Zurück zupickware.de
Beiträge getaggt mit "Onlineshop"
alle Blog-Beiträge

Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft Teil 2

In Teil 1 unserer Blogreihe Leitfaden: Auswahl der richtigen Warenwirtschaft haben wir die ersten grundlegenden Überlegungen zu einer passenden Warenwirtschaft vorgestellt. Nun folgen zwei weitere Aspekte, die sich mit der Datenkompatibilität, dem Support sowie den Eigenschaften von Software im Allgemeinen beschäftigen.

Wie wichtig ist mir ein hoher Funktionsumfang und eine hohe Datenkompatibilität?

Bei einer integrierten Warenwirtschaft in das Onlineshopsystem ist eine kompatible Datenwelt sichergestellt, da die Warenwirtschaft direkt für dieses spezifischen Shopsystem konzipiert, optimiert und programmiert wurde. Die Warenwirtschaft muss entsprechend nicht mit vielen Onlineshops kompatibel sein, sondern kann den vollen Funktionsumfang eines Systems abbilden.
Nutzen Sie zum Beispiel Shopware und ein Warenwirtschaftssystem mit Connector, kann es durchaus sein, dass die Warenwirtschaft nicht alle Shopware Features, wie Product Streams, unterstützt. Auch bei Artikelvarianten ist es möglich, dass Connector-Warenwirtenschaften, die Daten, die Shopware zur Verfügung stellt, nicht optimal abbilden können. Ein hoher Integrationsgrad stellt somit sicher, dass Sie auch den vollen Funktionsumfang Ihres Onlineshops ohne Abstriche nutzen können.

Wie viel Wert lege ich auf guten Support?

icon-supportGuter Support ist in der Software-Branche leider Mangelware. Ein zentraler Aspekt in Ihren Überlegungen zur richtigen Warenwirtschaft sollte also auch sein, wie wichtig Ihnen ein engagierter Support ist. Technische Probleme, die Sie nicht selbst lösen können, verursachen teilweise hohe Kosten, da Sie nicht richtig arbeiten können. Zur Lösung von technischen Problem bieten Software-Hersteller in der Regel zwei Preismodelle an: Entweder ist der Support mit den monatlichen Kosten bereits abgedeckt, oder es wird ein separater Supportvertrag geschlossen. Hierbei können entweder feste monatliche Kosten vereinbart werden oder ein Bezahlmodell nach Aufwand. Somit ist es wichtig, vorab zu prüfen, wer Sie bei möglicherweise auftretenden Problemen bei Ihrer Warenwirtschaft unterstützt und ob welches Preismodell sie bevorzugen.

Nicht nur der Support ist ein Kostenfaktor, den es zu bedenken gilt. Einige Anbieter von Warenwirtschaften arbeiten auch mit nutzungsabhängigen Preismodellen. Sie locken mit niedrigen Einstiegskosten, sodass sie besonders für kleine Onlineshops attraktiv sind. Später sind höhere Kosten zu zahlen, wenn zum Beispiel der Umsatz oder die Anzahl an Bestellungen steigen – hierbei handelt es sich um umsatzbeteiligte Bezahlmodelle. Hier ist es dann möglich, dass Sie mehr ausgeben müssen als zu Anfang kalkuliert. Und wer möchte schon Angst vor dem Wachsen haben? Es ist also ratsam, vorab genau zu kalkulieren, welche Kosten auch bei einem größer werdenden Shop zu erwarten sind.

Wie viele Software-Produkte unterschiedlicher Hersteller möchte ich einsetzen?

Software ist sehr dynamisch, sie wird beständig weiterentwickelt und verbessert. Gerade Shopware lebt von dieser Dynamik und erweitert den Funktionsumfang des Shopsystems mit jedem Release. Wenn Sie eine hohe Anzahl von Plugins installieren, müssen für einen einwandfreien Prozessablauf alle Software-Produkte mit der aktuellsten Shopware-Version sowie Ihrer Warenwirtschaft kompatibel sein. Jedes Plugin ist bei Updates ein kleines Kompatibilitätsrisiko.

Ein zweiter Punkt ist, dass sich die Plugins auch untereinander negativ beeinflussen können, sodass mit einer großen Anzahl an Plugins Funktionseinschränkungen möglich sind. Entsprechend ist es ratsam, sich bei einer hohen Anzahl an Herstellern und Plugins auf mögliche Schwierigkeiten einzustellen.

2011.12.09-backwards-compatibility-jpg-kl

Credit: Manu Cornet bonkersworld.net

Ein reibungsloser Ablauf beim Einsatz mehrerer Plugins kann sichergestellt werden, indem Sie die Anzahl unterschiedlicher Hersteller gering halten und sich auf bewährte Plugin-Anbieter konzentrieren oder Plugins von demselben Hersteller wählen wie Ihre Warenwirtschaft.

Was kann die offizielle Shopware Warenwirtschaft leisten?

  • Ein zentrales System für alle Verkaufskanäle
  • Echtzeitsynchronisation der Daten
  • Direkte Integration in Shopware (nur eine Datenbank)
  • Immer mit der neuesten Shopware Version kompatibel
  • Variantenfähigkeit
  • Bester und kostenloser Support
  • Keine versteckten Kosten
  • Kurze Vertragslaufzeiten
  • Flexibel erweiterbar
  • Mehr Informationen zu Shopware ERP powered by Pickware

Im nächsten Teil gehen wir unter anderem auf den Unterschied zwischen allgemeinen Warenwirtschaften und auf für den E-Commerce zugeschnittene Warenwirtschaften ein. Zudem erläutern wir, wie erfahrene Agenturen dabei unterstützen können, Onlineshop und Warenwirtschaft aufeinander abzustimmen, sodass Sie mit dem Einsatz einer Warenwirtschaft bestmöglich starten können.


Diese Seite verwendet Cookies von Drittanbietern, wie Google und Facebook, um Ihnen ein großartiges Nutzererlebnis zu bieten, Besucher zu erfassen und Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen Akzeptieren
Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde deaktiviert. Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde aktiviert. Vielen Dank!