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Last-Minute Weihnachtsgeschäft – Versandfristen für Heiligabend

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Eine stressfreie Vorweihnachtszeit – eine Traumvorstellung, die für Händler und Kunden im Weihnachtsgeschäft selten zur Realität wird. Wie Sie sich und den Last-Minute Shoppern das Leben etwas erleichtern und weshalb Sie dafür auf eine Kombination verschiedener Versanddienstleister setzen sollten, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

So kommen Sie und Ihre Kunden stressfrei durchs Weihnachtsgeschäft

Unabhängig davon wie früh Sie Ihre Weihnachtsangebote online stellen, werden manche Käufer trotzdem bis zum letzten Moment warten, um Ihre Geschenke zu bestellen. Die Gefahr, dass die Geschenke dann nicht mehr pünktlich zur Bescherung ankommen, nehmen viele Kunden dabei in Kauf. Entspannen Sie die Situation für sich und Ihre Kunden, indem Sie bereits im Voraus klare Versandfristen für das Weihnachtsgeschäft kommunizieren. Damit erhöhen Sie die Chance auf eine stressfreie Weihnachtszeit und einen maximalen Weihnachtsumsatz.

Bei der Auswahl der Versandoption spielen für Ihre Kunden neben dem Zeitfaktor auch die anfallenden Kosten und die Möglichkeit einer unkomplizierten Retourenabwicklung eine Rolle. Da sich die einzelnen Versanddienstleister in diesen Punkten unterscheiden und im Last-Minute Weihnachtsgeschäft jeder Tag zählt, bietet sich die Nutzung verschiedener Pickware Versandplugins an.

In unserem Pickware 1x1 finden Sie dazu zusätzlich verschiedene Möglichkeiten zur optimalen Versandkostenkonfiguration im Shopware Backend, die Ihnen helfen bei der Nutzung verschiedener Versandplugins Kosten einzusparen.

Versandfristen für Weihnachten

Damit es die Geschenke pünktlich zur Bescherung unter den Weihnachtsbaum schaffen, haben wir für Sie eine praktische Übersicht der einzelnen Fristen der Versanddienstleister angelegt, die Sie mit Ihren Kunden teilen können.

Folgende Fristen gelten bei den Versanddienstleistern und somit für die Last-Minute Weihnachtsgeschenke Ihrer Kunden:

DHL

National:

  • Abgabe bis Freitag, 20.12. bis 18 Uhr in Partner-Filialen, DHL Paketshops oder Packstationen
  • Abgabe bis Samstag, 21.12. bis 10 Uhr in ausgewählten Postbank-Filialen
  • Abgabe bis Montag, 23.12. per DHL ExpressEasy

Europa:

  • Abgabe zwischen Freitag, 13.12. und Dienstag, 17.12. je nach Zielland

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DHL-Versandfristen für Weihnachten.

UPS

National:

  • Abgabe bis Freitag, 20.12. in UPS Access Points
  • Abgabe bis Montag, 23.12. bis 12 Uhr per UPS Express in UPS Access Points

Europa:

  • Abgabe bis Donnerstag, 19.12. per UPS Express Worldwide in UPS Access Points

Hier finden Sie weitere Informationen zu den UPS-Versandfristen für Weihnachten.

DPD

National:

  • Abgabe bis Freitag, 20.12. bis 12 Uhr
  • Abgabe bis Montag, 23.12. bis 12 Uhr bei Express Paketen

Europa:

  • Abgabe bis Mittwoch, 18.12.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DPD-Versandfristen für Weihnachten.

GLS

National:

  • Abgabe bis Freitag, 20.12. bis 12 Uhr

Europa:

  • Abgabe bis Donnerstag, 19.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis Mittwoch, 18.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den GLS-Versandfristen für Weihnachten.

Deutsche Post

National:

  • Abgabe bis Freitag, 20.12.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Deutschen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Österreichische Post

National (Österreich):

  • Abgabe bis Samstag, 21.12.

Europa:

  • Abgabe bis Donnerstag, 19.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis Mittwoch, 18.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Österreichischen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Schweizer Post

National (Schweiz):

  • Abgabe bis Montag, 23.12. (mit Swiss-Express «Mond»)

Europa:

  • Abgabe bis Dienstag, 17.12. (Briefe mit URGENT)
  • Abgabe bis Montag, 16.12. (Pakete mit URGENT)

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Schweizer Post-Versandfristen für Weihnachten.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Vorweihnachtsgeschäft und hoffen, dass Sie mit unseren Tipps eine stressfreie Adventszeit genießen können.


Nachhaltigkeit im Onlineversand – mehr als nur ein Trend

Verbraucher kaufen immer bewusster!

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Nachhaltige Geschäftskonzepte sind seit geraumer Zeit auf dem Vormarsch. Auch wenn Sie in Ihrem Shop keine explizit nachhaltig hergestellten Produkte vertreiben, haben wir einige Ansätze, wie Sie dennoch die Bedürfnisse Ihrer Kunden auch unter diesem Gesichtspunkt erfüllen. Laut Statista geben nämlich rund 94% der Deutschen an, dass ihnen wenig Verpackungsmüll bei ihrem Onlinekauf wichtig sei. Ganze 73% der Befragten haben sich in der Vergangenheit bereits von diesem Kriterium in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.

Drei gute Gründe für nachhaltigen Onlinehandel

Nachhaltigkeit spielt heutzutage also für viele Käufer eine ausschlaggebende Rolle im Kaufprozess. Für Onlinehändler wirft in diesem Zusammenhang insbesondere das Thema Versand einige knifflige Fragen auf, denn lange Zeit galt hier als einzige Maxime, dem Kunden die gewünschten Produkte auf schnellstem Wege bis vor die Haustür zu liefern. Mit wachsender Bedeutung der Themen rund um Entschleunigung und die Zukunft unseres Planeten ändert sich nicht nur das Denken der Verbraucher, sondern auch viele Onlinehändler beginnen ihre Versandprozesse umzustellen.

Wir haben für Sie drei gute Gründe gesammelt, weshalb es Sinn ergibt, auch Ihre Prozesse nachhaltiger zu gestalten und zeigen Ansätze, wie Sie das Ganze praktisch umsetzen können.

Klimawandel entgegenwirken

Im Hinblick auf den Klimawandel geht es im Onlinehandel in erster Linie darum, unnötigen Verpackungsmüll und Emissionen zu reduzieren. Die Vermeidung von Verpackungsmüll bietet zudem gleich mehrere Vorteile. Neben einem guten ersten Eindruck beim Kunden, der sich nicht über die überflüssige Verpackung aufregt, sparen Sie auch Lager- und Transportkosten. Hierzu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, so können Sie beispielsweise auf recyclebare Materialien setzen, die Verpackungsgrößen optimieren oder benutzte Verpackungen als Füllmaterial wiederverwenden. Zudem gibt es mittlerweile Angebote wie DHL GoGreen für einen klimafreundlichen Versand. Für den verbleibenden kurzfristig nicht vermeidbaren Emissionsausstoß durch Lager- und Versandprozesse bietet sich der Ausgleich über die Unterstützung von Klimaschutzprojekten an.

Wirtschaftlichkeit erhöhen

Nachhaltigkeit kann sich auch wirtschaftlich für Sie lohnen. Neben den Kosten für Verpackungen zahlen Sie als Onlinehändler nicht nur den Versand, sondern müssen auch für Retouren regelmäßig Geld auf den Tisch legen. Im Schnitt wird jeder achte Artikel zurückgeschickt. Die Senkung der Retourenquote ist also für Sie als Händler ein guter Hebel, um unnötigen Verpackungsmüll, Emissionen und Kosten einzusparen. Wir haben hierzu in unserem Blogbeitrag zur Senkung der Retourenquote 5 praktische Tipps für Sie zusammengestellt.

Um sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig zu sein, gilt es den Versandprozess grundsätzlich so weit wie möglich zu optimieren, um freie Ressourcen zu schaffen und somit sowohl nachhaltig als auch konkurrenzfähig zu sein. Ein Ansatz hierzu ist beispielsweise der Einsatz einer barcodegestützen Prozessführung mit Shopware WMS poweres by Pickware, womit ein hoher Automatisierungsgrad beim Versenden und Einlagern von Ware sowie bei der Inventur garantiert wird.

Image verbessern

Durch das erhöhte Umweltbewusstsein der Kunden ist Nachhaltigkeit mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil des Image. Hier machen sich in erster Linie sichtbare Maßnahmen bemerkbar. Eine Möglichkeit ist die Kunden selbst entscheiden zu lassen, ob sie ihre Pakete alle auf einmal per Sammellieferung oder so schnell wie möglich, in Teillieferungen zugestellt bekommen möchten. Dafür können Sie beispielsweise im Shopware Backend über Einstellungen > Versandkosten zwei verschiedene Versandarten anlegen. Legen Sie hierzu eine für schnellstmöglichen Versand und eine für Sammellieferungen an und geben den Kunden die Chance, aktiv mitzuentscheiden. Weitere Möglichkeiten sich offenkundig für die Umwelt einzusetzen, sind natürlich auch die erwähnte Kompensation von Emissionen und die generelle Unterstützung von Klimaschutzprojekten.

Finger weg vom Greenwashing

Jeder Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Unternehmensphilosophie ist tendenziell richtig und wichtig, doch es ist Vorsicht geboten. Verbraucher merken schnell, wenn es Unternehmen mit ihrer Herangehensweise nicht ernst meinen. So sollte hinter allen Maßnahmen ein ganzheitliches Ziel zur Reduzierung der unternehmensinternen Emissionen stehen. Die Kompensation anfallender Emissionen ist eine Zwischenlösung, eine möglichst starke Reduzierung sollte dabei das langfristige Ziel bleiben. Keine Klimainitiative ist glaubhaft, wenn nicht aktiv und ganzheitlich an der Umstellung von den Prozessen im Unternehmen gearbeitet wird.


Tipps zur optimalen Lagergestaltung für mehr Produktivität

Die Gestaltung des Lagers hat einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens, denn neben einer Kosten- und Zeitersparnis können durch Optimierungen insbesondere die Produktivität gesteigert sowie die Fehlerquote reduziert werden. Das primäre Ziel ist hierbei sowohl die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Lagerfläche, als auch die Verkürzung der Laufwege der Mitarbeiter. Daher stellen wir Ihnen im Folgenden wichtige Strategien und Tipps zur optimalen Gestaltung des Lagers vor, mit denen Sie Shopware WMS powered by Pickware effizient einsetzen können.

Grundlegender Lageraufbau

Um Ihren Mitarbeitern feste Arbeitsstrukturen zu bieten und das Lager übersichtlich zu halten, sollte es stets in feste Bereiche für verschiedene Aufgaben unterteilt werden. Dadurch kann die Fehlerquote aufgrund verlorengegangener oder liegengebliebener Pakete deutlich reduziert werden. Entsprechend sollte ein fest abgegrenzter Bereich für Wareneingänge geschaffen werden, in welchem sowohl Bestellungen von Lieferanten als auch Rücksendungen der Kunden eingehen. Dabei kann die Abgrenzung etwa durch Markierungen auf dem Boden, speziell reservierte Lagerplätze oder abgegrenzte Räume erfolgen. Für Retouren empfiehlt es sich, diese nach dem Eingang in einem gesonderten Bereich zu verarbeiten, so dass diese nicht mit den Lieferanteneingängen verwechselt werden können. Die Wareneingänge und Rückläufer aus den Retouren werden anschließend in das Kommissionierlager überführt, in welchem alle Artikel gelagert werden.

Ein weiterer Bereich muss für das Verpacken der Artikel reserviert werden. Hier ist für ausreichend Platz für Packtische sowie die mögliche Zwischenlagerung von Artikeln für aktuelle Bestellungen zu sorgen. Für die fertig verpackten Pakete sollte zudem ein gesonderter Bereich für Warenausgänge angelegt werden, in welchem diese vom Versanddienstleister abgeholt werden. Dieser Bereich sollte möglichst an den Packbereich angrenzen. Bei Platzmangel können zudem auch Teile des Kommissionierlagers in zusätzliche Außenlager ausgelagert werden, wobei hier nur Waren mit geringer Umschlagshäufigkeit gelagert werden sollten.

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Ausstattung des Lagers

Neben dem Aufbau hat die Ausstattung des Lagers einen hohen Einfluss auf die Effizienz. Hierbei ist neben der Eignung für den täglich rauen Einsatz im Betrieb insbesondere auf die Verfügbarkeit entscheidender Geräte zu achten. Folgende Ausstattung sollte daher in keinem Lager fehlen:

  • Packtische: Jeder Kommissionierer sollte über einen eigenen, ausreichend großen Tisch zum Verpacken der Pakete verfügen. Diese sollten jeweils mit allen notwendigen Werkzeugen zur Verpackung und einem Barcodescanner ausgestattet sein.
  • Drucker: Die Drucker sollten in Reichweite der Kommissionierer platziert werden, um die Rechnungen sowie Versandetiketten ausdrucken zu können. Hier empfiehlt sich der Einsatz von mind. zwei Geräten.
  • Flächendeckendes WLAN: Damit die Barcodescanner im gesamten Lager reibungslos funktionieren, sollte überall ausreichend starker WLAN-Empfang sichergestellt sein. Tipps zur Optimierung finden Sie hier.
  • Regalsystem: Die Art des eingesetzten Regalsystems sollte anhand der Beschaffenheit der Artikel ausgewählt werden. Dafür bieten die Hersteller etwa spezielle Systeme für lose, in Boxen oder direkt auf Paletten gelagerte Artikel an.
  • Transportgeräte: Damit die Mitarbeiter die Artikel möglichst einfach im Lager transportieren können, sollten Kommissionierwagen eingesetzt werden.

Beschriftung der Lagerplätze

Die korrekte und einheitliche Beschriftung der Lagerplätze ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, wobei viele Kriterien, wie etwa die räumlichen Gegebenheiten und die spätere Erweiterbarkeit, berücksichtigt werden müssen. Damit sich die Mitarbeiter stets gut orientieren können und Shopware WMS die Laufwege während dem Kommissioniervorgang optimal vorschlägt, sollte die Zuweisung anhand eines festen Systems erfolgen. Dafür hat sich folgendes Schema etabliert: A-03-01, D-12-03 usw. Hierbei gibt der Buchstabe den Gang an, in welchem sich der Lagerplatz befindet. Die erste Ziffer gibt den Regalplatz innerhalb des Ganges an, wobei die Zuordnung analog zu Hausnummern immer abwechselnd links und rechts erfolgen sollte. Zudem kann eine gegenläufige Nummerierung der Gänge die Laufwege weiter reduzieren. Die letzte Ziffer gibt die Höhe des Lagerplatzes an, also 01 für die niedrigste, 03 für die dritte Regalebene usw. Ein entsprechendes Schema lässt sich automatisch über den Button Lagerplätze generieren im Tab Lagerplätze des jeweiligen Lagers anlegen.

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Für die visuelle Beschriftung eignen sich entsprechende Etiketten mit der Nummer des Lagerplatzes sowie dem zugehörigen Barcode, welche ebenfalls bequem im Shopware Backend erstellt werden können. Für die barcodebasierte Prozessführung von Shopware WMS ist zudem auf eine optimale Qualität der Barcodes auf den Etiketten zu achten, weitere Informationen finden Sie hier.

Optimierung der Laufwege

Unabhängig davon, ob eine Einzelkommissionierung, rollende Kommissionierung oder Sammelkommissionierung als Kommissionierungsstrategie bevorzugt wird, müssen die Laufwege zwischen den einzelnen Artikeln auf ein Minimum reduziert werden. Dafür ist zunächst die richtige Positionierung des Packbereichs im Lager notwendig. Im Idealfall sollte dieser möglichst mittig positioniert sein, damit die Laufwege zu allen Regalen möglichst gleich kurz sind. Das wichtigste Kriterium für kurze Pickzeiten ist jedoch die Zuordnung der Artikel zu ihren Lagerplätzen. Dies sollte stets anhand der Lagerumschlagshäufigkeit erfolgen, so dass Artikel mit hoher Umschlagshäufigkeit (sogenannte Schnelldreher) nah am Kommissionierungbereich platziert werden. Eine Auswertung der Lagerumschlagshäufigkeit aller Artikel ist im Backend unter Marketing -> Auswertungen -> Auswertungen -> Lagerumschlagshäufigkeit möglich. Damit Shopware WMS bei der Einlagerung von Artikeln immer den optimalen Lagerplatz vorschlägt, kann im Backend für jeden Artikel ein entsprechender Standardlagerplatz zugewiesen werden. Wenn jedoch eine möglichst optimale Nutzung der Lagerfläche im Vordergrund steht, können alternativ auch nur die Schnelldreher auf festgelegte Standardlagerplätze zugeordnet werden, während für alle anderen Lagerplätze eine dynamische Lagerhaltung eingesetzt wird.

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Durch die richtige Beschriftung der Lagerplätze und eine optimale Anordnung der Artikel können die Pickzeiten mit Shopware WMS deutlich reduziert werden. Die zugehörige Versand-App listet dem Kommissionierer automatisch die Artikel in der optimalen Pick-Reihenfolge auf, so dass dieser immer die kürzesten Wege zwischen den Artikeln zurücklegt.

Nachdem Sie nun alles über die optimale Lagergestaltung erfahren haben, fehlt nur noch die Wahl der richtigen Kommissionierungsstrategie. Im Shopware Webinar zeigen wir Ihnen, welche Strategie je nach Lagerstruktur, Anzahl täglicher Bestellungen etc. die optimale Wahl für Ihr Lager ist, und wie Sie die passende Strategie mit Shopware WMS ganz einfach in die Praxis umsetzen.


Pickware 1x1 – Optimale Versandkostenkonfiguration

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Niemand zahlt gerne Versandkosten. Daher zeigen wir Ihnen im heutigen Teil von Pickware 1x1, wie Sie Ihre Versandkosten optimal konfigurieren und mit unseren Versandadaptern und Shopware WMS viel Zeit bei der Erstellung der Versandetiketten sparen können.

Shopware Versandkostenverwaltung

Die Anforderungen Ihrer Kunden an den Versand der Bestellungen sind vielfältig. Während viele einen möglichst günstigen Standardversand bevorzugen, möchten andere spezielle Services wie Expressversand, internationale Lieferungen oder Selbstabholung. Um Ihren Kunden mehrere Versandoptionen anzubieten, können Sie im Shopware Backend unter Einstellungen > Versandkosten verschiedene Versandarten verwalten und jeweils individuelle Kostenberechnungen sowie zusätzliche Bedingungen hinterlegen. Wenn sich Ihre angebotenen Produkte deutlich in Gewicht und Größe unterscheiden, bietet es sich zudem an, auf die Versandprodukte mehrerer Anbieter zurückzugreifen. Meist sind die Konditionen eines Anbieters für bestimmte Paketmaße und Gewichte günstiger als für andere. So könnten Sie etwa für kleine und große Pakete unterschiedliche Anbieter einsetzen und damit Kosten sparen oder diesen Vorteil an Ihre Kunden weitergeben, in dem Sie ihnen einen günstigeren Standardversand anbieten. Wie Sie einer Bestellung mit einem einfachen Trick automatisch den optimalen Standardversand zuweisen, stellen wir Ihnen weiter unten vor.

Pickware Versandadapter

Der Markt an Versandanbietern und deren Produkten ist riesig, wobei Ihnen einige bessere Konditionen für Ihre spezifischen Anforderungen anbieten und sich der Einsatz mehrerer Anbieter oftmals finanziell lohnt. Daher stellen wir Ihnen für alle gängigen Anbieter einen passenden Versandadapter bereit, um schnell und bequem das passende Versandetikett zu erstellen. Dieses wird während der Kommissionierung automatisch anhand der Kundendaten generiert, im passenden Format ausgedruckt und das entsprechende Versandprodukt mit dem Dienstleister abgerechnet. Bei einigen Versandanbietern können Sie über unsere Adapter auch zusätzliche Dienstleistungen nutzen, etwa Transportversicherungen, Alterssichtprüfungen, persönliche Übergaben oder die automatische Erzeugung von Zolldokumenten für internationale Bestellungen. Details zu den einzelnen Adaptern finden Sie in unseren Plugin Dokumentationen.

Für die Verwendung der Versandadapter ist eine Zuordnung der Versandprodukte zu den jeweiligen Versandarten Ihres Shops notwendig. Öffnen Sie hierzu die entsprechende Versandart im Shopware Backend unter Einstellungen > Versandkosten und ordnen Sie über den jeweiligen Tab des Versandanbieters ein konkretes Versandprodukt zu.

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Sobald Ihr Kunde die entsprechende Versandart im Bestellprozess auswählt bzw. Sie ihm diese als Standardversand zuweisen, können Sie das automatisch konfigurierte Versandetikett direkt in der Bestellübersicht im Backend über den Button Versandetikett hinzufügen erstellen und ausdrucken. Noch schneller ist der Versandprozess mit Shopware WMS powered by Pickware, hier können Sie das passende Etikett direkt während der Kommissionierung über unsere Versand App erzeugen.

Automatisch die optimale Standard-Versandart zuweisen

Um Ihren Kunden automatisch die günstigste Standard-Versandart in Abhängigkeit bestimmter Faktoren wie Gewicht, Artikelmaße oder Produktkategorie zuzuweisen, können Sie in Shopware einen einfachen Trick nutzen: Wenn Sie im Backend mehrere Versandkostenarten unter dem selben Namen anlegen, z.B. Standardversand, werden diese im Frontend für Ihre Kunden als eine einzige Versandart dargestellt. Durch das hinterlegen individueller Regeln für die verschiedenen Versandkostenarten wird jedoch stets das passende Versandprodukt für die jeweilige Bestellung zugeordnet. Daher sollten Sie Ihre Produkte und Bestellungen hinsichtlich der optimalen Versandkosten genau analysieren, die dafür notwendigen Faktoren für die individuellen Regeln bestimmen und entsprechend die günstigsten Versandprodukte Ihrer eingesetzten Dienstleister ermitteln.

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Dies lässt sich an folgendem Beispiel veranschaulichen: Sie bieten Ihren Kunden als Standardversand die Versandmethoden Deutsche Post Brief, DHL Paket bis 5 Kg und DPD Paket 5 bis 10 Kg an und möchten diese anhand des Gewichts der Bestellung zuordnen. Legen Sie hierzu im Backend unter Einstellungen > Versandkosten drei Versandkostenarten mit dem Name Standardversand an. Stellen Sie nun für jede Versandart die Versandkostenberechnung nach "Preis" ein und hinterlegen Sie einen Versandkostenpreis. Zur internen Unterscheidung der Versandarten im Backend können Sie diese mit Kommentaren versehen. Wechseln Sie anschließend in den Tab Erweiterte Einstellungen und stellen Sie einen Gewichtsbereich ein, für welchen diese Versandart verwendet werden soll. Wenn Sie unsere Versandadapter zur komfortablen Erstellung der Versandetiketten verwenden, können Sie im entsprechenden Tab direkt das passende Versandprodukt des jeweiligen Dienstleisters zuordnen. Wenn Ihre Kunden nun im Bestellprozess Standardversand auswählen, wird automatisch die passende Versandart und deren Dienstleister zugeordnet, so dass für leichte Bestellungen der Briefversand, für schwerere hingegen der entsprechende Paketversand verwendet wird.

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Durch das Kombinieren mehrere Regeln können Sie auch verschiedene Faktoren gleichzeitig berücksichtigen. Zudem sind Eigene Bedingungen möglich, etwa um Artikelmaße oder bestimmte Artikelnummern zu berücksichtigen. Weitere Informationen und Codebeispiele für eigene Bedingungen finden sie hier.

Spezielle Versandarten für ausgewählte Artikel: Sperrgut, Alterssichtprüfungen und Co.

In der Praxis gibt es häufig Artikel, für die eine spezielle Versandart notwendig ist, etwa für Artikel mit gesetzlich vorgeschriebener Alterssichtprüfung oder für besonders große Artikel, welche als Sperrgut versendet werden. Um in diesen Fällen automatisch die korrekte Versandart zuzuweisen, können Sie diesen Artikeln ein Freitextfeld / Attribut zuordnen und als Eigene Bedingung in den Versandkostenarten aufnehmen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erstellen einer Sperrgut-Versandart finden Sie in der Dokumentation unseres DHL Adapters. Nach dem Anlegen werden automatisch alle als Sperrgut markierten Artikel der speziell angelegten Versandart zugeordnet. Durch individuelle Variablennamen im Beispiel lassen sich analog auch Regeln für Alterssichtprüfungen und viele weitere spezielle Versandarten erstellen.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 weitergeholfen hat und würden uns über Ihr Feedback oder Anregungen für weitere Themen freuen. Alle bisherigen Teile der Reihe Pickware 1x1 finden Sie hier.


Endspurt Weihnachtsgeschäft – Versandfristen für Heiligabend

Der Countdown läuft, nur noch 7 Tage bis Heiligabend. Während sich viele schon entspannt zurücklehnen und die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen können, beginnt für andere jetzt erst der Stress. Vor allem für diejenigen, die noch nicht alle Geschenke zusammen haben. Fast jeder vierte Deutsche kauft seine Geschenke erst in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten und das immer mit der Angst, dass die Geschenke nicht mehr pünktlich zur Bescherung ankommen. Um als Händler speziell diese "Auf-den-letzten-Drücker-Kunden" abzuholen, ist es besonders wichtig zu wissen, bis wann eine erfolgreiche Zustellung bis Heiligabend noch möglich ist. Informieren Sie Ihre Kunden über die Deadlines, um für ein möglichst stressfreies und erfolgreiches Last-Minute-Shopping und einen maximalen Weihnachtsumsatz zu sorgen.

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Versandfristen für Weihnachten

Auch bei diesem Thema gibt es Unterschiede bei den einzelnen Versanddienstleistern. Wir haben für Sie eine Übersicht der einzelnen Versandfristen zusammengestellt. Informieren Sie Ihre Kunden, damit auch die kurzfristig bestellten Geschenke pünktlich am Montagabend unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Folgende Versandmöglichkeiten haben Sie noch bei den einzelnen Dienstleistern, damit Ihre Kunden rechtzeitig ihre Last-Minute-Weihnachtsgeschenke erhalten:

DHL

National:

  • Abgabe bis zum 21.12. bis 10 Uhr in Postbank-Filialen
  • Abgabe bis zum 20.12. bis 18 Uhr in Partner-Filialen, DHL Paketshops oder Packstationen
  • Abholung bis zum 21.12. bis 12 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DHL-Versandfristen für Weihnachten.

UPS

National:

  • Abgabe bis zum 19.12. in UPS Access Points

Europa:

  • Abgabe bis zum 17.12. (UPS Standard) in UPS Access Points
  • Abgabe bis zum 18.12. (UPS Express Saver / UPS Express) in UPS Access Points

International:

  • Abgabe bis zum 18.12. (UPS Express Saver / UPS Express) in UPS Access Points

Hier finden Sie weitere Informationen zu den UPS-Versandfristen für Weihnachten.

DPD

National:

  • Abgabe bis zum 19.12. bis 12 Uhr
  • Abgabe bis zum 21.12. bis 12 Uhr bei Express Paketen

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. je nach Zielland

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DPD-Versandfristen für Weihnachten.

GLS

National:

  • Abgabe bis zum 20.12.

Europa:

  • Abgabe bis zum 19.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis zum 18.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den GLS-Versandfristen für Weihnachten.

Deutsche Post

National:

  • Abgabe bis zum 21.12.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Deutschen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Österreichische Post

National (Österreich):

  • Abgabe bis zum 20.12.

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis zum 17.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Österreichischen Post-Versandfristen für Weihnachten.

Schweizer Post

National (Schweiz):

  • Abgabe bis zum 22.12. (mit Swiss-Express «Mond»)

Europa:

  • Abgabe bis zum 18.12. (Briefe mit URGENT)
  • Abgabe bis zum 17.12. (Pakete mit URGENT)

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Schweizer Post-Versandfristen für Weihnachten.

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Übrigens sind Sie mit unserem breiten Angebot an Versandadaptern bestens gewappnet, um im stressigen Weihnachtsgeschäft bei Engpässen kurz- oder langfristig auf einen alternativen Paketdienst auszuweichen. So sorgen Sie dafür, dass alle Geschenke an Heiligabend pünktlich unter dem Baum Ihrer Kunden liegen.


Rocken Sie das Weihnachtsgeschäft mit diesen Plugins powered by Pickware

Sind Sie schon im Vorweihnachtsstress? Die umsatzstärkste Zeit im Jahr stellt insbesondere für Onlinehändler häufig eine große Herausforderung dar. Mit unseren Plugins meistern Sie diese mit links und können sich auch in dieser hektischen Zeit auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Gerade in der arbeitsreichen Weihnachtszeit erleichtern Ihnen automatisierte Prozesse Ihren Arbeitsalltag und helfen der hohen Kundennachfrage gerecht zu werden, ohne dass der Service und die Kundenzufriedenheit darunter leiden müssen. Mit unseren Plugins sind Sie optimal gerüstet und verhindern, dass die schönste Zeit im Jahr für Sie als Onlinehändler zur stressigsten wird. Holen Sie das meiste aus Ihrem Weihnachtsgeschäft heraus!

Gutscheine als Bestseller

Nicht immer hat man eine konkrete Idee, was man seinen Liebsten schenken möchte. Geschenkgutscheine sind da eine willkommene Lösung. Mit schön designten Geschenkgutscheinen bieten Sie unentschlossenen Käufern eine tolle Alternative. Geschenkgutscheine zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und sollten somit in keinem Onlineshop fehlen. Mit unserem Geschenkgutscheine powered by Pickware Plugin bieten Sie ganz bequem individuelle Geschenkgutscheine in Ihrem Shop zum Verkauf an. Insbesondere die Möglichkeit Geschenkgutscheine über alle Vertriebskanäle hinweg und damit auch in den stationären Filialen beim Einsatz von Shopware POS powered by Pickware verkaufen und einlösen zu können, machen das Plugin universell einsetzbar.

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Breites Sortiment mit Geschenksets

Häufig lassen sich mehrere passende Produkte zu schönen Geschenksets kombinieren, die sich insbesondere zur Weihnachtszeit großer Beliebtheit erfreuen. Mit unserem Stücklisten powered by Pickware Plugin können Sie verschiedene Geschenksets und Geschenkkörbe aus mehreren Artikeln zusammenstellen und zum Verkauf anbieten. Dabei verlieren Sie dank des Plugins nie den Überblick über die einzelnen Bestände und vermeiden Durcheinander beim Packen. Vereinfachen Sie Ihren Kunden die Suche nach dem passenden Geschenk und bieten direkt attraktive Geschenksets an.

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Automatischer Zahlungsabgleich

Die hohe Anzahl an Bestellungen in der Vorweihnachtszeit bringt auch vermehrte Zahlungseingänge mit sich. Sparen Sie sich die Zeit, die Sie beim manuellen Zahlungsabgleich eingehender Zahlungen mit den offenen Vorkasse- und Rechnungsbestellungen verlieren und nutzen Sie unser Bankabgleich Plugin powered by Pickware für den automatischen Zahlungsabgleich. Mit unserem Bankabgleich Plugin werden alle eingehenden Buchungen auf Ihrem Bankkonto in Ihrem Shopware Backend angezeigt und automatisch mit Ihren offenen Vorkasse- und Rechnungsbestellungen abgeglichen.

Kurze Pickzeiten ohne Packfehler

Sie arbeiten in Ihrem Lager noch mit manuellen Picklisten auf Papier? Dann wird es spätestens jetzt zum Weihnachtsgeschäft Zeit, Ihre Prozesse im Lager und im Versand zu digitalisieren. Mit Shopware WMS powered by Pickware sind Ihre Lagermitarbeiter bestens für hohe Auslastungen im Weihnachtsgeschäft gerüstet. Dank digitalen Picklisten und barcodegeführten Prozessen werden kurze Pickzeiten ohne Packfehler erreicht. Durch paralleles Kommissionieren oder der Durchführung einer Sammel- oder rollenden Kommissionierung wird die effiziente Abwicklung einer hohen Anzahl an Bestellungen ermöglicht. So sorgen Sie dafür, dass alle Bestellungen in kürzester Zeit gepickt, gepackt und versendet werden. Ihre Kunden werden sich über die kurzen Lieferzeiten freuen.

Schnellstmögliche Zustellung

Unser breites Angebot an Versandadaptern hilft Ihnen dabei, zuverlässig und pünktlich zu liefern, was gerade vor Weihnachten eine wichtige Rolle spielt. Ihre Kunden warten schließlich sehnlichst auf Ihre Weihnachtsgeschenke. In der Vorweihnachtszeit sind die Versanddienstleister besonders hohen Auslastungen ausgesetzt. Durch den Einsatz mehrerer Versanddienstleister sind sie bestens aufgestellt, um Ihren Kunden dennoch eine schnelle Lieferung zu garantieren. Es gibt noch weitere Gründe, wieso sich der Einsatz mehrerer Versanddienstleister für Sie lohnt.

Unsere Plugins unterstützen Sie nicht nur bei der Automatisierung und Effizienzsteigerung Ihrer Prozesse sondern bieten Ihnen auch Möglichkeiten, Ihren Kunden ein noch breiteres Angebot und einen höheren Servicestandard bieten zu können. Alle unsere Plugins über Shopware ERP/WMS/POS hinaus sind unabhängig von dem Einsatz unserer Warenwirtschaft nutzbar. Somit kann jeder Shopware Nutzer von den Vorteilen profitieren. Rocken Sie das Weihnachtsgeschäft mit geballter Pickware Power!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Plugins, eine schöne Vorweihnachtszeit und ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.


Shopware WMS: Neues Design

Die Bestellliste aus unserer Versand App von Shopware WMS powered by Pickware hat ein neues Design. Nachdem wir kürzlich die Darstellung in der Lager App angepasst haben, folgt nun die Versand App.
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Ab Version 4.5.2 der Versand App stehen die bisherigen Angaben Bestellnummer, Datum, Uhrzeit, Bestellname sowie Ort gruppiert auf der linken Seite. Wir haben Sie kompakter zusammengefasst und so mehr Platz in der Ansicht geschaffen. Statt des Ortsnamens wird nun die Postleitzahl angezeigt, die sich leichter geographisch einordnen lässt. Zusätzlichen haben wir das Länderkürzel ergänzt, sodass sofort sichtbar ist, ob es sich um einen Versand innerhalb Deutschlands oder ins Ausland handelt.
Das Weckersymbol, das den schnellen Versand anzeigt, haben wir nach rechts platziert und darüber die neue Anzeige der Artikelanzahl ergänzt. Schnell ist auf diese Weise ersichtlich, wie umfangreich die Bestellung ist.

Das neue Design erscheint luftiger, hat mehr Platz geschaffen und erlaubt es uns, in weiteren Überarbeitungen weitere wichtige Infos unterzubringen.
Bald dürfen Sie sich auch auf ein neues POS UI freuen!


Bestellungen filtern

Während wir viele neue Features für Shopware POS powered by Pickware entwickeln, arbeiten wir auch fleißig an Verbesserungen für Shopware WMS: Ab Version 4.4.0 der Versand App von Shopware WMS können offene Bestellungen nach einigen Parametern durchsucht und gefiltert werden, zum Beispiel:

  • Artikelname
  • Artikelnummer
  • Herstellernummer
  • Kommentare (interne oder vom Kunden)
  • Liefer- und Rechnungsadresse
  • Postleitzahl
  • Versandart
  • Zahlungsmethode

Gestalten Sie Ihren Versandprozess flexibel

bestellsuche_klDurch die neue Funktionalität der Bestellsuche können Sie Ihre Versandprozesse noch flexibler gestalten und an Ihre Bedürfnisse und Arbeitsabläufe anpassen. Das neue Feature ermöglicht Ihnen, eingehende Bestellungen nach individuellen Kriterien zu filtern und abzuarbeiten.

Wenn ein Kunde sich bei Ihnen meldet und anfragt, ob ausnahmsweise eine schnellere Bestellabwicklung möglich ist, können Sie nach dieser speziellen Bestellung suchen und dem Kunden einen besonderen Service gewähren. Sie können auch nach Versanddienstleistern suchen und so Ihre Prozesse auf Abholzeiten der Versanddienstleister abstimmen.

Mit dem aktuellen Feature Bestellsuche bereiten wir das Feature individuelle Pickprofile vor, das wir Ihnen am Shopware Community Day angekündigt haben. Sobald die individuellen Pickprofilen verfügbar sind, können Sie Selektionskriterien speichern und nach Bedarf abrufen.


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