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Pickware 1x1 - Gründe für eine permamente Inventur

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Im letzten Teil von Pickware 1x1 hat sich alles um die Stichtagsinventur mit Pickware Mobile gedreht. Und auch heute soll es wieder um das Thema Inventur gehen: Wir werfen einen Blick auf die permanente Inventur und ihre Vorteile.

Die Stichtagsinventur hat Sie auch dieses Mal wieder viel Zeit und Nerven gekostet? Dann sollten Sie jetzt ganz besonders gut aufpassen.

Was genau bedeutet permanente Inventur?
Die permanente oder auch laufende Inventur unterscheidet sich von der Stichtagsinventur insbesondere dadurch, dass die Bestände nicht an einem bestimmten Stichtag physisch erfasst werden, sondern laufend während des gesamten Geschäftsjahres. Am Bilanzstichtag können die Bestände dann gesammelt im Inventurexport und anhand des bewerteten Warenbestands problemlos exportiert werden.

Voraussetzungen für die permanente Inventur
Diese Inventurmethode setzt eine Fortführung der Bestände sowie die Dokumentation jeglicher Zu- und Abgänge der Waren voraus. Zudem muss für jeden Artikel mindestens einmal im Jahr eine körperliche Inventur durchgeführt werden, bei der der Soll-Bestand mit dem Ist-Bestand verglichen wird. Im Gegensatz zur Stichtagsinventur müssen dabei nicht alle Waren gleichzeitig aufgenommen werden, so dass man die Aufnahmezeit frei bestimmen kann.

Vorteile der permanenten Inventur
Eine permanente Inventur erhöht damit Ihre Flexibilität. So haben Sie die Möglichkeit die körperliche Bestandsaufnahme optimal zu planen, um Aufwand, Zeit und Kosten der Inventur zu minimieren. Durch die flexible Verteilung der physischen Bestandsaufnahme auf das gesamte Jahr kann zusätzlich das Tagesgeschäft uneingeschränkt fortgeführt werden. Um noch mehr Aufwand zu sparen, empfiehlt es sich die körperliche Bestandsaufnahme für einen Artikel genau dann durchzuführen, wenn dessen Bestand am geringsten ist und Ihre Mitarbeiter gerade freie Kapazitäten haben, z.B. da aufgrund saisonaler Schwankungen oder abhängig von der Tageszeit weniger Bestellungen kommissioniert werden müssen. Der Einsatz externer Mitarbeiter für die Inventur ist bei einer optimalen permanenten Inventur somit ebenfalls nicht notwendig. Ein weiterer Vorteil der permanenten Inventur ist es, dass Sie mögliche Fehlbestände frühzeitig erkennen und unmittelbar darauf reagieren können.

Umsetzung mit Pickware Mobile
Sie wollen jetzt unbedingt von der Stichtagsinventur auf eine permanente Inventur wechseln? Die Bestandsaufnahme der letzten Stichtagsinventur bietet einen guten Ausgangspunkt dafür. Außerdem bietet Pickware Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen, um ganz einfach neben Ihrem Alltagsgeschäft eine permanente Inventur durchzuführen. Das Beste? Der Inventurstress zum Stichtag bleibt aus!

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Dank Pickware können Sie jegliche Zu- und Abgänge Ihrer Artikel inklusive Datum, Art und Menge jederzeit im Bestands-Reiter eines Artikels nachvollziehen. Im Inventurmodus in der Lager App können Sie jederzeit spontan eine Inventur für gewünschte Artikel durchführen. Beispielsweise, wenn Sie sehen, dass der Lagerbestand eines Artikels gerade besonders niedrig ist oder gerade ein wenig Zeit übrig ist. Dank dem Inventurfilter der App behalten Sie immer im Blick, für welche Artikel im laufenden Jahr noch keine körperliche Bestandsaufnahme stattgefunden hat.

Nutzen Sie das neue Jahr und wechseln Sie Ihr Inventurverfahren. Dank der permanenten Inventur, bleibt Ihnen der Stichtagsinventurstress nächstes Mal erspart und Sie können sich ganz entspannt zurücklehnen.

Wir hoffen auch dieser Teil unserer Reihe Pickware 1x1 konnte Ihnen weiterhelfen. Lassen Sie uns gerne Feedback oder auch Wünsche für die nächsten Teile zukommen. Alle bisherigen Teile der Reihe Pickware 1x1 finden Sie hier.


Pickware 1x1 - Unsere Empfehlung für die Stichtagsinventur mit Pickware Mobile

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Das Jahr neigt sich dem Ende und somit ist es Zeit für die Stichtagsinventur!
Im heutigen Teil von Pickware 1x1 möchten wir Ihnen daher vorstellen wie Sie dank Pickware Mobile einfach, schnell und bequem eine fehlerminimale und rechtssichere Stichtagsinventur durchführen können.


Mit Pickware 4.0 ist seit kurzem eine chaotischen Lagerhaltung möglich. Im Zuge dieser waren auch entsprechende Anpassungen im Inventurprozess notwendig, weshalb wir den Ablauf der Inventur noch einmal genauer betrachten möchten.

Vor der Inventur
Vor der Inventur sollten Sie sicher stellen, dass Sie keinerlei Bestandsinkonsistenzen hinsichtlich der offenen Bestellungen und der reservierten Bestände haben. Wir empfehlen Ihnen somit vor der Inventur unter Artikel > Lager > Bestandsübersicht zu überprüfen, ob es Artikel mit Bestandsproblemen gibt und anschließend diese Bestandsprobleme zu bereinigen. Hierfür können Sie unserer Anleitung folgen.

Ebenfalls empfehlen wir Ihnen Ihr Lager vor der Inventur mit Lagerplatzetiketten auszustatten, sofern Sie Ihre Lagerplätze noch nicht etikettiert haben. Der Hintergrund ist, dass somit sichergestellt werden kann, dass jede Artikel-Lagerplatz-Kombination im Zuge der Inventur einmalig gezählt und kein Lagerplatz bzw. kein Artikel vergessen wird.

Während der Inventur
Wir empfehlen Ihnen die Inventur anhand der Lagerplätze durchzuführen. Analaog dazu können Sie auch anhand der Artikel vorgehen, sollten Sie Ihr Lager noch nicht mit Lagerplatzetiketten ausgestattet und Ihre Artikel immer nur auf einem einzigen Lagerplatz liegen haben. Die von uns empfohlene Vorgehensweise für die Inventur sieht folgendermaßen aus:

1. Um mit der Inventur zu starten, öffnen Sie die Lager App auf Ihrem iPod / iPhone. Im Inventur Tab sollten Sie zunächst den Inventurfilter oben rechts beispielsweise auf letzte Inventur vor > 3 Tagen aktivieren, damit die bereits gezählten Artikel-Lagerplatz-Kombinationen nach und nach nicht mehr angezeigt werden.

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2. Anschließend können Sie Ihr Lager von Lagerplatz zu Lagerplatz abgehen. Durch einen Scan des Lagerplatzes werden alle ungezählten Artikel, die aktuell Bestand auf diesem Lagerplatz haben, angezeigt und können nacheinander ausgewählt und gezählt werden. Sobald Sie die gezählte Menge eines Artikels in der App speichern, wird ein entsprechender Bestandseintrag vom Typ "Inventur" für diesen Artikel geschrieben. Alle Bestandseinträge dieses Typs können später gesammelt in Form des Inventurexports im Shopware Backend eingesehen und als CSV exportiert werden.

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3. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle nachfolgenden Lagerplätze.

4. Sobald alle Lagerplätze gezählt wurden, werden Ihnen in der App nun nur noch Artikel-Lagerplatz-Kombinationen angezeigt, die nicht gezählt wurden. Wenn Sie keinen Lagerplatz bei der Inventur vergessen haben, handelt es sich dabei ausschließlich um Artikel, die laut System zwar noch einen physischen Bestand auf diesen Lagerplätzen haben, der Bestand in der Realität jedoch nicht mehr vorliegt. Die Bestände dieser Artikel auf diesen Lagerplätzen müssen demnach “genullt” werden, indem Sie die Artikel auswählen und mit "0" zählen.

Mit Pickware Mobile können Sie so Ihre Inventur vollständig mobil und papierlos durchführen. Dank einer blinden, digitalen Zählliste werden Fehler aufgrund von Voreingenommenheiten minimiert. Dank der Echtzeitsynchronisation können mehrere Inventur-Mitarbeiter parallel im Lager arbeiten, ohne dass die Inventur im Chaos endet, selbst wenn parallel zur Inventur noch kommissioniert wird. Reduzieren Sie so Kosten und Zeitaufwand Ihrer Inventur!

Nach der Inventur
Zu guter Letzt können Sie den Inventurexport im Backend unter Artikel > Lager > Inventurexport einsehen und mit nur einem Klick exportieren. Für jede Artikel-Lagerplatz-Zählung gibt es im Inventurexport einen eigenen Eintrag. Fertig ist die Inventur!

Inventur ohne Pickware Mobile
Für eine Inventur ohne Pickware Mobile können Sie das Import/Export Plugin von Shopware mit unserem Pickware Bestände Profil verwenden.

Wir wünschen Ihnen nun eine erfolgreiche Inventur, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein glückliches, gesundes und bestandsfehlerfreies Jahr 2018 ;)


Pickware 1x1 - Tipps für eine optimale Bestandsplanung

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Das Weihnachtsgeschäft, die umsatzstärkste Zeit des Jahres, steht unmittelbar vor der Tür. Wichtiger denn je für diese Verkaufsphase ist selbstverständlich auch eine optimale Planung der Warenbestände. Wie Ihnen Shopware ERP powered by Pickware dabei helfen kann, erfahren Sie im heutigen Teil von Pickware 1x1.

Vor über einem Jahr haben wir unsere effiziente Lagerbestandsplanung in Pickware released. Im Zuge von Shopware 5.3 haben wir diese Lagerbestandsplanung nun überarbeitet und für Sie noch übersichtlicher gemacht.

Warum ein optimaler Mindestbestand essentiell ist
Der Mindestbestand zählt zu einer der wichtigsten Lagerkennziffern und sollte immer so festgelegt sein, dass man einerseits eine ausreichende Versorgung sicherstellen kann und andererseits nicht unbegründet viel Lagerkapazitäten belegt und Kapital bindet. Gerade im Weihnachtsgeschäft können zu geringe Lagerbestände fatale Folgen für das Geschäft und insbesondere die Kundenbeziehungen haben.

Eine optimale Festlegung der Mindestbestände sollte Verkaufszahlen vergangener Perioden berücksichtigen. Genau dafür bietet Ihnen unsere Lagerbestandsplanung ein hilfreiches Tool. In unserer Grafik können Sie sich Ihre historischen Verkaufsdaten für einen beliebigen Zeitraum übersichtlich darstellen lassen, um daraus Rückschlüsse auf einen optimalen Mindestbestand für den aktuellen Planungszeitraum ziehen zu können.

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Es kann jederzeit zu unvorhersehbaren Problemen, wie Produktionsengpässen von Lieferanten kommen. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit reduzieren Sie mit einer gut geführten Bestandsplanung die Gefahr, Kundenwünschen aufgrund von Liefererschwerungen nicht nachkommen zu können und sie schlimmstenfalls sogar an die Konkurrenz zu verlieren.

Wenn Sie einen Artikel nur über einen einzigen Lieferanten beziehen, sollten Sie in der Bestandsplanung anders vorgehen als bei Artikeln, die Sie aus mehreren Quellen beziehen können. Da Sie Lieferproblemen dieses einzigen Lieferanten alternativlos ausgesetzt wären, sollten Sie den Mindestbestand tendenziell etwas höher ansetzen als bei anderen Artikeln. Damit, und auch durch die Berücksichtigung weiterer Faktoren, wie beispielsweise die Lieferzeit eines Lieferanten, verfügen Sie über weitere nützliche Stellschrauben für eine optimale Festlegung des Mindestbestands.

Unter Berücksichtigung der genannten Punkte sind Sie perfekt für das Weihnachtsgeschäft vorbereitet und treiben Ihren Kunden keinen Schweiß auf die Stirn, wenn diese um das rechtzeitige Eintreffen ihrer Weihnachtsgeschenke bangen.

Wir hoffen Ihnen auch in dieser Ausgabe von Pickware 1x1 wieder einige nützliche Tipps mitgegeben zu haben und freuen uns erneut über Ihr Feedback. Alle bisherigen Teile von Pickware 1x1 finden Sie hier.


Pickware 1x1 - Wie gehe ich bei einer Retoure vor?

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Sie fragen sich, wie Sie Retouren in Shopware optimal abbilden können?
Im heutigen Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 dreht sich alles um das Thema der Retourenabwicklung mit Pickware.


Sie wünschen sich noch mehr Automatisierung im Retourenprozess, um manuelle Fehler zu vermeiden und effizienter zu arbeiten?

Dann stellt Pickware Mobile für Sie die optimale Lösung dar. Mit der Lager App können in Pickware Mobile Retouren ganz einfach direkt im Lager über das mobile Gerät erfasst werden. Dabei können Sie auf Positionenebene bestimmen, ob ein Artikel wieder eingelagert oder abgeschrieben werden soll. Für eine bessere Dokumentation des Zustands der retournierten Ware gibt es zusätzlich eine Foto- und Kommentarfunktion. Eine genaue Anleitung zum Erfassen einer Retoure mit Pickware Mobile können Sie hier finden. Die Vorteile hierbei sind, dass die Retoure komplett aus dem Lager heraus erfasst werden kann und die Bestände automatisch und in Echtzeit aktualisiert werden. Auch werden Fehler durch das barcodebasierte Erfassen der retournierten Artikel minimiert.

Im Backend finden Sie die Retoure anschließend in der entsprechenden Bestellung unter dem Tab Rücksendungen mit dem Status "Eingegangen". Hier können Sie nun ebenfalls alle Informationen der im Lager eingegangenen Retoure inklusive Kommentar und Fotos einsehen und dann gegebenenfalls eine Stornorechnung erstellen. Nachdem Sie die Rücksendung vollständig bearbeitet haben und im Falle einer Rückzahlung diese ebenfalls erfolgt ist, schließen Sie die Retoure ab, indem Sie den Status der Retoure auf "Abgeschlossen" setzen.

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In der Bestellliste können Sie anhand der Spalte Rücksendungen auf einen Blick sehen, ob zu einer Bestellung eine Rücksendung vorliegt. Selbstverständlich können Sie die Bestellliste auch nach Rücksendungen filtern, um sich alle noch nicht abgeschlossenen, eingegangenen Rücksendungen anzeigen zu lassen.

Alternative Retourenabwicklung ohne Pickware Mobile:

Mit dem Shopware ERP powered by Pickware Plugin ist es möglich, einzelne Positionen einer Bestellung zu stornieren und eine Teilstornorechnung zu erstellen. Eine ausführliche Anleitung dazu können Sie hier finden. Was ist jedoch, wenn die Ware bereits versandt wurde und der Kunde nun Artikel zurückschickt?

Eine solche Retoure können Sie im Shopware Backend folgendermaßen abbilden:

  1. Führen Sie eine Stornierung der retournierten Positionen im Positionen Tab durch und erstellen Sie dabei gegebenenfalls eine Stornorechnung.
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  2. Da die Artikel bereits versandt wurden, muss im Falle einer Retoure zusätzlich eine Bestandskorrektur erfolgen, wenn Sie die Ware wieder einlagern möchten. Erhöhen Sie dafür den physischen Lagerbestand der retournierten Artikel in entsprechender Höhe über die Artikelstammdaten. Dies machen Sie über den Stift neben dem Lager, in das Sie den Artikel wieder einlagern möchten.
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  3. Wenn noch eine Rückzahlung erfolgen soll, können Sie den Zahlungsstatus der zugehörigen Bestellung zur besseren Übersicht auf "Wiedergutschrift" oder "Überprüfung notwendig" setzen.

Hinweis: Bei Abbildung einer Retoure über das Shopware Backend, können Sie keinen speziellen Status für Rücksendungen setzen. Möchten Sie den Bestellstatus "Storniert/Abgelehnt" auch für Retouren verwenden, müssen Sie darauf achten, den Dialog bei der Statusänderung zur Anpassung der Bestände zu verneinen.

Wir hoffen auch dieser Teil von Pickware 1x1 war wieder hilfreich für Sie. Wir freuen uns wie immer auf Ihr Feedback. Alle bisherigen Teile von Pickware 1x1 finden Sie hier.


Pickware 1x1 - Warum wir regelmäßige Updates empfehlen

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In diesem Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 möchten wir Ihnen erklären, wieso wir es empfehlen, alle unsere Plugins in der neusten Version zu verwenden und wieso es wichtig ist, immer alle zur Verfügung stehenden Updates durchzuführen.


Die Anzahl unserer Plugins wächst stetig. Alleine im letzten Monat sind drei neue Plugins hinzugekommen. Noch dazu erweitern wir alle Plugins regelmäßig mit neuen Funktionen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass alle unsere Plugins im Zusammenspiel miteinander perfekt funktionieren. Aufgrund der kundennahen, dynamischen Entwicklung gibt es hier jedoch ein paar Dinge zu beachten, damit die Kompatibilität unserer Plugins untereinander gewährleistet werden kann.

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Aufgrund dieser häufigen Updates, bedingt durch neue Features, können wir jeweils nur die neusten Versionen der Plugins und Apps supporten. Sie sollten also immer zeitnah alle zur Verfügung stehende Updates unserer Plugins durchführen. Wir können Ihnen immer nur das Zusammenspiel der aktuellsten Plugin Versionen zum jeweiligen Release-Zeitpunkt garantieren. Deshalb ist es immer von Vorteil, wenn Sie unsere Plugins in der Mietversion erwerben, da Sie so dauerhaft alle Updates installieren können. Bei einer Kaufversion müssen Sie hierfür nach Ablauf der Subscription diese zunächst verlängern.

Wir hoffen, dass wir Ihnen erklären konnten, wieso wir Ihnen dringend empfehlen immer alle zur Verfügung stehende Updates für unsere Plugins zeitnah durchzuführen. Alle anderen Teile unserer Reihe Pickware 1x1 können Sie hier finden.


Pickware 1x1 - Wechsel zu Pickware leicht gemacht

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In diesem Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 beantworten wir die Frage, wie Sie vorgehen sollten und was es zu beachten gibt, wenn Sie von einem anderen Warenwirtschaftssystem zu Pickware wechseln möchten.


Häufig werden wir von Interessenten gefragt, wie groß der Migrationsaufwand von einem anderen Warenwirtschaftssystem zum Shopware ERP powered by Pickware sei. Da die Antwort auf diese Frage natürlich von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängt und sich je nach Ausgangslage unterscheidet, haben wir die wichtigsten Informationen rund um die Migration zu Pickware in einem Migrationsleitfaden zusammengestellt.

Unabhängig davon ob Sie bereits einen Shopware Shop im Einsatz haben oder komplett von einem anderen Shopsystem zu Shopware + Pickware wechseln möchten, sollten Sie auf jeden Fall einen Blick in unseren Migrationsleitfaden werfen, um zu verstehen wie leicht der Wechsel vollzogen werden kann.

Da sich Pickware direkt in Shopware integriert und auf Ihren bestehenden Shopware-Daten aufbaut, hängt der Migrationsaufwand vor allem davon ab, wie umfangreich Sie Ihre Artikel- und Kundendaten bereits in Shopware gepflegt haben. Sobald alle Daten einmal in Shopware vorhanden sind, kann Pickware innerhalb kürzester Zeit final eingerichtet und in Betrieb genommen werden.

Alle weiteren Informationen zu Pickware und unseren anderen Plugins finden Sie im Shopware Community Store oder in unseren Dokumentationen.


Pickware 1x1 - Was bedeutet eigentlich Warenbewertung nach dem LIFO-Prinzip?

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In diesem Teil unserer Blogreihe Pickware 1x1 beschäftigen wir uns mit dem Thema der Warenbewertung nach dem Permanenten LIFO-Verfahren und was genau das für Sie als Online-Händler bedeutet.



Was genau ist das sogenannte Permanente LIFO-Verfahren überhaupt?

"Soweit es den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht, kann für den Wertansatz gleichartiger Vermögensgegenstände des Vorratsvermögens unterstellt werden, dass die zuerst oder dass die zuletzt angeschafften oder hergestellten Vermögensgegenstände zuerst verbraucht oder veräußert worden sind."
§256 Satz 1 HGB

Im Handelsgesetz gibt es zwei in der Bilanz zulässige Bewertungsvereinfachungsverfahren der Verbrauchsfolgebewertung: Das LIFO- und das FIFO-Prinzip. Unser Shopware ERP powered by Pickware Plugin verwendet für den bewerteten Warenbestand das sogenannte Permanente LIFO-Verfahren.

LIFO steht für last in – first out. Das heißt, dass die Ware, die als letztes eingekauft worden ist, als erstes ausgebucht wird. Für die Bewertung der Verkäufe werden somit immer die Einkaufspreise aus der aktuellsten, vorrätigen Charge verwendet. Daraus folgt, dass für die Berechnungen des bewerteten Warenbestandes eher ältere Preise zur Bewertung herangezogen werden. Dies hat den Vorteil, dass Ihr Ertrag möglichst gegenwartsgetreu bewertet werden kann.

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Was genau bedeutet das für Sie als Pickware Kunde?

Jede Einlagerung, die Sie mit Pickware Mobile oder auch einfach nur im Backend mit dem Shopware ERP powered by Pickware Plugin manuell vornehmen, wird mit einem eigenen Einkaufspreis bewertet. Dieser wird dann nach dem permantenen LIFO-Verfahren für die Bewertung weiterer Warenbewegungen herangezogen. Eine nachträgliche Änderung der Einkauspreise in den Artikelstammdaten hat keinen Einfluss auf die Bewertung vorangegangener Wareneingänge und -ausgänge.

Hinweis: Beachten Sie bitte unbedingt, dass alle EK-Preise schon vor der Bestandsinitialisierung gesetzt werden müssen, damit die Bewertung des initialen Warenbestands korrekt erfolgen kann.

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Den bewerteten Warenbestand finden Sie im Shopware Backend unter Artikel -> Lager -> Bewerteter Warenbestand. Wählen Sie einen beliebigen Artikel aus, um zu sehen aus welchen Chargen sich der aktuelle Warenbestand dieses Artikels zusammensetzt.

Wie immer finden Sie weitergehenende Informationen zum bewerteten Warenbestand und auch zur Bestandsinitialisierung in unserer Plugin Dokumentation.

Wir hoffen Ihnen gefällt unsere Reihe Pickware 1x1.
Für Themenwünsche und Feedback sind wir jederzeit offen.


Pickware 1x1 - Erweiterte Auswertungen von Pickware

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Im zweiten Teil unserer neuen Blogreihe Pickware 1x1 möchten wir Ihnen unsere Pickware Auswertungen vorstellen. Auswertungen sind für Online-Händler ein essentielles Tool, um Überblick zu behalten und eventuelle Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.




Mit unserem Shopware ERP powered by Pickware Plugin werden die Standard Shopware Auswertungen unter Marketing > Auswertungen > Auswertungen durch folgende weitere Auswertungen ergänzt:

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  • Umsatz nach Hauptshop-Kategorien
    Diese Auswertung ermittelt alle Umsätze aufgeschlüsselt nach Kategorien des Hauptshops.

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  • Lagerumschlagshäufigkeit

    Die neuste unserer Auswertungen (ab Version 3.2.0 des Shopware ERP powered by Pickware Plugins) ist die Lagerumschlagshäufigkeit. Diese gibt drei Kennzahlen aus: Den durchschnittlichen Lagerbestand, die Lagerumschlagshäufigkeit und die durchschnittliche Lagerdauer.

    Diese drei Kennzahlen errechnen sich folgendermaßen:

    Durchschnittlicher Lagerbestand = Arithmetisches Mittel aller Bestände im Berichtszeitraum

    Lagerumschlagshäufigkeit = Absatz im Berichtszeitraum / Durchschnittlicher Lagerbestand

    Durchschnittliche Lagerdauer in Tagen = (Anzahl der Tage im Berichtszeitraum x Durchschnittlicher Lagerbestand) / Absatz

    Damit lassen sich Renner und Penner im Lager identifizieren. Artikel mit einer hohen Lagerumschlagshäufigkeit sollten im Lager entsprechend nach vorne platziert werden.

    Alle Kennzahlen werden auf Variantenebene wie folgt angezeigt:

    luh
  • Abverkaufsquote
    Die Abverkaufsquote gibt an, zu welchem Anteil die Wareneingänge abgesetzt wurden.

    abverkaufsquote
  • Rohertrag
    Der Rohertrag gibt die Differenz aus dem Verkaufspreis und dem Einkaufspreis eines Artikels wieder.

    rohertrag

    Die Auswertung bezieht sich ausschließlich auf bereits versandte Bestellungen, weil erst beim Versand der Ware der korrekte Einkaufspreis zur Bewertung ermittelt werden kann. Die Verkäufe um entgegengenommene Retouren bereinigt. Gutscheine und Warenkorbrabatte werden aktuell nicht berücksichtigt.

  • Artikel nach Umsätzen

    Diese Auswertung gibt die Brutto- und Nettoumsätze je Artikel aus und errechnet anhand der ermittelten Werte Summen mit und ohne Versandkosten. Die Artikelumsätze ergeben sich hierbei durch folgende Berechnung:

    Artikelumsatz = Verkaufspreis * Verkäufe

    anu

Alle weiteren Informationen und Details zu unseren Auswertungen finden Sie in unserer Plugin Dokumentation. Weitere Auswertungen, wie beispielsweise die Retourenquote sind bereits in Planung. Wie immer werden wir Sie hier auf unserem Blog über Neuigkeiten informieren.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere neue Reihe Pickware 1x1 gefällt. Über Feedback und Themenwünsche freuen wir uns jederzeit.