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iPad Kassensystem vs. herkömmliche Registrierkasse: Die Vorteile im Überblick

blog-cover-kassensystem-ipad-vorteile_weiss_210203Du stehst vor der Anschaffung eines neuen Kassensystems und bist noch unschlüssig, ob ein iPad Kassensystem den Anforderungen deines Ladengeschäfts wirklich gerecht wird? Einen groben Überblick über verschiedene Kassenarten findest du bereits hier. Ebenso findest du dort eine Checkliste mit den wichtigsten Anforderungen und Funktionen, die dein Kassensystem abdecken sollte. Die Anforderungen an ein Kassensystem können selbstverständlich branchenabhängig stark voneinander abweichen. Wir blicken in unserem Beitrag daher speziell auf Einzelhändler, die bereits einen Onlineshop besitzen und beleuchten neben technischen Grundlagen sowie eher funktionalen Anforderungen, welche Vorteile dir die Kombination aus einem iPad mit der passenden Software und Hardware gegenüber einer herkömmlichen Registrierkasse bietet.

Vom iPad zur Kasse mit Pickware POS

Die Verwandlung vom iPad zur Kasse gelingt erst mit der passenden Software. Die Pickware POS App bildet das Herzstück deines iPad Kassensystems. Durch die Installation der App verwandelst du dein herkömmliches iPad in wenigen Schritten unkompliziert in ein funktionales Kassensystem, das dir dabei hilft komfortabel und schnell zu kassieren. Ausführliche Informationen zum Funktionsumfang der neuen POS App findest du hier.

Diese Hardware & Software benötigt dein iPad Kassensystem

  • iPad (mit iOS 12 oder neuer)
  • Kassen App (z. B. Pickware POS)
  • Bondrucker
  • Scanner
  • Kassenschublade
  • Kundendisplay
  • Kartenlesegerät
  • (Cloud)-TSE

Unkomplizierte Einrichtung & intuitive Bedienbarkeit

Aufgrund der weiten Verbreitung von Apple Geräten ist die Chance groß, dass deine Mitarbeiter bereits Berührungspunkte mit den mobilen Endgeräten iPhone, iPod Touch oder iPad hatten. Da die Bedienung dieser Geräte äußerst intuitiv ist, sparst du nicht nur Zeit beim Kassiervorgang, sondern auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die innerhalb kürzester Zeit lernen, mit dem neuen System umzugehen.

Mit der neuen komplett überarbeiteten Pickware POS App wurden alle Workflows optimiert, um den Kassiervorgang noch einfacher zu gestalten. Dazu gehören unter anderem die einfache Bearbeitung aller Positionen im Warenkorb und im Checkout, die Möglichkeit dem Warenkorb direkt Notizen, Gutscheine oder Rabatte hinzuzufügen sowie die automatischen Zahlungsvorschläge beim Bezahlvorgang. Die App wird auch weiterhin stetig anhand der Kundenbedürfnisse verbessert und erweitert.

Flexibilität & Skalierbarkeit entlang deiner Bedürfnisse

Durch die Erweiterung deines iPads mit Pickware POS profitierst du vom Komfort und der Mobilität deines iPads und bist anders als bei herkömmlichen Registrierkassen wesentlich flexibler. Dies ermöglicht dir auch die unkomplizierte Einrichtung temporärer Verkaufspunkte, wie beispielsweise in Pop-Up Stores oder auf Messen. Die gute Skalierbarkeit von Pickware POS ermöglicht es dir, jederzeit ohne Probleme neue Verkaufspunkte einzurichten und so optimal auf besonders intensive Verkaufszeiten in deinem Ladengeschäft zu reagieren.

Mit der Anbindung deines Kassensystems an den Onlineshop rundest du dein Omnichannel-Konzept ab. Dadurch, dass alle Pickware Produkte perfekt in Shopware integriert sind und es eine zentrale Datenbasis für alle Verkaufskanäle gibt, vermeidest du Überverkäufe, Fehlbestände und den Einsatz von Connectoren. Die Live-Bestände und der kanalübergreifende Zugriff auf alle Kunden- und Artikeldaten erleichtern deine Prozesse im Ladengeschäft und eignen sich als optimale Basis, um mit einem erfolgreichen Omnichannel-Konzept deinen Umsatz zu steigern.

Die Vorteile eines iPad Kassensystems mit Pickware POS auf einen Blick:

  • Intuitive Benutzeroberfläche & schnelle Einarbeitung
  • Unkomplizierte Abwicklung von Software-Updates
  • Mobilität & Flexibilität für den Einsatz auf Messen, Pop-Up Stores und Events
  • Breiterer Funktionsumfang im Vergleich zu herkömmlichen Registrierkassen
  • Einfache Erweiterung um weitere Verkaufspunkte
  • Verkäufe aus Ladengeschäft & Onlineshop in einem System
  • Verfügbarkeit von Kunden- und Artikeldaten aus dem Onlineshop
  • Benutzerfreundliches Touch-Display & optimale Lesbarkeit
  • Verleiht dem Point of Sale einen modernen Flair
  • Flexibel erweiterbar durch passende Hardware

Die passende Hardware, um dein iPad zu einem Kassensystem zu erweitern, findest du in unserem Hardware Shop. Pickware POS kannst du außerdem 30 Tage lang kostenlos und vollumfänglich testen.


Release: Die neue POS App ist da!

blog-cover-dieneuepos-app-201009 Wir freuen uns, dir unsere brandneue POS App vorzustellen! Du bist bereits Pickware POS Nutzer? Dann steht dir die neue App via Testflight zur Verfügung. Im Erklärvideo weiter unten zeigen wir dir, wie du die App installierst und einrichtest.

Mit der komplett überarbeiteten App geht das Verkaufen an der Kasse noch komfortabler und schneller von der Hand. Wir fassen zusammen, welche Features und Workflows dir das Kassieren ab sofort noch leichter machen und was das neue Design für dich bereithält.

synergynetworks-logo1"Besonders überzeugt bin ich vom neuen Design der POS App, weil es viele Prozesse in der App, wie z. B. im Warenkorb, einfacher macht. Auch die direkte Gutscheineingabe darin ist klasse. Zudem ist der Loginprozess für die Mitarbeiter schöner."
Christopher Holst, Geschäftsführer der SYNERGY NETWORKS GmbH

Neue Features:

Neben einem neuen Design, gibt es viele neue Features zu entdecken:

  • Füge deine meistverkauftesten Artikel mit nur einem Klick deinem Warenkorb hinzu
  • Die Live-Produktsuche im Warenkorb sucht bereits während du tippst
  • Füge beliebig viele Gutscheine und Rabatte deinem Warenkorb hinzu
  • Und viele weitere
features

biglebikeski_neulogo2"Die Live-Produktsuche ist echt eine wertvolle Verbesserung. Auch die Anordnung der Menüpunkte bzw. die Verfügbarkeit der Funktionen wie Kommentar oder Gutschein sind sehr intuitiv. Das Feature mit der Vorauswahl Barbetrag finde ich ebenfalls sehr gut!"
Christian Biskup, Gründer und Geschäftsführer von Big Lebikeski

Verbesserte Workflows:

Das neue Bedienkonzept der POS App vereinfacht und beschleunigt sämtliche Workflows an der Kasse:

  • Bearbeite alle Positionen im Warenkorb mit nur einem Klick
  • Füge dem Warenkorb direkt Notizen, Gutscheine oder Rabatte hinzu
  • Editiere den Warenkorb auch im Checkout
  • Beschleunige den Checkout durch automatische Vorschläge bei der Barzahlung und eine überarbeitete Darstellung der Zahlungsarten
  • Drucke Bons beliebig oft aus, ändere das Format zu einer A4-Rechnung und sende sie deinem Kunden per E-Mail
  • Und viele weitere
workflow

dreikon_mehrrand6"Der komplett neu gestaltete Checkout beschleunigt den Kassiervorgang und senkt die Fehlerrate durch Falscheingaben. Durch den logischen Aufbau finden sich auch neue Mitarbeiter*innen schnell in das System ein. Neben den vielen neuen Features ist es wirklich toll, dass die neue POS App nun für iPad-Bildschirme optimiert wurde."
Tim Schirrmacher, IT-Berater DREIKON OHG

Welche Features kommen als Nächstes?

Für die Zukunft haben wir viele weitere neue Features in Planung. Dazu zählt beispielsweise ein Favoriten-Editor, mit dem nicht nur die Topseller mit einem Klick im Warenkorb landen, sondern auch beliebige Favoriten-Positionen, z. B. für Produkte, Rabatte oder manuelle Positionen, vergeben werden können. Außerdem arbeiten wir an einer Zählhilfe, die dir den Kassenabschluss erleichtert sowie an einer Verkaufshistorie, mit der du alle Bestellungen im Blick behältst. Diese und viele weitere Features kommen mit den nächsten Updates.

Erklärvideo: Pickware POS App für Umsteiger

Wenn du Pickware POS bereits nutzt, dann führt dich unser neues Erklärvideo Schritt für Schritt von der Installation und Einrichtung bis hin zum Verkauf durch die neue POS App. Am Beispiel eines Kassiervorgangs sowie einer Rückgabe lernst du alle neuen Features der POS App kennen.

Aktualisierung 02/2021: Ab sofort kann die neue POS App im Apple App Store mit dem neuesten Update der Version 6.0.1 genutzt werden. Die Nutzung über Testflight ist daher nicht mehr notwendig.

Hinweis: Beachte bitte, dass für eine reibungslose Nutzung der neuen Pickware POS App mindestens Version 5.18.0 des Shopware POS Plugins sowie mindestens iOS 12 erforderlich ist.

Installation: Die neue POS App mit der Versionsnummer 6.0.1 kannst du dir im App Store herunterladen. In unserem Helpcenter beantworten wir weitere Fragen rund um die Installation und Einrichtung.

Wenn du die POS App noch nicht nutzt, kannst du dich hier über Pickware POS informieren oder direkt 30 Tage kostenlos testen.

Wir wünschen dir viel Spaß mit der neuen POS App und freuen uns immer über Feedback und Anregungen. Bei weiteren Fragen kannst du uns selbstverständlich jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren.


Kundenstory des Monats: Glambou

glambou_logo Das junge Unternehmen Glambou aus Berlin bietet ausgewählte Schmuckstücke aus aller Welt an. Das ständig wachsende Sortiment wird von einem Team aus Trendscouts, Stylisten und Produktexperten kuratiert, die mit etablierten Marken sowie mit kleinen Ateliers und Werkstätten zusammenarbeiten. Die Artikel werden nicht nur im Onlineshop, sondern auch in inzwischen 15 Ladengeschäften angeboten. Durch Partnerschaften mit Luxus Kaufhäusern in Deutschland und der Schweiz schafft das Unternehmen neben exklusiven Glambou Stores auch mit Shop-in-Shop-Konzepten und Pop-Up-Stores ein individuelles Einkaufserlebnis.

Mit dem Wachstum des Unternehmens stiegen auch die Ansprüche an eine Warenwirtschaft, die Onlineshop und alle stationären Verkaufspunkte nahtlos verbindet und eine zentrale Verwaltung ermöglicht. Um diese Herausforderungen zu stemmen, holte sich Glambou Unterstützung in Form von unserer Partneragentur Crystalcomp, die Experte für E-Commerce-Lösungen ist und individuell programmierte Erweiterungen für Shopware und Pickware erstellt.

Glambou im Überblick

  • Website: Glambou
  • Branche: Schmuck
  • Firmensitz: Berlin
  • Standorte: 15
  • Anzahl Artikel: 5.000
  • Anzahl Mitarbeiter: 50
  • Anzahl Lager: 15
  • Shopware POS powered by Pickware: 4 Lizenzen
  • Shopware WMS powered by Pickware: 2 Lizenzen
  • Weitere Plugins: DHL Adapter, Stücklisten / Sets & Geschenkgutscheine powered by Pickware

Ein zentrales System für alle Verkaufskanäle

Der Fokus von Glambou liegt auf der Kombination von Online- und Offlinehandel. Aus diesem Grund legt das Unternehmen besonders großen Wert auf ein zuverlässiges Bestands- und Versandmanagement. Mit dem bislang genutzten Warenwirtschaftssystem liefen die Bestellungen aus den stationären Verkaufspunkten wie Ladengeschäfte und Pop-Up-Stores bislang nicht in den Onlineshop. Da Glambou den Handel schnell ausbaute, stellte sie das vor einige Herausforderungen. Es musste eine Lösung her, die das wachsende Bestellvolumen aus Online- wie Offlineverkauf zentral und zuverlässig in einem System verwaltet.

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Durch die direkte Integration in Shopware, erleichtert Pickware die Artikel- und Bestandsverwaltung maßgeblich. Glambou schätzt insbesondere die zentrale Verwaltung aller Bestellvorgänge, da diese die Geschäftsabläufe deutlich beschleunigt. Dank Pickware WMS gelingt ein effizienteres Abwickeln der Kommissionierung. In Anbetracht der steigenden Zahl der Ladengeschäfte, schafft Glambou mit Pickware POS den Schritt zum Omnichannel-Geschäft.

bild-mit-rand"Der größte Nutzen durch den Einsatz von Pickware ist die Möglichkeit, die stationären Verkaufspunkte mit dem Onlinehandel unter einen Hut zu bringen und die Bestellungen direkt in Shopware bearbeiten und abwickeln zu können. Das hat unsere Prozesse beschleunigt, den Datenaustausch verbessert und für bessere Kommunikation zwischen den einzelnen Geschäften gesorgt – vor allem, wenn es sich um versandtechnische Aspekte handelt."
Cornelius Lauritzen, CEO der Glambou GmbH

Effizientere Prozesse mit Pickware WMS & POS

Mit Pickware POS ergeben sich für den stationären Handel von Glambou einige Vorteile: Artikel lassen sich einfacher scannen und die Bestände aktualisieren sich automatisch auch in Shopware. Hinzu kommt die Möglichkeit, Gutscheine und Rabattcodes sowohl im Online- als auch im Offlinehandel zu nutzen. Glambou setzt die modernen iPad Kassen bereits in fünf seiner Shops ein.

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Glambou setzt in seinen Lagern auf die dynamische bzw. chaotische Form der Lagerhaltung und verfolgt den Anspruch, alle Lager- und Versandprozesse so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. Mit den Pickware WMS Barcodescannern werden Packfehler und somit Rücksendequoten deutlich gesenkt. Seit dem Einsatz von Pickware pickt und packt Glambou seine Artikel deutlich effizienter und behält dabei stets den Überblick über alle Bestände. Besonders hilfreich dabei sind die individuellen Picklisten, die im Dialogfenster für ein entsprechendes Lager ausgewählt werden, aus dem die Bestellung kommissioniert werden soll. Der automatische Etikettendruck spart zusätzlich Zeit bei der Kommissionierung.

lukas-chabiniak-crystalcomp_kleiner"Dank Pickware ist der Versandprozess von Glambou nun viel schneller und effizienter. Auch die Abwicklung der Bestellungen ist einfacher geworden. Wir schätzen die prozentuale Zeitersparnis durch den Einsatz von Pickware mit mobilen Barcodescannern auf einen Wert von 10-15 Prozent."
Lukas Chambiniak, Business Development Director bei Crystalcomp

Individuelle Anpassungen dank Pickware Partneragentur

Um die Lieferantenbestellungen von Glambou auf die Bedürfnisse seiner Lieferanten zuzuschneiden, entwickelte Crystalcomp eine individuell programmierte Erweiterung. Mittels dieser Erweiterung werden die Datensätze kompakt und nach den individuellen Anforderungen der Lieferanten im richtigen Format bereitgestellt. Ein Cronjob sorgt dafür, dass zunächst per Uploads eine Liste mit allen Bestellungen an die Lieferanten hochgeladen wird. Die Erweiterung prüft dann die Positionen auf der Liste, weist die Artikel den entsprechenden Bestellungen zu und erstellt anschließend die Bestellungen für die jeweiligen Lieferanten
.

Das bringt die Zukunft

"Wir sind gespannt auf die Weiterentwicklung der Systemlandschaft von Pickware und zukünftige neue Features der Pickware Warenwirtschaft. Da Glambou künftig neue Standorte in Deutschland und der Schweiz eröffnet und den Onlineverkauf weiterentwickeln möchte, denken wir an den Ausbau der technischen Infrastruktur sowie an den Einsatz weiterer Pickware POS Kassensysteme. Dabei ist auch der Relaunch der Onlineshops auf Shopware 6 geplant."
Cornelius Lauritzen, CEO der Glambou GmbH

Wir verfolgen gespannt, welche Projekte Glambou und Crystalcomp künftig umsetzen und freuen uns, dass wir mit unseren Produkten dabei zur Seite stehen können.

Alle bisherigen Pickware Kundenstories findest du hier. Eine Übersicht über unsere Partneragenturen direkt in deiner Nähe gibt es hier.


Tipps für die Auswahl eines Kassensystems

blog-cover-kassensysteme_weiss_201003Du steckst mitten in der Planung deines Ladengeschäfts oder überlegst, dein Kassensystem aufgrund der anstehenden Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) auszutauschen? Ein Kassensystem besteht grundsätzlich aus Software und Hardware. Das bedeutet, neben den funktionalen Anforderungen an die Kassensoftware spielt auch die passende Hardware eine Rolle, um das optimale Funktionieren des Herzstücks deines Ladengeschäfts zu gewährleisten. Die Anforderungen an Kassensysteme unterliegen zusätzlich starken branchenspezifischen Unterschieden. So unterscheiden sich beispielsweise Kassensysteme für die Gastronomie oder Friseurbetriebe in ihren Funktionsanforderungen von denen für den Einzelhandel. Wir widmen uns speziell dem Einzelhandel und geben dir einen grundlegenden Überblick über verschiedene Kassenarten, die benötigte Hardware sowie die Anforderungen und Funktionen, die du für einen reibungslosen Ablauf in deinem Ladengeschäft benötigst.

Welche Kassenarten gibt es?

Zu Beginn ergibt es Sinn, sich kurz mit den verschieden Kassenarten und ihren Besonderheiten auseinanderzusetzen. Zunächst gibt es die elektronische Registrierkasse. Diese verfügt in der Regel, neben der lokalen Aufzeichnung von Zahlungsvorgängen und Kassenbewegungen, über keine weiteren Funktionen und dient hauptsächlich der Datenerfassung. Hardware und Software sind untrennbar in einer Kasse verbaut.
Moderne Kassensysteme hingegen verfügen über einen weitaus größeren Funktionsumfang. Zudem bestehen sie aus einer Software und unterschiedlichen zusätzlichen Hardware Modulen. Hier gibt es verschiedene Varianten vom Touchscreen Kassensystem über das PC Kassensystem bis hin zum flexiblen Tablet Kassensystem. Aufgrund seiner intuitiven Benutzeroberfläche und hohen Funktionalität kommt das iPad Kassensystem häufig im Einzelhandel zum Einsatz und zählt zu den beliebtesten Optionen unter den Tablet Kassensystemen. Wir fokussieren uns daher im Folgenden auf die Bestandteile und Funktionen von iPad Kassensystemen.

Das iPad Kassensystem:
Der Einsatz eines iPad Kassensystems hat zahlreiche Vorteile. Mit der Installation einer App lässt sich das iPad einfach in ein Kassensystem verwandeln und überzeugt nicht nur durch ein äußerst verlässliches Betriebssystem, sondern auch durch wichtige Sicherheitsaspekte und die Kompatibilität von Hard- und Software. Durch die überschaubare Produktpalette von Apple Geräten im Vergleich zu den zahlreichen Tablet Varianten anderer Hersteller, sind iPad Systeme besonders updatesicher und funktionieren äußerst verlässlich. Neben der guten technischen Basis und dem modernen Design überzeugen iPad Kassensysteme auch durch die einfache Installation und die schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Auch bei den Kunden kommen die iPad Kassensysteme gut an, denn sie verleihen deinem Point of Sale automatisch einen modernen und zukunftsorientierten Flair.

Welche Hardware benötigst du für dein iPad Kassensystem?

Um das perfekte Ineinandergreifen der einzelnen Hardware Module deines Kassensystems zu gewährleisten, bieten viele Anbieter aufeinander abgestimmte Sets an. Auch in unserem Pickware Hardware Shop findest du bereits zusammengestellte Sets, die den reibungslosen Kassenbetrieb mit Pickware POS ermöglichen.

iPad: Das iPad dient als Display, Eingabefeld und technische Basis für deine gewählte Kassen App. Auch iPhones oder iPods können genutzt werden, wobei die geringere Displayfläche oft Nachteile mit sich bringt.

Bondrucker: Da viele Kunden weiterhin auf ausgedruckte Bons bestehen, ist ein zuverlässiger Bondrucker, den du entweder über Kabel, WLAN oder Bluetooth mit deiner Kassen App verbinden kannst, unerlässlich.

Scanner: Kabellose Handscanner oder Standscanner ermöglichen es dir, schnell und unkompliziert Artikeldaten zu scannen anstatt sie manuell einzutippen. Die Daten werden dabei zuverlässig per Bluetooth oder USB auf deine Kassen App und deinen Bondrucker übertragen.

Kassenschublade: Die Kassenschublade sollte robust sein, da sie mitunter am stärksten beansprucht wird. Beachte, dass die Größe der Münz- und Scheinfächer deiner Kassenschublade zu dem täglichen Aufkommen deines Ladengeschäfts passen muss und die Kassenschublade mit deiner sonstigen Kassenhardware kompatibel ist.

Kundendisplay: Das Kundendisplay gibt deinen Kunden einen Überblick über ihren Einkauf und sorgt für mehr Transparenz.

Kartenlesegerät: Insbesondere seit Corona ist die Nachfrage nach Kartenzahlung enorm gestiegen. Mit einem Kartenlesegerät von Anbietern wie Zettle by Paypal bietest du deinen Kunden die Möglichkeit, kontaktlos und sicher per EC-Karte, Kreditkarte oder Apps wie Google Pay und Apple Pay zu bezahlen.

(Cloud)-TSE: Im Rahmen der KassenSichV gilt ab dem 31.03.2021 die Pflicht, alle Kassensysteme mit einer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) auszurüsten. Die Signaturen aller Transaktionen werden dabei entweder auf einem lokalen Speicher oder wie bei iPad Kassensystemen auf praktischem Wege über eine cloudbasierte Lösung gespeichert.

Welche Anforderungen und Funktionen sollte ein Kassensystem abdecken?

Die Software – in diesem Fall die Kassen App – ist das Kernstück des Kassensystems. Über die App kommuniziert die gesamte Hardware miteinander. Zeitgleich verknüpft sie das Ladengeschäft mit dem Backoffice. Eine Kassen App sollte nicht nur durch diverse verkaufsunterstützende Features und Vernetzungsmöglichkeiten bestechen, sondern auch eine Reihe an gesetzlichen Vorschriften erfüllen. Die passende Kassen App ist außerdem ein kritischer Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Omnichannel-Konzept. Denn nur mit einem Kassensystem, das sich optimal in deinen Onlineshop und deine Warenwirtschaft integriert, verfügst du über die Basis, um von Services wie Click & Collect, kanalübergreifender Kundenkommunikation oder der Zusammenlegung verschiedener Warenlager zu profitieren. Einen Überblick über das Thema Omnichannel bekommst du hier.

Auf diese Anforderungen solltest du dein neues Kassensystem prüfen:

  • Anbindung an Warenwirtschaft
  • E-Commerce Integration
  • Kurze Einrichtungszeit & hohe Usability
  • Kompatibilität von Software & Hardware
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Qualität & Verfügbarkeit Support
  • Skalierbarkeit
  • DATEV Schnittstelle / Integration der Buchhaltung
  • Erfüllung rechtlicher Anforderungen (GoBD, KassenSichV)

Diese Funktionen vereinfachen zudem deine Prozesse:

  • Kartenzahlung & kontaktlose Zahlung
  • Frei festlegbare Mehrwertsteuersätze
  • Rabatt- & Stornofunktion
  • Freie Eingabe von Preisen
  • Artikelsuche
  • Rechnungskopien, Kassen- und Zwischensumme
  • Gutscheine & Gutschriftenverwaltung
  • Bestandsverfolgung & Einkaufsmanagement
  • Vertriebsberichte & -analysen

Natürlich ist das nur eine erste Anregung dafür, an welchen Anforderungen und Funktionen du dich bei der Wahl des Kassensystems orientieren kannst. Diese können je nach individuellen Bedürfnissen abgeändert und erweitert werden oder aber auch knapper ausfallen. Wir hoffen, wir konnten dir erste Anhaltspunkte für die Wahl deines neuen Kassensystems bieten.

Webinar zur KassenSichV und der neuen Pickware POS App

In unserem Shopware Webinar haben wir alles Wichtige rund um die KassenSichV, (Cloud-)TSE und Fiskalisierung zusammengefasst. Zudem erhältst du einen Einblick in unsere neue POS App, die noch diesen November released wird.


4½ Fehler rund um deinen Onlineshop und wie du sie vermeidest

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Auch wenn du grundsätzlich mit der Leistung deines Shops zufrieden bist, können sich in deinem Geschäftsalltag oft ungenutztes Potenzial oder fehlerhafte Prozesse verstecken. Unnötige Workarounds, ineffiziente Prozesse oder technisch nicht kompatible Systeme bieten häufig einiges an Verbesserungspotenzial. Wir zeigen dir verschiedene Ansatzpunkte, um die Prozesse rund um deinen Shop zu optimieren und dir somit die tägliche Arbeit etwas leichter zu gestalten.

Fehlerquelle Nr. 1: Warenwirtschaft und Shop passen nicht zusammen

Dass dein Shop und deine Warenwirtschaft nicht zusammenpassen, kann sich in vielerlei Hinsicht äußern. Einiges lässt sich dabei mit manuellen Workarounds überbrücken – kritisch wird es für deinen Shop jedoch, wenn deine Warenwirtschaft an ihre Grenzen stößt und das Wachstum deines Shops nicht weiter trägt. Bei der Suche nach der passenden Warenwirtschaft empfiehlt es sich daher, neben den technischen Anforderungen ein besonderes Augenmerk auf ein System zu legen, das mit deinem Shop wächst. Zukunftsorientierte Warenwirtschaftssysteme wie Pickware ERP begleiten deinen Shop in allen Wachstumsphasen und bieten darüber hinaus noch viele weitere Vorteile, wie die zentrale Datenhaltung nach dem Omnichannel-Konzept, das Arbeiten mit Echtzeitdaten und den Verzicht auf fehleranfällige Synchronisationsprozesse.

Worauf du außerdem bei der Auswahl der passenden Warenwirtschaft achten solltest, erfährst du in unserem dreiteiligen Leitfaden.

Fehlerquelle Nr. 2: Dein Kassensystem ist nicht integriert

Insbesondere für Omnichannel-Händler ist ein integriertes Kassensystem für einen reibungslosen Geschäftsablauf unerlässlich. Betreibst du parallel einen Onlineshop und ein Ladengeschäft, läufst du beispielsweise mit einem nicht integrierten Kassensystem Gefahr, den Überblick über deine Bestände zu verlieren und Überverkäufe zu tätigen. Über den Einsatz von Connectoren gelingt es dir zwar, die Daten aus deinem Ladengeschäft mit denen deines Onlineshops abzugleichen, die Daten liegen dir jedoch oft nur zeitverzögert oder fehlerhaft vor. Mit einem Kassensystem, das die Daten in Echtzeit in einem zentralen System bereitstellt, kannst du Überverkäufe und unzufriedene Kunden leicht vermeiden. Die direkte Integration von Pickware POS in Shopware bietet dabei die perfekte Grundlage für ein erfolgreiches Omnichannel-Konzept.

Fehlerquelle Nr. 3: Du nutzt dein Lager nicht optimal

Die optimale Nutzung deiner Lagerfläche hängt nicht nur mit dem Aufbau deines Lagers, sondern auch mit der verwendeten Lagerhaltungsform zusammen. In beiden Faktoren liegt ein hohes Potenzial für Kosten- und Zeitersparnis, da hiervon oft die Arbeitsproduktivität innerhalb des Lagers entscheidend abhängt. Nutzt du eine ungeeignete Lagerhaltungsform, läufst du Gefahr, den Überblick über deine Lagerbestände zu verlieren, mehr Zeit zu brauchen, um Bestellungen zu kommissionieren und deine zur Verfügung stehende Lagerfläche nicht optimal zu nutzen. Hier spielt vor allem die Wahl zwischen statischer und dynamischer bzw. chaotischer Lagerorganisation eine wichtige Rolle. Daneben haben auch der grundlegende Lageraufbau, die Ausstattung des Lagers, die richtige Beschriftung der Lagerplätze und die Optimierung der Laufwege einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Effizienz im Lager. Zum Vergleich der beiden Lagerhaltungsformen gelangst du hier. Tipps zur optimalen Lagergestaltung findest du hier.

Fehlerquelle Nr. 4: Ineffiziente Prozesse rund um Versand und Retouren

Ineffiziente Prozesse können an vielen Stellen zu Tage treten. Rund um dein Versandmanagement sind es oft unnötige manuelle Handgriffe, die zu Fehlern beim Kommissionieren und aufwändigen Prozessen führen. Dies kann schnell hohe Kosten sowie unzufriedene Kunden verursachen. Auch der Mehraufwand, der durch das Abwickeln von Retouren falsch gelieferter Artikel entsteht, kann deine Produktivität im Lager mindern. Mit den digitalen Picklisten und barcodegeführten Prozessen von Pickware WMS senkst du deine Fehlerquote im Lager, verkürzt Dank automatisierter Prozesse deine Pickzeit und wickelst Retouren schnell und effizient ab. Neben der Optimierung deiner Versand- und Retourenabwicklung, kannst du mit Pickware WMS außerdem deine Inventur vollständig mobil und papierlos durchführen. Dank der Echtzeitsynchronisation ist selbst die permanente Inventur mit mehreren Mitarbeitern parallel zur laufenden Kommissionierung kein Problem.

Fehlerquelle Nr. 4½: Du schöpfst dein volles Potenzial nicht aus

Um deinen Absatz zu maximieren, bieten sich dir meist mehr Möglichkeiten, als du erwartest. Kein richtiger Fehler, aber trotzdem lassen viele Händler Potenzial ungenutzt, da sie ihren Shop nicht mit zusätzlichen Diensten oder Plugins erweitern. Spezielle Sale Events oder Festtage eignen sich, um beispielsweise mit Pickware Plugins einfach Geschenkgutscheine oder Geschenksets in deinem Shop anzubieten. Mit diesem zusätzlichen Angebot erleichterst du deinen Kunden die Suche nach dem perfekten Geschenk und begünstigst einen schnellen Verkaufsabschluss. Auch der Verkauf auf Marktplätzen oder flexible Verkaufsmodelle wie Click & Collect, können sich als gute Möglichkeit erweisen, um neue Zielgruppen zu erschließen sowie bereits bestehenden Kunden mehr Service zu bieten. Es gibt also noch viele einfache Mittel, um für deinen Kunden das Einkaufserlebnis noch angenehmer und attraktiver zu gestalten.

Wir hoffen, wir konnten dir in diesem Beitrag einige hilfreiche Ansätze bieten, um das volle Potenzial deines Shops auszuschöpfen. Solltest du auf der Suche nach weiteren Tipps rund um die Optimierung deines Shops sein, empfehlen wir dir unseren Newsletter zu abonnieren oder dich in unserer Facebook Gruppe mit anderen Händlern auszutauschen.


Pickware POS jetzt auch auf dem iPad verfügbar!

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Pickware POS, unser Kassensystem für Shopware Shops ist nun auch auf dem iPad verfügbar!

Mit Pickware POS, dem Kassensystem von Pickware, werden Ladengeschäft und Online-Shop verbunden. Alle Kunden- und Artikeldaten aus Shopware stehen dabei zur Verfügung und jeder Verkauf wird in Echtzeit an Shopware übertragen. So werden Überverkäufe vermieden und alle Warenabgänge in einem System angezeigt, egal ob aus dem Online-Shop oder dem Ladengeschäft.

Für den stationären Einsatz bieten wir dies nun auch auf dem iPad, inkl. Bondrucker, Kassenschublade und externem Barcodescanner an. Für den mobilen Einsatz (z.B. auf Messen) funktioniert Pickware POS natürlich auch weiterhin mit den aus Pickware Mobile bekannten Barcodescanner-Hüllen für iPod / iPhone. Eine Übersicht über die Preise für Pickware POS und die benötigte Hardware gibt es unter www.pickware.de/preise.


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