Zurück zupickware.de
Beiträge getaggt mit "Retourenmanagement"
alle Blog-Beiträge

Wie Sie Ihre Retourenquote senken & Retouren effizient abwickeln

Durch Retouren entstehen in Deutschland jährlich Gesamtkosten von schätzungsweise 5,46 Mrd. Euro

Besitzen Sie kein stationäres Ladengeschäft, sind Sie laut Gesetzgeber dazu verpflichtet, Ihren Kunden die Möglichkeit einer unkomplizierten Retoure anzubieten. Im Jahr 2018 wurde dieses Angebot laut Retourentacho auf dem deutschen Markt knapp 280 Mio. Mal in Anspruch genommen – in den retournierten Paketen befanden sich schätzungsweise 487 Mio. Artikel.

Statistisch sollten E-Commerce Händler davon auszugehen, dass jeder achte Artikel zurückgeschickt wird. Durchschnittlich verursacht ein retournierter Artikel auf diese Weise Kosten in Höhe von 11,24 € (5,67 € Transportkosten + 5,57 € Bearbeitungskosten). Insbesondere für kleine Geschäfte können die Retourenkosten schnell aus dem Ruder laufen, da die Rechnung aus hohen Retourenpreisen und günstigen Artikeln häufig nicht aufgeht.

retoure-flying

Selbstverständlich gibt es viele branchenabhängige Unterschiede im Retourenmanagement und kostenlose Rücksendungen sind nicht in allen Branchen selbstverständlich. Für einige Warengruppen, beispielsweise innerhalb der Modebranche, ist die kostenlose Retoure für Kunden allerdings kaum noch wegzudenken. Da die Verlockung des versandkostenfreien Shoppings die Kaufentscheidung oft stark beeinflusst, stellt es ein großes Wagnis dar, die Retourenkosten vom Kunden übernehmen zu lassen. Auch wenn die Gesamtkosten für Rücksendungen teilweise durch höhere Marktpreise auf die Kunden verlagert werden, leiden schlussendlich auch die Margen der Onlinehändler darunter.

Retouren entgegenwirken mit 5 praktischen Tipps:

  • Setzen Sie auf detaillierte Produktbeschreibungen. Gehen Sie dabei über die herkömmlichen Informationen einer Produktbeschreibung hinaus. Geben Sie beispielsweise für Kleidung an, ob ein Artikel eher groß oder klein ausfällt. Je spezifischer Ihre Beschreibung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde sich unter dem Produkt etwas gänzlich anderes vorstellt und die Sendung retourniert.

  • Stellen Sie zu Ihrem Produkt aussagekräftige Bilder oder Videos bereit. Da Ihre Kunden im Vorfeld keine Chance haben, die Produkte live zu sehen, sind besonders realistische Produktdarstellungen ein Muss für Ihren Onlineshop. Achten Sie hierbei auf eine realitätsgetreue Farbdarstellung sowie Abbildungen, die die Ausmaße, Oberflächenbeschaffenheit etc. Ihres Produktes darstellen.

  • Fördern Sie authentische Kundenbewertungen. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ihre eigenen Einschätzungen eines gekauften Produktes mit anderen Kunden zu teilen. Mithilfe unabhängiger Produktfotos und -erfahrungen erschaffen Sie einen weiteren, sehr spezifischen Blickwinkel und erweitern die Glaubwürdigkeit und Transparenz Ihres Onlineshops. Lesen Sie hier, wie Sie Kundenbewertungen optimal nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern.

  • Nutzen Sie praktische Tools, wie den Shopping Advisor. Mit dem Produktberater-Plugin führen Sie Kunden über eine Abfrage verschiedener Präferenzen, beispielsweise zu Preisen, Eigenschaften und Herstellern, zu dem passenden Produkt. Dabei können Sie einzelne Aspekte auch stärker oder schwächer gewichten, um zu gewährleisten, dass die generierten Produktempfehlungen so personalisiert wie möglich sind.

  • Vermeiden Sie Fehllieferungen. Durch die Umstellung auf Shopware ERP powered by Pickware und Shopware WMS powered by Pickware machen Sie Ihr Versandwesen noch zuverlässiger und verringern so die Gefahr, falsche Artikel an Kunden zu liefern. Insbesondere unsere Versand App hilft Ihnen und Ihren Versandmitarbeitern durch barcodebasierte Prozesse den Kommissionierprozess zu optimieren.

Neues Retourenmanagement mit Shopware ERP powered by Pickware

Mit dem Update auf Pickware 6 ist die Aufnahme von Retouren nun auch über das Backend mit unserem ERP Plugin möglich. Die entsprechende Retourenübersicht finden Sie unter Kunden > Retouren. Hier können Sie gezielt nach Retouren suchen, neue Retouren anlegen oder alle bereits vorhandenen Retouren einsehen. Um Ihr Retourenmanagement noch übersichtlicher zu gestalten, können Sie neben den standardmäßig eingeblendeten Spalten viele zusätzliche Spalten mit Informationen zur Kundengruppe oder Anzahl der retournierten Produkte einblenden.

retoure-backend

Eine ausführliche Beschreibung unseres neuen Retourenmanagements finden Sie in unserer Plugin Dokumentation.

Retourenmanagement mit Shopware WMS powered by Pickware

1wmsscanner

Erweiternd zum Retourenmanagement im Shopware ERP besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Retouren bequem mit der Shopware WMS Lager App zu erfassen. Der Retourenprozess läuft dabei in vier einfachen Schritten ab. Suchen Sie zunächst im Tab Rücksendungen nach der Bestellung, die Sie retournieren möchten oder scannen Sie das Rücksendeetikett. Wählen Sie anschließend das Ziellager zur Einlagerung, scannen Sie die entsprechenden Artikel und hinterlegen Sie die Retourenmenge. Anschließend finden Sie die Retoure in der Retourenübersicht in Ihrem Backend.

Alle weiteren Schritte und wichtigen Informationen zu dem Retourenmanagement mit Shopware WMS powered by Pickware finden Sie in unserer Plugin Dokumentation.


Diese Seite verwendet Cookies von Drittanbietern, wie Google und Facebook, um Ihnen ein großartiges Nutzererlebnis zu bieten, Besucher zu erfassen und Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen Akzeptieren
Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde deaktiviert. Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde aktiviert. Vielen Dank!