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Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft Teil 1

Jeder Händler kommt früher oder später an den Punkt, an dem es unumgänglich wird, ein Warenwirtschaftssystem einzusetzen. Das Angebot an Warenwirtschaftssystemen ist unüberschaubar, ebenso wie die Informationsflut dazu. Die vielen verschiedene Systemen haben unterschiedliche Funktionen, Architekturen sowie Schwerpunkte und sind daher besser oder weniger gut für Ihre Bedürfnisse geeignet. Neben grundlegenden Überlegungen zu Ihren Anforderungen thematisieren wir heute die Punkte Verkaufskanäle, Datenhaltung sowie Echtzeit-Aktualisierungen

WaWi und Onlineshopsystem

In vielen Fällen ist es sinnvoll, sich bereits vor Auswahl eines Onlineshopsystems über die zur Verfügung stehenden Warenwirtschaften zu erkundigen, um diese Informationen bereits in die Entscheidung zum richtigen Shopsystem miteinzubeziehen.

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Wenn sie bereits ein Onlineshopsystem nutzen und nun eine Warenwirtschaft suchen und anbinden möchten, können Sie entweder aus möglichen WaWis wählen, die zu Ihrem Onlineshop passen oder auch das Onlineshopsystem wechseln. Zunächst scheint es ein großer Aufwand zu sein, auch das Shopsystem zu wechseln. Wenn eine WaWi nicht zu Ihrem Shopsystem passt, jedoch die Funktionen bietet, damit Ihr Shop ungehindert wachsen kann, ist es einen zweiten Gedanken wert, bereits in einem frühen Shop-Stadium das Shopsystem zu wechseln.

Um die für Sie passende WaWi zu finden und die Suche dabei so effizient wie möglich zu gestalten, ist es hilfreich, sich vorher über folgende Punkte klar zu werden:

  • Was sind meine Anforderungen an eine WaWi?
  • Welche Anforderung ist mir besonders wichtig?
  • Was ist mir weniger wichtig, worauf kann ich verzichten?

Welche Faktoren und Funktionen bei den oben genannten Fragen eine Rolle spielen, erklären wir in unserer mehrteiligen WaWi-Reihe.
Auftakt machen Überlegungen zu den Verkaufskanälen und dem Vorteil von Echtzeit-Aktualisierungen. Der nächste Beitrag dreht sich um die Anzahl unterschiedlicher Software-Hersteller und die Supportfrage.

Welche Verkaufskanäle bediene ich?

Eine der ersten Überlegungen sollte sein, die Menge und das Zusammenspiel der eigenen Verkaufskanäle abzuwägen: Welche Verkaufskanäle sollen mit der Warenwirtschaft abgedeckt werden? Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt, aber auch, wenn der Shop zukünftig erweitert wird. Viele Systeme funktionieren gut, wenn der Shop klein und übersichtlich ist. Wächst der Shop, können einige Warenwirtschaften jedoch nicht mitwachsen. Das dämpft auf Dauer den Erfolg.

diagram-system-overview_kl Nicht empfehlenswert ist, für jeden Kanal ein eigenes Warenwirtschaftssystem zu verwenden, denn das schränkt die Handlungsfähigkeit ein und sorgt für unnötigen Zeit- sowie Personalaufwand. Alles muss manuell abgeglichen werden, weil Bestellungen und Lagerbestände getrennt verwaltet werden.

Bei einem Multichannel-Shop eignet sich also ein Warenwirtschaftssystem, das sowohl Online-Shop-Verkäufe, Online-Marktplätze als auch Ladengeschäfte abbilden kann. So haben Sie jederzeit einen zentralen Überblick über alle Ihre Kanäle und brauchen dafür lediglich ein einziges System, um ungehindert wachsen zu können.

Einfache oder doppelte Datenhaltung?

Im nächsten Schritt stellt sich die Frage nach der genauen Umsetzung dieses einen Systems. Es gibt Warenwirtschaftssysteme, die über sogenannte Connectoren an mehrere Shopsysteme angebunden werden können. Alternativ steht bei einigen Onlineshopsystemen auch eine integrierte Lösung zur Verfügung. Bei Shopware ist es beispielsweise das integrierte Shopware ERP powered by Pickware. Der Vorteil eines integrierten ERPs ist, dass keine doppelte Datenhaltung notwendig ist. Alle Daten werden zentral in einem System gepflegt: für Onlineshop und Warenwirtschaft zusammen. Ein weiterer Aspekt ist die Aktualität der Daten mit der zentralen Frage:

Wie wichtig sind mir Echtzeit-Aktualisierungen?

Viele Warenwirtschaften bieten selbst Connectoren an, damit sie mit möglichst jedem Onlineshopsystem verknüpft werden können. Wenn es für Ihre gewünschte Kombination von Onlineshop und Warenwirtschaft keinen Connector gibt, bieten auch einige Agenturen eine individuelle Anfertigung an. Connectoren sind mit Sicherheit hilfreich, um Ihr Offline- und Online-System miteinander zu verbinden, zum Beispiel, wenn Sie aus einem Offline-Ladengeschäft kommen, dort bereits eine WaWi etabliert haben und diese nun mittels Connector an ein Onlineshopsystem anbinden möchten.

Connectoren sind jedoch auch oft fehleranfällig und zeitverzögert, da die Daten immer wieder synchronisiert werden müssen. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Sie online und offline gleichzeitig mehr Produkte verkaufen als Sie auf Lager haben. Da die Daten nur in gewissen Zeitabständen synchronisiert werden, merken Sie dies erst zu spät.

Echtzeit-Daten und sekundengenaue Synchronisation vermeiden Überverkäufe. So können Sie selbst bei parallel laufendem Online- und Offlinegeschäft topaktuell Ihren Bestand nachverfolgen. Eine höhere Kundenzufriedenheit ist Ihnen damit garantiert. Wenn Sie dies sicherstellen möchten, sollten Sie nach einer Lösung mit Echtzeitsynchronisation Ausschau halten, die im besten Fall auch nur auf einer einzigen Datenbank arbeitet.

Welche weiteren Vorteile eine integrierte Warenwirtschaft bietet, besonders mit Blick auf die kompatible Datenwelten, Updates und den Integrationsgrad, erklären wir im nächsten Teil Auswahl der richtigen Warenwirtschaft.


Mehr Service beim Bezahlen am POS

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Unsere POS Feature-News gehen in die zweite Runde. Welche neuen Features es in der ersten Runde gab, lesen Sie im Blogpost zum Kassenbonlogo und absoluten Rabattbetrag.
Heute dreht sich alles um die Rechnungs- und Belegerstellung am POS: Auswählbares Belegformat, individueller Rechnungskommentar sowie optionaler Belegdruck.

Sie kennen unser speziell auf Shopware zugeschnittenes Kassensystem, Shopware POS powered by Pickware, noch gar nicht? In unserem Blogpost über die Vorzüge von Shopware POS stellen wir Ihnen das Kassensystem vor sowie dessen Vorteile für Sie als Online-Händler mit stationärem Ladengeschäft.

Auswählbares Belegformat

format_pos_kl_2 Ab Version 4.5.0 der POS App stehen Ihnen im Bezahlvorgang drei neue Features zur Verfügung. Nachdem Sie alle Artikel dem Warenkorb hinzugefügt haben, gelangen Sie über Bezahlen wie gewohnt in den Bezahlen-Screen. Neben den altbekannten Optionen wie Rabatt & Gutscheine, der Zusammenfassung des Rechnungsbetrages und den Zahlungsarten, finden Sie dort ab sofort drei weitere Optionen im Abschnitt Rechnungserstellung.

Als erste neue Option sehen sie das Format. Sie können nun direkt beim Kaufvorgang auszuwählen, ob eine A4-Rechnung oder ein Kassenbon erstellt werden soll. Dafür einfach das gewünschte Format (Bon oder DIN A4) auswählen. Umständliches Ausloggen und Profilwechseln gehört somit der Vergangenheit an.

Rechnungskommentar

rechnungskomentar_pos_kl Unterhalb des Felds Format haben Sie die Möglichkeit, bei jedem Verkauf einen individuellen Rechnungskommentar einzufügen. Neben dem neuen Feld Kommentar einfach die gewünschte Notiz eintragen. Diese wird dann entsprechend auf dem Kassenbon oder der Shopware A4-Rechnung ausgewiesen. Für die Nutzung dieses Feldes sind Ihren Bedürfnissen keine Grenzen gesetzt.





Optionaler Belegdruck

druck_pos_kl_2 Ihre Kunden achten auf die Umwelt und möchten keine Kassenbelege mitnehmen? Sie möchten Kassenbelege nicht ausdrucken, um sie dann wegzuschmeißen? Die Version 4.5.0 der POS App ermöglicht einen optionalen Belegdruck. Das heißt, sie müssen keine Belege mehr ausdrucken, sondern können den Druck ganz einfach ausschalten.

Mit dem Ein- und Ausschalter neben Drucken aktivieren oder deaktivieren Sie den Belegdruck. Somit können Sie individuell je Kaufvorgang entscheiden, ob ein Beleg gedruckt werden soll oder nicht. Beachten Sie, dass die App die Einstellung des Reglers vom letzten Bezahlvorgang übernimmt. Fragen Sie also jeden Ihrer Kunden vor Beenden des Bezahlvorgangs, ob er einen Beleg wünscht und stellen Sie den Regler entsprechend ein.


Hinweis: Beachten Sie bitte wie immer, dass nicht nur die POS App, sondern auch das Shopware ERP powered by Pickware sowie das Shopware POS powered by Pickware Plugin auf dem neusten Stand sein sollten. Für die Version 4.5.0 der App ist mindestens Version 4.5.0 des POS Plugins erforderlich.

Achtung: Die Version 4.5.0 der POS App ist nicht mehr mit dem Plugin Pickware Backend und Shopware-Versionen vor 5.2 kompatibel.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der erweiterten Rechnungserstellung für Ihr Ladengeschäft! Über Feedback und neue Anregungen freuen wir uns sehr!


Kassendisplay am POS

Unser Produkt Shopware POS powered by Pickware steht bei uns derzeit besonders im Fokus. Deshalb haben wir wieder Neuigkeiten anzukündigen! Wir freuen uns, Ihnen heute eine weitere brandneue Erweiterung vorzustellen, neben den neuen Features und unserer Standscanner-Rabattaktion zur Produkteinführung in den letzten Tagen. Ab Version 4.4.0 der POS App wird nun das SCD222 Kassendisplay von Star unterstützt.

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Shopware POS-Kundendisplay

Immer wieder haben unsere Kunden den Wunsch geäußert, ein Display an das Kassensystem anzubinden, damit Kunden im Ladengeschäft den Einkauf im Überblick behalten können. Dank dem neuen Kundendisplay von Star, ist dies nun ein Kinderspiel. Somit können Sie ab sofort Ihren Kunden ein Display bieten, auf welchem sie das aktuell gescannte Produkt, dessen Preis sowie am Schluss den Gesamtbetrag sehen können.

Star bietet mit dem SCD222 ein leicht lesbares Display mit einem breitem Sichtwinkel. Das Display wird per USB 2.0-Schnittstelle an das Star mPop angeschlossen und ist damit automatisch mit der POS App verbunden. juni_kassendisplay Das mPop bietet auch genügend USB-Anschlüsse, um das Kundendisplay und den Standscanner gleichzeitig zu verwenden. Das Kundendisplay kann jedoch nur zusammen mit dem Star mPOP verwendet werden und nicht mit dem Bondrucker Star TSP654IIBI.

Selbstverständlich können Sie das Kassendisplay über unseren Pickware Hardwareshop beziehen!

Wir hoffen, Sie freuen sich über das Kassendisplay und sind gespannt auf Ihr Feedback.


Neue offizielle Pickware Partner

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Acht Shopware Agenturen und einige neue Shopware Mitarbeiter haben an unserem aktuellen Pickware Partner Training teilgenommen. Sie haben von uns gelernt, wie die offizielle Warenwirtschaft von Shopware funktioniert und was powered by Pickware alles zu bieten hat. Wir haben unsere mittlerweile umfangreiche Produktpalette vorgestellt, die Teilnehmer in unsere Features und Funktionen eingeführt und erklärt, welche Vorteile Shopbetreiber mit Pickware haben. Wie immer haben wir einen spannenden und inspirierenden Tag im Shopware-Headquarter in Schöppingen verbracht!

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Somit dürfen wir acht weitere Shopware-Agenturen als neue offizielle Pickware Partneragenturen begrüßen, die Sie zukünftig bei Ihren Projekten mit Shopware und Pickware unterstützen können. Folgende Agenturen waren dieses Mal dabei und können somit ab sofort als offizielle Pickware Partneragenturen durchstarten:

Wir freuen uns darüber, Ihnen ein großes und stetig wachsenden Partnernetzwerk partnertraining2 an die Hand geben zu können! Es erstreckt sich mittlerweile auf die gesamte DACH-Region sowie die Niederlande. Auf unserer Pickware Partnerseite finden Sie eine Übersicht der mittlerweile fast 100 offiziellen Pickware Partneragenturen sowie alle wichtigen Informationen rund um die Teilnahme am Pickware Partnerprogramm. Wann das nächste Pickware Partner Training stattfinden wird, erfahren Sie demnächst.

Vielen herzlichen Dank an Shopware und die teilnehmenden Agenturen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Events und Projekte.


POS 4.3.0: Absoluter Rabatt, Kassenbonlogo & mehr

ppos Zum Shopware Community Day haben wir unser Kassensystem Shopware POS powered by Pickware mit neuen Features ausgestattet, damit Sie Ihre Produkte im Ladengeschäft noch komfortabler und serviceorientierter verkaufen können. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen folgende Features im Detail vor: Rabattbetrag und Kassenbonlogo sowie Performanceverbesserungen. Weitere Features folgen demnächst.

Sie kennen unser speziell auf Shopware zugeschnittenes Kassensystem, Shopware POS powered by Pickware, noch gar nicht? In unserem Blogpost über die Vorzüge von Pickware POS stellen wir Ihnen das Kassensystem vor sowie dessen Vorteile für Sie als Online-Händler mit stationärem Ladengeschäft.

Absoluter Rabattbetrag

Mit der neuesten Version der POS App haben Sie nun die Möglichkeit, einen Rabatt über einen festen Geldbetrag zu vergeben. Diesen absoluten Rabatt können Sie Ihren Kunden im Bezahlvorgang gewähren, wie Sie es bisher mit den prozentualen Rabatten gewohnt sind. Beide Optionen bieten Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten, um Rabattaktionen oder Serviceleistungen für Ihre Kunden nach Ihren Wünschen durchzuführen.

Logo auf dem Kassenbon

img_5837_klEin Kassenbon kann so viel wert sein, wie eine Visitenkarte, denn den nehmen Kunden in der Regel nach einem Einkauf mit nach Hause. Ab sofort können Sie deshalb Ihr Firmenlogo auf den Kassenbon drucken. Mit der POS App ist das jetzt kinderleicht möglich. Sie haben mit der Version 4.3.0 die Möglichkeit, ein Logo im Kopfbereich des Kassenbons auszugeben. Das Logo müssen Sie lediglich zuvor in der Konfiguration des Shopware POS powered by Pickware Plugins hinterlegen.

Schritt für Schritt-Anleitung

  1. pos_kassenbon__neu Öffnen Sie das Shopware POS Plugin auf Ihrem PC über die Auswahl Einstellungen → Plugin Manager → Installiert → Pickware POS/Shopware POS powered by Pickware.

  2. In der Konfiguration der App finden Sie ganz unten die Option, für 2 Zoll und 3 Zoll-Kassenbons jeweils ein Logo auszuwählen.
    Das Logo sollte im Idealfall bereits schwarz/weiß sein und 384 Pixel breit sein für 2 Zoll-Kassenbons, beziehungsweise 576 Pixel breit sein für 3 Zoll-Kassenbons. Das System kann Ihnen jedoch auch jedes beliebige Foto in diese Vorgaben konvertieren, sodass Sie in der Regel jedes beliebige Foto wählen können.
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Performanceverbesserungen und mehr

Ebenfalls bringt das Release Performance-Verbesserungen bei allen API-Anfragen mit sich, die aus der POS App an Ihren Shop gesendet werden. In dem Release stecken noch weitere kleine, aber feine Verbesserungen:

  • Sie können nun Stücklisten-Unterartikel auf dem Kassenbon ausblenden. Beachten Sie, dass hierzu mindestens die Version 1.3.29 des Stücklisten Plugins benötigt wird.
  • Im Bezahlvorgang werden alle Zahlungsarten jetzt nebeneinander angezeigt, wenn die App auf einem iPad im Querformat verwendet wird. Somit haben Sie alle Zahlungsarten auf einen Blick verfügbar und die Suche nach der Zahlungsart sowie langes Scrollen durch das Dropdown-Menü gehören nun der Vergangenheit an.

Hinweis: Beachten Sie bitte wie immer, dass nicht nur die POS App, sondern auch das Shopware ERP powered by Pickware sowie das Shopware POS powered by Pickware Plugin auf dem neusten Stand sein sollten. Für die Version 4.3.0 der App ist mindestens Version 4.4.0 des POS Plugins erforderlich.

Achtung: Die Version 4.3.0 der POS App ist nicht mehr mit dem Plugin Pickware Backend und Shopware-Versionen vor 5.2 kompatibel.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den neusten Features für Ihr Ladengeschäft! Über Feedback und neue Anregungen freuen wir uns sehr!


Rebranding: Viison GmbH wird Pickware GmbH

blogbild Pickware, Viison, Shopware ERP... Wir räumen auf in unserer Namensgebung und sorgen für Stringenz!

Bezeichnungen und Brandings wachsen oft historisch und sind nach einiger Zeit möglicherweise nicht mehr aktuell. So geht es uns nun mit Viison und Pickware, weshalb wir uns für ein konsequentes Rebranding entschieden haben.

In 2011 gründeten Samuel Vogel und Stefan Heppenheimer die Agentur Viison GmbH, die Software-Projekte im Auftrag verschiedener Kunden realisierte. Daraus kristallisierten sich die Fokus-Bereiche Warenwirtschaft und Versand heraus mit den Kernprodukten DHL Adapter, Versand App, Lager App und POS App.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine enge Kooperation mit Shopware und die Perfektionierung der Produkte für die Shopware Community mit einer idealen Anbindung an das Shopware System. So wurde Shopware ERP powered by Pickware auf dem Shopware Community Day 2016 als offizielle Warenwirtschaft von Shopware vorgestellt - die anderen Produkte behielten jedoch ihre ursprünglichen Namen Pickware POS und Pickware Mobile.

Um eine stringente Namensgebung einzuführen, verabschieden wir uns deshalb von unserem bisherigen Firmennamen "Viison GmbH" und werden "Pickware GmbH". Zudem haben wir seit 2016 die Agenturtätigkeit Schritt für Schritt reduziert und konzentrieren uns seitdem auf die stetige Weiterentwicklung unserer Pickware-Produkte. So spiegelt auch die neue Namensgebung diese Fokussierung wider.

Das neue Wording wird auch in unseren Produkten sichtbar: Pickware Mobile wird zu Shopware WMS powered by Pickware, Pickware POS wird zu Shopware POS powered by Pickware, um einheitlich mit dem bereits bestehenden Shopware ERP powered by Pickware zu sein. Alle weiteren Produkte, wie die Versandadapter und weitere Plugins, tragen ab sofort ebenfalls den Zusatz "powered by Pickware".


SCD 2018 - powered by Pickware

Wir haben das lange Pfingstwochenende genutzt, um uns von den ganzen positiven Eindrücken und Erlebnissen des Shopware Community Days 2018 vergangenen Freitag zu erholen. Nun wollen wir noch einmal zurückblicken und unsere Highlights und Neuigkeiten mit Ihnen teilen. Gemäß dem Motto Beyond Horizon hat unser Logo den Horizont der Veranstaltungshalle in strahlendem Pickware-Blau erweitert.

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Der größte Pickware Stand aller Zeiten
Auf dem größten SCD aller Zeiten durfte natürlich eins nicht fehlen: der größte Pickware Stand aller Zeiten. Nicht nur Shopware, sondern auch wir haben dieses Jahr eine Schippe drauf gelegt. Unser altbekanntes Lagerregal wurde durch ein Pickware Ladengeschäft erweitert. Somit konnten wir nicht nur die Prozesse im Lager, sondern auch an unserem Point of Sale in einer realitätsechten Atmosphäre präsentieren. Auf ganzen 6 Metern Standlänge konnten die Besucher in die Pickware Welt eintauchen und sich von der Pickware Power begeistern lassen. Die diesjährige Location, erstmals im Landschaftspark Duisburg-Nord, bot dafür die perfekte Kulisse. Das alte Industriegelände stand in einem inspirierenden Kontrast zur digitalen E-Commerce Branche.

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© Thomas Berns

Co-Aussteller am Pickware Stand
Erstmals hatten dieses Jahr zwei Agenturen die Chance uns am Shopware Community Day zu begleiten. Unsere Pickware Partneragenturen webweit und Proxation standen uns an unserem Stand zur Seite, um Interessenten umfassend auch über Pickware Themen hinaus beraten zu können.

Powered by Pickware
Seit dem Shopware Community Day 2016 ist es offiziell: mit Shopware ERP powered by Pickware sind wir die offizielle Shopware Warenwirtschaft. Wir freuen uns, dass wir vergangenen Freitag, zwei Jahre später auf der Main Stage des Shopware Community Days unsere neue Namensgebung präsentieren konnten.

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Pickware Mobile und Pickware POS tragen ab sofort die neuen Namen: Shopware WMS und Shopware POS powered by Pickware. WMS steht für Warehouse Management System und repräsentiert somit perfekt unser mobiles Lagerverwaltungssystem zur Automatisierung aller Prozesse im Lager und Versand, welches sich bisher unter Pickware Mobile einen Namen gemacht hat.

Unser Ziel ist es, mit dem Renaming deutlich zu machen, dass unsere einzelnen Module zusammengehören und sich optimal ergänzen. Ab sofort erkennen Sie somit alle unsere Produkte an dem Zusatz powered by Pickware. Geballte Pickware Power auf einen Blick!

Neue kostenlose ERP Features in Shopware 5.5
Selbstverständlich hatten wir neben dem größten Pickware Stand aller Zeiten und neuen Produktnamen auch noch neue Features für die Community mit im Gepäck. Dabei haben wir uns wie immer an Ihrem Feedback orientiert, um möglichst vielen Shop-Betreibern den Alltag noch weiter zu erleichtern.

Folgende neue Funktionen stehen Ihnen ab Shopware 5.5 im kostenlosen Shopware ERP powered by Pickware Plugin zur Verfügung:

  • Picklisten
  • Retourenmanagement
  • Individualisierbarer Etikettendruck

Auch konnten wir den Besuchern unseres Standes die neuesten Funktionen in Shopware WMS und Shopware POS powered by Pickware präsentieren.

  • Individuelle Pickprofile in der Versand App
  • Anbindung klassischer Kartenterminals am POS
  • Anbindung eines Kassendisplays

Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze in einem separaten Blogpost.

Zu guter Letzt haben auch wir einen Blick über den Horizont hinaus geboten und einen ersten Blick auf unsere neue geplante Benutzeroberfläche für Shopware POS powered by Pickware ermöglicht. Sie dürfen gespannt sein!

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Wie immer hat Shopware für das leibliche Wohl aller Beteiligten mehr als gesorgt. Neben einem tollen Frühstücks- und Kaffeebuffet gab es ein eigenes Foodtruck-Festival, auf dem man bei bestem Wetter von Burritos bis Burger alles finden konnte, was das Herz begehrt.

Abgerundet wurde dieser tolle Tag voller spannender Infos und neuen Kontakten mit der bisher wildesten Shopware Aftershow Party. Wir sind sehr froh, gemeinsam den größten Shopware Community Day aller Zeiten erlebt zu haben und sind jetzt schon gespannt, wie dieser Wahnsinnstag im nächsten Jahr noch getoppt werden soll.

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Vielen Dank für diesen Tag an Shopware, webweit, Proxation und natürlich an alle die uns vergangenen Freitag einen Besuch abgestattet und nette Gespräche mit uns geführt haben!

Und für alle die leider nicht dabei sein konnten, haben wir auch dieses Jahr ein paar Eindrücke auf Video festgehalten:


DSGVO-Leitfaden powered by Pickware

Seit Monaten ist dieser Termin in den Medien präsent - der Tag, an dem sich (fast) alles ändern wird: Am 25. Mai 2018 tritt die europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft und löst nationale Regelungen ab. Die DSGVO betrifft alle Unternehmen, die personenbezogene Daten automatisiert verarbeiten oder diese weitergeben. Im Shopware-Umfeld ist dies natürlich der Fall, da bei der Registrierung personenbezogene Daten automatisiert gespeichert und später auch zum Beispiel für die Rechnungserstellung wieder verwendet werden. Bei Verstößen gegen die neue Datenschutz-Grundverordnung drohen Geldbußen von bis zu 20 Millionen Euro bzw. 4 Prozent des gesamt erzielten Umsatzes.

Kein Grund zur Sorge für Pickware-Kunden. Wir haben für Sie einen DSGVO-Leitfaden zusammengestellt, in dem Sie erfahren, was Sie als Nutzer unserer Produkte hinsichtlich der DSGVO beachten sollten. Dort finden Sie alle weiteren Informationen, welche Vorbereitungen Sie hinsichtlich der DSGVO treffen müssen. In diesem Leitfaden haben wir ebenfalls eine übersichtlich aufbereitete "To Do-Liste" für Sie zusammengestellt, wie Sie in einem ersten Schritt vorgehen müssen, um dem 25. Mai entspannter entgegen zu blicken.

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DSGVO powered by Pickware
Selbstverständlich sorgen wir auch von unserer Seite dafür, dass Sie beim Einsatz unserer Produkte keine Probleme haben, die DSGVO-Richtlinien zu erfüllen. Ein häufig angefragtes Thema ist beispielsweise die Weitergabe der Kunden-E-Mail Adresse an DHL durch unseren DHL Adapter. Deshalb werden wir pünktlich zum Inkrafttreten der neuen Verordnung entsprechende Updates für alle unsere Versandadapter releasen, die die Konformität zur DSGVO ohne großen Aufwand ermöglichen.
Welche Anpassungen Sie nach dem Release selbst vornehmen müssen, stellen wir Ihnen wie gewohnt Schritt-für-Schritt in der Pickware Dokumentation vor, sobald unsere Software-Updates erhältlich sind. Natürlich informieren wir Sie auch über die Releases, damit Sie rechtzeitig die Anpassungen durchführen können. Anschließend sind Sie mit Blick auf die Pickware-Produkte optimal auf das Inkrafttreten der DSGVO vorbereitet.

Sind Sie bereit für die DSGVO?
Als Shopbetreiber gibt es, unabhängig von unseren Produkten, für Sie noch einige andere Punkte, die Sie hinsichtlich der DSGVO beachten sollten. Einen Überblick über die wichtigsten Themen bezüglich Shopware und DSGVO finden Sie auf dem Shopware Blog.

Im Zuge der DSGVO-Vorbereitungen hat Shopware ein Webinar gegegeben und gemeinsam mit Trusted Shops ein Whitepaper erstellt. Informationen dazu finden Sie ebenfalls im oben verlinkten Blogartikel. Wir empfehlen Ihnen, dort einen Blick rein zu werfen, sollten Sie das noch nicht getan haben. Dann sind Sie für die DSGVO bestens vorbereitet.

Wir hoffen dieser Blogpost hat Ihnen weitergeholfen und Sie sind nun optimal auf die kommende Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet. Sollten Sie noch Fragen bezüglich DSGVO und unseren Produkten haben, stehen wir Ihenn jederzeit zur Verfügung.


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