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Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft Teil 2

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In Teil 1 unserer Blogreihe Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft haben wir die ersten grundlegenden Überlegungen zur Auswahl einer Warenwirtschaft vorgestellt. Nun folgen weitere Aspekte, die sich mit Datenkompatibilität, Qualität des Supports sowie Softwarekompatibilität im Allgemeinen beschäftigen.


Wie wichtig sind mir Datenkompatibilität und ein hoher Funktionsumfang?

Die Datenkompatibilität und häufig auch der Funktionsumfang sind in erster Linie eine Frage der Verbindung von Warenwirtschaft und Shopsystem. Bei einer direkt in das Shopsystem integrierten WaWi ist eine kompatible Datenwelt sichergestellt, da die WaWi direkt für dieses spezifische Shopsystem konzipiert, optimiert und programmiert wurde und es auch nur eine Datenbasis gibt. Zudem muss die WaWi nicht mit mehreren Shopsystemen kompatibel sein, sondern ist darauf ausgerichtet, den vollen Funktionsumfang eines bestimmten Systems abzubilden.

Nutzt du zum Beispiel Shopware und ein Warenwirtschaftssystem mit Connector, kann es durchaus sein, dass die WaWi nicht alle Shopware Features, wie Product Streams oder Subshops, unterstützt. Auch bei Artikelvarianten ist es möglich, dass WaWis mit Connector, die Daten, die Shopware zur Verfügung stellt, nicht optimal abbilden können. Eine direkt in Shopware integrierte WaWi hingegen stellt den vollen Funktionsumfang deines Onlineshops ohne Abstriche sicher.

Wie viel Wert lege ich auf guten Support und ein faires Preismodell?

icon-support Die Qualität des Supports unterscheidet sich in der Softwarebranche häufig stark je nach Anbieter. Ein zentraler Aspekt in deinen Überlegungen zur geeigneten Warenwirtschaft sollte also auch sein, wie wichtig dir ein engagierter und fachlich kompetenter Support ist. Technische Probleme, die du nicht selbst lösen kannst, verursachen teilweise hohe Kosten, da sie dich bei deiner Arbeit aufhalten und im schlimmsten Fall sogar entscheidende Prozesse lahmlegen. Hier spielt also die Erreichbarkeit und technische Kompetenz des Supports eine entscheidende Rolle.

Zur Lösung von technischen Problem bieten Softwarehersteller in der Regel zwei Preismodelle an: Entweder ist der Support mit den monatlichen Kosten bereits abgedeckt oder es wird ein separater Supportvertrag geschlossen. Hierbei werden entweder feste monatliche Kosten vereinbart oder ein Bezahlmodell nach Aufwand. Es ist wichtig, vorab zu prüfen, wer dich bei auftretenden Problemen in welchem Umfang unterstützt und welches Preismodell für dich geeignet ist.

Nicht nur der Support ist ein Kostenfaktor, den es zu bedenken gilt. Einige Anbieter von WaWis arbeiten auch mit nutzungsabhängigen Preismodellen. Sie locken mit niedrigen Einstiegskosten, welche besonders für kleine Onlineshops attraktiv klingen. Später kommen dann aber häufig höhere Kosten auf dich zu, wenn zum Beispiel dein Umsatz oder die Anzahl an Bestellungen steigen – hierbei handelt es sich um umsatzbasierte Bezahlmodelle. Es ist möglich, dass du mehr ausgeben musst, als zu Beginn kalkuliert. Es ist also ratsam, vorab genau zu prüfen, welche Kosten auch bei einem wachsenden Shop zu erwarten sind.

Wie viele Softwareprodukte unterschiedlicher Hersteller möchte ich einsetzen?

In der Regel wird Software ständig weiterentwickelt und verbessert. Gerade Shopware lebt von dieser Dynamik und erweitert den Funktionsumfang des Shopsystems mit jedem Release. Wenn du eine hohe Anzahl von Plugins installierst, müssen für einen einwandfreien Prozessablauf alle Softwareprodukte mit der aktuellsten Shopware Version sowie deiner Warenwirtschaft kompatibel sein. Jedes Plugin birgt bei Updates also ein Risiko bezüglich der Kompatibilität.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich Plugins auch untereinander negativ beeinflussen können. So können – bei einer großen Anzahl an Plugins von unterschiedlichen Anbietern – Funktionseinschränkungen die Folge sein.

Ein reibungsloser Ablauf beim Einsatz mehrerer Plugins kann sichergestellt werden, indem du die Anzahl unterschiedlicher Hersteller möglichst gering hältst und dich auf bewährte Plugin-Anbieter konzentrierst oder Plugins des selben Herstellers deiner WaWi wählst.

Welche Vorteile bietet die speziell für Shopware entwickelte Pickware Warenwirtschaft?

  • Alle Daten nach Omnichannel-Konzept in einem System
  • Echtzeitsynchronisation aller Daten
  • Direkte Integration in Shopware (nur eine Datenbank und Benutzeroberfläche)
  • Immer mit der neuesten Shopware Version kompatibel
  • Vollumfänglicher Support im Preis inbegriffen
  • Keine versteckten Kosten
  • Monatlich kündbar
  • Beliebig skalierbar
  • Flexibel erweiterbar
  • Mehr Informationen zu Pickware ERP

Im nächsten Teil dieses Leitfadens gehen wir unter anderem auf den Unterschied zwischen allgemeinen WaWis und auf für den E-Commerce zugeschnittene WaWis ein. Wir erläutern, wie erfahrene Agenturen dabei unterstützen können, Onlineshop und WaWi aufeinander abzustimmen, sodass du mit dem Einsatz deiner WaWi bestmöglich startest.


Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft Teil 1

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Jeder Händler kommt früher oder später an den Punkt, an dem es unumgänglich wird, ein Warenwirtschaftssystem einzusetzen. Das Angebot an Warenwirtschaftssystemen ist unüberschaubar, ebenso wie die Informationsflut dazu. Die vielen verschiedenen Systeme haben unterschiedliche Funktionen, Architekturen sowie Schwerpunkte und passen daher besser oder weniger gut zu deinen Bedürfnissen. Im ersten Teil dieses Leitfadens thematisieren wir daher die grundlegenden Anforderungen insbesondere im Bezug auf Verkaufskanäle, Datenhaltung sowie Echtzeitsynchronisation.

Warenwirtschaft und Shopsystem

Das Zusammenspiel von Warenwirtschaft und Shopsystem ist entscheidend für deinen Erfolg. Denn nicht jede WaWi kann mit jedem Shopsystem problemlos eingesetzt werden. Oftmals ist die Anbindung oder Integration ein grundlegendes Kriterium, damit deine Prozesse später optimal abgebildet werden können. Daher ist es sinnvoll, sich bereits vor der Auswahl eines Shopsystems über die zur Verfügung stehenden Warenwirtschaften zu erkundigen. So können diese Informationen bereits in die Entscheidungsfindung einbezogen werden..

Wenn du bereits ein Shopsystem nutzt und nun eine Warenwirtschaft suchst und anbinden möchtest, kannst du entweder aus WaWis wählen, die zu deinem Shopsystem passen oder auch dein Shopsystem wechseln. Zunächst scheint es ein großer Aufwand zu sein, das Shopsystem zu wechseln. Wenn eine WaWi nicht zu deinem Shopsystem passt, jedoch alle Funktionen bietet, damit dein Shop ungehindert wachsen kann, ist es einen zweiten Gedanken wert, bereits in einem frühen Stadium das Shopsystem zu wechseln.

Um die für dich passende WaWi zu finden und die Suche dabei so effizient wie möglich zu gestalten, ist es hilfreich, sich vorher über folgende Punkte klar zu werden:

  • Was sind meine Anforderungen an eine WaWi?
  • Welche Anforderungen sind mir besonders wichtig?
  • Was ist mir weniger wichtig, worauf kann ich verzichten?

Welche Faktoren und Funktionen bei den oben genannten Fragen eine Rolle spielen, erklären wir in diesem mehrteiligen Leitfaden.

Den Auftakt machen Überlegungen zu den Verkaufskanälen, der Datenhaltung und den Vorteilen der Echtzeitsynchronisation. Der zweite Teil dieser Reihe dreht sich um Datenkompatibilität, Qualität des Supports und Softwarekompatibilität.

Welche Verkaufskanäle bediene ich?

Eine deiner ersten Überlegungen sollte sein: Welche Verkaufskanäle sollen mit der WaWi abgedeckt werden? Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt, aber auch, wenn der Shop zukünftig erweitert wird. Viele Systeme funktionieren gut, wenn der Shop klein und übersichtlich ist. Wächst der Shop oder die Anzahl der Verkaufskanäle, können einige WaWis allerdings nicht weiter mitwachsen. Das dämpft auf Dauer den Erfolg.

Nicht empfehlenswert ist es, für jeden Kanal ein eigenes Warenwirtschaftssystem zu verwenden, denn das schränkt deine Handlungsfähigkeit ein und sorgt für unnötigen Zeit- sowie Personalaufwand. Alle Daten müssen manuell abgeglichen werden, weil Bestellungen und Lagerbestände auf diese Weise getrennt verwaltet werden.

Bei einem Omnichannel-Konzept eignet sich also ein zentrales Warenwirtschaftssystem, das die Verkäufe aus dem Onlineshop, von Marktplätzen wie beispielsweise Amazon oder eBay und aus deinen Ladengeschäften abbilden kann. So behältst du den Überblick über all deine Kanäle und brauchst dafür lediglich ein einziges System, um ungehindert wachsen zu können und deine Bestände dabei immer im Blick zu haben.

Einfache oder doppelte Datenhaltung?

Im nächsten Schritt stellt sich die Frage nach der Verbindung zwischen Warenwirtschaft und Shopsystem. Es gibt WaWis, die über sogenannte Connectoren an das Shopsystem angebunden sind. Alternativ steht bei einigen Shopsystemen auch eine integrierte Lösung zur Verfügung. Bei Shopware ist es beispielsweise das integrierte Pickware ERP. Der Vorteil eines integrierten ERPs ist, dass dabei keine doppelte Datenhaltung notwendig ist. Alle Daten werden zentral in einem System gepflegt und sind somit auch immer in Echtzeit verfügbar.

Warum Echtzeitsynchronisation?

Viele Warenwirtschaften bieten Connectoren an, damit sie mit möglichst jedem Shopsystem verknüpft werden können. Wenn es für deine gewünschte Kombination von Onlineshop und Warenwirtschaft keinen Connector gibt, bieten auch einige Agenturen eine individuelle Anfertigung an. Connectoren verbinden also unterschiedliche Systeme miteinander. Hast du beispielsweise bereits eine WaWi in deinem Ladengeschäft etabliert, kann sie mittels Connector an dein Shopsystem angebunden werden.

Connectoren sind jedoch häufig fehleranfällig, nicht updatesicher und führen zu zeitlichen Verzögerungen, da die Daten immer wieder synchronisiert werden müssen. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass du online und offline gleichzeitig mehr Produkte verkaufst als du auf Lager hast. Da die Daten nur in gewissen Zeitabständen synchronisiert werden, merkst du dies im Zweifel erst zu spät. Das hat nicht nur einen negativen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, sondern beeinflusst auch zukünftige Kaufentscheidungen.

Es gibt jedoch einen Weg, diese negativen Kundenerlebnisse zu umgehen: Denn Echtzeitsynchronisation und zentrale Datenhaltung vermeiden Überverkäufe. So kannst du selbst bei parallel laufendem Online- und Offlinehandel in Echtzeit deinen Bestand nachverfolgen. Eine höhere Kundenzufriedenheit ist dir damit garantiert. Wenn du dies sicherstellen möchtest, solltest du nach einer Lösung mit Echtzeitsynchronisation Ausschau halten, die im besten Fall auch nur auf einer einzigen Datenbank arbeitet.

Welche weiteren Vorteile eine integrierte Warenwirtschaft bietet, besonders mit Blick auf Datenkompatibilität, Qualität des Supports und Softwarekompatibilität, erklären wir im 2. Teil des Leitfadens.


Der Pickware Jahresrückblick 2020

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Erste Plugins für Shopware 6, die komplett überarbeitete neue POS App und viele erfolgreiche Pickware Projekte – Nach einem ungewöhnlichen Jahr blicken wir darauf, was sich in diesem Jahr rund um Pickware getan hat. Dafür schauen wir neben wichtigen Produktneuheiten auch darauf, wie unsere Kunden Pickware in ihrem Geschäftsalltag einsetzen und zeigen dir, welche neuen YouTube Tutorials, digitale Vorträge und Webinare es zu entdecken gab.

Pickware Produktwelt: Neuheiten und Updates

Neben zahlreichen kleinen Updates und Verbesserungen, konnten wir in diesem Jahr weitere wichtige Schritte in Shopware 6 gehen. Nachdem wir im letzten Jahr bereits DHL Versand als erstes Plugin für die Shopware 6 Welt veröffentlicht haben, folgte nun das Release von Pickware ERP Starter. Mit dem Erstrelease und den kontinuierlichen Feature Erweiterungen rund um Pickware ERP haben wir den Grundstein für eines der wichtigsten Produkte in Shopware 6 gelegt. Ergänzt wird die Starter Version im Verlauf des nächsten Jahres durch Pickware ERP Pro, mit einem langfristig vollumfänglichen Funktionsumfang.

blog-cover-dieneuepos-app-201009Auch die Entwicklung rund um Shopware 5 brachte in diesem Jahr einige praktische Updates hervor. Verbesserungen im Lieferantenbestellwesen von Pickware ERP und eine neue Druckerlösung als Ersatz für Google Cloud Print ermöglichen dir, Shopware 5 auch weiterhin optimal zu nutzen. Auch das Release unserer neuen POS App optimiert die Prozesse rund um deinen Point of Sale. Neben verbesserten Workflows und einem komplett überarbeiteten Design, erwarten dich zahlreiche neue Features, die dir das Kassieren noch leichter machen. Alle Informationen rund um Release, Leistungsumfang und Installation der neuen POS App findest du hier.

Jubiläen: 20 Jahre Shopware & 5 Jahre Pickware Warenwirtschaft

Neben dem großen Shopware Jubiläum im Sommer jährte sich auch der Shopware Community Day zum zehnten Mal. Unter dem Motto "Empower your growth" fand das digitale Event aufgeteilt an zwei Tagen statt. Der erste Tag richtete sich vor allem an Händler, während der zweite Tag den Entwicklern innerhalb der Shopware Community gewidmet war. Einen Überblick über die wichtigsten Ankündigungen des diesjährigen SCD findest du hier.

Auch für Pickware gab es in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum, denn im Jahr 2015 stellten wir erstmals unsere in Shopware integrierte Warenwirtschaft vor. Mit dem offiziellen Startschuss für Pickware konnten wir uns zum SCD 2020 demnach über 5 Jahre Pickware Warenwirtschaft freuen!

YouTube Tutorials: Rund um deine Lager- und Versandprozesse

Egal, ob du Pickware Einsteiger oder Profi bist, auf unserem YouTube Kanal gab es auch in diesem Jahr regelmäßig hilfreiche Schritt-für-Schritt Anleitungen, mit denen du deine Prozesse rund um Lager und Versand noch effizienter gestalten kannst.
Neben anschaulichen Erklärungen zur optimalen Nutzung von Shopware ERP findest du auf unserem Kanal seit diesem Jahr auch Tutorials zu Shopware WMS.

Unser YouTube Kanal bietet nicht nur nützliche Hilfestellungen rund um unsere Produkte, sondern auch Einblicke in die Pickware Welt. Dazu gehören Messe Recaps, Pickware Vorträge oder Shopware Webinare. Um keines unserer Videos zu verpassen, kannst du hier unseren Kanal abonnieren und wirst in Zukunft stets über neue Uploads benachrichtigt.

Kundenstories: So nutzen unsere Kunden Pickware

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen boten auch dieses Jahr unsere Kundenstories. Darin erfährst du, wie ganz unterschiedliche Unternehmen – von Mittelständlern hin zu kleinen Start-ups über Traditionsunternehmen und Trendsetter – Pickware Produkte auf vielfältige Art und Weise einsetzen, um ihre Prozesse zu optimieren und Zeit und Ressourcen zu sparen.

konigs-scanner Hier findest du unsere Kundenstories in der Übersicht. Gewinne jetzt einen Eindruck davon, wie Schraubenhimmel, frabox, Konigs, Campingshop-24, Schnorr, Shabby World, MeinMarktstand, DISSELER, Alpha Industries, Shisha Cloud, Glambou & 4D Outfitters ihre Prozesse rund um Lager, Versand und Kasse mit Pickware abbilden.

Pickware digital erleben: Digitale Messen, Events & Webinare

Auch ohne traditionelle Messen konntest du in diesem Jahr Pickware live erleben. Neben unserem Online Vortrag auf der E-Commerce Week und unserem digitalen Partner Update im November, standen in diesem Jahr mehrere Webinare bei Shopware ins Haus. Auch im kommenden Jahr wirst du Pickware verstärkt auf digitalem Wege live erleben können. Um keine Neuigkeiten zu Events, Webinaren und neuen Produktupdates zu verpassen, melde dich hier für unseren Newsletter an.

Wir wünschen dir einen guten Jahresabschluss und freuen uns auf 2021 mit spannenden neuen Projekten!


Release: Die neue POS App ist da!

blog-cover-dieneuepos-app-201009 Wir freuen uns, dir unsere brandneue POS App vorzustellen! Du bist bereits Pickware POS Nutzer? Dann steht dir die neue App via Testflight zur Verfügung. Im Erklärvideo weiter unten zeigen wir dir, wie du die App installierst und einrichtest.

Mit der komplett überarbeiteten App geht das Verkaufen an der Kasse noch komfortabler und schneller von der Hand. Wir fassen zusammen, welche Features und Workflows dir das Kassieren ab sofort noch leichter machen und was das neue Design für dich bereithält.

synergynetworks-logo1"Besonders überzeugt bin ich vom neuen Design der POS App, weil es viele Prozesse in der App, wie z. B. im Warenkorb, einfacher macht. Auch die direkte Gutscheineingabe darin ist klasse. Zudem ist der Loginprozess für die Mitarbeiter schöner."
Christopher Holst, Geschäftsführer der SYNERGY NETWORKS GmbH

Neue Features:

Neben einem neuen Design, gibt es viele neue Features zu entdecken:

  • Füge deine meistverkauftesten Artikel mit nur einem Klick deinem Warenkorb hinzu
  • Die Live-Produktsuche im Warenkorb sucht bereits während du tippst
  • Füge beliebig viele Gutscheine und Rabatte deinem Warenkorb hinzu
  • Und viele weitere
features

biglebikeski_neulogo2"Die Live-Produktsuche ist echt eine wertvolle Verbesserung. Auch die Anordnung der Menüpunkte bzw. die Verfügbarkeit der Funktionen wie Kommentar oder Gutschein sind sehr intuitiv. Das Feature mit der Vorauswahl Barbetrag finde ich ebenfalls sehr gut!"
Christian Biskup, Gründer und Geschäftsführer von Big Lebikeski

Verbesserte Workflows:

Das neue Bedienkonzept der POS App vereinfacht und beschleunigt sämtliche Workflows an der Kasse:

  • Bearbeite alle Positionen im Warenkorb mit nur einem Klick
  • Füge dem Warenkorb direkt Notizen, Gutscheine oder Rabatte hinzu
  • Editiere den Warenkorb auch im Checkout
  • Beschleunige den Checkout durch automatische Vorschläge bei der Barzahlung und eine überarbeitete Darstellung der Zahlungsarten
  • Drucke Bons beliebig oft aus, ändere das Format zu einer A4-Rechnung und sende sie deinem Kunden per E-Mail
  • Und viele weitere
workflow

dreikon_mehrrand6"Der komplett neu gestaltete Checkout beschleunigt den Kassiervorgang und senkt die Fehlerrate durch Falscheingaben. Durch den logischen Aufbau finden sich auch neue Mitarbeiter*innen schnell in das System ein. Neben den vielen neuen Features ist es wirklich toll, dass die neue POS App nun für iPad-Bildschirme optimiert wurde."
Tim Schirrmacher, IT-Berater DREIKON OHG

Welche Features kommen als Nächstes?

Für die Zukunft haben wir viele weitere neue Features in Planung. Dazu zählt beispielsweise ein Favoriten-Editor, mit dem nicht nur die Topseller mit einem Klick im Warenkorb landen, sondern auch beliebige Favoriten-Positionen, z. B. für Produkte, Rabatte oder manuelle Positionen, vergeben werden können. Außerdem arbeiten wir an einer Zählhilfe, die dir den Kassenabschluss erleichtert sowie an einer Verkaufshistorie, mit der du alle Bestellungen im Blick behältst. Diese und viele weitere Features kommen mit den nächsten Updates.

Erklärvideo: Pickware POS App für Umsteiger

Wenn du Pickware POS bereits nutzt, dann führt dich unser neues Erklärvideo Schritt für Schritt von der Installation und Einrichtung bis hin zum Verkauf durch die neue POS App. Am Beispiel eines Kassiervorgangs sowie einer Rückgabe lernst du alle neuen Features der POS App kennen.

Aktualisierung 02/2021: Ab sofort kann die neue POS App im Apple App Store mit dem neuesten Update der Version 6.0.1 genutzt werden. Die Nutzung über Testflight ist daher nicht mehr notwendig.

Hinweis: Beachte bitte, dass für eine reibungslose Nutzung der neuen Pickware POS App mindestens Version 5.18.0 des Shopware POS Plugins sowie mindestens iOS 12 erforderlich ist.

Installation: Die neue POS App mit der Versionsnummer 6.0.1 kannst du dir im App Store herunterladen. In unserem Helpcenter beantworten wir weitere Fragen rund um die Installation und Einrichtung.

Wenn du die POS App noch nicht nutzt, kannst du dich hier über Pickware POS informieren oder direkt 30 Tage kostenlos testen.

Wir wünschen dir viel Spaß mit der neuen POS App und freuen uns immer über Feedback und Anregungen. Bei weiteren Fragen kannst du uns selbstverständlich jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren.


Pünktliche Weihnachtspakete – Versandfristen für Heiligabend

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Die steigende Anzahl von Onlinebestellungen beschert Händlern in diesem Jahr zwar ein erhöhtes Umsatzpotenzial, führt aber auch zu einem größeren Versandaufkommen. Die Paketbranche rechnet mit bis zu 20 % mehr Sendungen als im Vorjahr. Als Händler solltest du daher die Versandfristen der jeweiligen Versanddienstleister besonders im Auge behalten, um die Zustellung bis Weihnachten zu garantieren.

Stressfrei durch die Weihnachtszeit

Versanddienstleister haben ihre Versandfristen für dieses Jahr nochmals nach vorne verschoben, um die große Anzahl an Sendungen zu bewältigen. Informiere deine Kunden deshalb rechtzeitig über deine Lieferfristen zum Fest, um ihnen ein stressfreies Weihnachtsshopping zu ermöglichen und für einen maximalen Weihnachtsumsatz zu sorgen. Sendungen werden am 24. Dezember noch von DHL sowie mittels UPS Express und DPD Express ausgeliefert.

Versandfristen für Heiligabend

Mit den folgenden Fristen kommen deine Sendungen pünktlich an und die Geschenke liegen rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum deiner Kunden. In Ausnahmefällen wie z. B. je nach Wetterlagen übernehmen die Versanddienstleister jedoch wie üblich keine Garantie.

Du kannst diese Fristen gerne mit deinen Kunden teilen. Wir empfehlen aufgrund der prognostizierten hohen Auslastung der Paketdienste, ein paar Tage Puffer mit einzubauen.

DHL

National:

  • Abgabe bis Samstag, 19.12. bis 12 Uhr
  • Abgabe bis Mittwoch, 23.12. per DHL ExpressEasy

Europa:

  • Abgabe zwischen Donnerstag, 10.12. und Freitag, 18.12. je nach Zielland

Hier findest du weitere Informationen zu den DHL-Versandfristen für Weihnachten.

UPS

National:

  • Abgabe bis Montag, 21.12. *
  • Abgabe bis Mittwoch, 23.12. bis 12 Uhr per UPS Express und UPS Saver *

Europa:

  • Abgabe bis Freitag, 18.12. per UPS Express Worldwide *

Für Onlinehändler gelten bis zum 16.01.2021 Peakzuschläge. Die Laufzeiten für Europa kannst du dir von UPS berechnen lassen. Hier findest du weitere Informationen zu den UPS-Versandfristen für Weihnachten.
*) Prognostizierte Fristen, da noch keine offiziellen Angaben vom Dienstleister.

DPD

National:

  • Abgabe bis Dienstag, 22.12. bis 12 Uhr
  • Abgabe bis Mittwoch, 23.12. bis 12 Uhr bei Express Paketen

Europa:

  • Abgabe bis Freitag, 18.12. bis 12 Uhr

Für Onlinehändler gilt bis Weihnachten ein Peakzuschlag in Höhe von 75 Cent pro Paket. Hier findest du weitere Informationen zu den DPD-Versandfristen für Weihnachten.

GLS

National:

  • Abgabe bis Dienstag, 22.12.

Europa:

  • Abgabe bis Montag, 21.12. für den Versand ins benachbarte europäische Ausland
  • Abgabe bis Freitag, 18.12. für den Versand in übrige europäische Länder

Hier findest du weitere Informationen zu den GLS-Versandfristen für Weihnachten.

Deutsche Post

National:

  • Abgabe bis Dienstag, 22.12.

Europa:

  • Abgabe bis Mittwoch, 16.12.

Hier findest du weitere Informationen zu den Deutsche Post-Versandfristen für Weihnachten.

Österreichische Post

National (Österreich):

  • Abgabe bis Montag, 21.12.
  • Abgabe bis Mittwoch, 23.12. bei Express Paketen

Europa:

  • Abgabe bis Freitag, 18.12.

Hier findest du weitere Informationen zu den Österreichische Post-Versandfristen für Weihnachten.

Schweizer Post

National (Schweiz):

  • Abgabe bis Mittwoch, 23.12. (mit Swiss-Express «Mond»)

Europa:

  • Abgabe bis Donnerstag, 17.12. (Briefe mit URGENT)
  • Abgabe bis Mittwoch, 16.12. (Pakete mit URGENT)

Hier findest du weitere Informationen zu den Schweizer Post-Versandfristen für Weihnachten.

Behalte die verschiedenen Versandmodelle im Blick:

Eine nach deinen Bedürfnissen (und denen deiner Kunden) ausgerichtete Nutzung der Pickware Versandadapter bringt zusätzlichen Schwung in das Weihnachtsgeschäft. Der Einsatz mehrerer Versandadapter sorgt nicht nur für weniger Warenkorbabbrüche, sondern hilft auch beim Versandkosten Sparen und macht gleichzeitig noch den Last-Minute Käufer glücklich. In unserem Pickware 1x1 zeigen wir, wie du deine Versandkosten in Shopware optimal konfigurierst.

Mehr Infos zu den unterschiedlichen Leistungen wie z. B. dem Thema Haftung, den Vorteilen für Geschäftskunden oder den Extra Services aller Versanddienstleister findest du in unserem Vergleich für Onlinehändler.

Wir wünschen dir viel Erfolg für das Jahresendgeschäft und, dass du möglich entspannt durch die Weihnachtszeit kommst.


Pickware Händlerumfrage 2020

kundenumfrage-blog-01Wir entwickeln unsere Produkte seit jeher bewusst entlang den Anforderungen der Pickware Community. Damit uns das auch weiterhin gelingt, benötigen wir deine Unterstützung! Unsere Händlerumfrage hat das Ziel, unsere Kunden und Interessenten noch besser kennenzulernen sowie hilfreiches Feedback zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte zu sammeln.

Die Umfrage richtet sich an alle Händler, die Pickware im Einsatz haben oder dies planen. Sie wird nicht mehr als 5–8 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen.

Unser Ziel:

Durch die Umfrage möchten wir die Prozesse und täglichen Herausforderungen deines Unternehmens noch besser verstehen. So können wir in der Entwicklung gezielt die Features priorisieren, die euch als Community den größten Mehrwert bieten. Gerade im Hinblick auf die dynamische Entwicklung der Funktionen für Shopware 6 ist es sinnvoll, dass wir wissen, welche Funktionen für dich Vorrang haben und wo wir uns gegenüber Shopware 5 noch steigern können. Zudem bietet dir unsere Umfrage die Möglichkeit, sowohl Kritik als auch Lob rund um unsere Produkte zu äußern.

Auf einen Blick:

  • Dauer 5–8 Minuten
  • Keine Vorbereitung erforderlich
  • Offenes Feedback erwünscht

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Danke vorab für’s Mitmachen! Wir freuen uns über dein Feedback.


So machst du deinen Shop fit für das Jahresendgeschäft

blog-cover-jahresendspurt20-blogDer Jahresendspurt steht vor der Tür! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, diese umsatzstarke Zeit optimal für deinen Shop zu nutzen. Das passende Timing, sowie eine vorausschauende Planung deiner Ressourcen sind dabei unumgänglich. Wir zeigen dir auf einen Blick, welche Sale Events bis zum Jahresende anstehen und wie du deine Prozesse optimierst, um bestmöglich von diesen Verkaufsmöglichkeiten zu profitieren.

Diese Sale Events erwarten dich bis zum Jahresende:

  • Halloween 31. Oktober
  • Start Black Weekend Sale 27. November
  • Cyber Monday Sale 30. November
  • Start Adventszeit 1. Dezember
  • Nikolaus 6. Dezember
  • Weihnachten 24. Dezember

Hast du deine Lagerbestände im Blick?

Bevor die großen Verkaufsaktionen auf dich zukommen, solltest du prüfen, ob du über ausreichend Ware in deinem Lager verfügst. Damit es zu Spitzenzeiten nicht zu Lieferengpässen kommt und du deine Kunden nicht unnötig lange warten lässt, – solltest du beliebte Artikel rechtzeitig nachbestellen. Das trifft insbesondere zu, wenn es sich um die zeitkritische Lieferung der Weihnachtsgeschenke dreht. Dabei unterstützt dich das Lieferantenbestellwesen von Pickware ERP. Hier kannst du einsehen, wann Lagerbestände kritisch werden und die Bestände rechtzeitig aufstocken. Dabei unterstützen dich automatische Bestellvorschläge sowie die Möglichkeit, Hinweise für Bestandsuntergrenzen zu setzen. Als Händler mit einem Ladengeschäft kannst du die anstehenden Sale Events auch dazu nutzen, dein Lager zu leeren, um Platz für neue Ware zu schaffen. Weitere Tipps zur optimalen Nutzung des Lieferantenbestellwesens findest du in unseren YouTube Tutorials zu Einkauf & Bestellwesen.

Bereite deinen Versand vor

Um dem erhöhten Versandaufkommen optimal zu begegnen, solltest du neben deinem Lager auch deinen Versandprozess auf den Jahresendspurt vorbereiten. Sammle bereits frühzeitig Verpackungsmaterial aus Retouren, um dieses wiederzuverwerten und Ressourcen sowie deine Finanzen zu schonen. Zusätzlich empfiehlt sich unter Umständen das Einrichten einer weiteren Versandstation, damit deine Versandmitarbeiter bei dem erhöhten Paketaufkommen weiterhin ausreichend Platz haben oder problemlos zusätzliche Mitarbeiter für die versandstarke Zeit eingesetzt werden können. Die wichtigsten Grundlagen für reibungslose Abläufe beim Versand, findest du außerdem hier.

Buche zusätzliche Lizenzen für die umsatzstarke Zeit

Damit du besonders stressfrei durch das Jahresendgeschäft kommst, empfiehlt sich die kurzfristige Erhöhung deiner WMS und POS Lizenzen. Mit dem flexiblen Lizenzmodell, kannst du zusätzliche Lizenzen für die Dauer eines Monats hinzubuchen und so deine Prozesse rund um Lager, Shop und Versand optimal entlasten. Durch die intuitive Benutzerführung gelingt auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in kürzester Zeit. Zusätzliche Barcodescanner sowie Kassen erhältst du in unserem Pickware Hardware Shop.

Welche Auswirkungen hat Corona auf das Jahresendgeschäft?

Durch die Corona-Pandemie hat sich in diesem Jahr einiges im Onlinehandel sowie im stationären Handel geändert. Während der Onlinehandel stärker wuchs, mussten Ladengeschäfte mit einer Reihe an Auflagen kämpfen. Aktuelle Umfragen ergeben, dass die Deutschen ihr Geld in diesem Jahr bedachter einsetzen möchten. Für dich als Onlinehändler kann das bedeuten, insbesondere gezieltere Angebote für die Kunden zu entwickeln. Beispielsweise verschiebt sich die Altersgrenze der Onlineshopper weiter nach oben, was dir die Gelegenheit bietet, genau zu überlegen, welche Zielgruppen du mit welchen Angeboten ansprechen möchtest. Angesichts wieder steigender Infektionszahlen ist nun zu erwarten, dass viele Kunden zu den anstehenden Sale Events entweder vermehrt online einkaufen oder flexible Services wie Click & Collect nutzen werden. Biete deinen Kunden daher die Möglichkeit, so leicht wie möglich online zu bestellen und die Ware gegebenenfalls mit geringem Zeitaufwand in deinem Ladengeschäft abzuholen oder zu retournieren. Wie du die Selbstabholung in deinem Shop ermöglichst, erfährst du hier.

Wir hoffen, du kannst dich mit unseren Tipps optimal auf die anstehenden Sale Events vorbereiten und kommst stressfrei durch das Jahresendgeschäft.


Einblicke in den Pickware Support

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Bereits seit unserer Gründung haben wir einen klaren Kundenfokus, der sich an jeder Stelle im Unternehmen widerspiegelt. Regelmäßiger Kundenkontakt und Austausch sind uns extrem wichtig, weshalb der Support einen sehr hohen Stellenwert für uns hat.

Im Folgenden möchten wir einen Blick hinter die Kulissen unseres Supportprozesses werfen.

1.000 Supporttickets werden im Schnitt pro Monat gelöst.

50% aller Supportfälle lösen wir in unter 2 Stunden.

850 eingehende Anrufe nehmen wir durchschnittlich pro Monat entgegen.

Arbeitsweise und Teamstruktur

Produktmanagement, Vertrieb und Kundensupport sitzen bei Pickware zusammen in einem Büro und bilden ein gemeinsames Team. Wir setzen auf einen engen Austausch untereinander, damit du die bestmögliche Beratung per E-Mail oder am Telefon erhältst. Sollte ein Supportfall die Unterstützung eines Mitarbeiters aus der Softwareentwicklung erfordern, bauen wir auch hier auf kurze Wege und direkten Kontakt, um stets unser Support-Versprechen zu erfüllen:

Deine Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle!
Guter Service ist unser oberstes Ziel und für dich vollumfänglich im Preis inbegriffen.

Natürlich bleiben wir auch während der Corona-Pandemie unverändert für unsere Kunden erreichbar. Dank unserer Mitarbeiter und digital flexibler Prozesse war die nahtlose Umstellung ins Homeoffice kein Problem und wir können unseren Service wie gewohnt für dich bereitstellen.

Unser Anspruch: Praxisbezug & Kundennähe

Für uns stehen Praxisbezug und Kundennähe stets im Fokus unserer täglichen Arbeit. Im Support gehen wir auf jeden Kunden individuell ein und helfen ihm gezielt weiter. Wenn ein Supportfall für weitere Kunden von Bedeutung ist, sorgen wir dafür, dass alle anderen ebenfalls von der Lösung profitieren. So fließt das Feedback beispielsweise direkt in die Produktentwicklung ein oder wird in einem Blogbeitrag oder der Pickware Dokumentation anderen Nutzern zugänglich gemacht.

Jeder unserer Supportmitarbeiter bringt ein tiefes technisches Produktverständnis mit. So kann jeder im Team alle auftretenden Fragen beantworten, die technischen Hintergründe hierbei erläutern und ggf. alternative Problemlösungen finden.

Für die Unterstützung bei aufwendigen Einrichtungsprozessen oder individuellen Systemanpassungen steht darüber hinaus unser großes Netzwerk an Partneragenturen zur Verfügung. Bei Bedarf empfehlen wir dir gerne einen passenden Ansprechpartner.

Was passiert nach deiner Kontaktaufnahme?

1. Schritt: Deine Kontaktaufnahme

Du kontaktierst uns entweder per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular auf unserer Homepage. Für komplexere Fälle empfehlen wir dringend den schriftlichen Weg, da wir mit vorab gebündelten Informationen deinen Supportfall am schnellsten bearbeiten können.

2. Schritt: Direktlösung oder Weitergabe an den 2nd Level Support

In vielen Fällen ist eine Supportanfrage direkt per E-Mail lösbar. Sollte eine tiefergehende Untersuchung des Problems im Kundensystem nötig sein, wird die Supportanfrage zunächst nach Dringlichkeit und Inhalt kategorisiert und an den sogenannten 2nd Level Support übergeben.

3. Schritt: Problemuntersuchung

Ein Mitarbeiter aus dem Support übernimmt deinen Fall und steht dir als persönlicher Ansprechpartner zur Lösung deines Problems zur Verfügung. Je nach Komplexität und Umfang des Problems kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Eventuell ist sogar eine teamübergreifende Abstimmung und die Unterstützung eines Ansprechpartners aus der Entwicklung nötig.

4. Schritt: Teamübergreifende Abstimmung

Bei komplexeren Problemstellungen werden weitere Mitarbeiter z. B. aus der Softwareentwicklung zur Lösung deines Problems hinzugezogen. In diesem internen Prozess tauschen unsere Teams alle notwendigen Fakten zu deinem Supportticket aus und entwickeln eine gemeinsame Lösung.

5. Schritt: Kommunikation der Lösung

Am Ende eines jeden Supportfalls freuen wir uns, dir die Lösung des Problems inklusive technischer Hintergründe und Erläuterungen zum Problemfall zu kommunizieren und stehen bei Rückfragen natürlich immer zur Verfügung.

Fazit

Unser Ziel ist es, dass du mit unserem Support zufrieden bist und immer gut betreut wirst. Unser Fokus liegt auf individueller Kundenberatung und starkem Praxisbezug, während die Verzahnung von Support Team und Produktentwicklung nicht nur unsere Servicequalität sichert, sondern auch zur Produktoptimierung beiträgt. Wir sind immer offen für Anregungen und freuen uns über Verbesserungsvorschläge zu unseren Produkten und unserem Service.

Weitere nützliche Hilfestellungen

Kennst du schon unsere Blogreihen “Pickware Tipps & Tricks” oder “Pickware 1x1”? Zudem findest du Schritt-für-Schritt Anleitungen in den Tutorials auf unserem YouTube Kanal. Wir laden auch dazu ein, Mitglied in unserer Facebook-Gruppe “Pickware Händler & Agenturen” zu werden, um sich die geballte Power der Pickware Community zunutze zu machen.


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