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Versanddienstleister für Onlinehändler im Vergleich

blog-cover_passenderversanddienstleister_weiss-200915weiss-1 Die Suche nach passenden Versanddienstleistern gestaltet sich aufgrund vieler Einflussfaktoren und unübersichtlichen Leistungen häufig knifflig. Daher geben wir einen Überblick über ihre Angebote und Leistungen. Wir vergleichen die Dienstleister nach verschiedenen Kriterien, um Sie bei Ihrer Auswahl zu unterstützen.

Automatisierung durch Versandadapter

Grundsätzlich macht es unabhängig von der Wahl der Versanddienstleister Sinn, auf eine direkte technische Anbindung an die Warenwirtschaft zu setzen, um den Versandprozess möglichst effizient zu gestalten. Alle Pickware Versandadapter sind nahtlos in Shopware integriert. Das bedeutet, Sie können Ihren Versand- sowie Retourenprozess direkt im Shopware Backend abwickeln und profitieren unter anderem von der automatischen Erstellung von Versand- oder Retourenetiketten. Alle Versandadapter können beliebig miteinander kombiniert und parallel eingesetzt werden.

Werfen wir nun einen Blick auf die Vergleichskriterien, die Ihnen die Wahl der passenden Versanddienstleister erleichtern.

Vorteile für Geschäftskunden nutzen

Profitieren Sie von den Vorteilen gegenüber Privatkunden! Diese umfassen je nach Dienstleister kostenlose Abholung, Rabatte und mehr. Um Business- oder Geschäftspartner zu werden, benötigen Sie bei allen Versanddienstleistern ein unterschiedliches Mindestvolumen an Sendungen:

Nationaler und internationaler Versand

Die Wahl des richtigen Versanddienstleisters hängt nicht zuletzt von Ihrem eigenen Standort und davon ab, wohin Sie liefern:

Sie versenden national oder international aus:

  • Deutschland → DHL, DHL Express, UPS, DPD, GLS, Deutsche Post
  • Österreich → Österreichische Post, GLS, UPS, DHL Express
  • der Schweiz → Schweizer Post, UPS, DHL Express
  • den Niederlanden → PostNL, UPS, DHL Express
  • allen anderen Ländern → UPS, DHL Express

Versandprodukte: Brief, Päckchen oder Paket?

Grundsätzlich werden bei den Versanddienstleistern die Produkte Brief, Päckchen und Paket je nach Gewicht und Größe unterschieden. Die maximalen Gewichts- und Größenvorgaben für diese Produkte variieren dabei je Dienstleister. Um möglichst kosteneffizient zu versenden, ergibt es Sinn, die Versandprodukte zu wählen, die am besten zu Ihren Artikeln bzw. Sendungen passen. Es zählt immer das Gesamtgewicht aller Artikel inklusive Verpackung und Füllmaterial sowie der Umfang der äußersten Verpackung.

  1. Pakete
    Pakete können Sie mit allen unseren Versandadaptern verschicken. Einzige Ausnahme ist die Deutschen Post, da sie ausschließlich Briefe befördert. Mehr über zubuchbare Services bei Artikeln, die die folgenden Vorgaben überschreiten, wie beispielsweise Sperrgut, gibt es im Abschnitt “Extra Services”.

    • DHL:
      Maße: bis 120 x 60 x 60 cm
      Gewicht: bis 31,5 kg
    • UPS:
      Maße: bis 274 cm Länge bei einem max. Gurtumfang von 400 cm
      Gewicht: bis 70 kg
    • DPD:
      Maße: kürzeste + längste Seite bis 90 cm oder max. Gurtmaß 300 cm
      Gewicht: bis 31,5 kg
    • GLS:
      Maße: bis 200 x 80 x 60 cm bei einem max. Gurtmaß von 300 cm
      Gewicht: bis 40 kg
    • Österreichische Post:
      Maße: bis 200 cm Länge bei einem max. Gurtumfang von 360 cm
      Gewicht: bis 31,5 kg
    • Schweizer Post:
      Maße: bis 100 x 60 x 60 cm
      Gewicht: bis 30 kg
    • PostNL:
      Maße: bis 175 x 78 x 58 cm
      Gewicht: bis 30 kg
  2. Päckchen
    Päckchen haben geringere Maße und Gewichtsvorgaben als Pakete.

    • DHL:
      Maße: bis 60 x 30 x 15 cm
      Gewicht: bis 2 kg
  3. Briefsendungen
    Briefsendungen umfassen Postkarten, Briefe Standard oder Kompakt, Groß- und Maxibriefe.
    • DHL:
      Maße: bis 35,3 x 25 x 5,0 cm
      Gewicht: bis 1 kg
    • Deutsche Post:
      Maße: bis 35,3 x 25 cm
      Gewicht: bis 1 kg
    • Österreichische Post:
      Maße: bis 23,5 x 16,2 x 0,5 cm
      Gewicht: bis 75 g
    • Schweizer Post:
      Maße: bis 25 x 36,3 x 2 cm
      Gewicht: bis 1 kg

Lieferzeiten und Zustelltage

Neben den Standard-Lieferzeiten bieten alle Dienstleister gegen Aufpreis auch Express-Services oder sogar die Lieferung am selben Tag an. Die genannten Zeiten sind die Standard-Lieferzeiten für Geschäftskunden.

  • DHL: (Zustellung Mo-Sa)
    • In der Regel in 1-2 Werktagen (deutschlandweit)
    • In bis zu 1 Tag (innerhalb der EU)
    • Mit Express Easy in 2-3 Tagen (weltweit)
  • UPS: (Zustellung Mo-Fr, Samstag zubuchbar)
    • In 0-2 Tagen (national)
    • In 1-5 Tagen (international & Luftfracht)
  • DPD: (Zustellung Mo-Sa)
    • In 1-2 Tagen (deutschlandweit)
    • in 1-4 Tagen (europaweit)
    • In 2-5 Tagen (weltweit, mit Ausnahme weniger Länder in 2-6 Tagen)
  • GLS: (Zustellung Mo-Fr, Samstag zubuchbar)
    • In weniger als 24 Stunden (deutschlandweit)
    • In 1-2 Tagen (europaweit) oder 3-4 Tagen (entfernte Regionen abseits der Metropolen)
  • Deutsche Post:
    • Rund 93 % aller Briefsendungen in 1 Werktag (deutschlandweit)
  • Österreichische Post: (Zustellung Mo-Fr, Samstag zubuchbar)
  • Schweizer Post: (Zustellung Mo-Fr, Samstag zubuchbar)
  • PostNL: (Zustellung Mo-Sa)

Hinweis: Aufgrund der Coronapandemie weisen die Versanddienstleister auf Verzögerungen oder gar Einschränkungen ihrer Services hin.

Haftung & Versicherung

Jeder Versanddienstleister hat, zum Teil auch abhängig davon ob Pakete oder Päckchen versendet werden, unterschiedliche Haftungs- und Versicherungsbedingungen. Je nach Produkt können Zusatzversicherungen gebucht werden. Beachten Sie auch die jeweiligen Haftungsbestimmungen für besondere Güter wie Wertgegenstände. Die Standard-Beträge für die Haftung betragen:

  • DHL: bis 500 Euro, Päckchen unversichert
  • UPS: bis 510 Euro
  • DPD: bis 520 Euro
  • GLS: bis 750 Euro
  • Österreichische Post: 510 Euro
  • Schweizer Post: individuell je nach Versandprodukt
  • PostNL: bis 500 Euro

Netzwerk in Deutschland

Es ist praktisch, wenn Ihre Sendungen direkt vom Versanddienstleister bei Ihnen abgeholt werden. Zusätzlich ist die Dichte des Netzwerks jedes Dienstleisters von Bedeutung. Dies ist von Vorteil, damit Ihre Kunden verpasste Sendungen bequem abholen können. Die Dienstleister sind beispielsweise in Deutschland folgendermaßen aufgestellt:

  • DHL: Insgesamt rund 29.000 Postfilialen und Paketshops, davon 5.500 Packstationen (kontaktlos).
    Abholung für Geschäftskunden inklusive.
  • UPS: Keine Zahlen für Deutschland verfügbar.
    (Weltweit: über 6.000 Stores und Kunden-Center, rund 38.000 Einwurfkästen und über 28.000 Access Point Standorte.)
    Abholung zubuchbar, aber bei Zustellung von Access Point zu Access Point inklusive.
  • DPD: 7.000 Pickup Paketshops.
    Abholung zubuchbar.
  • GLS: 5.000 Paketshops.
    Abholung für Geschäftskunden inklusive.

Preise für Geschäftskunden aus Deutschland

Über die Preise für Geschäftskunden gibt es keine pauschalen Angaben, da sie individuell vom Versandaufkommen und dem Zielort abhängen. Wir empfehlen daher die Kontaktaufnahme mit den Dienstleistern für ein individuelles Angebot.

  • DHL: Der Kalkulator verrät, dass ab dem Mindestversand pro Jahr mind. 14 % Rabatt (deutschlandweit) bzw. 21 % Rabatt (international, Zone 1) gewährt werden. Hier geht’s zur allgemeinen Preisübersicht.
  • UPS: Individuell anfragen. Hier geht’s zu den Serviceleistungen.
  • DPD: Angebote und Preise individuell via Kontaktformular anfragen.
  • GLS: Angebote individuell via Kontaktformular anfragen.

Pickware Tipp: Wie Sie zusätzlich Kosten sparen, indem Sie jeder Bestellung automatisch die optimale Versandart zuweisen, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zur optimalen Versandkostenkonfiguration.

Extra Services

Je nach Ihren Anforderungen lohnt sich ein detaillierter Blick in die erweiterten und zubuchbaren Leistungen der Dienstleister. Diese können neben Sendungsverfolgung und Retouren-Service unter anderem sein:

  • DHL: Alterssichtprüfung (deutschlandweit), Wunschtag & Nachsendeservice (deutschlandweit), Nachnahme (in der EU), Transport- oder Höherversicherungen, Versand von Wertgegenständen und Gefahrgut, Services nach Zielland, uvm.
  • UPS: Vier unterschiedliche zeit- und tagdefinierte Express-Servicearten (weltweit), Zollabwicklung und Trade-Services (weltweit), Nachnahme (in der EU), Empfänger-Unterschrift (länderabhängig), Geld-zurück-Garantie (coronabedingt derzeit ausgesetzt), uvm.
  • DPD: Wunschzustellung, Live-Tracking (europaweit), Versand von Paletten (in der EU), gesonderte Food oder Wein Lieferungen, Zollabwicklung, Gefahrgut, uvm.
  • GLS: Digitale Empfängerunterschrift, Cash-Service, IdentPIN-Service, Briefkastenzustellung, Sendungsverfolgung in Echtzeit (deutschlandweit), Gefahrgut (deutschlandweit), zu den Extra Services für regelmäßige Versender.
  • Österreichische Post: Wunsch-Abholstation, Wunsch-Postfiliale, Nachnahme (national), Identitätsprüfung, zerbrechliche Sendung, Wein Paket, uvm.
  • Schweizer Post: Sperr- und Gefahrgut, Wein Lieferungen, Blindensendungen, uvm.
  • PostNL: Empfänger-Unterschrift (national), Empfänger-Altersprüfung (national), Cash-by-Delivery (national), uvm.

Fazit

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer Zusammenstellung helfen, die für Sie passenden Versanddienstleister zu finden. Natürlich können Sie unsere Versandadapter jederzeit über den Shopware Community Store 30 Tage kostenlos testen..

Zusatz: Den Adapter DHL Versand gibt es auch schon für Shopware 6.

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 09/2020.


DSGVO-konforme Einstellung unserer Versandapter

Nur noch wenige Schritte! Wenn Sie bisher unsere Empfehlungen zur DSGVO umgesetzt haben, können Sie das Thema nach diesem Blogbeitrag endlich abhaken.

Wie wir in unserem Blogpost zur DSGVO-Konformität bereits angekündigt haben, stellen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Konfiguration unsere Versandadapter zur Verfügung.

dsgvo_versand_facebook

Mit den neuesten Updates aller unserer Versandadapter (Deutsche Post, DHL, DPD, GLS, Österreichische Post, PostNL, Schweizer Post, UPS) können Sie im Shopware-Backend eine Einstellung vornehmen, mit der Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit geben, der Übermittlung seiner E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister zuzustimmen.

Konfiguration

Die Einstellung finden Sie unter Kunden → gewünschter Versandadapter (hier DHL) → Konfiguration. Für jeden Versandadapter, den Sie nutzen, müssen Sie diese Einstellung einzeln vornehmen.

dsgvo_screenshot-konfiguration

Im Konfigurationsfenster aktivieren Sie die rot-umrandete Checkbox, um dem Kunden im Bestellvorgang die Auswahl zu geben, ob seine E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister übermittelt werden darf. Alle anderen Checkboxen sind entsprechend Ihrer bisherigen Einstellungen aktiviert oder deaktiviert.
dsgvo_einstellungen-backend

Die Checkbox erscheint anschließend jedoch nur dann, wenn der Versandart des Versanddienstleister (hier DHL) unter Einstellungen → Versandkosten → DHL ein bestimmtes Produkt dieses Dienstleisters zugeordnet wurde. Entsprechend erfolgte im Beispiel die Zuteilung DHL Paket. Wenn in diesem Feld "keine Zuordnung" steht, erscheint keine Checkbox.

dsgvo_vor-einstellungen-backend
dsgvo_vor-einstellungen-backend_2

Mit diesem Punkt ist der Konfigurationsprozess für Sie beendet.

Im Shop selbst erscheint die Checkbox beim Abschluss des Bestellvorgangs. Das Auswählen dieser Checkbox ist optional, sodass die Bestellung auch abgeschlossen werden kann, wenn der Kunde mit der Übermittlung der E-Mail-Adresse nicht einverstanden ist.

dsgvo_frontend-ansicht

Hintergrund

Die Übermittlung der E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister ist nicht notwendig, um die Paketzustellung zu ermöglichen. Somit fällt die E-Mail-Adresse nicht unter das Postgeheimnis und muss separat vom Besteller erlaubt werden. Wenn der Versanddienstleister die E-Mail-Adresse des Bestellers vorliegen hat, kann er zusätzliche Services anbieten, zum Beispiel Versandbenachrichtigungen oder Informationen zum Ankunftszeitpunkt versenden. So kann der Empfänger, je nach Angebot des Dienstleisters, auch weitere Aktionen vornehmen und zum Beispiel eine alternative Adresse angeben oder einen favorisierten Abgabeort (Nachbarn, Garage) auswählen, sollte er nicht zu Hause sein.


PostNL Adapter is now available!

Deutsche Version siehe unten / German version see below

post-nl



The family of our shopware shipping adapters has grown again. We are delighted to present our new PostNL Adapter plugin. By using our PostNL Adapter the whole labelling process is getting really quick and easy.

Why PostNL?

More and more shopware user from the Netherlands are interested in a shipping adapter for PostNL and have been asking us to offer one. As always our developing is focusing on the needs of our customers, hence we decided to realize the PostNL Adapter.

PostNL is the premium provider of postal and parcel services in the Netherlands and furthermore offers a wide network abroad the Netherlands as well.

Each day we deliver over 1.1 million items to 200 countries. In addition to our global delivery services we operate the largest mail and parcel distribution network in the Benelux (Belgium, Netherlands, Luxembourg) region. We take great pride in our delivery quality, which is among the very best in Europe; 97% of all mail items to Western Europe are delivered within 3 days, earning us a ‘Certificate of Excellence’.
Source: postnl.com

What the PostNL Adapter does:

The PostNL Adapter directly connects your shopware shop to the labelling webservice of PostNL. For each order the shipping labels can be created with just two clicks and can be immediately downloaded as a PDF in the backend. Therefore you don't need any additional software or manual CSV data exports. The assigned tracking codes can be found directly in the order overview and are automatically integrated into your customers shipping notification. Of course created shipping labels can easily be cancelled as well. Since the PostNL Adapter is directly connected to PostNL, there are no additional charges per package or for third-party intermediaries apart from normal shipping costs.

The PostNL Adapter arose in collaboration with the Shopware agency Sition for the very first Dutch Pickware Mobile customer themakeupspot.nl.

Further information can be found in our plugin documentation, which will be available soon!

Pickware goes NL

Yesterday part of our team has been in Utrecht at the Get Emotional Event, which was organized by Shopware and ShopWorks. We have taken the advantage to present the PostNL adapter right there in the Netherlands. Thanks to Shopware and ShopWorks for the lovely well-organized event and for having us!

shopworksevent

When using Pickware you can take full advantage of the potential offered by the PostNL Adapter as with Pickware Mobile the lables are generated and printed automatically during the picking process.

We hope that working with our brand-new PostNL Adapter will improve your daily business by working more efficient. As always we are interested in enhancing our products and would be very pleased to receive your feedback.


Unsere Versandadapter haben erneut Zuwachs bekommen. Wir freuen uns sehr Ihnen mitzuteilen, dass unser neuer PostNL Adapter ab sofort verfügbar ist. Mit Hilfe unseres PostNL Adapters wird die Erstellung von PostNL Versandetiketten zum Kinderspiel.

Warum PostNL?

Immer mehr Interessenten aus den Niederlanden haben bei uns den Wunsch nach einem PostNL Versandadapter geäußert. Da wir den Fokus bei der Entwicklung unserer Produkte auf die Kundenbedürfnisse richten sind wir diesem Wunsch nachgegangen und haben den PostNL Adapter entwickelt.

PostNL zählt als DAS Versanddienstleister Unternehmen in den Niederlanden, das auch außerhalb der Niederlande ein großes Netzwerk bietet.

Jeden Tag stellen wir mehr als 1,1 Millionen Poststücke in 200 Ländern zu. Zusätzlich zu unserem weltweiten Zustellungsservice betreiben wir das größte Post- und Paketvertriebsnetzwerk in den Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg). Wir sind sehr stolz auf die Qualität unserer Zustellungen, die zu den allerbesten in Europa gehört: 97% aller Poststücke nach Westeuropa werden innerhalb von 3 Tagen zugestellt. Unsere Belohnung: eine „Auszeichnung für vorzügliche Leistung“.
Quelle: postnl.com

Was genau macht der PostNL Adapter?

Der PostNL Adapter verbindet Ihren Onlineshop direkt mit dem Labelling Webservice von PostNL. Zu jeder Bestellung können Sie mit nur zwei Klicks Versandetiketten erstellen und im Shopware Backend sofort als PDF abrufen. Somit wird weder eine zusätzliche Software, noch manuelle CSV Datenexporte für die PostNL Weboberfläche benötigt. Nachträglich können Sie Sendungen direkt aus der Bestellübersicht heraus verfolgen. Ein Link zur Versandverfolgung wird ebenfalls automatisch in die Versandbenachrichtigung für Ihre Kunden integriert. Versandetiketten können auch problemlos im Shopware Backend wieder gelöscht werden. Da es sich um eine direkte Anbindung an PostNL handelt, fallen abgesehen von den Versandkosten keine weiteren Entgelte pro Paket oder für zwischengeschaltete Drittanbieter an.

Der PostNL Adapter entstand in Absprache mit der Shopware Agentur Sition für den aller ersten niederländischen Pickware Mobile Kunden themakeupspot.nl.

Weitere Informationen können Sie demnächst in der Plugin Dokumentation finden.

Pickware goes NL

Gestern war ein Teil unseres Teams auf dem Get Emotional Event in Utrecht, Niederlande. Das Event wurde gemeinsam von Shopware und ShopWorks organisiert. Wir hatten einen tollen Tag und haben die Gelegenheit genutzt den PostNL Adapter direkt vor Ort in den Niederlanden vorzustellen. Vielen Dank für die Einladung und die einwandfreie Organisation!

In Verbindung mit Pickware Mobile nutzen Sie das volle Potenzial unseres PostNL Adapters. Das Versandetikett wird dann vollautomatisch während des Kommissionierens erstellt und ausgedruckt.

Wir hoffen wir können Ihnen mit unserem brandneuen PostNL Adapter helfen, Ihr Alltagsgeschäft noch effizienter zu machen. Wie immer freuen wir uns über Feedback, um unsere Produkte noch besser zu machen.


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