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Pickware auf der DMEXCO 2019

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Am 11. & 12. September 2019 sind wir in Köln auf einer der wichtigsten Fachmessen der Digitalbranche: der DMEXCO. Wie auch in den Vorjahren finden Sie uns als offiziellen Mitaussteller von Shopware in Halle 07.1 an Stand Nummer C-030.

Die DMEXCO ist ein zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Mit 41.000 Besuchern, rund 1.000 Ausstellern und mehr als 550 Referenten aus der ganzen Welt bringt die DMEXCO Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber zusammen, um gemeinsam die digitale Agenda von morgen zu definieren.

Spannende Vorträge rund um Shopware 6

Am Shopware Stand wird es wieder eine Reihe spannende Impulsvorträge geben. Dabei legt Shopware den thematischen Fokus auf die zahlreichen neuen Möglichkeiten, die sich für Shopbetreiber sowie Kunden durch Shopware 6 erschließen. Das Release von Shopware 6 Early Access feiert Shopware auch gleich gebührend am ersten Messetag und lädt ab 18:30 Uhr zur Standparty mit Kaltgetränken, Buffet und einer Überraschung ein. Vorbeischauen lohnt sich also!

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Pickware Produkte live erleben

Als offizielle Shopware Warenwirtschaft sind wir selbstverständlich mit am Stand vertreten und informieren Sie über die neuesten Features unserer Produkte rund um Versand, Lager und Kasse. Als besondere Highlights dürfen Sie sich auf einen Ausblick auf die neue POS UI und Prototypen von unserem Shopware ERP powered by Pickware und dem DHL Adapter in Shopware 6 freuen!
Sollten Sie eine ausführliche Beratung zu einem unserer Produkte wünschen, empfehlen wir Ihnen bereits vorab per E-Mail oder Telefon einen Termin mit uns zu vereinbaren. Hierzu erreichen Sie uns unter 06151 - 629 30 30 oder [email protected]

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Die DMEXCO 2019 findet in der Koelnmesse statt.

Koelnmesse
Messeplatz 1
Köln

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich auf der DMEXCO 2019 zu treffen!
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.


Kundenstory des Monats: Cosyville

Geschäftsbeginn mit Offline-First-Ansatz

Das Ladengeschäft aufbauen, bevor es in den Onlinehandel geht? Dieses Prinzip existiert auch im Jahr 2019 noch. Dass das Ganze auch in Zeiten von immer stärker werdendem E-Commerce sehr erfolgreich sein kann, zeigt das Beispiel unseres Kunden Cosyville.

Die Idee zu Cosyville kam den Eltern Marian und Jan Brannolte, als sie die Zimmer ihrer drei Söhne neu gestalteten. Auf der Suche nach individueller und nachhaltiger Inneneinrichtung wurden sie mit den gängigen Marken nicht glücklich. Nach eingehender Konzeptionsphase gründeten sie ein Ladengeschäft in Vechta, in dem sie nun Design, Lifestyle und Wohnen für Familien vereinen. Gemeinsam mit unserem Pickware Partner Marcel Krippendorf eröffneten die Eigentümer von Cosyville zunächst den Einrichtungsladen mit Shopware POS powered by Pickware als Kassensystem. Erst im Anschluss erfolgte die Einrichtung des Onlineshops.

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Weshalb direkt mit Pickware starten?

"Da es im Vorfeld noch kein System gab, konnte hier direkt in die passende und moderne Infrastruktur investiert werden. Bereits bei der Planung des Cosyville Shops setzten wir auf Pickware und Shopware POS. Damit gehen wir sicher, dass das System von Anfang an integriert und ein integraler Bestandteil des kompletten Systems ist. Der große Vorteil des Starts mit Pickware ist die dementsprechend tiefe Integration von Shopware. Damit ist Cosyville State-of-the-Art und modern unterwegs."
Marcel Krippendorf, Pickware Partner

Zu Beginn wurden alle Produkte per CSV-Datei in das Shopware Backend importiert, damit diese zur Ladeneröffnung am POS zur Verfügung standen. Inklusive des Einpflegens der Artikel in das Backend konnte die vollständige Einrichtung von Shopware POS innerhalb weniger Tage erledigt werden. Ganz nach dem Omnichannel-Prinzip wurde das Shopware ERP mit Shopware POS von Anfang an eingesetzt, sodass die Nachrüstung des Onlineshops nur noch ein kleiner Schritt war.

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Um neue Produkte schnell und unkompliziert in den Onlineshop einzupflegen und den Versandprozess zu automatisieren, wurde Shopware WMS hinzugefügt. Für die gestalterische Umsetzung ließen sich Cosyville und Krippendorf etwas mehr Zeit, da zunächst die Stärkung des Ladengeschäfts im Vordergrund stand.

Den Onlineauftritt setzte Krippendorf mit einem starken Fokus auf Design um und nahm viele individuelle Anpassungen an dem zuvor ausgewählten Template vor. Auch markenbildende Kanäle wie Instagram konnte Cosyville mit viel Liebe zum Detail aufbauen und setzt hier auf eine farbenfrohe und produktnahe Ästhetik. Da keine Eile bestand und alle Systemvoraussetzungen durch Pickware gegeben waren, konnte die Onlinepräsenz Stück für Stück wachsen und über einen längeren Zeitraum hinweg perfektioniert werden.

Wie ergänzen sich Online- und Offlinehandel?

Konzeptionell war diese Abfolge bewusst so geplant. Durch die Symbiose von Offline und Online sehen die Gründer den Onlinestore als große Zukunftschance für Cosyville. Viele der Kunden informieren sich bereits vorher darüber, welche Artikel im Laden vorhanden sind. Per Click & Collect können sie die Onlinebestellung am nächsten Werktag im Concept Store in Vechta abholen. Da Cosyville auch Möbel führt, die auf der eigenen Laden- und Lagerfläche keinen Platz finden, werden Bestellungen dieser Artikel über einen Fulfillment-Dienstleister versendet – seit Kurzem nutzt Cosyville dafür unser Dropshipping powered by Pickware Plugin. Im Ladengeschäft selbst fokussiert sich Cosyville auf die Kundenbindung durch den direkten Kontakt zur Zielgruppe. Klar ist, durch den Einsatz von Pickware spart Cosyville wichtige Zeit ein, die in die Stärkung von Offline- sowie Onlinehandel fließt.

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Wie das Beispiel von Cosyville zeigt, lohnt es sich durchaus mit einem klassischen Laden zu starten und erst im nächsten Schritt online zu gehen, denn durch die hohe Kompatibilität und flexiblen Anpassungsmöglichkeiten von Pickware, gibt es bei der Wahl des richtigen Weges für Ihre Geschäftsidee keine Einschränkungen.

Zahlen und Fakten

  • Branche: Einrichtung & Dekoration
  • Firmensitz: Vechta
  • Anzahl Artikel: 1700 Artikel
  • Shopware ERP powered by Pickware
  • Shopware WMS powered by Pickware: 1 Lizenz (Barcodescanner)
  • Shopware POS powered by Pickware: 1 Lizenz (Kasse)
  • Weitere Pickware Plugins: DHL Adapter & Dropshipping powered by Pickware

Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Jetzt sparen: Summer Sale im Shopware Community Store

Über eine Woche lang brandheiße Rabatte im Shopware Community Store entdecken!

Gestern ist der Shopware Summer Sale mit attraktiven Rabatten gestartet. Zahlreiche Plugins sowie Themes sind jetzt reduziert erhältlich – darunter finden Sie selbstverständlich auch Plugins powered by Pickware.

20% auf ALLE Kaufplugins powered by Pickware

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Alles Wissenswerte & eine Auswahl unserer Angebote

Der Summer Sale bietet eine gute Gelegenheit, bei den Plugins, die Sie bereits seit längerem ins Auge gefasst haben, zuzuschlagen. Noch unschlüssig? Dann nutzen Sie doch die ruhigere Sommerzeit zum Stöbern im Community Store. Wir Haben Ihnen im Folgenden schon einmal einige unserer beliebtesten Plugins als Inspiration zusammengestellt.

DATEV Export powered by Pickware

Mit unserem DATEV Export Plugin können Sie direkt aus Ihrem Shopware Backend heraus Exporte für DATEV erstellen. Alle offenen Posten bzw. Forderungen und erhaltene Zahlungen werden automatisch korrekt gemäß des hinterlegten Kontenrahmens verbucht und können somit komfortabel an Ihren Steuerberater übergeben werden. Eine manuelle belegbasierte Buchhaltung für Ausgangsrechnungen ist somit nicht länger notwendig.

Stücklisten powered by Pickware

Dieses Plugin ermöglicht den Verkauf von zusammengesetzten Artikeln, sogenannten Stücklisten-Artikeln oder Artikelsets. Das sind “virtuelle” Artikel, welche eigentlich aus mehreren anderen Artikeln bestehen. Dies kann zum Beispiel ein Geschenkkorb sein oder ein Rasier-Set, bestehend aus einem Rasierer, Klingen und Schaum.

Geschenkgutscheine powered by Pickware

Sie möchten gerne individuelle Geschenkgutscheine als Artikel verkaufen und Ihren Kunden das Einlösen von Gutscheinen inklusive Restwerterhaltung ermöglichen? Oder Ihre Kunden sollen automatisch einen Gutschein zur Begrüßung erhalten, sobald sie sich für Ihren Newsletter registrieren? Dann ist unser Geschenkgutscheine Plugin genau das Richtige für Sie!

Und viele mehr...

Nutzen Sie die Sommerpause und statten Sie sich mit den noch fehlenden Pickware Modulen aus. Neben unseren Kaufplugins sind auch zahlreiche Drittanbieter Plugins und Themes reduziert! Reinschauen lohnt sich.

Beeilen müssen Sie sich bei der Entscheidung übrigens nicht: Der Summer Sale endet erst am 14.08.19 um 23:59 Uhr.

Wir hoffen Sie freuen sich über die sommerlichen Rabatte und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!


Kundenstory des Monats: oyoyo

Faire Heimtextilien nach Maß

Nachhaltige Textilien, faire Arbeitsbedingungen und Produktion nur auf Nachfrage – dafür steht unser Kunde oyoyo. In einer Zeit, in der die Textilindustrie immer kritischer betrachtet wird, stellt sich oyoyo mit dieser Herangehensweise gegen die oftmals horrende Verschwendung von Rohstoffen und die Unterbezahlung von Mitarbeitern und positioniert sich so als gutes Beispiel für nachhaltige Textilwirtschaft.

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Zeitgleich mit dem Launch von oyoyo Anfang 2019 entschied sich das mittlerweile siebenköpfige Team, Shopware ERP powered by Pickware als Warenwirtschaft und Shopware WMS powered by Pickware für Lager und Versand einzusetzen. Die Einrichtung und Konfiguration konnte das technisch versierte Team innerhalb kürzester Zeit selbst erledigen. Auf den Umstieg von Shopware 5.5. zu Shopware 6 freut sich oyoyo bereits, denn das Onlinegeschäft wächst rasant. Nach drei Monaten auf dem Markt hat oyoyo bereits über 5.000 Artikel und 66.000 Varianten digital im Shop und täglich kommen weitere Designs, Designer und Nutzer hinzu.

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"Wir wussten von Anfang an, dass wir Unterstützung in der Warenwirtschaft, dem Lager und im Fulfillment brauchen, um uns mehr auf die wertschöpfenden Tätigkeiten konzentrieren zu können. Nach drei Monaten kann ich sagen, dass die Entscheidung für Pickware die richtige war. Je mehr wir skalieren, desto mehr macht sich der Einsatz der Lagerfunktionen im Versand und auch bei den Retouren und der Auswertung bezahlt."
Maik Ehmke, Geschäftsführer von oyoyo

Mithilfe von Pickware Fokus auf Nutzerversprechen

Da oyoyo ein noch relativ kleines Team beschäftigt, ist es für das Start-up wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf die Dinge konzentrieren können, die dem Geschäftsmodell und dem Nutzerversprechen unmittelbar zugutekommen. Warenwirtschaft, Analyse, automatische Nachbestellungen, Retourenmanagement und Versand müssen funktionieren und die Mitarbeiter im Prozess unterstützen, ohne dass ganze Teams damit beauftragt werden müssen. Mithilfe von Pickware funktioniert das ausgezeichnet. Pickware hilft oyoyo dabei komplizierte Teillieferungen und Retouren einfach zu verarbeiten, unterstützt bei dem Erstellen und Versenden der Versanddokumente an die Kunden sowie dabei Warenlieferungen zu picken und vollautomatisch Versandaufkleber, Lieferscheine und Rechnungen zu erstellen.

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Nachhaltigkeit ist bei oyoyo kein Modewort

Dass oyoyo Nachhaltigkeit nicht als Modewort versteht, sondern als einen Auftrag, zeigt sich in allen Schritten der Produktion. Das erklärte Ziel ist, dass individuelle, hochwertige Heimtextilien keinen zu hohen Preis von der Umwelt fordern. Daher produziert oyoyo in Europa, achtet sehr auf die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten und produziert on-demand, das heißt nur so viel, wie es die Kundennachfrage verlangt. Dafür zahlt oyoyo gerne etwas mehr für die Produktion, denn so ist weiterhin sichergestellt, dass das Unternehmen nach bestem Gewissen handelt.

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"oyoyo produziert nachhaltig und on-demand, nur das was wirklich gebraucht wird. Zudem laden unsere Designer täglich neue Motive in den Shop, sodass wir jetzt schon über 66.000 Artikelvarianten in Shopware vorhalten. Zunächst sind also alle Produkte rein digital im Shop, erst wenn dann ein Nutzer sein Design/Produkt gefunden hat, geht die Bestellung direkt in die Produktion und kommt in 2-3 Wochen bei uns an. Damit wir dabei nicht den Überblick verlieren, ist ein gutes Warenwirtschaftssystem für uns unerlässlich."
Maik Ehmke, Geschäftsführer von oyoyo

Neben dem wichtigen Blick auf die Umwelt steckt hinter der Idee der Produktion auf Nachfrage auch die Idee, kleinen so wie großen Designern die Chance zu geben, ihre eigenen Designs einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Ein Punkt, an dem Kreative oft scheitern, da insbesondere die Produktion in kleiner Stückzahl für sie allein nicht zu stemmen ist.

Mit einer sehr bewussten Herangehensweise positioniert sich oyoyo in vielen Bereichen als Vorreiter. Kein Wunder also, dass das Team um Maik Ehmke bereits plant, den Produktionsprozess in Zukunft weiter zu digitalisieren und der Idee einer on-demand Micro Factory immer näher zu kommen. Wir sind gespannt, wie sich die gemeinsame Reise mit oyoyo fortsetzt und freuen uns, mit unserem Support und unseren Produkten zur Seite zu stehen!

Zahlen und Fakten

  • Branche: Heimtextilien
  • Firmensitz: Emsdetten
  • Anzahl Artikel: 5.000 Artikel in 66.000 Varianten (digital)
  • Shopware ERP powered by Pickware
  • Shopware WMS powered by Pickware: 2 Lizenzen (Barcodescanner)
  • Weitere Pickware Plugins: DPD Adapter & DHL Adapter powered by Pickware

Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Kundenstory des Monats: Vinoscout

Vinoscout – Guter Wein ist ein Genuss für die Seele

Vor über 10 Jahren aus der Idee geboren, Berlinern und Brandenburgern den Genuss qualitativ hochwertiger Weine aus aller Welt näherzubringen, zählt Vinoscout heute zu den größten deutschen Weinhändlern und wächst jährlich im zweistelligen Prozentbereich. Der bemerkenswerte Weg unseres Kunden hin zu einem großen Omnichannel-Unternehmen ist für uns Anlass, Vinoscout einmal näher vorzustellen.

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Pickware Kunde der ersten Stunde

Betreut von unserer offiziellen Pickware Partneragentur E-Commerce Potsdam von Marian Menzel zählt Vinoscout seit 2016 zu einem der ersten Pickware Kunden und konnte so über die Jahre hinweg mit einer integrierten und sich stetig weiterentwickelnden Warenwirtschaft wachsen, ohne jemals seine Daten migrieren oder das System umstellen zu müssen.

Warum fiel die Entscheidung auf Pickware?

Pickware integriert sich perfekt in Shopware, dadurch fallen Schnittstellen zu warenwirtschaftlichen Drittsystemen weg. Unsere Prozesse konnten dank ERP, POS und WMS ideal angepasst werden. Wir haben nun kein Papier mehr in der Logistik und im Bestellwesen. Ein weiterer Grund war die Vereinfachung unserer Systemlandschaft. Wir müssen nun kein Know-How mehr für ein weiteres System vorhalten. Dank Pickware gibt es ein Allround-System integriert in Shopware, welches stetig neue Features rausbringt.
Marian Menzel, Inhaber von E-Commerce Potsdam

Vor dem Wechsel auf Shopware ERP powered by Pickware nutzte Vinoscout eine andere Warenwirtschaft und kommissionierte mithilfe von Picklisten auf Papier. Vinoscout war klar, dass sie für ein weiteres Wachstum ihre Prozesse digitalisieren müssen. Innerhalb von zwei Manntagen hat Vinoscout gemeinsam mit E-Commerce Potsdam Pickware eingerichtet und die Mitarbeiter geschult. Hinzu kam der Bau und die Einrichtung eines neuen 2000 Quadratmeter großen Lagers mit über 4000 Lagerplätzen. Jede Flasche Wein hat dabei einen eigenen Lagerplatz. Das Lager besteht aus zwei Packstraßen und einem Wareneingang, denn täglich erreichen Vinoscout bis zu 12 Wareneingänge, die regelmäßig neue Weine mit sich bringen. In der Regel sind es bis zu 100 neue Weine, die jeden Monat das Sortiment verändern.

Europaweiter Versand und großer Flagshipstore

Heute sind die Versandarten von Vinoscout vielfältig und die Lageristen bedienen sich aus zwei Lagern mit unterschiedlichen Beständen. Mithilfe des Shopware WMS powered by Pickware behalten die Lagermitarbeiter immer den Überblick, sodass ein schneller, europaweiter Versand über das Logistiklager von Vinoscout gewährleistet wird. Innerhalb eines Tages werden Bestellungen verschickt, mit eigenen Lieferfahrzeugen im Großraum Berlin ausgeliefert oder zur Abholung im Flagshipstore bereitgestellt.

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Dabei steckt hinter dem Geschäft von Vinoscout noch viel mehr als der reine Verkauf von Weinen, Schaumweinen, Sherry und Spirituosen. Durch die Eröffnung des Vinoscout Flagshipstores auf 3000 Quadratmetern, erschließen sich neben Lager, Laden- und Eventfläche auch Tagungsräume. Die großzügigen Räumlichkeiten nutzt Vinoscout, um eigene Themen- und Winzerabende auszurichten und den Flagshipstore zur Begegnungsstätte für Weinliebhaber und solche, die es werden wollen, zu machen. Der Flagshipstore enthält neben dem Eventbereich, ein begehbares Lager und eine Kassenzone, deren Kassensysteme mit Shopware POS powered by Pickware nahtlos integriert sind. Ganze 13 Mitarbeiter sorgen jeden Tag dafür, dass der Besuch des Stores sowie die Online-Bestellung für die Kunden von Vinoscout zu einem Einkaufserlebnis verschmelzen.

Die Lösung des iPad-Kassensystems war ideal für unseren POS – die leichte Einrichtung und Bedienung minimierte die Schulungszeit beim Personal. Es funktioniert einfach! Sehr gut umgesetzt sind auch die Lagerhaltung und der Einkauf, der nun in Zusammenarbeit mit der Fotodokumentation über den iPod am Wareneingang über ein einziges System läuft.
Marian Menzel, Inhaber von E-Commerce Potsdam

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Verbesserungen durch Pickware

  • Weniger Bestandsprobleme
  • E-Commerce optimierte Prozesse
  • Effektiviere Kommissionierung

Shopware in Kombination mit Pickware macht einfach Spaß. Es ist schön mit anzusehen, wie effektiv und effizient die beiden Systeme harmonisieren. Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne mit den mobilen Geräten und sind nun direkt an der Ware und durch den Flagshipstore auch näher am Kunden. Das System von Pickware hat unsere Warenwirtschaft deutlich in das digitale Zeitalter gebracht und die vielen neuen Features werden immer wieder genutzt.
Frank Kleinfeldt, Mitgründer von Vinoscout

Zahlen und Fakten

  • Branche: Wein & Spirituosen Groß- und Einzelhandel
  • Anzahl Artikel: 4000
  • Shopware Professional
  • Shopware ERP powered by Pickware
  • Shopware POS powered by Pickware: 2 Lizenzen
  • Shopware WMS powered by Pickware: 3 Lizenzen (Barcodescanner)
  • Weitere Pickware Plugins: DATEV Export, DHL Adapter, UPS Adapter powered by Pickware
  • Mitarbeiter: 13
  • Lagergröße: 2000 Quadratmeter

Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Wie Sie Ihre Retourenquote senken & Retouren effizient abwickeln

Durch Retouren entstehen in Deutschland jährlich Gesamtkosten von schätzungsweise 5,46 Mrd. Euro

Besitzen Sie kein stationäres Ladengeschäft, sind Sie laut Gesetzgeber dazu verpflichtet, Ihren Kunden die Möglichkeit einer unkomplizierten Retoure anzubieten. Im Jahr 2018 wurde dieses Angebot laut Retourentacho auf dem deutschen Markt knapp 280 Mio. Mal in Anspruch genommen – in den retournierten Paketen befanden sich schätzungsweise 487 Mio. Artikel.

Statistisch sollten E-Commerce Händler davon auszugehen, dass jeder achte Artikel zurückgeschickt wird. Durchschnittlich verursacht ein retournierter Artikel auf diese Weise Kosten in Höhe von 11,24 € (5,67 € Transportkosten + 5,57 € Bearbeitungskosten). Insbesondere für kleine Geschäfte können die Retourenkosten schnell aus dem Ruder laufen, da die Rechnung aus hohen Retourenpreisen und günstigen Artikeln häufig nicht aufgeht.

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Selbstverständlich gibt es viele branchenabhängige Unterschiede im Retourenmanagement und kostenlose Rücksendungen sind nicht in allen Branchen selbstverständlich. Für einige Warengruppen, beispielsweise innerhalb der Modebranche, ist die kostenlose Retoure für Kunden allerdings kaum noch wegzudenken. Da die Verlockung des versandkostenfreien Shoppings die Kaufentscheidung oft stark beeinflusst, stellt es ein großes Wagnis dar, die Retourenkosten vom Kunden übernehmen zu lassen. Auch wenn die Gesamtkosten für Rücksendungen teilweise durch höhere Marktpreise auf die Kunden verlagert werden, leiden schlussendlich auch die Margen der Onlinehändler darunter.

Retouren entgegenwirken mit 5 praktischen Tipps:

  • Setzen Sie auf detaillierte Produktbeschreibungen. Gehen Sie dabei über die herkömmlichen Informationen einer Produktbeschreibung hinaus. Geben Sie beispielsweise für Kleidung an, ob ein Artikel eher groß oder klein ausfällt. Je spezifischer Ihre Beschreibung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde sich unter dem Produkt etwas gänzlich anderes vorstellt und die Sendung retourniert.

  • Stellen Sie zu Ihrem Produkt aussagekräftige Bilder oder Videos bereit. Da Ihre Kunden im Vorfeld keine Chance haben, die Produkte live zu sehen, sind besonders realistische Produktdarstellungen ein Muss für Ihren Onlineshop. Achten Sie hierbei auf eine realitätsgetreue Farbdarstellung sowie Abbildungen, die die Ausmaße, Oberflächenbeschaffenheit etc. Ihres Produktes darstellen.

  • Fördern Sie authentische Kundenbewertungen. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ihre eigenen Einschätzungen eines gekauften Produktes mit anderen Kunden zu teilen. Mithilfe unabhängiger Produktfotos und -erfahrungen erschaffen Sie einen weiteren, sehr spezifischen Blickwinkel und erweitern die Glaubwürdigkeit und Transparenz Ihres Onlineshops. Lesen Sie hier, wie Sie Kundenbewertungen optimal nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern.

  • Nutzen Sie praktische Tools, wie den Shopping Advisor. Mit dem Produktberater-Plugin führen Sie Kunden über eine Abfrage verschiedener Präferenzen, beispielsweise zu Preisen, Eigenschaften und Herstellern, zu dem passenden Produkt. Dabei können Sie einzelne Aspekte auch stärker oder schwächer gewichten, um zu gewährleisten, dass die generierten Produktempfehlungen so personalisiert wie möglich sind.

  • Vermeiden Sie Fehllieferungen. Durch die Umstellung auf Shopware ERP powered by Pickware und Shopware WMS powered by Pickware machen Sie Ihr Versandwesen noch zuverlässiger und verringern so die Gefahr, falsche Artikel an Kunden zu liefern. Insbesondere unsere Versand App hilft Ihnen und Ihren Versandmitarbeitern durch barcodebasierte Prozesse den Kommissionierprozess zu optimieren.

Neues Retourenmanagement mit Shopware ERP powered by Pickware

Mit dem Update auf Pickware 6 ist die Aufnahme von Retouren nun auch über das Backend mit unserem ERP Plugin möglich. Die entsprechende Retourenübersicht finden Sie unter Kunden > Retouren. Hier können Sie gezielt nach Retouren suchen, neue Retouren anlegen oder alle bereits vorhandenen Retouren einsehen. Um Ihr Retourenmanagement noch übersichtlicher zu gestalten, können Sie neben den standardmäßig eingeblendeten Spalten viele zusätzliche Spalten mit Informationen zur Kundengruppe oder Anzahl der retournierten Produkte einblenden.

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Eine ausführliche Beschreibung unseres neuen Retourenmanagements finden Sie in unserer Plugin Dokumentation.

Retourenmanagement mit Shopware WMS powered by Pickware

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Erweiternd zum Retourenmanagement im Shopware ERP besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Retouren bequem mit der Shopware WMS Lager App zu erfassen. Der Retourenprozess läuft dabei in vier einfachen Schritten ab. Suchen Sie zunächst im Tab Rücksendungen nach der Bestellung, die Sie retournieren möchten oder scannen Sie das Rücksendeetikett. Wählen Sie anschließend das Ziellager zur Einlagerung, scannen Sie die entsprechenden Artikel und hinterlegen Sie die Retourenmenge. Anschließend finden Sie die Retoure in der Retourenübersicht in Ihrem Backend.

Alle weiteren Schritte und wichtigen Informationen zu dem Retourenmanagement mit Shopware WMS powered by Pickware finden Sie in unserer Plugin Dokumentation.


Shopware Community Day 2019

SCD19 – Start your journey now!

Getreu dem Motto "Start your journey now" und der Ankündigung von Shopware 6, ging es auf dem diesjährigen Shopware Community Day vor allem darum “gemeinsam die Zukunft zu gestalten”, wie Sebastian Hamann, Co-Founder und CEO von Shopware in der Keynote verkündete.

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Sebastian Hamann eröffnete die Inspiration Stage mit einem Exkurs darüber, wie die Zukunft des E-Commerce aussehen und wie Shopware diese gemeinsam mit der Community gestalten wird. Im Fokus von Hamanns Vortrag standen hierbei die Kunden, was sie antreibt und wo sie zu erreichen sind, denn E-Commerce findet mittlerweile zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem Gerät statt. Mit diesem Fokus gab Shopware auch einen ersten Ausblick auf die neue technologische Generation Shopware 6. Neben dem API-First-Ansatz im neuen E-Commerce-System, steht bei der Entwicklung vor allem die Customer Journey im Mittelpunkt. Technologisch setzt Shopware 6 auf Symfony als Standard-Framework und die Administration basiert vollständig auf Vue.JS. Zudem geht Shopware den nächsten Schritt zu mehr Transparenz und Anpassbarkeit und stellt mit Shopware 6 die Community-Edition ab sofort unter MIT-Lizenz.

Was die Keynote über Shopware 6 verriet

Die neue Administration bzw. das neue User Interface in Shopware 6 folgt einer komplett neuen Designsprache, die unter anderem durch eine neue Menüstruktur, Drag & Drop und einer neuen verbesserten Suchfunktion auf noch mehr Benutzerfreundlichkeit setzt. Zusätzlich zu diesen Neuerungen wurde ein neuer, verbesserter Variantenassistent vorgestellt und ein Ausblick auf die geplante Anbindung diverser Verkaufskanäle von Instagram bis Alexa gegeben.

Auch in Shopware 6 stehen die Einkaufswelten und damit die Erstellung einer optimalen Customer Experience im Fokus. Zu diesem Thema gab Hamann einen Ausblick auf das erweiterte Content Management zur Schaffung von Erlebniswelten in Shopware 6. Eine weitere wichtige Änderung ist, dass es mithilfe eines sogenannten Rule Builders möglich sein wird, flexible Regeln zu erstellen, um beispielsweise individualisierte Preise, Versandkosten oder Inhalte abzubilden.

Da die Neuerungen in Shopware 6 zahlreich sind, steht auch eine detaillierte Übersicht der Highlights bereit.

Hier erfahren Sie mit welchen Funktionen Pickware in Shopware 6 zur Verfügung stehen wird.

Pickware auf dem SCD19 und in Shopware 6

Da wir von Anfang an bei der Entwicklung von Shopware 6 mit an Bord waren, konnten wir auf dem Shopware Community Day neben einem Ausblick auf unsere neue POS UI auch bereits Prototypen zu unserem Pickware ERP und dem DHL Adapter in Shopware 6 vorstellen.

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An unserem Stand hatten Besucher die Möglichkeit sich Pick-, Pack- und Kassenprozesse aus erster Hand zeigen zu lassen und unsere Hardware live zu testen. Zur Seite standen uns dabei zwei unserer Pickware Partneragenturen: Nahketing und Webweit, die alle Fragen über Pickware hinaus, rund um die Planung eines neuen Shopware Shops, beantworten konnten. Wir durften uns zudem über zahlreiche Besucher und viele neue Kontakte freuen! Unser traditionelles SCD-Recap-Video veröffentlichen wir ebenfalls in Kürze.

Wie geht es mit Shopware 5 & 6 weiter?

Hierzu erklärte Sebastian Hamann am Ende seiner Keynote, dass die Zukunft von Shopware 5 eine Herzensangelegenheit sei. Daher gibt es keinerlei Updatezwang und noch mindestens fünf Jahre lang Support sowie Updates für Shopware 5. Zudem wird mit Shopware 5.6. ein Migrationsassistent zum Umstieg auf die 6er-Welt ausgeliefert und eine Möglichkeit geschaffen beide Systeme zu vergleichen und parallel zu testen. Im Juli erscheint dann eine Early Access Edition von Shopware 6 gefolgt von Shopware 6.1 im Dezember. Die Shopware Roadmap zeigt Ihnen dazu alle relevanten nächsten Schritte und anstehende Veröffentlichungen.

Pickware wird auch in Shopware 6 wieder als direkt integrierte Warenwirtschaft zur Verfügung stehen! Erste Informationen dazu, werden wir in Kürze auf unserem Blog vorstellen. Eine detaillierte Roadmap für Pickware in Shopware 6 wird im Laufe der nächsten Wochen folgen.

Sollten Sie bereits über den Umstieg auf Shopware 6 nachdenken, empfehlen wir Ihnen, sich vorab folgende Informationen zur Migration durchzulesen.

Es bleibt uns also nur, uns bei Shopware für den wieder einmal tollen Shopware Community Day sowie bei unseren Partneragenturen, die uns vor Ort unterstützt haben, zu bedanken! Wir freuen uns auf Shopware 6 und blicken gespannt voraus auf alle Neuerungen, die in den nächsten Wochen und Monaten folgen werden.

Und auch dieses Jahr haben wir wieder die Highlights und ein paar Eindrücke in unserem Pickware Recap festgehalten:


Kundenstory des Monats: Romneys

Der Hundeshop für alles, was das Leben für Mensch und Hund noch angenehmer macht

Unsere Kundenstory des Monats Mai dreht sich um unseren Kunden Romneys. Im Onlineshop von Romneys finden Hundeliebhaber ein umfangreiches Sortiment, das das Hundeleben vom Welpenalter bis ins hohe Alter in jeder Lebenslage begleitet. Dabei wird neben dem Hund auch an den Menschen gedacht und von Outdoorbekleidung bis hin zu Heimtextilien und -dekoration eine große Bandbreite an Artikeln geboten.

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Der mit viel Liebe zum Detail geführte Onlineshop bietet ausführliche Informationen zu allen Produkten sowie wichtigen Themen und Fachwissen für Hundebesitzer. Dass Romneys nicht nur eine Anlaufstelle für hochwertige Produkte, sondern auch für professionelles Hintergrundwissen ist, liegt vor allem an dem passionierten Team, das hinter dem Unternehmen steht. Das Team um Gründerin Beate Ting, die selbst seit geraumer Zeit im professionellen Hundesport und Ausstellungswesen aktiv ist, legt den Fokus dabei auf Qualität, Professionalität und Transparenz.

Umstellung auf Shopware 5 mithilfe unserer Pickware Partneragentur Die Strategen

Damit auch das Versandwesen auf höchstem Niveau abgewickelt werden kann, erfolgte im September 2018 der Umstieg auf Shopware 5 mit integriertem Shopware ERP powered by Pickware. Die Basisumstellung führte Romneys selbst durch und zog für die detaillierten Anpassungen die zertifizierte E-Commerce Agentur Die Strategen hinzu. Für den Relaunch erstellten Die Strategen ein umfassendes Konzept und ein ansprechendes Design auf Grundlage der neuesten E-Commerce-Standards.

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“Die strategische Konzeption von Shopware als wachstumsorientiertes, skalierbares System sowie die Umsetzung von hochkomplexen Anforderungen waren das Ziel des Shopware Relaunchs von Romneys. Um diesen Schwerpunkten gerecht zu werden, wurde das stabile Grundgerüst des neuen Shops mit Shopware und der Warenwirtschaft Pickware aufgebaut.”
David Strauch, Inhaber von Die Strategen

Ein ausschlaggebender Grund für die Zusammensetzung dieses Grundgerüsts war, dass keine weiteren Schnittstellen z.B. an eine externe Warenwirtschaft benötigt wurden, die Stärken der beiden Lösungen kombiniert werden konnten und die tägliche Arbeit nun in einem zentralen System durchgeführt werden kann. Auf das Grundgerüst der nahtlos integrierten Lösungen, konnte die Entwicklung des individuellen Shopware Templates, die Erweiterung der Shopware Funktionalitäten sowie Programmierung von gewünschten Features, aufgebaut werden. Als spezielles Feature integrierten Die Strategen die Möglichkeit, dass Kunden Fotos von ihrem Hund mit einem von ihnen erworbenen Produkt hochladen können und dadurch einen 10% Gutschein erhalten.

Übersichtliche Lagerführung in Hauptshop und Subshop dank individuellen Pickprofilen

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Für den Einsatz im Lager wurden individuelle Pickprofile implementiert, denn der Onlineshop ist nicht die einzige E-Commerce-Plattform, die Familie Ting betreibt. Neben Romneys gibt es noch den Subshop Acme Pfeifen, Europas größter Shop für Signalpfeifen. Der Vertrieb aller Produkte läuft nicht nur über die eigenen Onlineshops, sondern auch über Marktplätze wie eBay und Amazon.

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“Für uns bestand die Herausforderung darin, unsere Aufträge aus unserem Hauptshop Romneys genauso wie aus unserem Subshop Acme Pfeifen und über Marktplätze wie Amazon und eBay einheitlich, aber priorisiert zu bearbeiten. Pickware führt hier mittels Pickprofilen strukturiert und schnell durch die Aufträge. Durch den Einsatz von Pickware läuft der Versand nun nicht nur deutlich fehlerfreier ab, es kommt auch seltener zu Bestandsfehlern.”
Gereon Ting, Mitgründer von Romneys

Zahlen und Fakten:

Alle bisherigen Kundenstories können Sie hier finden.

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