer Prozesse sondern bieten Ihnen auch Möglichkeiten, Ihren Kunden ein noch breiteres Angebot und einen höheren Servicestandard bieten zu können. Alle unsere Plugins über Shopware ERP/WMS/POS hinaus sind unabhängig von dem Einsatz unserer Warenwirtschaft nutzbar. Somit kann jeder Shopware Nutzer von den Vorteilen profitieren. Rocken Sie das Weihnachtsgeschäft mit geballter Pickware Power!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Plugins, eine schöne Vorweihnachtszeit und ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.


Shopware WMS: Neues Design

Die Bestellliste aus unserer Versand App von Shopware WMS powered by Pickware hat ein neues Design. Nachdem wir kürzlich die Darstellung in der Lager App angepasst haben, folgt nun die Versand App.
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Ab Version 4.5.2 der Versand App stehen die bisherigen Angaben Bestellnummer, Datum, Uhrzeit, Bestellname sowie Ort gruppiert auf der linken Seite. Wir haben Sie kompakter zusammengefasst und so mehr Platz in der Ansicht geschaffen. Statt des Ortsnamens wird nun die Postleitzahl angezeigt, die sich leichter geographisch einordnen lässt. Zusätzlichen haben wir das Länderkürzel ergänzt, sodass sofort sichtbar ist, ob es sich um einen Versand innerhalb Deutschlands oder ins Ausland handelt.
Das Weckersymbol, das den schnellen Versand anzeigt, haben wir nach rechts platziert und darüber die neue Anzeige der Artikelanzahl ergänzt. Schnell ist auf diese Weise ersichtlich, wie umfangreich die Bestellung ist.

Das neue Design erscheint luftiger, hat mehr Platz geschaffen und erlaubt es uns, in weiteren Überarbeitungen weitere wichtige Infos unterzubringen.
Bald dürfen Sie sich auch auf ein neues POS UI freuen!


Bestellungen filtern

Während wir viele neue Features für Shopware POS powered by Pickware entwickeln, arbeiten wir auch fleißig an Verbesserungen für Shopware WMS: Ab Version 4.4.0 der Versand App von Shopware WMS können offene Bestellungen nach einigen Parametern durchsucht und gefiltert werden, zum Beispiel:

  • Artikelname
  • Artikelnummer
  • Herstellernummer
  • Kommentare (interne oder vom Kunden)
  • Liefer- und Rechnungsadresse
  • Postleitzahl
  • Versandart
  • Zahlungsmethode

Gestalten Sie Ihren Versandprozess flexibel

bestellsuche_klDurch die neue Funktionalität der Bestellsuche können Sie Ihre Versandprozesse noch flexibler gestalten und an Ihre Bedürfnisse und Arbeitsabläufe anpassen. Das neue Feature ermöglicht Ihnen, eingehende Bestellungen nach individuellen Kriterien zu filtern und abzuarbeiten.

Wenn ein Kunde sich bei Ihnen meldet und anfragt, ob ausnahmsweise eine schnellere Bestellabwicklung möglich ist, können Sie nach dieser speziellen Bestellung suchen und dem Kunden einen besonderen Service gewähren. Sie können auch nach Versanddienstleistern suchen und so Ihre Prozesse auf Abholzeiten der Versanddienstleister abstimmen.

Mit dem aktuellen Feature Bestellsuche bereiten wir das Feature individuelle Pickprofile vor, das wir Ihnen am Shopware Community Day angekündigt haben. Sobald die individuellen Pickprofilen verfügbar sind, können Sie Selektionskriterien speichern und nach Bedarf abrufen.


DSGVO-konforme Einstellung unserer Versandapter

Nur noch wenige Schritte! Wenn Sie bisher unsere Empfehlungen zur DSGVO umgesetzt haben, können Sie das Thema nach diesem Blogbeitrag endlich abhaken.

Wie wir in unserem Blogpost zur DSGVO-Konformität bereits angekündigt haben, stellen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Konfiguration unsere Versandadapter zur Verfügung.

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Mit den neuesten Updates aller unserer Versandadapter (Deutsche Post, DHL, DPD, GLS, Österreichische Post, PostNL, Schweizer Post, UPS) können Sie im Shopware-Backend eine Einstellung vornehmen, mit der Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit geben, der Übermittlung seiner E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister zuzustimmen.

Konfiguration

Die Einstellung finden Sie unter Kunden → gewünschter Versandadapter (hier DHL) → Konfiguration. Für jeden Versandadapter, den Sie nutzen, müssen Sie diese Einstellung einzeln vornehmen.

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Im Konfigurationsfenster aktivieren Sie die rot-umrandete Checkbox, um dem Kunden im Bestellvorgang die Auswahl zu geben, ob seine E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister übermittelt werden darf. Alle anderen Checkboxen sind entsprechend Ihrer bisherigen Einstellungen aktiviert oder deaktiviert.
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Die Checkbox erscheint anschließend jedoch nur dann, wenn der Versandart des Versanddienstleister (hier DHL) unter Einstellungen → Versandkosten → DHL ein bestimmtes Produkt dieses Dienstleisters zugeordnet wurde. Entsprechend erfolgte im Beispiel die Zuteilung DHL Paket. Wenn in diesem Feld "keine Zuordnung" steht, erscheint keine Checkbox.

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Mit diesem Punkt ist der Konfigurationsprozess für Sie beendet.

Im Shop selbst erscheint die Checkbox beim Abschluss des Bestellvorgangs. Das Auswählen dieser Checkbox ist optional, sodass die Bestellung auch abgeschlossen werden kann, wenn der Kunde mit der Übermittlung der E-Mail-Adresse nicht einverstanden ist.

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Hintergrund

Die Übermittlung der E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister ist nicht notwendig, um die Paketzustellung zu ermöglichen. Somit fällt die E-Mail-Adresse nicht unter das Postgeheimnis und muss separat vom Besteller erlaubt werden. Wenn der Versanddienstleister die E-Mail-Adresse des Bestellers vorliegen hat, kann er zusätzliche Services anbieten, zum Beispiel Versandbenachrichtigungen oder Informationen zum Ankunftszeitpunkt versenden. So kann der Empfänger, je nach Angebot des Dienstleisters, auch weitere Aktionen vornehmen und zum Beispiel eine alternative Adresse angeben oder einen favorisierten Abgabeort (Nachbarn, Garage) auswählen, sollte er nicht zu Hause sein.


Pickware 1x1 - Labeldrucker mit Google Cloud Print verwenden

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Herzlich willkommen zu einem weiteren Teil unserer Reihe Pickware 1x1. Im heutigen Teil erklären wir Ihnen, wie Sie einen Labeldrucker mit Google Cloud Print verknüpfen, um ihn mit Pickware Mobile verwenden zu können.

Um das Drucken von Versandetiketten kommt kein Online-Händler mit eigenem Lager und Versand herum. Dafür können klassische Drucker mit einem separaten Fach für DIN A5 / DIN A6 Papier verwendet werden. Dies bietet den Vorteil, dass man nur ein Gerät für den Druck von sowohl DIN A4 Rechnungen und Lieferscheinen als auch von Versandetiketten benötigt. Doch auch spezielle Labeldrucker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gerade bei großen Lagern mit langen Versandstraßen, in denen Rechnungen und Versandetiketten an unterschiedlichen Orten gedruckt werden, bieten sich solche speziellen Labeldrucker an. Da wir immer häufiger gefragt werden, ob und wie Pickware auch im Zusammenspiel mit diesen Labeldruckern funktioniert, möchten wir Ihnen am Beispiel des Zebra GX420d erklären, wie man einen solchen Labeldrucker mit der Pickware Versand App nutzen kann.

Zebra GX420d

Für unser Beispiel haben wir uns für ein sehr weit verbreitetes und beliebtes Modell, den Zebra GX420d entschieden. Der Zebra GX420d gilt auch als der "Standard-Labeldrucker" der E-Commerce-Logistik. Einige unserer Kunden haben dieses Modell bereits im Einsatz. Das Benutzerhandbuch für den Zebra GX420d Labeldrucker können Sie hier finden.

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Zebra GX420d mit Pickware Mobile

Um den Labeldrucker mit der Pickware Mobile Versand App zu verwenden, ist es notwendig, den Labeldrucker zu Ihrem Google Cloud Print Konto hinzuzufügen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie noch ganz am Anfang Ihrer Pickware-Nutzung stehen, finden Sie in unserer Plugin Dokumentation allgemeine Informationen zur Druckereinrichtung für Pickware Mobile.

Da der Zebra GX420d nicht cloudfähig ist, gibt es folgende zwei Möglichkeiten, diesen Labeldrucker mit Google Cloud Print zu verknüpfen, um ihn mit Pickware Mobile zu verwenden:

Labeldrucker als klassichen Drucker zu Google Cloud Print hinzufügen

Ihren Labeldrucker können Sie, wie jeden anderen nicht-cloudfähigen Drucker auch, mit Google Cloud Print verwenden. Folgen Sie hierzu den Anweisungen unter Nicht cloudfähigen Drucker verbinden. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Möglichkeit ein Rechner mit installiertem Google Chrome Browser angeschaltet sein muss, damit der Drucker in Google Cloud Print online zur Verfügung steht.

Print-Server für Google Cloud Print

Eine weitere Möglichkeit, um nicht-cloudfähige Drucker mit Google Cloud Print zu verknüpfen, sind so genante Print-Server. Wir haben uns für den LANTRONIX xPrintServer - Cloud Print Edition entschieden. Die Einrichtung mittels LANTRONIX xPrintServer bietet den Vorteil, dass kein Rechner notwendig ist, um den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden, bzw. diesen dem Google Cloud Print Konto hinzuzufügen. Die Einrichtung stellt sich als sehr einfach heraus, da der Zebra GX420d offiziell von LANTRONIX unterstützt wird. Alle notwendigen Schritte, um den Zebra GX420d mit dem Print-Server zu verbinden, sind im Quick Start Guide beschrieben.

Bei der Einrichtung des Zebra GX420d ist anschließend lediglich darauf zu achten, in den Druckereinstellungen die für die Etiketten benötigte Papiergröße auszuwählen.

Drucker für die Verwendung mit Pickware Mobile konfigurieren

Wenn Sie den Labeldrucker Ihrem Google Cloud Print Konto hinzugefügt haben, können Sie diesen in den Profileinstellungen der App auswählen und für einen Dokumententyp konfigurieren. Achten Sie darauf, dass Sie in der Druckerkonfiguration innerhalb der App die Seitenanpassung auf FIT_TO_PAGE stellen, so dass die zu druckenden Dokumente auf das gesamte Etikett skaliert werden.

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Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um ein Beispiel handelt. Wir möchten Ihnen bewusst keine Kaufempfehlung für bestimmte Druckermodelle geben, da Sie Ihre Anforderungen an Ihre Drucker selbst am besten kennen und wir bei uns im Büro gegebenenfalls andere Bedingungen und Anforderungen an die Drucker haben. Wir wollen Ihnen lediglich die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten, die Sie im Zusammenhang mit unseren Versandadaptern und Pickware Mobile haben, aufzeigen.

Was es jedoch beim Kauf eines Druckers hinsichtlich Pickware Mobile zu beachten gibt und welche Empfehlungen wir aussprechen können, finden Sie in unserer Plugin Dokumentation.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 zum Thema Labeldrucker gefallen und weitergeholfen hat. Über Feedback und Anregungen für zukünftige Teile der Reihe freuen wir uns jederzeit.


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