Zurück zupickware.de
Beiträge getaggt mit "Pickware Partner"
alle Blog-Beiträge

Kundenstory des Monats - Acribik®

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Pickware Kundenstory. Diesmal stellen wir Ihnen unseren Kunden Acribik® vor. Dabei stehen besonders die individuellen Anforderungen der angesagten Sneaker- und Streetwearbranche im Mittelpunkt.

Über Acribik®
Acribik® ist ein unabhängiger und inhabergeführter Sneakerstore im Herzen von Bonn. Hinter Acribik® stehen die beiden Gründer Ann-Christin Kretschmann und Klaus Riebeth. Turnschuhe und Streetwear spielen schon seit vielen Jahren eine große Rolle in den Leben der beiden Gründer. Der Plan für ein eigenes Geschäft, in dem sie ihre Begeisterung und Leidenschaft für das Thema zum vollen Ausdruck bringen können, war Anfang 2017 nicht viel mehr als eine fixe Idee in den Köpfen der beiden. Doch schon Mitte Dezember 2017 war Acribik® mehr als nur ein Gedanke: Am 15. Dezember eröffnete nicht nur das Ladenlokal in der Bonner Fußgängerzone, sondern auch ein international ausgerichteter Onlineshop. Seitdem bietet Acribik® ein großes Sortiment an Marken aus den Bereichen Sneaker, Street- und Techwear sowie ausgewählte Accessoires.

acribik-store-bonn-image

Warum Pickware?
Bereits von Anfang an stand für Acribik® fest, dass es neben dem physischen Ladenlokal und den üblichen Webpräsenzen auf Facebook und Instagram auch einen eigenen Onlineshop geben soll. Damit begann die Suche nach einer geeigneten Shop-Software.

Wir haben zuvor beide in einem Unternehmen gearbeitet, in dem mit einem anderen Shopsystem und ohne Warenwirtschaft gearbeitet wurde. Die Arbeit mit dem alten System war häufig frustrierend, denn man hatte stets das Gefühl, dass man die Software nie in ihrem vollen Umfang nutzen können wird – einfach weil so viele Funktionen dort zu versteckt sind. Das größere Problem war jedoch die fehlende Warenwirtschaft: Es gab ständig Fehlbestände, frustrierte Kunden und damit tägliche Mehrarbeit. In mehreren Lagern mit mehreren tausend Artikeln gab es keine festen Lagerplätze, was die Suche nach bestimmten Artikeln unglaublich erschwert hat. Die Abfrage von Beständen und Abverkäufen war geradezu unmöglich. All’ diese Probleme wollten wir unbedingt mit der Wahl unserer Shop-Software und der Warenwirtschaft lösen.
Ann-Christin Kretschmann

acribik-store-bonn-image-07

Bei der Ideenfindung mit der betreuenden Werbeagentur Bonnie&Clyde aus Rösrath kam das Gespräch schnell auf Shopware in Verbindung mit Pickware. Nach einer Präsentation der Arbeitsabläufe und der Demonstration der verschiedenen Möglichkeiten mit Pickware im Rahmen einer Live-Demo, war die Entscheidung sofort gefallen. Die Anforderungen, alle Arbeitsabläufe vom Versand bis zur Retoure schlank und effizient zu gestalten, eine saubere und unkomplizierte Lagerhaltung, sowie eine intuitive Handhabung und eine schnelle Erlernbarkeit zu gewährleisten, schienen durch Pickware voll erfüllt zu werden. Das modulare System von Shopware, welches individuell auf die Anforderungen zugeschnitten werden kann, konnte Acribik® ebenfalls begeistern.

Umsetzung und Erfahrungen mit Pickware
Die Umsetzung des Onlineshops gestaltete sich für Acribik® von Anfang an als sehr effizient und angenehm. Innerhalb von nur fünf Monaten (Juli bis Dezember 2017) wurde ein kompletter Onlineshop mit mehreren angebundenen Lagern, einem Ladenlokal und vielen branchenspezifischen Besonderheiten umgesetzt. Alle speziellen Anforderungen konnten durch die ausführende Shopware und Pickware Agentur DREIKON aus Münster sehr schnell und unkompliziert realisiert werden. DREIKON gewährleistete neben der Programmierung des Onlineshops und der Installation vor Ort samt begleitender Seminare auch einen hervorragenden Support bei völliger Kostentransparenz.

Die Einrichtung von Pickware und allen Viison Plugins war wie immer zügig erledigt und lief absolut reibungslos. Dank der offenen und gut strukturierten Programmierung von Pickware konnten wir schnell eigene individuelle Erweiterungen entwickeln und somit die Kundenanforderungen vollumfänglich abbilden.
DREIKON

acribik-store-bonn-image-03

Von Anfang an erwies sich der tagtägliche Umgang mit Pickware als äußerst angenehm: Das nahtlose Ineinandergreifen der verschiedenen Komponenten Onlineshop, POS und Lager ermöglicht Acribik® eine fehlerfreie Bestandserfassung, eine einfache und perfekt organisierte Lagerhaltung und eine schnelle Retourenabwicklung. Artikel lassen sich durch das reibungslose Zusammenspiel von Shopware und Pickware schnell anlegen und einfach pflegen.

Besondere Herausforderungen
Ein Onlineshop für Sneaker und Streetwear unterscheidet sich in sehr vielen Bereichen grundlegend von anderen Onlineshops und birgt bei der Entwicklung deshalb eine Vielzahl von Schwierigkeiten. Neben den Eigenheiten der Szene, die im Fokus der Verkaufsaktivitäten steht, sind auch die besonderen Ansprüche der verschiedenen Hersteller eine Herausforderung bei der Umsetzung eines eigenen Onlineshops.

In Gesprächen mit DREIKON, der umsetzenden und beratenden Agentur für unseren Onlineshop, wurde häufig deutlich, dass wir in unserer Branche Dinge nicht wie üblich handhaben können, da der Markt seitens Kunden und Herstellen sehr speziellen Anforderungen unterliegt. Das war auf jeden Fall eine Herausforderung für DREIKON und uns.
Klaus Riebeth

acribik-store-bonn-image-02

Eine der größten Herausforderungen in diesem Segment sind Verkaufsstarts spezieller Schuhe, die herstellerseitig oft erst zu einem bestimmten Zeitpunkt im Onlineshop gezeigt und zu einem weiteren festgelegten Zeitpunkt verkauft werden dürfen. Hier tritt in einem sehr kurzen Zeitraum, meist innerhalb weniger Minuten, ein extrem knappes Angebot auf eine extrem hohe Nachfrage. Bei solchen Produkten darf es keinesfalls zu Fehlbeständen im Onlineshop kommen – eine fehlerfreie Aktualisierung der Warenbestände in Echtzeit ist dadurch unabdingbar. Um den Kunden trotz des knappen Angebots ein möglichst frustfreies Einkaufen zu ermöglichen, muss der Onlineshop bestimmte Sonderfunktionen bieten. Der Kunde hat beispielsweise die Möglichkeit, seinen Warenkorb für einen kurzen Zeitraum zu reservieren, um den Kaufprozess in Ruhe abzuschließen und somit keine Enttäuschung zu erleben, dass der Artikel, der sich schon in seinem Warenkorb befand, nun doch bereits ausverkauft ist. Nur so kann auch bei besonders begehrten Produkten ein angenehmer Einkauf gewährleistet werden. Ebenso ist es für den Kunden von großem Interesse, dass die Verteilung der Verkäufe ausgewogen bleibt, damit es nicht zu Hamsterkäufen kommt. Als individuelle Lösung bietet der Onlineshop daher ein aktivierbares Kauflimit, welches sogar variantenübergreifend funktioniert.

acribik_shop

Lösungen

  • Vollständig individuell entwickeltes Frontend / Theme
  • Internationaler Shop mit Währungsumrechung
  • Live-Artikelbestände via Pickware für Shop und Ladenfilialen
  • Aktivierbares Kauflimit, auch pro Variante
  • Aktivierbare Artikel-Reservierungen
  • Sekundengenauer Artikel-Countdown bis zur Kaufmöglichkeit
  • Internationale Schuhgrößen mit Filter, automatisch durch herstellerspezifische Referenztabellen
  • Anzeige von Store-Only-Artikeln

Ausblick
Für die nahe Zukunft plant Acribik® einen verstärkten Einsatz von Pickware und Shopware im mobilen Bereich, zum Beispiel auf Messen und in Pop-Up-Stores. Auch im Ladenlokal soll die mobile Bezahlung dem Kunden in Zukunft den Weg zur Kasse ersparen. Online ist eine Anbindung an verschiedene Verkaufsplattformen angedacht. Des Weiteren soll die Onlinepräsenz um einen Blog ergänzt werden. Folgen Sie Acribik® auf Facebook und Instagram, wenn Sie keine Neuigkeiten verpassen möchten.

acribik-storage-bonn-image-01

Zahlen und Fakten

Wir hoffen Ihnen hat die heutige Kundenstory über unseren Kunden Acribik® und die Besonderheiten der Sneakerbranche gefallen. Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Offizielle Pickware Partner Part 6

ppt_neu

Wir berichten heute live vom nun bereits sechsten Pickware Partner Training. Neben Shopware Agenturen aus ganz Deutschland und der Schweiz nutzen heute ebenfalls vier neue Mitarbeiter von Shopware die Gelegenheit Pickware im Detail kennenzulernen. Wir haben außerdem unseren brandneuen Pickware-Wagen mit ins Shopware Headquarter gebracht, um den Agenturen ein beispielhaftes Pickware Demo-Setup präsentieren zu können.

wagen

Somit dürfen wir auch in diesem Jahr wieder neue offizielle Pickware Partner begrüßen, die Sie bei Ihren Projekten mit Shopware und Pickware unterstützen können. Folgende Shopware Agenturen sind beim heutigen Pickware Partner Training dabei und dürfen sich somit schon ganz bald offizielle Pickware Partner nennen:

schulungsraum2

Wir freuen uns darüber Ihnen ein so stetig wachsendes Partnernetzwerk, das sich über die gesamte DACH-Region sowie die Niederlande erstreckt, an die Hand geben zu können! Auf unserer Pickware Partnerseite finden Sie eine Übersicht aller offiziellen Pickware Partneragenturen sowie alle wichtigen Informationen rund um die Teilnahme am Pickware Partnerprogramm.

Selbstverständlich soll es auch dieses Jahr nicht nur bei einem Termin bleiben. Wann das nächste Pickware Partner Training stattfinden wird, erfahren Sie demnächst.

Vielen herzlichen Dank an Shopware und die teilnehmenden Agenturen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Events und Projekte.


Offizielle Pickware Partner Part 5

English version see below / Englische Version siehe unten

ppt_neu

Gestern fand das bereits fünfte Pickware Partner Training statt. Agenturen aus ganz Deutschland, der Schweiz und sogar aus den Niederlanden haben sich dafür im Shopware Headquarter in Schöppingen versammelt. Wir konnten somit nur wenige Tage nach dem Release unseres PostNL Adapters bereits die ersten Agenturen aus den Niederlanden als Teilnehmer am Pickware Partner Training begrüßen.

img_20170925_105022

Durch das Training haben wir die neuen offiziellen Pickware Partner bestens vorbereitet, um Sie bei Ihren Projekten mit Shopware und Pickware unterstützen zu können. Folgende Shopware Agenturen aus ganz Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden waren beim fünften Pickware Partner Training am Start und dürfen sich nun offizielle Pickware Partner nennen:

Wir freuen uns mittlerweile über 60 Shopware Agenturen aus der gesamten DACH Region sowie den Niederlanden offizielle Pickware Partner nennen zu dürfen!

Auf unserer Pickware Partnerseite finden Sie eine Übersicht aller offiziellen Pickware Partner Agenturen, sowie alle wichtigen Informationen Rund um die Teilnahme am Pickware Partnerprogramm.

Mit diesem fünften Pickware Partner Training beenden wir die Schulungssaison für dieses Jahr. Weiter geht es dann im neuen Jahr!

Vielen herzlichen Dank an Shopware und die teilnehmenden Agenturen für den wie immer schönen Tag im Shopware Headquarter. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Pickware Partner Trainings in 2018.


ppt_neu

Yesterday our fifth Pickware Partner Training took place at the Shopware Headquarter in Schöppingen, Germany. We were very happy that agencies from all over Germany, Switzerland and the Netherlands have gathered to participate! Only few days after releasing our PostNL Shipping Adapter we welcomed the first two agencies from the Netherlands.

img_20170925_105022

By participating at our Pickware Partner Training the agencies got all set up and prepared to support you in realizing your next Shopware project with Pickware. In the following we listed all participating agencies of our fifth Pickware Partner Training, who are now official Pickware Partner:

We are very pleased to now have more than 60 Shopware agencies from Germany, Austria, Switzerland and the Netherlands as our official Pickware Partner.

We would like to thank all agencies that participated at our fifth Pickware Parnter Training, which was this years last training, and of course thank Shopware for supporting this successful day!


Auftakt: Pickware Partner Meet & Greet

Letzte Woche Donnerstag fand unser erstes Pickware Partner Meet & Greet statt.
Das Event war ein voller Erfolg, sodass wir derartige Partner Events in Zukunft auf alle Fälle regelmäßig veranstalten werden!

img_0398-kopie-2

Wie kam es zu dem ersten Pickware Partner Meet & Greet?
Wir haben mittlerweile über 50 Partner Agenturen, die ihre Kunden beim Einsatz in ihren Projekten mit Pickware unterstützen und Interessenten kompetent beraten können. Ein regelmäßiger Austausch mit unseren offiziellen Pickware Partnern liegt uns sehr am Herzen, damit alle Partner immer auf dem neuesten Stand über Pickware und unsere Planungen sind und wir darüber hinaus hilfreiches Feedback und konstruktive Kritik direkt in die weitere Entwicklung mit einfließen lassen können.

Was ist auf dem ersten Pickware Partner Meet & Greet passiert?
Nach einem Rückblick auf die letzten Monate, hat unser Geschäftsführer Samuel Vogel laufende und geplante Projekte vorgestellt, mit denen wir uns aktuell beschäftigen. Eine offene Diskussionsrunde im Anschluss hat gezeigt, dass wir dabei durchaus die Wünsche der Community im Blick haben. Über die Diskussionsrunde hinaus, ging es letzten Donnerstag vor allem darum, sich in lockerer, angenehmer Atmosphäre auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. So konnten wir wichtiges Feedback sammeln und auch unsere Partner konnten sich gegenseitig kennenlernen und untereinander besprechen. Neben unseren Partner Agenturen und Vertretern von magnalister waren mit Stefan Zessel und Janina Lücker bekannte Gesichter von Shopware vor Ort und standen ebenfalls für Nachfragen und zum offenen Austausch zur Verfügung.

img_0525-kopie
img_0444-kopie
img_0490-kopie

Wir haben uns in lockerer Atmosphäre über die neuesten Entwicklungen direkt bei den Pickware Entwicklern informiert und mit anderen Agenturen ausgetauscht. Eine tolle Veranstaltung!!!
e-nitio mediadesign

Es gab eine Präsentation zu Pickware und eine offene Diskussion über die zukünftige Entwicklung von Pickware. Nicht zu vergessen die tolle Verpflegung und die coolen Menschen, die wir getroffen haben.
codeblick

Selbstverständlich haben wir unseren Partnern auch gezeigt wie und wo wir arbeiten und zum Beispiel unsere Live-Demos abhalten. Somit konnten wir allen mal einen Einblick auf die andere Seite von Telefon und Bildschirm geben. Den Abend haben wir dann mit kühlen Drinks, reichlich gutem Essen vom Grill und in toller Atmosphäre auf unserer Dachterrasse bis tief in die Nacht ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns schon beim nächsten Meet & Greet viele weitere Pickware Partner bei uns in Darmstadt begrüßen zu dürfen!

Weitere Impressionen des Events haben wir auch auf unserer Facebook Seite oder auf Instagram geteilt.