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Tipps für deinen optimalen Start in den Onlinehandel mit Pickware ERP

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Bestandsplanung, Einkaufsverwaltung & Retourenmanagement – Wer den Schritt in den Onlinehandel macht, muss sich häufig mit vielen logistischen Themen rund um die angebotene Ware auseinandersetzen. Viele Händler setzen daher gleich zu Beginn auf die Erweiterung ihres Onlineshops mit der passenden Warenwirtschaft. Das hat den Vorteil, dass komplizierte Vorgänge von Anfang an digitalisiert werden und dabei wichtige Zeit gespart wird, die in den Aufbau des restlichen Geschäfts fließen kann. Wenn du die Shopware Professional oder Enterprise Edition nutzt, hast du automatisch Zugang zur vollumfänglichen Version von Pickware ERP. Damit besitzt du eine perfekte Grundlage, um die Prozesse in deinem Shop von Anfang an optimal ineinandergreifen zu lassen und diese auch mit künftigem Wachstum deines Geschäfts um weitere Plugins zu ergänzen. Wir zeigen dir in unserem Beitrag, was du rund um den Start mit Pickware ERP wissen musst und mit welchen Tipps du das Beste aus deiner Warenwirtschaft herausholst.

Wichtige Eckdaten rund um Pickware ERP

  • Direkte Integration in Shopware
  • Keine Connectoren oder doppelte Datenhaltung
  • Live-Bestände durch Echtzeitsynchronisation
  • Vollumfänglicher Support inklusive
  • Monatlich kündbar und keine versteckten Kosten
  • Beliebig skalierbar mit Wachstum deines Unternehmens
  • Erweiterbar um viele weitere Module

Prozessautomatisierung und -digitalisierung – Diese Vorteile stecken in der passenden Warenwirtschaft

Durch die digitale Verknüpfung deines Onlineshops mit deinen Lagerbeständen und deinem Ladengeschäft, erleichtert dir Pickware ERP die vorausschauende und ressourcenschonende Bestandsplanung. Da alle deine Bestände und vergangene Verkäufe zentral in einem System verwaltet und ausgewertet werden, kannst du anhand dieser Kennziffern bestimmen, wie du deine Lagerkapazitäten optimal nutzen möchtest. Dafür solltest du darauf achten, deinen Mindestbestand so zu setzen, dass stets ausreichend Ware vor Ort ist, jedoch keine unnötige Lagerfläche belegt und damit schließlich Kapital gebunden wird.

Auswertungen sind für Onlinehändler ein wichtiges Tool, um den Überblick über die Geschäftsprozesse und Warenbewegungen zu behalten und dabei Möglichkeiten zur Prozessoptimierung zu identifizieren. Daher bietet Pickware ERP eine Vielzahl an Auswertungen, die dir dabei helfen Schwachstellen zu erkennen und diese zu optimieren. Durch Pickware ERP werden die klassischen Shopware Auswertungen, die du im Shopware Backend unter Marketing > Auswertungen > Auswertungen findest, um weitere Auswertungsmöglichkeiten ergänzt. Mit der zusätzlichen Nutzung von Pickware WMS und Pickware POS können diese Auswertungen um weitere Kriterien wie beispielsweise die Pickzeiten oder Kassenumsätze je Mitarbeiter erweitert werden. Unter Artikel > Lager > Bewerteter Warenbestand findest du zudem die Bestandsbewertung nach dem LiFo- oder FIFO-Prinzip, die du für den Jahresabschluss benötigst. Diese kannst du dir mit wenigen Klicks als CSV-Datei exportieren, um sie anschließend an deinen Buchhalter weiterzugeben.

Zu einem unkomplizierten Jahresabschluss gehört selbstverständlich auch die Inventur, die du mit Pickware ERP abwickeln kannst. Dafür zählst du deine Bestände und trägst sie anschließend im Shopware Backend ein. Noch komfortabler ist die Abwicklung deiner permanenten oder Stichtagsinventur mit den mobilen Barcodescannern von Pickware WMS. Mit ihnen scannst du die Waren am Lagerplatz ein, zählst die Bestände und gibst die Bestandsmenge in der Lager App ein. Die Aktualisierung deiner gezählten Bestände erfolgt in Echtzeit im Shopware Backend. Den Inventurbericht kannst du dir anschließend mit einem Klick aus Pickware ERP exportieren. Mit Pickware ERP erwarten dich darüber hinaus zahlreiche andere Prozessautomatisierungen rund um das Lieferantenbestellwesen, den Einkauf, das Retourenmanagement uvm. Durch den gezielten Einsatz dieser Funktionen legst du den Grundstein für optimal ineinandergreifende Prozesse rund um Onlineshop, Lager, Versand und Kasse und verschaffst dir die Chance, dein Geschäft in Zukunft unkompliziert zu skalieren.

Der unkomplizierte Start mit Pickware ERP

Die Installation und Inbetriebnahme von Pickware erfolgt innerhalb kürzester Zeit. Dabei ist von Vorteil, dass Pickware direkt in Shopware integriert ist und den selben Datenbestand nutzt. Die zusätzliche Anbindung eines externen Connectors, der Warenwirtschaft und Shop miteinander verknüpft, entfällt dadurch. Um Pickware gemäß der Anforderungen deines Shops zu nutzen, kannst du bei der Einrichtung einige individuelle Einstellungen vornehmen. Wichtige Punkte sind hierbei unter anderem das Pflegen von Lieferanten und Einkaufspreisen, die individuelle Rechnungserstellung oder das Setzen von Bestandsgrenzen zur optimalen Planung deiner Bestände.

Hier findest du unsere YouTube Playlist, die dich Schritt für Schritt durch die Installation von Pickware, ebenso wie die Bestandsinitialisierung, Dokumentenanpassung und die automatische Rechnungserstellung führt.

Weitere YouTube Tutorials zur optimalen Nutzung von Pickware ERP

  • In unserer Playlist zum Einkauf & Bestellwesen findest du unter anderem Tipps rund um das Anlegen und Verwalten von Lieferanten und Lieferantenbestellungen, dem Setzen von Bestandsgrenzen und dem Pflegen von Einkaufspreisen.

  • In unserer Playlist zur Lagerverwaltung erwarten dich unter anderem Tipps zum Anlegen und Verwalten deiner Lagerplätze und Lagerbestände, ebenso wie zur Durchführung deiner Inventur.

  • In unserer Playlist zu Bestellungen findest du Hilfestellungen, um in Shopware Bestellungen anzulegen und zu versenden.

  • In unserer Playlist zu Stornos & Retouren erfährst du, wie du Bestellungen stornierst, Retouren anlegst und abschließt.

Hilfe zur Einrichtung und Funktion

Wenn du die Inbetriebnahme lieber abgeben möchtest, haben wir zahlreiche Partneragenturen und Freelancer, die dich bei deinem Projekt gerne unterstützen. Unsere Partner werden fortlaufend geschult und können dich durch ihre langjährige E-Commerce Erfahrung häufig auch in puncto Lagerorganisation, Ladengeschäft oder Onlineshop unterstützen. Hier findest du eine Übersicht über die Pickware Partner. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Agentur zu dir passt, lies unseren Leitfaden zur Auswahl der passenden Agentur.

Solltest du detaillierte Fragen rund um die optimale Nutzung von Pickware ERP haben, findest du zahlreiche Antworten in unserem Helcenter. In unserer Facebook Gruppe kannst du dich außerdem mit anderen Pickware Nutzern rund um den optimalen Einsatz unserer Produkte austauschen.

Lager, Versand, Finanzen oder Ladengeschäft – Pickware ERP durch weitere Module ergänzen

Egal, ob du noch aus der eigenen Garage versendest oder bereits über eine eigene Lagerhalle verfügst – deine Prozesse sollten so aufgestellt sein, dass sie sich mit dem Wachstum deines Unternehmens flexibel anpassen können. Dafür bietet Pickware WMS mit unseren mobilen Barcodescannern eine digitale, integrierte und zuverlässige Lösung zur unkomplizierten Lagerverwaltung. Pickware WMS greift optimal mit Pickware ERP ineinander und ermöglicht es dir, alle manuellen Handgriffe, die im Lager getätigt werden, direkt im Shopware Backend zu überblicken. Dabei vereinfacht Pickware WMS unter anderem den Kommissionierprozess, das Drucken von Versandetiketten und das Retourenmanagement und hilft dir, bei diesen Prozessen wertvolle Zeit zu sparen. Auch alle Schritte rund um den Versand deiner Waren werden von Pickware WMS abgebildet. Unsere Versandplugins bieten dir zudem die unkomplizierte Anbindung aller gängigen Versanddienstleister. Damit läuft das Erzeugen von Versandetiketten vollautomatisch und deine Kunden erhalten direkt eine E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung. Hier erfährst du, welche Vorteile dir die Automatisierung durch Versanddienstleister außerdem bietet.

Betreibst du zusätzlich ein Ladengeschäft, empfehlen wir die Nutzung von
Pickware POS, das ebenso wie Pickware WMS optimal mit Pickware ERP und Shopware ineinandergreift. Mit Pickware POS schließt du dein Ladengeschäft an deine anderen bestehenden Verkaufskanäle an und überblickst und verwaltest anschließend alle Verkäufe im Shopware Backend. Durch die direkte Integration eignet sich das System insbesondere für Händler, die alle Omnichannel-Vorteile nutzen möchten.

Auch weitere, bestens mit Pickware ERP und Shopware kompatible Plugins findest du im Shopware Store. Darunter sind unter anderem Plugins, die dir die Verwaltung deiner Finanzen und Steuern erleichtern oder dabei helfen, spezielle Services wie Angebote oder Geschenkgutscheine für deine Kunden bereitzustellen.

Webinar: Die passende Warenwirtschaft für Shopware 6

Du startest gerade nicht in Shopware 5, sondern bist mit deinem Onlineshop bereits in Shopware 6 live gegangen? Pickware ERP Starter für Shopware 6 wurde vor knapp einem Jahr released und wächst ebenso wie die Shopware 6 Welt kontinuierlich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter. Hier erfährst du, was sich innerhalb eines Jahres rund um die Entwicklung von Pickware ERP Starter getan hat.

In unserem Webinar mit Shopware stellen wir dir die grundlegenden Anforderungen an eine Warenwirtschaft vor und blicken live auf die Prozesse rund um die Bestandsplanung und den Einkauf am Beispiel von Pickware ERP Starter.

Wir hoffen, dieser Beitrag bietet dir ein paar hilfreiche Ressourcen, um bestmöglich mit Pickware ERP zu starten. Um keine Beiträge zur Optimierung deiner Prozesse zu verpassen, abonniere unseren Newsletter.


Ein Jahr Pickware ERP Starter für Shopware 6

1jahr-pickware-erp-starter-shopware6Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir Pickware ERP Starter für Shopware 6 released. Mit einer ersten Version der integrierten Warenwirtschaft für Shopware 6 und DHL Versand, haben wir von Anfang an neuen Onlinehändlern den Einstieg in den E-Commerce mit Shopware 6 ermöglicht und vereinfacht. Diesem Ziel sind wir treu geblieben und erweitern Pickware ERP Starter kontinuierlich in Abhängigkeit von Shopware 6 und entlang den Anforderungen der Community um neue Warenwirtschaftsfunktionen. Diese unterstützen Händler in erster Linie dabei, den Überblick zu behalten und reduzieren manuelle Arbeitsschritte, um so das Thema Warenwirtschaft auch in der Shopware 6 Welt so einfach und unkompliziert wie möglich abzuwickeln. Wie das bei den bereits über 100 aktiven Nutzern in Shopware 6 momentan aussieht und was darüber hinaus für die Zukunft geplant ist, haben wir im Folgenden für dich zusammengefasst.

Das bietet Pickware ERP Starter für Shopware 6

Ziel von Pickware ERP Starter ist es immer noch, eher kleinen bis mittelständischen Händlern, die neu direkt mit Shopware 6 starten, bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine solide Basis an Warenwirtschaftsfunktionen zur Verfügung zu stellen.

Überblick über Bestände und Bestellungen

Im ersten Schritt liegt hierbei der Fokus darauf, dem Händler unkompliziert einen Überblick über seinen Warenbestand und die zu verschickenden Bestellungen zu gewährleisten. Die Übersichtlichkeit ist in Pickware ERP Starter durch das Protokoll aller Warenbewegungen und durch die filterbare und exportierbare Bestandsübersicht aller Produkte gegeben. Zudem kann ein Meldebestand je Produkt definiert werden und der Händler erhält eine tägliche Benachrichtigung über alle Produkte, die den Meldebestand erreicht haben. Eine weitere Hilfestellung bietet in diesem Zusammenhang die Bestellübersicht. Diese listet nicht nur alle Bestellungen, sondern zeigt über Ampelfarben auch die Kommissionierbarkeit der einzelnen Bestellungen an.

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Zudem ist die Liste nach ein oder mehreren Bestell-, Zahlungs- und Lieferstatus filterbar. Das alles reduziert manuelle Arbeitsschritte, was beispielsweise auch in dem für Händler elementaren Prozess der Kommissionierung entscheidend ist.

Vereinfachung in der Kommissionierung

Der Kommissionierprozess bietet viel Raum für Optimierung und die Einsparung manueller Handgriffe. Mit Pickware ERP Starter kann der Händler bereits einfach Picklisten, mit den zu kommissionierenden Produkten einer Bestellung, inklusive der dazugehörigen Lagerorte erstellen. Mit Hilfe dieser Listen ist eine laufwegsoptimierte Kommissionierung möglich. Zusätzlich spart der Händler Zeit, indem direkt die Versandetiketten per DHL Versand erzeugt werden. Wenn die Bestellung als versendet markiert ist, wird automatisch der Bestand ausgebucht und die Bestellung als abgeschlossen gekennzeichnet. Ein neben der Kommissionierung weiterer wichtiger Bestandteil einer Warenwirtschaft ist das Lieferantenbestellwesen, was in Pickware ERP Starter mit den nächsten Updates ausgebaut wird.

Unterstützung im Bestellwesen (in Entwicklung)

Als erste Features in diesem Bereich werden in den kommenden Wochen zentrale Funktionen zur Unterstützung bei Nachbestellungen zur Verfügung stehen. Hierbei profitiert der Händler von Features wie der Bedarfsplanung auf Basis von Meldebeständen und/oder historischen Verkaufszahlen, wobei er den Prognosezeitraum frei wählen kann. Eine weitere Hilfestellung werden Einkaufslisten mit einer zentralen Übersicht aller zur Nachbestellung markierten Produkte bieten. Zudem wird es generell auch möglich sein, einfach Lieferantenbestellungen zu erzeugen und zu verwalten, wobei ein E-Mail-Versand an Lieferanten und die einfache Einlagerung den manuellen Aufwand reduzieren.

So geht es mit Pickware ERP Starter für Shopware 6 weiter

Neben dem zeitnahen Release der oben genannten Features rund um das Bestellwesen stehen dieses Jahr noch weitere Funktionen zu grundlegenden Prozessen wie Teillieferungen, Retouren und Stornierungen auf der Roadmap. Zudem ist die Unterstützung einer Stapelverarbeitung für die schnellere, gleichzeitige Abwicklung von mehreren Bestellungen ein wichtiges Thema. Sobald wir diese Grundfunktionen abgedeckt haben, werden nach und nach weitere Features folgen, um auch Shopware 5 Bestandskunden einen komfortablen Wechsel auf Shopware 6 zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang liegt unser Fokus auf der schnellstmöglichen Anbindung von Pickware POS und Pickware WMS an Shopware 6 sowie der Entwicklung von Pickware ERP Pro.

Eine vollständige Featureparität zwischen Shopware 5 und Shopware 6 ist hierbei auf Grund der komplett neuen Architektur der Shopware 6 Welt und des Entwicklungsumfangs jedoch erst im nächsten Jahr zu erwarten. Konkrete Prognosen, wann bestimmte Features oder Plugins zur Verfügung stehen, sind dabei nach wie vor schwer absehbar, da wir unsere Roadmap weiterhin fortlaufend anhand des allgemeinen Entwicklungsstands von Shopware 6 und dem Feedback der Community anpassen. Wir freuen uns wie immer über Feedback und werden unser Bestes geben, die Roadmap in den kommenden Monaten zu konkretisieren, um eine bessere Planbarkeit zu schaffen.

Teste Pickware ERP Starter 30 Tage lang kostenlos und vollumfänglich in deinem Shopware 6 Shop.


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