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Mehr Reichweite mit Mesh-WLAN

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Sie haben mit dem Austesten der Positionierung Ihres Routers noch kein zufriedenstellendes, konstantes WLAN-Signal in Ihrem Lager erzielt? Eine mögliche Lösung dafür ist ein sogenanntes Mesh-WLAN-System, das wir besonders in großen Lagern empfehlen. Erfahren Sie, was ein Mesh-WLAN-System ist und welche Vorteile es bietet.



Wie funktioniert die Mesh-Technologie?

Mittlerweile ist Mesh-WLAN weit verbreitet und wird sowohl von Unternehmen als auch von Heimanwendern eingesetzt. Dank der Mesh-Technologie kann die WLAN-Reichweite ohne Geschwindigkeitseinbußen stark vergrößert werden. Die Mesh-Technologie ist ein sogenanntes vermaschtes Netzwerk, in dem jeder Netzwerknoten mit mindestens zwei anderen Knoten verbunden ist – diese Knoten nennen sich Access Points. Es bildet sich also ein Netz aus mehreren Maschen. Ein Mesh-WLAN-System besteht aus einem Router als Basis und mehreren Access Points. Jeder Access Points ist ein kleines Gerät, das lediglich an eine Steckdose angeschlossen wird und die WLAN-Abdeckung um bis zu 100m² erweitert. Access Points sind nicht über Netzwerkkabel sondern drahtlos über WLAN-Funk auf einem speziellen Kanal miteinander verbunden. Dieser spezielle Kanal wird ausschließlich für die Kommunikation zwischen den Access Points verwendet. In der Erweiterbarkeit mittels der Access Points liegt die große Stärke des Mesh-WLAN-Systems, denn das WLAN-Netzwerk wird nicht nur von dem zentralen Router, sondern von allen Access Points zeitgleich zur Verfügung gestellt.

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Die Endgeräte der Nutzer verbinden sich direkt mit den Access Points. In Kombination mit der Vermaschung entsteht so ein sehr zuverlässiges Netzwerk: Die Verbindungswege zwischen den vermaschten Access Points passen sich vollautomatisch und dynamisch der Situation an. Sind Daten gerade auf dem Weg zu einem Access Point und wird der Datenstrom blockiert oder der Knoten fällt aus, "strickt sich" das Netz darum herum neu. Die zu übertragenen Daten werden umgeleitet und das Netzwerk ist nach wie vor funktionsfähig.

Die Kommunikation der einzelnen Access Points miteinander stellt sicher, dass die Endgeräte intelligent auf die unterschiedlichen Access Points aufgeteilt werden. Bei der Bewegung durch das Lager merkt der Nutzer nichts von einem möglichen Wechsel zwischen den Knoten, da das Endgerät in der Regel bereits vor dem Wechsel weiß, auf welchen Funkkanälen sich die Access Points in der Umgebung befinden. Der WLAN Standard 802.11r erlaubt, dass die Anmeldeinformationen eines Clients den umliegenden Access Points bekannt sind und der Wechsel besonders schnell geschieht. Ihr Gerät wird immer mit dem Netzwerkknoten verbunden, der das stärkste Signal bietet.

Mit der Mesh-Technologie erweitern Sie das WLAN-Netzwerk in Ihrem Lager auch über mehrere Etagen flexibel und ohne Geschwindigkeitsverlust. Um in großen Räumlichkeiten ein stabiles und ausfallsicheres Netzwerk sicherzustellen, sind Mesh-Systeme besonders zu empfehlen. Mesh-Systeme sind leicht aufzusetzen und bringen einige Vorteile gegenüber herkömmlichen WLAN-Systemen mit sich.

Welche Vorteile bietet das Mesh-System?

Im Vergleich zu einem klassischen WLAN-Setup bestehend aus Router und Repeater oder Powerline-Adapter haben Mesh-Netzwerke zahlreiche Vorteile:

  • Stabiles WLAN im ganzen Lager dank Mesh-Netzwerkstruktur.
  • Sehr hohe Geschwindigkeit (bis zu 867 Mbit/s bei 5GHz) und niedrige Reaktionszeiten (Ping).
  • Geringer Installationsaufwand dank drahtloser Verbindung der einzelnen Access Points.
  • Unterbrechungsfreier Wechsel mit nur einem Netzwerknamen (Single-SSID) für alle Clients.
  • Ausfallsicher: Falls ein Access Point ausfällt, funktioniert das WLAN-Netzwerk weiterhin.
  • Anschließen vieler Geräte möglich, da jeder Access Point zusätzliche Gigabit LAN-Ports zur Verfügung stellt.
  • Zahlreiche Zusatzfunktionen, wie beispielsweise Gastzugang für Besucher oder Nachtschaltung.
  • Mesh-Router können dank Tri-Band gleichzeitig auf mehreren Kanälen Daten senden und empfangen. Eine gleichzeitige Verbindung mit mehreren Geräten führt nicht zu Performanceeinbrüchen.

Wann eignet sich ein Mesh-System?

Da die Einführung eines Mesh-WLAN-Systems mit Kosten verbunden ist, prüfen Sie vorher, ob ein Mesh-System zu Ihren Anforderungen passt. In folgenden Szenarien ist die Verwendung eines Mesh-WLAN-Systems zu empfehlen:

  • Ein großes Lager mit mehreren Etagen soll mit stabilem WLAN versorgt werden.
  • Störfaktoren, wie beispielsweise Stahlbetonwände, verursachen permanente Verbindungsabbrüche beim WLAN.
  • WLAN-Abdeckung soll auf abgelegene Bereiche erweitert werden.
  • Weder der Einsatz eines Powerline-Adapters noch eines WLAN-Repeaters bieten eine ausreichende Funkabdeckung.
  • Viele Geräte im Einsatz, die gleichzeitig schnelles WLAN benötigen.

Dieser Praxistest nimmt verschiedene Lösungen genauer unter die Lupe und kann Ihnen bei der Entscheidung weiterhelfen.

Der Einsatz eines WLAN-Repeaters oder eines Powerline-Adapters ist vor allem in kleineren Gebäuden geeignet. Beim Einsatz in einem großen Lager hat der Einsatz verschiedene Nachteile:

  • Reichweite wird zwar erhöht, allerdings mit hohen Geschwindigkeitseinbußen.
  • Neues WLAN-Netzwerk pro Repeater / Powerline Adapter − der Wechsel der Netzwerke funktioniert zwar automatisch, führt aber zu kurzen Unterbrechungen der Internetverbindung.
  • Keine Tri-Band-Unterstützung. Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Kanäle ist nicht möglich.

WLAN-Signal im Lager testen und verbessern

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Mit Shopware WMS powered by Pickware bieten wir Ihnen eine mobile Lösung, die Ihre Prozesse im Lager digitalisiert. Die Vorteile eines mobilen Warehouse Management Systems liegen auf der Hand: papierlos, barcodebasiert, effizient und vieles mehr. Doch diese Vorteile stehen und fallen mit einem guten WLAN-Signal in Ihrem Lager. Deshalb stellen wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tools vor, die Ihnen dabei helfen, überall in Ihrem Lager ein starkes WLAN-Signal zu erreichen.

Wieso ist ein starkes WLAN-Signal wichtig?

Damit Sie in vollem Umfang von den Vorteilen der Shopware WMS powered by Pickware Apps auf den mobilen Geräten profitieren, ist ein gutes WLAN-Signal in Ihrem Lager Grundvoraussetzung. Ein stabiles WLAN-Signal ist wichtig für die Echtzeitsynchronisation zwischen den mobilen Geräten und Ihrem Shopware Shop.

Wenn Sie Ihr Lager nicht mit WLAN ausstatten wollen oder können, ist es möglich, iPhones mit mobilen Daten / LTE einzusetzen oder einen LTE-Router mit SIM-Karte aufzustellen. Überprüfen Sie auch bei dieser Lösung vorher die Netzabdeckung, zum Beispiel bei lte-verfuegbarkeit.com und entscheiden Sie sich für den Anbieter mit der besten Abdeckung an Ihrem Standort.

Den WLAN-Router richtig aufstellen

Bei der Platzierung des WLAN-Routers empfehlen wir, folgende Faktoren zu beachten, um die WLAN-Signalstärke zu optimieren:

  • Mauern, Wände, Decken und Lagerregale schwächen das WLAN-Signal.
  • Je weniger solide Hindernisse, desto besser das WLAN-Signal.
  • Vermeiden Sie andere elektronische Geräte in der unmittelbaren Nähe des Routers.
  • Vermeiden Sie auch Metalloberflächen wie zum Beispiel ein Computergehäuse in direkter Umgebung, da schon dünne Schichten Metall einen Großteil des Signals absorbieren.
  • Platzieren Sie den Router so hoch wie möglich und idealerweise zentral.
  • Sind die Lagerräume baulich getrennt, bietet es sich an, den Router in der Nähe von Türen zu platzieren.

Wie kann ich meine WLAN-Signalstärke im Lager messen?

Haben Sie einen geeigneten Standpunkt für Ihren Router gefunden, überprüfen Sie die Stärke des WLAN-Signals an verschiedenen Punkten in Ihrem Lager. Wir empfehlen, die Signalstärke mobil per App zu messen. Das bietet den Vorteil, dass Sie jederzeit ganz bequem den Pickware WMS iPod / das iPhone für die Messung des WLAN-Signals verwenden können. Die kostenlose iOS-App Wi-Fi SweetSpots ermöglicht es Ihnen, die Stärke Ihres WLAN Signals in den verschiedenen Bereichen Ihres Lagers zu messen, zu speichern und anschließend zu vergleichen. Auf diese Weise sehen Sie, ob alle Bereiche in Ihrem Lager gut mit WLAN-Funkwellen abgedeckt sind, oder ob es Stellen gibt, in denen die Signalstärke verbessert werden muss. Anhand dieser Daten optimieren Sie anschließend den Routerstandort, um eine gleichmäßige Signalstärke zu erreichen.

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Mit dem ebenfalls kostenlosen Programm Ekahau Heatmapper erstellen Sie eine detaillierte Karte, die Ihnen die Abdeckung und Signalstärke des WLANs in Ihrem Gebäude darstellt. Dabei laden Sie das Programm auf ein Notebook und laufen mit diesem das Lager ab. Das Programm erstellt dabei die Karte mit der Signalstärke. Eine Installations- und Gebrauchsanleitung finden Sie ebenfalls unter dem Link.

Wie gehe ich bei einem schlechten WLAN-Signal vor?

Führt die Positionierung des Routers nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Stärke des Signals zu verbessern. Heimanwender greifen häufig auf Repeater oder Powerlan-Lösungen zurück. Professionelle Lösungen wie beispielsweise Mesh-WLAN-Systeme bieten demgegenüber einige Vorteile und sind in großen Lagern zu empfehlen.


Pickware auf der DMEXCO 2018

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Am 12. & 13. September 2018 sind wir in Köln auf der hierzulande wichtigsten Fachmesse der Digitalbranche: der DMEXCO. Als offizielle Mitaussteller von Shopware finden Sie uns am Shopware-Stand in Halle 07.1, Stand C-030.

Intensive Beratung & spannende Vorträge

Das Besondere in diesem Jahr: Shopware erweitert erstmals seinen Messestand um zwei Speaker-Bühnen! Alle Mitaussteller von Shopware haben die Möglichkeit, Vorträge zu ihrem Fachgebiet zu halten.

Sie als Besucher bekommen am Shopware-Stand deshalb nicht nur intensive, direkte Beratung, sondern können Fachwissen und Know How aus dem E-Commerce mitnehmen.

Unseren Vortrag "Tod den Connectoren, lang lebe der Shop! – Shop und Wawi in einem System" sehen Sie am 12. September um 16 Uhr und am 13. September um 15 Uhr.

Unabhängig von unserem Vortrag präsentieren wir Ihnen während der gesamten Messezeit wie gewohnt die neuesten Features von Shopware ERP, Shopware WMS und Shopware POS powered by Pickware sowie alle weiteren Produkte.

Kommen Sie am Stand vorbei und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns darauf, Sie umfangreich beraten zu dürfen! Am besten vereinbaren Sie schon vorab per E-Mail oder Telefon einen Termin mit uns: 06151 - 629 30 30 oder an [email protected]

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Shopware bleibt den Traditionen treu und veranstaltet erneut eine Standparty nach dem ersten Messetag. Lassen Sie dort den ersten Messetag bei Beats, Bier und Currywurst gemeinsam mit uns ausklingen. Los geht es um 18:30 Uhr. Für musikalische Untermalung hat Shopware ebenfalls gesorgt.

Lageplan

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Die größte Messe Europas im Bereich der Digitalen Industrie findet wie immer in der Koelnmesse statt.

Koelnmesse
Messeplatz 1
Köln

Jetzt Tickets sichern und Pickware kennenlernen!


Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft Teil 1

Jeder Händler kommt früher oder später an den Punkt, an dem es unumgänglich wird, ein Warenwirtschaftssystem einzusetzen. Das Angebot an Warenwirtschaftssystemen ist unüberschaubar, ebenso wie die Informationsflut dazu. Die vielen verschiedene Systemen haben unterschiedliche Funktionen, Architekturen sowie Schwerpunkte und sind daher besser oder weniger gut für Ihre Bedürfnisse geeignet. Neben grundlegenden Überlegungen zu Ihren Anforderungen thematisieren wir heute die Punkte Verkaufskanäle, Datenhaltung sowie Echtzeit-Aktualisierungen

WaWi und Onlineshopsystem

In vielen Fällen ist es sinnvoll, sich bereits vor Auswahl eines Onlineshopsystems über die zur Verfügung stehenden Warenwirtschaften zu erkundigen, um diese Informationen bereits in die Entscheidung zum richtigen Shopsystem miteinzubeziehen.

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Wenn sie bereits ein Onlineshopsystem nutzen und nun eine Warenwirtschaft suchen und anbinden möchten, können Sie entweder aus möglichen WaWis wählen, die zu Ihrem Onlineshop passen oder auch das Onlineshopsystem wechseln. Zunächst scheint es ein großer Aufwand zu sein, auch das Shopsystem zu wechseln. Wenn eine WaWi nicht zu Ihrem Shopsystem passt, jedoch die Funktionen bietet, damit Ihr Shop ungehindert wachsen kann, ist es einen zweiten Gedanken wert, bereits in einem frühen Shop-Stadium das Shopsystem zu wechseln.

Um die für Sie passende WaWi zu finden und die Suche dabei so effizient wie möglich zu gestalten, ist es hilfreich, sich vorher über folgende Punkte klar zu werden:

  • Was sind meine Anforderungen an eine WaWi?
  • Welche Anforderung ist mir besonders wichtig?
  • Was ist mir weniger wichtig, worauf kann ich verzichten?

Welche Faktoren und Funktionen bei den oben genannten Fragen eine Rolle spielen, erklären wir in unserer mehrteiligen WaWi-Reihe.
Auftakt machen Überlegungen zu den Verkaufskanälen und dem Vorteil von Echtzeit-Aktualisierungen. Der nächste Beitrag dreht sich um die Anzahl unterschiedlicher Software-Hersteller und die Supportfrage.

Welche Verkaufskanäle bediene ich?

Eine der ersten Überlegungen sollte sein, die Menge und das Zusammenspiel der eigenen Verkaufskanäle abzuwägen: Welche Verkaufskanäle sollen mit der Warenwirtschaft abgedeckt werden? Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt, aber auch, wenn der Shop zukünftig erweitert wird. Viele Systeme funktionieren gut, wenn der Shop klein und übersichtlich ist. Wächst der Shop, können einige Warenwirtschaften jedoch nicht mitwachsen. Das dämpft auf Dauer den Erfolg.

diagram-system-overview_kl Nicht empfehlenswert ist, für jeden Kanal ein eigenes Warenwirtschaftssystem zu verwenden, denn das schränkt die Handlungsfähigkeit ein und sorgt für unnötigen Zeit- sowie Personalaufwand. Alles muss manuell abgeglichen werden, weil Bestellungen und Lagerbestände getrennt verwaltet werden.

Bei einem Multichannel-Shop eignet sich also ein Warenwirtschaftssystem, das sowohl Online-Shop-Verkäufe, Online-Marktplätze als auch Ladengeschäfte abbilden kann. So haben Sie jederzeit einen zentralen Überblick über alle Ihre Kanäle und brauchen dafür lediglich ein einziges System, um ungehindert wachsen zu können.

Einfache oder doppelte Datenhaltung?

Im nächsten Schritt stellt sich die Frage nach der genauen Umsetzung dieses einen Systems. Es gibt Warenwirtschaftssysteme, die über sogenannte Connectoren an mehrere Shopsysteme angebunden werden können. Alternativ steht bei einigen Onlineshopsystemen auch eine integrierte Lösung zur Verfügung. Bei Shopware ist es beispielsweise das integrierte Shopware ERP powered by Pickware. Der Vorteil eines integrierten ERPs ist, dass keine doppelte Datenhaltung notwendig ist. Alle Daten werden zentral in einem System gepflegt: für Onlineshop und Warenwirtschaft zusammen. Ein weiterer Aspekt ist die Aktualität der Daten mit der zentralen Frage:

Wie wichtig sind mir Echtzeit-Aktualisierungen?

Viele Warenwirtschaften bieten selbst Connectoren an, damit sie mit möglichst jedem Onlineshopsystem verknüpft werden können. Wenn es für Ihre gewünschte Kombination von Onlineshop und Warenwirtschaft keinen Connector gibt, bieten auch einige Agenturen eine individuelle Anfertigung an. Connectoren sind mit Sicherheit hilfreich, um Ihr Offline- und Online-System miteinander zu verbinden, zum Beispiel, wenn Sie aus einem Offline-Ladengeschäft kommen, dort bereits eine WaWi etabliert haben und diese nun mittels Connector an ein Onlineshopsystem anbinden möchten.

Connectoren sind jedoch auch oft fehleranfällig und zeitverzögert, da die Daten immer wieder synchronisiert werden müssen. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Sie online und offline gleichzeitig mehr Produkte verkaufen als Sie auf Lager haben. Da die Daten nur in gewissen Zeitabständen synchronisiert werden, merken Sie dies erst zu spät.

Echtzeit-Daten und sekundengenaue Synchronisation vermeiden Überverkäufe. So können Sie selbst bei parallel laufendem Online- und Offlinegeschäft topaktuell Ihren Bestand nachverfolgen. Eine höhere Kundenzufriedenheit ist Ihnen damit garantiert. Wenn Sie dies sicherstellen möchten, sollten Sie nach einer Lösung mit Echtzeitsynchronisation Ausschau halten, die im besten Fall auch nur auf einer einzigen Datenbank arbeitet.

Welche weiteren Vorteile eine integrierte Warenwirtschaft bietet, besonders mit Blick auf die kompatible Datenwelten, Updates und den Integrationsgrad, erklären wir im nächsten 2. Teil des Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft.


Mehr Service beim Bezahlen am POS

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Unsere POS Feature-News gehen in die zweite Runde. Welche neuen Features es in der ersten Runde gab, lesen Sie im Blogpost zum Kassenbonlogo und absoluten Rabattbetrag.
Heute dreht sich alles um die Rechnungs- und Belegerstellung am POS: Auswählbares Belegformat, individueller Rechnungskommentar sowie optionaler Belegdruck.

Sie kennen unser speziell auf Shopware zugeschnittenes Kassensystem, Shopware POS powered by Pickware, noch gar nicht? In unserem Blogpost über die Vorzüge von Shopware POS stellen wir Ihnen das Kassensystem vor sowie dessen Vorteile für Sie als Online-Händler mit stationärem Ladengeschäft.

Auswählbares Belegformat

format_pos_kl_2 Ab Version 4.5.0 der POS App stehen Ihnen im Bezahlvorgang drei neue Features zur Verfügung. Nachdem Sie alle Artikel dem Warenkorb hinzugefügt haben, gelangen Sie über Bezahlen wie gewohnt in den Bezahlen-Screen. Neben den altbekannten Optionen wie Rabatt & Gutscheine, der Zusammenfassung des Rechnungsbetrages und den Zahlungsarten, finden Sie dort ab sofort drei weitere Optionen im Abschnitt Rechnungserstellung.

Als erste neue Option sehen sie das Format. Sie können nun direkt beim Kaufvorgang auszuwählen, ob eine A4-Rechnung oder ein Kassenbon erstellt werden soll. Dafür einfach das gewünschte Format (Bon oder DIN A4) auswählen. Umständliches Ausloggen und Profilwechseln gehört somit der Vergangenheit an.

Rechnungskommentar

rechnungskomentar_pos_kl Unterhalb des Felds Format haben Sie die Möglichkeit, bei jedem Verkauf einen individuellen Rechnungskommentar einzufügen. Neben dem neuen Feld Kommentar einfach die gewünschte Notiz eintragen. Diese wird dann entsprechend auf dem Kassenbon oder der Shopware A4-Rechnung ausgewiesen. Für die Nutzung dieses Feldes sind Ihren Bedürfnissen keine Grenzen gesetzt.





Optionaler Belegdruck

druck_pos_kl_2 Ihre Kunden achten auf die Umwelt und möchten keine Kassenbelege mitnehmen? Sie möchten Kassenbelege nicht ausdrucken, um sie dann wegzuschmeißen? Die Version 4.5.0 der POS App ermöglicht einen optionalen Belegdruck. Das heißt, sie müssen keine Belege mehr ausdrucken, sondern können den Druck ganz einfach ausschalten.

Mit dem Ein- und Ausschalter neben Drucken aktivieren oder deaktivieren Sie den Belegdruck. Somit können Sie individuell je Kaufvorgang entscheiden, ob ein Beleg gedruckt werden soll oder nicht. Beachten Sie, dass die App die Einstellung des Reglers vom letzten Bezahlvorgang übernimmt. Fragen Sie also jeden Ihrer Kunden vor Beenden des Bezahlvorgangs, ob er einen Beleg wünscht und stellen Sie den Regler entsprechend ein.


Hinweis: Beachten Sie bitte wie immer, dass nicht nur die POS App, sondern auch das Shopware ERP powered by Pickware sowie das Shopware POS powered by Pickware Plugin auf dem neusten Stand sein sollten. Für die Version 4.5.0 der App ist mindestens Version 4.5.0 des POS Plugins erforderlich.

Achtung: Die Version 4.5.0 der POS App ist nicht mehr mit dem Plugin Pickware Backend und Shopware-Versionen vor 5.2 kompatibel.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der erweiterten Rechnungserstellung für Ihr Ladengeschäft! Über Feedback und neue Anregungen freuen wir uns sehr!


Kassendisplay am POS

Unser Produkt Shopware POS powered by Pickware steht bei uns derzeit besonders im Fokus. Deshalb haben wir wieder Neuigkeiten anzukündigen! Wir freuen uns, Ihnen heute eine weitere brandneue Erweiterung vorzustellen, neben den neuen Features und unserer Standscanner-Rabattaktion zur Produkteinführung in den letzten Tagen. Ab Version 4.4.0 der POS App wird nun das SCD222 Kassendisplay von Star unterstützt.

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Shopware POS-Kundendisplay

Immer wieder haben unsere Kunden den Wunsch geäußert, ein Display an das Kassensystem anzubinden, damit Kunden im Ladengeschäft den Einkauf im Überblick behalten können. Dank dem neuen Kundendisplay von Star, ist dies nun ein Kinderspiel. Somit können Sie ab sofort Ihren Kunden ein Display bieten, auf welchem sie das aktuell gescannte Produkt, dessen Preis sowie am Schluss den Gesamtbetrag sehen können.

Star bietet mit dem SCD222 ein leicht lesbares Display mit einem breitem Sichtwinkel. Das Display wird per USB 2.0-Schnittstelle an das Star mPop angeschlossen und ist damit automatisch mit der POS App verbunden. juni_kassendisplay Das mPop bietet auch genügend USB-Anschlüsse, um das Kundendisplay und den Standscanner gleichzeitig zu verwenden. Das Kundendisplay kann jedoch nur zusammen mit dem Star mPOP verwendet werden und nicht mit dem Bondrucker Star TSP654IIBI.

Selbstverständlich können Sie das Kassendisplay über unseren Pickware Hardwareshop beziehen!

Wir hoffen, Sie freuen sich über das Kassendisplay und sind gespannt auf Ihr Feedback.


Neue offizielle Pickware Partner

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Acht Shopware Agenturen und einige neue Shopware Mitarbeiter haben an unserem aktuellen Pickware Partner Training teilgenommen. Sie haben von uns gelernt, wie die offizielle Warenwirtschaft von Shopware funktioniert und was powered by Pickware alles zu bieten hat. Wir haben unsere mittlerweile umfangreiche Produktpalette vorgestellt, die Teilnehmer in unsere Features und Funktionen eingeführt und erklärt, welche Vorteile Shopbetreiber mit Pickware haben. Wie immer haben wir einen spannenden und inspirierenden Tag im Shopware-Headquarter in Schöppingen verbracht!

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Somit dürfen wir acht weitere Shopware-Agenturen als neue offizielle Pickware Partneragenturen begrüßen, die Sie zukünftig bei Ihren Projekten mit Shopware und Pickware unterstützen können. Folgende Agenturen waren dieses Mal dabei und können somit ab sofort als offizielle Pickware Partneragenturen durchstarten:

Wir freuen uns darüber, Ihnen ein großes und stetig wachsenden Partnernetzwerk partnertraining2 an die Hand geben zu können! Es erstreckt sich mittlerweile auf die gesamte DACH-Region sowie die Niederlande. Auf unserer Pickware Partnerseite finden Sie eine Übersicht der mittlerweile fast 100 offiziellen Pickware Partneragenturen sowie alle wichtigen Informationen rund um die Teilnahme am Pickware Partnerprogramm. Wann das nächste Pickware Partner Training stattfinden wird, erfahren Sie demnächst.

Vielen herzlichen Dank an Shopware und die teilnehmenden Agenturen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Events und Projekte.


POS 4.3.0: Absoluter Rabatt, Kassenbonlogo & mehr

ppos Zum Shopware Community Day haben wir unser Kassensystem Shopware POS powered by Pickware mit neuen Features ausgestattet, damit Sie Ihre Produkte im Ladengeschäft noch komfortabler und serviceorientierter verkaufen können. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen folgende Features im Detail vor: Rabattbetrag und Kassenbonlogo sowie Performanceverbesserungen. Weitere Features folgen demnächst.

Sie kennen unser speziell auf Shopware zugeschnittenes Kassensystem, Shopware POS powered by Pickware, noch gar nicht? In unserem Blogpost über die Vorzüge von Pickware POS stellen wir Ihnen das Kassensystem vor sowie dessen Vorteile für Sie als Online-Händler mit stationärem Ladengeschäft.

Absoluter Rabattbetrag

Mit der neuesten Version der POS App haben Sie nun die Möglichkeit, einen Rabatt über einen festen Geldbetrag zu vergeben. Diesen absoluten Rabatt können Sie Ihren Kunden im Bezahlvorgang gewähren, wie Sie es bisher mit den prozentualen Rabatten gewohnt sind. Beide Optionen bieten Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten, um Rabattaktionen oder Serviceleistungen für Ihre Kunden nach Ihren Wünschen durchzuführen.

Logo auf dem Kassenbon

img_5837_klEin Kassenbon kann so viel wert sein, wie eine Visitenkarte, denn den nehmen Kunden in der Regel nach einem Einkauf mit nach Hause. Ab sofort können Sie deshalb Ihr Firmenlogo auf den Kassenbon drucken. Mit der POS App ist das jetzt kinderleicht möglich. Sie haben mit der Version 4.3.0 die Möglichkeit, ein Logo im Kopfbereich des Kassenbons auszugeben. Das Logo müssen Sie lediglich zuvor in der Konfiguration des Shopware POS powered by Pickware Plugins hinterlegen.

Schritt für Schritt-Anleitung

  1. pos_kassenbon__neu Öffnen Sie das Shopware POS Plugin auf Ihrem PC über die Auswahl Einstellungen → Plugin Manager → Installiert → Pickware POS/Shopware POS powered by Pickware.

  2. In der Konfiguration der App finden Sie ganz unten die Option, für 2 Zoll und 3 Zoll-Kassenbons jeweils ein Logo auszuwählen.
    Das Logo sollte im Idealfall bereits schwarz/weiß sein und 384 Pixel breit sein für 2 Zoll-Kassenbons, beziehungsweise 576 Pixel breit sein für 3 Zoll-Kassenbons. Das System kann Ihnen jedoch auch jedes beliebige Foto in diese Vorgaben konvertieren, sodass Sie in der Regel jedes beliebige Foto wählen können.
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Performanceverbesserungen und mehr

Ebenfalls bringt das Release Performance-Verbesserungen bei allen API-Anfragen mit sich, die aus der POS App an Ihren Shop gesendet werden. In dem Release stecken noch weitere kleine, aber feine Verbesserungen:

  • Sie können nun Stücklisten-Unterartikel auf dem Kassenbon ausblenden. Beachten Sie, dass hierzu mindestens die Version 1.3.29 des Stücklisten Plugins benötigt wird.
  • Im Bezahlvorgang werden alle Zahlungsarten jetzt nebeneinander angezeigt, wenn die App auf einem iPad im Querformat verwendet wird. Somit haben Sie alle Zahlungsarten auf einen Blick verfügbar und die Suche nach der Zahlungsart sowie langes Scrollen durch das Dropdown-Menü gehören nun der Vergangenheit an.

Hinweis: Beachten Sie bitte wie immer, dass nicht nur die POS App, sondern auch das Shopware ERP powered by Pickware sowie das Shopware POS powered by Pickware Plugin auf dem neusten Stand sein sollten. Für die Version 4.3.0 der App ist mindestens Version 4.4.0 des POS Plugins erforderlich.

Achtung: Die Version 4.3.0 der POS App ist nicht mehr mit dem Plugin Pickware Backend und Shopware-Versionen vor 5.2 kompatibel.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den neusten Features für Ihr Ladengeschäft! Über Feedback und neue Anregungen freuen wir uns sehr!


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