Zurück zupickware.de
Beiträge getaggt mit "Kundenstory"
alle Blog-Beiträge

Kundenstory des Monats – Budo-Markt

budo-markt-logoDer Wechsel auf ein neues Shopsystem, der Einsatz einer neuen Warenwirtschaft oder der komplette Relaunch des Onlineshops sind umfangreiche und komplexe Projekte, die für Shopbetreiber eine große Herausforderung sind. Früher oder später sind solche Aufgaben aber mitunter notwendig. Torsten Hübner, Inhaber des Onlineshops www.budo-markt.de hat sich allen drei Aufgaben nach und nach gestellt und blickt der Zukunft und dem erfolgreichen Wachstum seines Shops nun entspannt entgegen. Sein Shop ist gerüstet.

Seit 2006 im Onlinehandel

Torsten Hübner eröffnete bereits in 2006 einen Onlineshop im Bereich Elektronik. In 2008 wechselte er die Branche und machte sein Hobby zum Beruf. Seitdem verkauft Hübner erfolgreich Sportartikel aus dem Kampfsportbereich. Als begeisterter Karateka hat Hübner selbst die Erfahrung gemacht, wie schwierig es ist, professionelle Trainingsausrüstung zu finden. Mit Budo-Markt vertreibt er deshalb die passende Ausrüstung für diverse Kampfsportarten aus einer großen Auswahl an namhaften Marken.

budo-screenshot-hd

In 2015 entschied sich Torsten Hübner erneut für einen Wechsel. Bei seinem bislang genutzten Shopsystem stieß er zunehmend an Grenzen, die den Erfolg seines Shops behinderten. Er entschied sich für ein neues Shopsystem. Die Wahl fiel auf Shopware in der Professional Plus Edition aufgrund der All-inclusive Lösung: Alle Premium Plugins stehen ihm kostenfrei zur Verfügung. Nach diesem ersten Schritt wagte sich Budo-Markt zwei Jahre später an den vollständigen Relaunch des Onlineshops.

Großer Relaunch von Budo-Markt

Während des Relaunches wurde nicht nur der Shop selbst neu aufgesetzt. Budo-Markt wechselte zusätzlich mit seinen drei Subshops von einer .com-Domain auf eine .de-Domain; SEO wurde konsequent umgesetzt und nicht zuletzt stand eine neue Lagerplanung sowie -einrichtung auf dem Programm. Dabei wurde auch Pickware als Warenwirtschaftssystem (Shopware ERP) zusammen mit dem Warehouse Management System Shopware WMS powered by Pickware eingeführt.

Wir haben vor dem Einsatz von Pickware alle Daten einer Bestellung händisch eingegeben – und das bei jeder Bestellung. Dadurch haben wir zu viel Zeit verloren. Deshalb ist es eines meiner wichtigsten Ziele, Prozesse möglichst digital abzubilden. Mit Shopware WMS powered by Pickware und den vielen weiteren Pickware Plugins, die wir einsetzen, haben wir nun unzählige Arbeitsschritte automatisiert. Die Zeitersparnis ist immens.
Torsten Hübner, Inhaber von Budo-Markt

Die Herausforderung: Neues Lager, neue Warenwirtschaft

budo-markt_querDie Pickware Partner Agentur
SYNERGY NETWORKS unterstützte Hübner bei dem großen Projekt, neben dem Shoprelaunch auch eine neue Warenwirtschaft einzuführen. SYNERGY NETWORKS ist ebenfalls Shopware Agentur und daher bestens mit allen eingesetzten Systemen vertraut. Dadurch konnte der komplette Relaunch innerhalb von 5 Monaten abgeschlossen werden.

SYNERGY NETWORKS hat nicht nur die Lagerplanung übernommen, sondern auch die Hardware konfiguriert und die Mitarbeiterschulung durchgeführt. Was die Software von Pickware betrifft, ist es ein großer Vorteil, dass sowohl die Warenwirtschaft als auch die Plugins unkompliziert einzurichten und leicht zu bedienen sind.
Torsten Hübner, Inhaber von Budo-Markt

Auf diese Weise war es für Budo-Markt zwar immer noch eine große Herausforderung, während des laufenden Betriebs auf eine neue Warenwirtschaft mit neuem Lager umzusatteln. Die Aufgabe konnten Sie mit Pickware jedoch bravourös meistern. Das angebotene Sortiment wird seitdem fortlaufend ausgebaut und bietet derzeit rund 25.000 Variantenartikel.

Bei dieser großen Menge an Artikeln ist eine funktionierende Warenwirtschaft unabdingbar. Der Ansatz von Pickware, die WaWi direkt in Shopware zu integrieren, hat mich überzeugt. Probleme mit Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen sind somit passé. Mit Pickware haben wir eine Lösung gefunden, die mich vollends überzeugt.
Torsten Hübner, Inhaber von Budo-Markt

budo_bild-1 Damit nicht nur die Software optimal implementiert ist, sondern auch das Lager selbst bestmöglich aufgestellt ist, hat SYNERGY NETWORKS ein wegeoptimiertes Lager erarbeitet. 400m² Lagerfläche mit rund 300 Regalen und fast 2.000 Lagerplätzen wurden auf diese Weise optimal geplant und realisiert, so dass die Mitarbeiter von Budo-Markt die täglichen Bestellungen schnell und effizient bearbeiten können. Auf diese Weise werden effiziente Prozesse auf allen Ebenen umgesetzt: Softwareseitig sorgt Pickware für automatisierte und fehlerfreie Prozesse, auf Seite der Lagerplanung hat SYNERGY NETWORKS für eine optimierte Lagerorganisation gesorgt.

Zahlen & Fakten Budo-Markt


Kundenstory des Monats - Americandy

americandy_logo2

Innerhalb von 5 Jahren hat Americandy einen florierenden Onlineshop sowie 3 Filialgeschäfte mit täglich bis zu 1.300 Kassiervorgängen aufgebaut. Hinzu kommen Bestellungen der Businesskunden und der Filialen. Der Jahresumsatz liegt im 7-stelligen Bereich und erstreckt sich über das B2C- und B2B-Business.

2013 startete Americandy als reiner Onlineshop und hat sich seitdem stetig vergrößert. Bereits seit 2015 hat der Süßigkeitenhändler Pickware im Einsatz und meistert damit hervorragend die vielfältigen Herausforderungen eines Omnichannel-Händlers.

Als einziger Importeur Österreichs lässt Americandy mit Süßigkeiten aus den USA die Herzen von Schleckermäulern höher schlagen. Nicht nur Endkunden gehören zu den Abnehmern der amerikanischen Leckereien sondern unter anderem auch Einzelhandelsketten. Wie stellt sich Americandy auf, um den Anforderungen des Tagesgeschäfts gewachsen zu sein und trotzdem Kapazitäten zum Wachsen zu haben?

Omnichannel powered by Pickware

Americandy startete 2013 als reiner Onlineshop aus dem Wohnzimmer heraus. Zum Weihnachtsgeschäft im folgenden Jahr erprobte der Süßigkeitenhändler den stationären Offline-Verkauf in Form eines Weihnachtsstandes im zweitgrößten Einkaufszentrum Österreichs. ac_frontend2Hier kam eine normale Registrierkasse zum Einsatz – ohne Schnittstelle zum Onlineshop. Bereits in der vergleichsweise kurzen Zeit des Weihnachtsgeschäfts wurde deutlich, dass es unmöglich ist, die unterschiedlichen Lagerbestände und Artikelstammdaten separat zu führen. Aus diesem Grund hat sich Americandy nach einer Warenwirtschaftslösung umgeschaut, die sowohl dem Online- als auch dem Offline-Geschäft gerecht wird. Nach 6-monatiger Testzeit einer anderen cloudbasierten Warenwirtschaft hat Americandy in 2015 zu Pickware gefunden und wir freuen uns, sie seitdem betreuen zu dürfen.

Die Performance von Pickware im Vergleich zu der vorherigen Warenwirtschaft war viel besser. Die unglaublich schnelle Entwicklung der Software hat uns recht gegeben, dass wir uns richtig entschieden haben.
Marlies Vrana, Geschäftsführerin der Americandy Trade GmbH


Americandy führte Shopware WMS powered by Pickware als Warehouse Management System für die Bearbeitung der Online-Bestellungen und Shopware POS powered by Pickware als Kassensystem für Filialen ein. Die erste dauerhafte Filiale eröffnete Americandy im Oktober 2015. Dort wurde nicht nur der Vor-Ort-Verkauf von Waren angeboten, sondern auch Click & Collect für Onlinekäufer.

dsc_0044Für Pickware entschied sich Americandy, weil die POS App entscheidende Vorteile für den Omnichannel-Vertrieb bietet und weitere überzeugende Funktionen mitbringt: Sie ist direkt mit der Datenbank von Shopware verbunden. Die Vorteile eines einzigen Systems mit nur einer Datenbank unabhängig von der Anzahl der Filialen lagen für den Omnichannel-Händler auf der Hand. Die Bestände werden bei jedem Verkauf – egal ob online oder in einem der Ladengeschäfte – in Echtzeit aktualisiert. So ist auch ein Mehrfilialsystem unkompliziert und komfortable umsetzbar – der Expansion sind kaum Grenzen gesetzt.
Auch die Einführung der Registrierkassensicherheitsverordnung (RSKV) in Österreich bereitet Americandy keine Probleme. Seit dem 01.04.2017 besteht in Österreich die gesetzliche Verpflichtung, die Aufzeichnungen in einer Registrierkasse durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen Manipulationen zu schützen. Mit dem Plugin fiskaltrust für Shopware POS powered by Pickware verlief die Umstellung für Americandy ohne Einschränkungen.

Hohe Effizienz für erfolgreiches Wachstum

_dsc0012Mit der Pickware-Dreier-Kombination aus leistungsstarkem ERP, automatisierten Versandprozessen mit Shopware WMS und dem direkt in Shopware integrierten Kassensystem Shopware POS konnte Americandy ungehindert wachsen. Um den Kundenservice zu erhöhen und das Produktangebot abzurunden, haben sie unter anderem die Plugins Stücklisten und Geschenkgutscheine powered by Pickware im Einsatz (vollständige Produktliste siehe unten).

Pickware hat unsere Prozesse komplett verändert und extrem effizient gemacht. Angefangen bei der Warenannahme, über das Picken der Bestellungen bis hin zu den Abläufen an der Kasse. Mit Pickware treffen wir fundierte strategische Entscheidungen aufgrund der gut dokumentierten Auswertungen, die uns das Backend zur Verfügung stellt. Für einen guten Kundenservice und eine höhere Kundenbindung versenden wir automatisch Trackingnummern beim Onlineversand. Zudem haben wir ein Bonuspunktesystem eingeführt. So können unsere Kunden sowohl online als auch in den Stores Bonuspunkte sammeln.
Marlies Vrana, Geschäftsführerin der Americandy Trade GmbH


Americandy hat ein rasantes Wachstum hingelegt und ist sogar ins Franchise-Business eingestiegen. Nachdem sie 2016 mit ihrer ersten Filiale in Wiens größtes Einkaufszentrum umgezogen sind, etablierte sich der Kontakt zu Großhändlern. In 2017 eröffneten sie eine zweite Filiale etwa 30km von Wien entfernt. _dsc0028Die Filiale in Linz (in 2018 eröffnet) wird von einem Franchise-Partner betrieben. Neben den B2C-Bestellungen werden im eigenen Americandy-Warenlager auch die B2B-Bestellungen und die internen Bestellungen der Filialen abgewickelt. Mit Pickware ist Americandy für die Zukunft gut aufgestellt und schaut dem weiteren Wachstum entspannt entgegen.

Der Support ist bei Pickware unschlagbar und immer erreichbar. Verbesserungsvorschläge werden angenommen und umgesetzt. Pickware wird stetig weiterentwickelt und das Hand in Hand mit Shopware: Das perfekte Omnichannel-Tool.
Marlies Vrana, Geschäftsführerin der Americandy Trade GmbH

Über Americandy

Americandy ist Österreichs einziger Importeur von amerikanischen Süßigkeiten und vertreibt diese über den Onlineshop, zwei Filialen und eine Franchise-Filiale. Das eigene Lager umfasst 600 m². Von dort werden alle Bestellungen an Endkunden, Händler sowie die eigenen Filialen kommissioniert. Americandy fühlt sich mit Pickware bereit, weiter zu wachsen und möchte die gesamte DACH-Region mit amerikanischen Süßigkeiten versorgen. Das Sortiment umfasst Süßigkeiten, Snacks und typisches Frühstück, wie Pop Tarts und Hostess Twinkies. Auch viele Getränke, wie Dr Pepper hat Americandy auf Lager.

Zahlen und Fakten zu Americandy

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben, wie es bei Americandy weitergeht? Schließen Sie sich der großen Community in den sozialen Netzwerken an:
Americandy Facebookseite und Americandy Instagram.

Sie möchten auch Ihre Geschichte und Erfahrungen mit Pickware erzählen? Dann schreiben Sie uns einfach eine Mail. Werfen Sie gerne auch einen Blick in unsere bisherigen Kundenstories.


Kundenstory des Monats - SV 98

Mit der heutigen Kundenstory bleiben wir in unserer Heimat und stellen Ihnen den bekanntesten Sportverein Darmstadts vor: den SV Darmstadt 98.

Im März diesen Jahres haben wir gemeinsam mit dem SV 98 bereits einen Vortrag auf der EuroCIS gehalten - der führenden Messe im Bereich Retail Technology. Der Titel des Vortrags Omnichannel à la Bundesliga – Die Verzahnung des On- und Offline-Handels beim SV Darmstadt 98 beschreibt die Herausforderung des SV 98: Wie können Online- und Offlineverkäufe bestmöglich in einem System vereint werden.
In der heutigen Kundenstory wollen wir ebenfalls einen Blick in die Verzahnung des On- und Offline-Handels beim Lilien-Fanshop werfen.

lilien_shop1

Die Ausgangssituation und ihre Schwierigkeiten

Der SV Darmstadt 98 betreibt einen Fanshop am Böllenfalltor, der vor dem Einsatz von Pickware mit einer einfachen Registrierkasse ausgestattet war. Darüber hinaus gibt es zwei mobile Fanshops, die zum Beispiel bei Auswärtsspielen oder auf Festen und Weihnachtsmärkten eingesetzt werden. Hier wurde mit Geldkassette und Quittungsblock gearbeitet. Zu guter Letzt betreute der SV Darmstadt 98 einen in seiner Funktionalität deutlich eingeschränkten Onlineshop. Bei diesem gab es kaum automatisierte Prozesse. So mussten zum Beispiel Lagerbestände manuell gepflegt werden und der Versand erfolgte ebenfalls ausschließlich mit Zettel und Stift. Beides brachte einen erhöhten Zeit- und Personalaufwand mit sich. An jedem Standort wurde mit einem eigenen System und getrennter Datenhaltung gearbeitet, sodass keinerlei Datenaustausch der Systeme möglich war und keine Informationen aus dem einen System im anderen System zur Verfügung standen.

lilien_shop3

Eins war klar für den SV Darmstadt 98: Eine neue Lösung musste her. Gerade im Hinblick auf die Eröffnung einer weiteren Filiale in einem hoch frequentierten Einkaufszentrum würden sich die Probleme mit den bestehenden Systemen noch verstärken.

Folgende Probleme und Herausforderungen ergaben sich aus der Situation der getrennten Datenhaltung:

  • Kein Überblick über Filial- und Lagerbestände
  • Langfristige Bestandsplanung kaum möglich
  • Überverkäufe
  • Multifilialverwaltung nicht möglich
  • Getrennte Gutscheinverwaltung
  • Sehr manuelle Prozesse sowohl im Verkauf (Quittungsblock), als auch im Versand
  • Kundenbeschwerden

Ansatz eines gemeinsamen Systems

Ziel des SV Darmstadts war es, ein gemeinsames System für die Verwaltung des Onlineshops und aller Filialen zu finden, mit welchem die dargestellten Schwierigkeiten gelöst werden konnten. Die neue Lösung sollte die Daten aller Online- und Offlineshops vereinen und so die Kommunikation und den Informationsaustausch der verschiedenen Standorte untereinander ermöglichen. Aus dieser Lösungsidee ergab sich für den Sportverein die Herausforderung, ein solches integriertes System zu finden.

Bei der Suche stieß der Sportverein auf seinen "Nachbarn" Pickware, der eine Lösung anbietet, die dank der direkten Integration in Shopware die Anforderungen des Sportvereins erfüllt. So kamen Pickware und der SV 98 zusammen.

Mit Pickware sollten somit, die vollständig voneinander getrennten Systeme des Online-Shops, der Filialen und der mobilen Fanshops vereint werden.

svd_uberblick

Pickware beim SV Darmstadt 98

Durch den Einsatz von Shopware ERP powered by Pickware, Shopware WMS powered by Pickware und des Kassensystems Shopware POS powered by Pickware konnten die aufgezeigten Probleme und Herausforderungen der Ausgangssituation gelöst werden. Dank einer gemeinsamen Datenbasis und der Echtzeitübertragung der Daten gehören Überverkäufe und somit Kundenbeschwerden nun der Vergangenheit an. Ebenfalls konnte eine gemeinsame Gutscheinverwaltung über alle Verkaufskanäle hinweg eingeführt werden. Darüber hinaus ermöglichte der Einsatz der Pickware-Produkte das parallele Verwalten mehrerer Filialen sowie eine gemeinsame Bestandsplanung für On- und Offlineshop. Besonders wichtig war es dem SV 98, einen zentralen Ansprechpartner für Warenwirtschaft, Lagerverwaltung und das Kassensystem zu haben. Die neue Lösung spiegelt sich nicht nur in einem hohen Automatisierungsgrad sondern auch in einer höheren Kundenzufriedenheit wieder.

brinkmann4r

Shopware POS powered by Pickware macht es uns möglich, Verkäufe des Fanshops an Heimspieltagen direkt aus unserem Onlineshop durchzuführen. Eine doppelte Datenhaltung oder Fehleranfälligkeiten beim parallelen Off- und Online-Verkauf gehören mit Shopware POS der Vergangenheit an. Auch die Einrichtung von Pickware ging schnell, innerhalb weniger Tage hatten wir die Software integriert und dann alles mit Daten gefüttert.
Sandra Brinkmann, Merchandising



Aus zwei Systemen wurde eine zentrale Omnichannel-Plattform!

Neben den oben genannten Problemlösungen bietet Pickware dem Sportverein auch noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, wie beispielsweise:

  • Große Zeitersparnis bei der Inventur mit Shopware WMS powered by Pickware
  • Zugriff auf Kundendaten von allen Standorten
  • Größere Kundenfreundlichkeit durch größere Informationsbasis
  • Bessere Auswertungsmöglichkeiten
  • Besseres Handling in allen Bereichen
  • Bonuspunkte
  • Rabattgruppen
  • Click & Collect
  • Zentrale Gutscheinverwaltung
  • POS-Picking (Verkauf am POS mit nachgelagertem Versand)
sv98_2

Zahlen und Fakten zum SV Darmstadt 98

Mit der Gründung des FK Olympia 1898 Darmstadt am 22. Mai 1898 begann die Vereinsgeschichte des SV Darmstadt 98. Nach der Fusion mit dem SC Darmstadt am 11. November 1919 trug der SV 98 seine Spiele offiziell als SV Darmstadt 98 aus. Mehr zur Geschichte der Lilien finden Sie in der Vereinsgeschichte auf deren offiziellen Website. Die Lilie schmückt sowohl das Darmstädter Stadtwappen als auch das Logo des Vereins, deshalb wird der SV 98 auch Die Lilien genannt.

Der Abstiegskampf ist schon mal gewonnen. Wir fiebern mit, dass es auch nächste Saison so bleibt und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Wir hoffen Ihnen hat die heutige Kundenstory über unseren Nachbarn, den SV Darmstadt 98 und die mobilen Fanshops gefallen. Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Kundenstory des Monats - Acribik®

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Pickware Kundenstory. Diesmal stellen wir Ihnen unseren Kunden Acribik® vor. Dabei stehen besonders die individuellen Anforderungen der angesagten Sneaker- und Streetwearbranche im Mittelpunkt.

Über Acribik®

Acribik® ist ein unabhängiger und inhabergeführter Sneakerstore im Herzen von Bonn. Hinter Acribik® stehen die beiden Gründer Ann-Christin Kretschmann und Klaus Riebeth. Turnschuhe und Streetwear spielen schon seit vielen Jahren eine große Rolle in den Leben der beiden Gründer. Der Plan für ein eigenes Geschäft, in dem sie ihre Begeisterung und Leidenschaft für das Thema zum vollen Ausdruck bringen können, war Anfang 2017 nicht viel mehr als eine fixe Idee in den Köpfen der beiden. Doch schon Mitte Dezember 2017 war Acribik® mehr als nur ein Gedanke: Am 15. Dezember eröffnete nicht nur das Ladenlokal in der Bonner Fußgängerzone, sondern auch ein international ausgerichteter Onlineshop. Seitdem bietet Acribik® ein großes Sortiment an Marken aus den Bereichen Sneaker, Street- und Techwear sowie ausgewählte Accessoires.

acribik-store-bonn-image

Warum Pickware?

Bereits von Anfang an stand für Acribik® fest, dass es neben dem physischen Ladenlokal und den üblichen Webpräsenzen auf Facebook und Instagram auch einen eigenen Onlineshop geben soll. Damit begann die Suche nach einer geeigneten Shop-Software.

Wir haben zuvor beide in einem Unternehmen gearbeitet, in dem mit einem anderen Shopsystem und ohne Warenwirtschaft gearbeitet wurde. Die Arbeit mit dem alten System war häufig frustrierend, denn man hatte stets das Gefühl, dass man die Software nie in ihrem vollen Umfang nutzen können wird – einfach weil so viele Funktionen dort zu versteckt sind. Das größere Problem war jedoch die fehlende Warenwirtschaft: Es gab ständig Fehlbestände, frustrierte Kunden und damit tägliche Mehrarbeit. In mehreren Lagern mit mehreren tausend Artikeln gab es keine festen Lagerplätze, was die Suche nach bestimmten Artikeln unglaublich erschwert hat. Die Abfrage von Beständen und Abverkäufen war geradezu unmöglich. All’ diese Probleme wollten wir unbedingt mit der Wahl unserer Shop-Software und der Warenwirtschaft lösen.
Ann-Christin Kretschmann

acribik-store-bonn-image-07

Bei der Ideenfindung mit der betreuenden Werbeagentur Bonnie&Clyde aus Rösrath kam das Gespräch schnell auf Shopware in Verbindung mit Pickware. Nach einer Präsentation der Arbeitsabläufe und der Demonstration der verschiedenen Möglichkeiten mit Pickware im Rahmen einer Live-Demo, war die Entscheidung sofort gefallen. Die Anforderungen, alle Arbeitsabläufe vom Versand bis zur Retoure schlank und effizient zu gestalten, eine saubere und unkomplizierte Lagerhaltung, sowie eine intuitive Handhabung und eine schnelle Erlernbarkeit zu gewährleisten, schienen durch Pickware voll erfüllt zu werden. Das modulare System von Shopware, welches individuell auf die Anforderungen zugeschnitten werden kann, konnte Acribik® ebenfalls begeistern.

Umsetzung und Erfahrungen mit Pickware

Die Umsetzung des Onlineshops gestaltete sich für Acribik® von Anfang an als sehr effizient und angenehm. Innerhalb von nur fünf Monaten (Juli bis Dezember 2017) wurde ein kompletter Onlineshop mit mehreren angebundenen Lagern, einem Ladenlokal und vielen branchenspezifischen Besonderheiten umgesetzt. Alle speziellen Anforderungen konnten durch die ausführende Shopware und Pickware Agentur DREIKON aus Münster sehr schnell und unkompliziert realisiert werden. DREIKON gewährleistete neben der Programmierung des Onlineshops und der Installation vor Ort samt begleitender Seminare auch einen hervorragenden Support bei völliger Kostentransparenz.

Die Einrichtung von Pickware und allen Viison Plugins war wie immer zügig erledigt und lief absolut reibungslos. Dank der offenen und gut strukturierten Programmierung von Pickware konnten wir schnell eigene individuelle Erweiterungen entwickeln und somit die Kundenanforderungen vollumfänglich abbilden.
DREIKON

acribik-store-bonn-image-03

Von Anfang an erwies sich der tagtägliche Umgang mit Pickware als äußerst angenehm: Das nahtlose Ineinandergreifen der verschiedenen Komponenten Onlineshop, POS und Lager ermöglicht Acribik® eine fehlerfreie Bestandserfassung, eine einfache und perfekt organisierte Lagerhaltung und eine schnelle Retourenabwicklung. Artikel lassen sich durch das reibungslose Zusammenspiel von Shopware und Pickware schnell anlegen und einfach pflegen.

Besondere Herausforderungen

Ein Onlineshop für Sneaker und Streetwear unterscheidet sich in sehr vielen Bereichen grundlegend von anderen Onlineshops und birgt bei der Entwicklung deshalb eine Vielzahl von Schwierigkeiten. Neben den Eigenheiten der Szene, die im Fokus der Verkaufsaktivitäten steht, sind auch die besonderen Ansprüche der verschiedenen Hersteller eine Herausforderung bei der Umsetzung eines eigenen Onlineshops.

In Gesprächen mit DREIKON, der umsetzenden und beratenden Agentur für unseren Onlineshop, wurde häufig deutlich, dass wir in unserer Branche Dinge nicht wie üblich handhaben können, da der Markt seitens Kunden und Herstellen sehr speziellen Anforderungen unterliegt. Das war auf jeden Fall eine Herausforderung für DREIKON und uns.
Klaus Riebeth

acribik-store-bonn-image-02

Eine der größten Herausforderungen in diesem Segment sind Verkaufsstarts spezieller Schuhe, die herstellerseitig oft erst zu einem bestimmten Zeitpunkt im Onlineshop gezeigt und zu einem weiteren festgelegten Zeitpunkt verkauft werden dürfen. Hier tritt in einem sehr kurzen Zeitraum, meist innerhalb weniger Minuten, ein extrem knappes Angebot auf eine extrem hohe Nachfrage. Bei solchen Produkten darf es keinesfalls zu Fehlbeständen im Onlineshop kommen – eine fehlerfreie Aktualisierung der Warenbestände in Echtzeit ist dadurch unabdingbar. Um den Kunden trotz des knappen Angebots ein möglichst frustfreies Einkaufen zu ermöglichen, muss der Onlineshop bestimmte Sonderfunktionen bieten. Der Kunde hat beispielsweise die Möglichkeit, seinen Warenkorb für einen kurzen Zeitraum zu reservieren, um den Kaufprozess in Ruhe abzuschließen und somit keine Enttäuschung zu erleben, dass der Artikel, der sich schon in seinem Warenkorb befand, nun doch bereits ausverkauft ist. Nur so kann auch bei besonders begehrten Produkten ein angenehmer Einkauf gewährleistet werden. Ebenso ist es für den Kunden von großem Interesse, dass die Verteilung der Verkäufe ausgewogen bleibt, damit es nicht zu Hamsterkäufen kommt. Als individuelle Lösung bietet der Onlineshop daher ein aktivierbares Kauflimit, welches sogar variantenübergreifend funktioniert.

acribik_shop

Lösungen

  • Vollständig individuell entwickeltes Frontend / Theme
  • Internationaler Shop mit Währungsumrechung
  • Live-Artikelbestände via Pickware für Shop und Ladenfilialen
  • Aktivierbares Kauflimit, auch pro Variante
  • Aktivierbare Artikel-Reservierungen
  • Sekundengenauer Artikel-Countdown bis zur Kaufmöglichkeit
  • Internationale Schuhgrößen mit Filter, automatisch durch herstellerspezifische Referenztabellen
  • Anzeige von Store-Only-Artikeln

Ausblick

Für die nahe Zukunft plant Acribik® einen verstärkten Einsatz von Pickware und Shopware im mobilen Bereich, zum Beispiel auf Messen und in Pop-Up-Stores. Auch im Ladenlokal soll die mobile Bezahlung dem Kunden in Zukunft den Weg zur Kasse ersparen. Online ist eine Anbindung an verschiedene Verkaufsplattformen angedacht. Des Weiteren soll die Onlinepräsenz um einen Blog ergänzt werden. Folgen Sie Acribik® auf Facebook und Instagram, wenn Sie keine Neuigkeiten verpassen möchten.

acribik-storage-bonn-image-01

Zahlen und Fakten:

Wir hoffen Ihnen hat die heutige Kundenstory über unseren Kunden Acribik® und die Besonderheiten der Sneakerbranche gefallen. Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Kundenstory des Monats - wehorse (ehemals pferdia)

wehorse_logo_claim_rgb

In unserer Januar Kundenstory werfen wir erneut einen Blick in die Reitsportbranche und stellen Ihnen heute unseren Kunden wehorse vor. Der Name ist Programm, denn bei wehorse dreht sich alles um das Pferd. Hochwertige Lehrvideos über pferdegerechtes Reiten und die Weiterentwicklung von Reiter und Pferd stehen hierbei im Mittelpunkt des sympathischen Unternehmens. Mit diesen Lehrvideos hat sich wehorse (pferdia) in der Reitsportgemeinschaft einen Namen gemacht, was sich auch in der großen Online-Community wieder spiegelt - über 150.000 Leute folgen wehorse auf Facebook.

Über wehorse (pferdia)

wehorse produziert bereits seit 30 Jahren Lehrvideos rund ums Reiten. Neben einem Online-Video-Portal und einem YouTube Kanal vermarktet wehorse DVDs und Bücher über den eigenen Onlineshop - den wehorse DVD & Bücher Shop - sowie über Amazon. Der Versand an Endkonsumenten und Händler aus der gesamten Welt wird dabei aus den eigenen Räumlichkeiten heraus durchgeführt. Im Sommer 2017 fiel die Entscheidung von Magento auf Shopware umzusteigen. Bereits kurze Zeit später wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Teil des Launches des neuen Shopware Shops war auch die Einführung von Pickware als Warenwirtschaft.

wehorse-shop_frontend

Wie kam es zu der Entscheidung für Shopware und Pickware?

Mit dem Wechsel des Shopsystems entstanden einige Herausforderungen. Der digitale Vorreiter der Reitsportbranche wollte nicht nur das Shopsystem wechseln, sondern ebenfalls die internen Abläufe und Prozesse modernisieren, um noch effizienter arbeiten zu können. Dafür sollte mit dem neuen Shopsystem auch eine neue und zeitgemäße Warenwirtschaft eingeführt werden.

Es war eine historisch gewachsene Warenwirtschaft, die sehr bedarfsgerichtet aber lediglich on-premises verfügbar war, in Betrieb. Unser Ziel war ein skalierbares System, das sich perfekt in den Shop einfügt und aus der Cloud heraus funktioniert, zu finden. Dabei waren wir nur mit einem kleinen Budget ausgestattet. Wir sind bottom-up an die Sache herangegangen und haben über zehn Systeme angeschaut und getestet. Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Systeme zwar ähnliche Funktionen haben, die benötigten Schnittstellen jedoch entweder gar nicht vorhanden oder nicht leistungsfähig genug waren. Nachdem die Entscheidung endgültig auf Shopware gefallen ist, war für uns die logische Konsequenz, dass wir Pickware einführen werden. Der integrierte Ansatz von Pickware ist für unsere Bedürfnisse ideal und hat uns überzeugt. Mit Pickware haben wir unsere alte Warenwirtschaft komplett ersetzt und modernisiert.

Die bisherigen Prozesse waren größtenteils nicht digital und wurden händisch ausgeführt. Pickware hat uns geholfen, Prozesse digital abzubilden, zu automatisieren und unsere Produktivität zu steigern. Mit der Lösung Pickware Mobile wurde unser Versandprozess so beschleunigt, dass wir die Zeit, die pro Bestellung aufgewendet wurde um über 75% reduzieren konnten. Daher ist Preis/Leistung des Pakets mit Shopware für uns extrem gut.

pferdia_1

Alle weiteren Plugins haben uns aber auch überzeugt. Für uns war es in der Konsequenz nur folgerichtig, weitere Plugins von Pickware einzuführen, da wir so sicherstellen konnten, dass alle Plugins untereinander kompatibel sind.

Einrichtung & Support

Pickware bietet smarte Lösungen aus einer Hand zur schnellen Anwendung und Optimierung der eigenen Prozesse. Wir haben Pickware ohne Agentur implementiert. Dank der ausführlichen Dokumentation ist es auch für einen Fachfremden ohne Erfahrungen im Shopware Umfeld möglich, Pickware eigenständig einzurichten. Und sollte doch mal etwas unklar sein, hat der Pickware Support immer ein offenes Ohr und wirklich für jedes Problem eine Lösung.
Christian Kröber, Geschäftsführer pferdia GmbH

pferdia_2

Zahlen & Fakten:

Wir hoffen unsere Kundenstory im Januar hat Ihnen gefallen und gezeigt, dass keinerlei Vorwissen nötig ist, um Pickware erfolgreich eigenständig einzurichten. Wir möchten uns bei pferdia für das Vetrauen in unsere Produkte bedanken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Kundenstory des Monats - VINELLO

vinello_logo

Erst kürzlich ganz weit oben unter den 10 besten Shopware Weinshops zu finden: VINELLO. Der gestandene Weinhändler aus Dresden hat besonders viele Plugins von uns im Einsatz und bereits im vergangenen Januar den Wechsel zu Pickware vollzogen. In unserer Pickware Kundenstory des Monats werfen wir nun einmal einen Blick hinter die Kulissen.

Über VINELLO

Bereits 2009 gründeten Katja und René Harnisch die Firma VINELLO und gingen zunächst als reine Dropshipper mit der Mission "Wein für alle!" an den Start. Mittlerweile ist VINELLO zu einem Wein- & Spirituosen Groß- und Einzelhandel mit internationaler Ausrichtung und eigenem Lager auf 1.000 qm im Dresdner Zentrum herangewachsen.

VINELLO macht Wein und Spirituosen für alle unkompliziert zugänglich, egal ob online oder im Ladengeschäft. Mit viel Liebe zum Wein haben die Sommeliers ein abwechslungsreiches Sortiment zusammengestellt, welches auch eine Auswahl an hochwertigen Weinen und Spirituosen noch kleiner und unbekannter Erzeuger enthält.

vinello_2

Um regionale B2C und B2B Kunden besser ansprechen und beraten zu können, betreibt VINELLO ein äußerst repräsentatives Ladengeschäft, den VINELLO.store, in der Centrum Galerie Dresden. Regelmäßige Verkostungen und Wein-Schulungen sowie themen- und saisonbezogene Weingeschenke locken ganzjährig Weinliebhaber in den Store.

vinellostore

VINELLO.store in der Centrum Galerie Dresden, hier geht es zur 3dview!

Das Sortiment, bestehend aus ca. 6.800 Positionen in den Bereichen Wein, Spirituosen und Feinkost, findet man bei VINELLO nicht nur im lokalen Store vor. Wie es sich für einen echten Omni-Channel Anbieter gehört, steht dieses darüber hinaus auf vinello.de, vinello.at und vinello.ch, als auch bei Amazon, Ebay, idealo-Direktkauf und real.de zur Auswahl. Das Auslieferungslager stellt zusätzlich den VINELLO.outlet dar.

Warum Pickware?

VINELLO setzt seit Januar diesen Jahres auf die Shopware Professional Edition mit Pickware. Im VINELLO.store werden sowohl Pickware Mobile als auch Pickware POS eingesetzt. Die Bestellungen aller deutschen und englischen Subshops werden ungeachtet der unterschiedlichen Währungen (Euro, Schweizer Franken und Britische Pfund), dank Pickware Mobile mühelos parallel kommissioniert und versandt. Alle Direktverkäufe im Laden erscheinen dank des Kassensystem Pickware POS unmittelbar im Shopware Shop.

vinello_katja

Wir haben lange nach einer zuverlässigen Alternative zur langjährig betriebenen Warenwirtschaft gesucht. Deren Anbindung an Shopware war unperformant, es fehlten uns viele einfache Funktionen, ein fitter Support und die Kassenlösung war für uns unbrauchbar, da instabil.

Wichtig waren uns der Bankabgleich, eine gute Performance, optimale Lagerabläufe, eine schnelle Anbindung an die Paketdienste DHL, UPS und DPD, ein zuverlässiger POS, saubere Bestandsführung und vor allem ein schnell und kompetent reagierender Support. Ebenso war uns die Anbindung an die Channels Ebay, Amazon und real.de wichtig.
Katja Harnisch - COO

VINELLO berichtet: Einrichtung und Support

Die Umstellung vom vorigen Warenwirtschaftssystem zu Pickware wurde von der Pickware Partner Agentur cusati media GmbH aus Dresden im Januar 2017 realisiert. Nach einer ersten Inventur starteten wir mit viel Aufregung an einem Freitag mit den vorbereitenden Arbeiten und machten uns auf so Einiges gefaßt. Es musste ja nicht nur das Lager umgestellt werden, sondern bereits am kommenden Montag der POS tadellos laufen. Eine erste Herausforderung war die Bestandsinitialisierung, bei der dann auch Pickware gemeinsam mit den Experten der cusati media GmbH eingreifen musste.
Unfassbar: Ein Support, der auch am Wochenende innerhalb von 20 Minuten reagiert! Großes Kompliment an Pickware. Das waren wir nicht gewohnt.

vinello_6

Bereits am Montag waren das Lager und der POS einsatzfähig und alle 14 Mitarbeiter hatten sich zwischenzeitlich mittels der Dokumentation und Schulung bereits in das System eingelesen. Auch die Lagerarbeiter waren von den coolen iPods mit Pickware Mobile begeistert und kamen sofort zurecht. Alles funktionierte auf Anhieb!

Die Kunden bekamen Ihre Versandinformationen mit Trackinglink, egal bei welchem Versender, ihre Rechnung mit Rücksendeetikett und der POS war einfach eine Erlösung. Zudem passen die iPads hervorragend in das Ambiente des VINELLO.stores. Selbst Kunden nehmen das wahr und sind vom Pickware POS beeindruckt.

Mittels des Geschenkgutschein-Plugins von Pickware erhalten die Kunden darüber hinaus bei Newsletteranmeldung auch zuverlässig einen Gutschein für ihre Anmeldung.

Besonderheit #1: Anzeigen der lokalen Produktverfügbarkeit bei Google Shopping

Mit der Chance die lokale Produktverfügbarkeit bei Google Shopping anzuzeigen, haben regionale Fachhändler eine gute Möglichkeit Kunden aus der Region anzusprechen, welche nach einem bestimmten Produkt suchen. Dazu entwickelte die cusati media GmbH auf Basis der Pickware-Lagerbestandsdaten besondere Produktexporte, die auch die Lagerbestände von Stücklistenartikeln z.B. für Weinpakete berechnen und exportieren. So werden je Ladengeschäft VINELLO.store und VINELLO.outlet die Lagerbestände unterschieden.

Da dank Pickware nun die Lagerbestände, vor allem bei den Produktpaketen, zuverlässig im System waren und zu dem in unterschiedlichen Lagern (Auslieferung, VINELLO.store, Events, Weinkühlschrank des Vertrauens) im Shop abgebildet wurden, konnte der lang gehegte Wunsch nach einem wichtigen Tool von Google für lokale Ladengeschäfte umgesetzt werden.

vinello_google

Google spielt die lokale Produktverfügbarkeit in Google Shopping aus.

Da VINELLO auch seine Produktbewertungen mittels des Cusati Datenfeed Plugins zu Google exportiert, profitiert der Shop von einer sehr performanten Darstellung bei Google Shopping. Das Ergebnis wirkt und kann sich sehen lassen. Vom ersten Tag an stieg die Kundenfrequenz im VINELLO.store und im VINELLO.outlet.

Besonderheit #2: Effizientere adWords-Kampagnen - Halbes Budget bei gleicher Performance

Eine weitere Besonderheit bei VINELLO betrifft die Produktexporte für adWords-Kampagnen. Diese wurden von der cusati media GmbH auf Basis der Lagerbestandsdaten aus Pickware mittels individueller Anpassungen weiterentwickelt. Neben den exakten Lagerbestandsdaten je Lager werden auch Produkteigenschaften und Margen im Export mitgegeben. So können die Kampagnen sehr effizient ausgesteuert werden. Mittlerweile sind bei VINELLO ein Dutzend exakt ausgesteuerter Google-Shopping-Kampagnen im Einsatz.

Dank Pickware und den Anpassungen der cusati media GmbH konnten wir das Werbebudget bei gleich bleibender Performance deutlich effizienter einsetzen und somit unsere Kosten im fünfstelligen Bereich halbieren!

Apple Pay für Schweizer Kunden bei vinello.ch dank Stripe-Plugin

Das von Pickware entwickelte und über Shopware empfohlene Zahlungsplugin Stripe ermöglicht für den Schweizer Shop vinello.ch bereits jetzt die Zahlung über Apple-Pay. Wir sehen uns somit bestens gerüstet, wenn Apple Pay demnächst auch in Deutschland zur Verfügung stehen wird. Auch iDEAL wird seitens der holländischen Kunden sehr gut angenommen. Nach Einsatz von concardis und payone kann das Team von VINELLO guten Gewissens sagen: Das Stripe-Plugin ist schlechthin das Zahlungsplugin der Wahl!

Zahlen und Fakten

Wir hoffen Ihnen hat unsere Kundenstory im November gefallen und Sie konnten einen neuen Einblick in die zahlreichen Einsatz- und Erweiterungsmöglichkeiten von Pickware und unseren anderen Modulen bekommen. Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Kundenstory des Monats - CASAIO

logo_casaio_200px

Der Monat neigt sich dem Ende und selbstverständlich haben wir auch diesen Monat noch eine spannende Pickware Kundenstory zu bieten.

Im Oktober möchten wir unseren Kunden, das junge Unternehmen CASAIO vorstellen, das einige Plugins von uns im Einsatz hat und somit die flexible individuelle Erweiterbarkeit von Pickware durch unsere anderen Module, wie beispielsweise das Stücklisten oder Angebote Plugin, deutlich macht.

startseite

Über CASAIO

CASAIO ist ein innovativer Dienstleister für intelligente Gebäudetechnik. Als kompetentes Planungsbüro und Systemintegrator für moderne Elektroinstallation betreut CASAIO Smart Home-Projekte in Privat- und Gewerbeimmobilien. Mit modernen Technologien realisiert das CASAIO Team individuelle Smart Home Lösungen auf höchstem Niveau. Zusätzlich dazu, haben sie einen Smart Home Onlineshop etabliert, für dessen Umsetzung sie sich für Shopware + Pickware entschieden haben.

Wir bei CASAIO haben uns mit ganzem Herzen der Gebäudeautomation verschrieben und arbeiten mit großer Leidenschaft an außergewöhnlichen Projekten, vor allem im privaten Wohnbau. In unserem Büro und Showroom tüfteln wir an speziellen Lösungen für die Wünsche unserer Kunden. Dabei haben wir die Entwicklungen der Smart Home-Branche immer auf dem Radar und bilden uns regelmäßig weiter.
Wir betreuen Projekte auch als langfristiger technischer Ansprech- und Servicepartner. Für uns ist Vertrauen und ein persönlicher Bezug zu unseren Kunden die Grundlage für eine reibungslose und professionelle Zusammenarbeit.

teambild_casaio

Geschichte

Dr. Thomas Lübbeke ist Gründer und Geschäftsführer der heutigen CASAIO GmbH. Als der technikbegeisterte Allrounder 2010 ein Unternehmen als nebenberuflicher KNX-Programmierer gründete, war nicht absehbar, dass sich hieraus ein auf Hightech- und Luxus-Häuser spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Damals als Einzelunternehmen und ohne einen einzigen Kunden gegründet, hat sich die heutige CASAIO GmbH zu einem der führenden Full-Service-Dienstleister in der Smart Home Branche weiterentwickelt. Der nächste logische Schritt war es, einen eigenen Smart Home Shop einzurichten. Online ging der Shop bereits im Jahre 2015. Beim Betrieb dieses Shops verlässt CASAIO sich unter anderem auf einige Pickware Plugins.

Warum Pickware?

Wie erwähnt, betreiben wir neben unserer Smart Home-Dienstleistung einen Smart Home Shop. Hier verkaufen wir hunderte Produkte, die in unserer täglichen Arbeit Anwendung finden. Dazu zählen iPad Wandhalterungen, Tastensensoren, smarte Lautsprecher, Beleuchtungselemente, Steuerungskits und viele weitere einzigartige Produkte.

anbringung-wandhalterung

Pickware ist bei uns im Einsatz, um unseren Lagerbestand im Shop abzubilden. Dabei sind wir kein klassischer Drop-Shipping Anbieter. Viele der von uns angebotenen Produkte, werden erst auf Bestellung produziert und direkt vom Händler verschickt. Wir verfügen also bei einigen Produkten, über gar keinen physischen Lagerbestand. Wir müssen von Fall zu Fall entscheiden, welche Versandart in Frage kommt. Das Shopware ERP powered by Pickware Plugin hilft uns, den physikalischen und virtuellen Lagerbestand zu koordinieren und abzubilden.

casaio-lager.2-1

Ein weiteres wichtiges Plugin für unseren Shop ist das Stücklisten Plugin. Unsere Produkt-Lösungen sind oft erklärungsbedürftig und bestehen aus vielen einzelnen Artikeln. So besteht eine funktionsfähige Wandhalterung für ein iPad zum Beispiel aus einer Halterung, einer Abdeckung und einem optionalem Diebstahlschutz. Natürlich müssen Halterung und Abdeckung passend zum jeweiligen iPad Modell sein. Für den Einbau wird dann noch eine Unterputzdose und Kabel benötigt. Das Stücklisten Plugin erlaubt es uns, Sets aus einzelnen Produkten zu bilden und diese attraktiv im Shop darzustellen. Die Sets in Form von Stücklisten, finden aber nicht nur in unserem Shop Anwendung. Ist ein solches Set eingerichtet, bieten wir es auch auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel Amazon an.

varianten-artikel-frontend-1

Unsere Kunden denken nicht in Einzelteilen. Für sie stehen hauptsächlich das Endergebnis und die Lösung im Vordergrund. Um ein möglichst angenehmes Kauferlebnis zu schaffen, fassen wir Einzelartikel zu Sets zusammen. Das Stücklisten Plugin bietet uns hierfür alle nötigen Features.

Bisher hat CASAIO neben dem Stücklisten und dem Shopware ERP powered by Pickware Plugin auch noch unseren DHL Adapter und das Angebote Plugin im Einsatz. Für die Zukunft planen sie noch weitere Pickware Module hinzuzunehmen. Mittelfristig ist beispielsweise der Einsatz von Pickware Mobile für CASAIO sehr interessant, da sie das eigene Lager noch weiter ausbauen möchten.

Einrichtung und Support

Die Einrichtung der Plugins haben wir größtenteils selbst übernommen. Die Plugins sind verständlich und intuitiv aufgebaut. Die Einrichtung der Plugins konnte in wenigen Stunden vorgenommen werden. Bei Fragen stand uns der kompetente Support stets zur Verfügung. Und diesen haben wir auch regelmäßig in Anspruch genommen, da aufgrund unserer Mischform von Drop-Shipping, build-to-order, Lagerbestand vor Ort und virtuellem Lagerbestand, einige Fragen aufkamen. Vor allem bei der Abbildung der Set-Artikel und Verknüpfung dieser mit anderen Plattformen, hat der Support uns eine großartige Unterstützung geleistet.

Wir haben schon hunderte Plugins in unserem Shop getestet. Was für uns die Plugins von Pickware von anderen Anbietern unterscheidet ist die flexible Anwendung, aber vor allem der Support. Es ist leider nicht selbstverständlich, eine so engagierte und kompetente Beratung von Plugin-Anbietern zu erhalten.
Thomas Lübbeke, Geschäftsführer CASAIO GmbH

Zahlen & Fakten:

  • Branche: Smart Home, Hausautomation
  • Standort: Güntersleben (nähe Würzburg)
  • Pickware Plugins im Einsatz: Angebote, Stücklisten, Shopware ERP powered by Pickware, DHL Adapter
  • Einrichtung: eigenständig
  • Einrichtungsdauer: wenige Stunden
  • Tägliche Onlineshop Besucher: einige hundert
  • Monatlicher Umsatz: mittlerer fünfstelliger Bereich

Wir hoffen Ihnen hat die heutige Kundenstory über unseren Kunden CASAIO und den Einsatz unserer flexibel erweiterbaren Pickware Module gefallen. Wenn wir Ihr Interesse für die neusten Smart Home Entwicklungen wecken konnten, finden Sie allerlei interessante Informationen zum Thema Smart Home auf dem CASAIO Blog.
Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Kundenstory des Monats - LOVECO

loveco_logo_schwarz_v2
blatt-solo_transparent

Wir begrüßen Sie herzlich zur Pickware Kundenstory des Monats September! In diesem Teil stellen wir Ihnen unseren Kunden LOVECO vor, der mit dem größten Vegan Fair Fashion Store Berlins die Modebranche bewusster macht. Bei LOVECO dreht sich nämlich alles um das Thema Nachhaltigkeit und Fair Trade in der Mode. Die tollen und hochwertigen Produkte wählt LOVECO bei Herstellern, die hohen Wert auf eine faire und umweltschonende Herstellung ihrer Kleidungsstücke legen, eigenhändig aus. Durch den direkten Kontakt zu den Labels, kann sich LOVECO selbst von Produktion und Materialien überzeugen.

loveco_2
loveco_1

Die Geschichte von LOVECO begann im Jahre 2014 mit der Eröffnung des größten Concept Stores für ökofaire und vegane Kleidung Berlins. Die Nachfrage nach fairer und nachhaltiger Mode stieg stetig, sodass das Unternehmen 2016 mit dem LOVECO Onlineshop startete. Im Juni 2017 folgte dann auch schon der zweite stationäre Laden in Berlin Kreuzberg.

loveco_4

Gründe für Pickware

Da bei LOVECO zuerst der stationäre Laden eröffnet wurde und der Onlineshop erst zwei Jahre später hinzu kam, war es ihnen besonders wichtig, eine Verknüpfung von online und stationärem Geschäft zu schaffen. Eine besondere Herausforderung dabei war es, dass die Lagerbestände immer aktuell sein mussten.
Aber auch eine effiziente Abwicklung des Retouren- und Versandprozesses ohne weitere Schnittstellen wurde für LOVECO aufgrund steigender Verkaufszahlen immer wichtiger. Ein herausragender Grund für die Entscheidung für Pickware war, dass dank der direkten Integration in Shopware nur eine einzige Datenbank für den Onlineshop, die Kundenstammdaten und Warenbestände benötigt wird. Auch das Angebot einer modernen, tief integrierten Kassenlösung hat das junge Fashion Unternehmen überzeugt.
Unser einmaliger und fantastischer Mail und Telefonkontakt während der Entscheidungsphase war nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Die Entscheidung fiel für Pickware und wir freuen uns Loveco bereits seit 2016 treuen und zufriedenen Pickware Kunden nennen zu können.

Pickware Einrichtung

LOVECO hat Pickware in nur 2 Wochen inklusive Vorlaufzeit für die Hardwarekäufe, den Erwerb der Lizenzen und dem Aufstellen der durch Pickware abzubildenden Unternehmensprozesse eigenständig, ohne die Unterstützung einer Agentur eingerichtet und entsprechend der eigenen Anforderungen und Bedürfnisse konfiguriert.

Durch die ausführliche und stets aktuelle Dokumentation der Pickware Lösungen, ist die erstmalige Einrichtung auch ohne tiefergehende IT-Kenntnisse problemlos möglich. Bei Unklarheiten konnten wir uns auch jederzeit an den Support wenden. Die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichten uns, Pickware ohne zusätzlichen Programmieraufwand auf die spezifischen Bedürfnisse und Prozesse von LOVECO abzustimmen.
Moritz Marker, LOVECO

Flexible Erweiterung

Pickware lässt sich so einfach und flexibel erweitern, dass es mit LOVECO mitwachsen kann, wenn weitere Filialen oder Lagerstandorte hinzukommen. In dem erst kürzlich eröffneten zweiten Ladengeschäft wird selbstverständlich auch Pickware POS eingesetzt. Die Einrichtung der zweiten Filiale und Kasse war wie gewohnt super easy.

loveco_3

In Kombination mit dem DHL Adapter entwickelt Pickware Mobile seine volle Stärke: Einen komplett automatisierten Versand- und Labelerstellungprozess, egal ob die Bestellung aus dem Inland oder der EU kommt. Und auch die Retourenannahme und -abwicklung ist mit Pickware so einfach und effizient, dass Rücksendungen fast Spaß machen :-)
Moritz Marker, LOVECO

loveco_gutschein

Die Nutzung von POS und dem Geschenkgutschein Plugin ermöglicht uns, alle Spielarten von Geschenkgutscheinen (Kauf Online, Einlösung Offline und vice versa) zur optimalen Kundenzufriedenheit anzubieten.
Moritz Marker, LOVECO

Zahlen & Fakten:

  • Branche: Vegan Fair Fashion
  • Standort: Berlin
  • Pickware POS: 2 Kassen
  • Pickware Mobile: 1 Scanner
  • weitere Pickware Module: Geschenkgutschein, DHL Adapter
  • Einrichtung: eigenständig
  • Einrichtungsdauer: 2 Wochen
  • Tägliche Besucher: mehrere hundert
  • Monatlicher Umsatz: mittlerer fünfstelliger Bereich

Vielen Dank an LOVECO für das entgegengebrachte Vertrauen in Pickware. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre und weitere LOVECO Ladengeschäfte, die das Bewusstsein für faire und nachhaltige Kleidung noch weiter verbreiten.

Neben einem informativen Ratgeber zu nachhaltiger und fairer Mode finden Sie auch viele interessante Beiträge über neue ECO Fashion Labels und innovative Materialien auf dem LOVECO Blog.

Wir hoffen Ihnen hat unsere Kundenstory im September gefallen. Alle bisherigen Pickware Kundenstories können Sie hier finden.


Diese Seite verwendet Cookies von Drittanbietern, wie Google und Facebook, um Ihnen ein großartiges Nutzererlebnis zu bieten, Besucher zu erfassen und Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen Akzeptieren
Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde deaktiviert. Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde aktiviert. Vielen Dank!