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Pickware News: Etikettenkonfigurator

etikettendruck

Wir haben erneut ein sehr häufig angefragtes Feature umgesetzt. Viele Kunden haben sich gewünscht, Artikeletiketten individuell konfigurieren und auf ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen zu können. Dank unseres brandneuen Etikettenkonfigurators ist das zukünftig ein Kinderspiel. Der neue erweiterte Etikettendruck steht Ihnen ab Version 4.4.0 des Pickware Mobile und Version 4.3.0 des Pickware POS Plugins zur Verfügung.


Gründe für den Etikettenkonfigurator
Die Wünsche, weshalb ein eigenständiger Etikettenkonfigurator von Vorteil ist, waren vielfältig und zahlreich. Eine kurze Auswahl der Verbesserungen, die am häufigsten angefragt wurden und nun zur Verfügung stehen, umfasst folgende Punkte:

  • Frei definierbare Etikettengröße
  • Anpassbarkeit von Schriftgröße & Schriftart
  • Möglichkeit Artikelbilder und Logos abzubilden
  • Codierung der EAN anstatt der Artikelnummer auf den Etiketten
  • Darstellung diverser Artikelfreitextfelder, z.B. für die Maße eines Artikels usw.

Wie und wo konfiguriere ich meine Etiketten?
Im Shopware Backend finden Sie ab jetzt unter Artikel > Etiketten zwei Menüpunkte. Den Etikettendruck sowie den Etikettenkonfigurator.

Der Etikettenkonfigurator hält bereits eine Auswahl an Standard-Etikettenvorlagen für Sie bereit. Diese können Sie im Etikettenkonfigurator individuell anpassen oder problemlos weitere, eigene Etikettenvorlagen erstellen.

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Im Layout Tab können Sie aus einer Vielzahl an Layouts wählen, das Seitenformat der Etikettenvorlage festlegen und die Etikettengröße (für "einzelne Etiketten") sowie den Druckrand definieren. Selbstverständlich stehen Ihnen auch weiterhin die Seitenformate für Avery Zweckformen zur Verfügung.

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Je nach Layout stehen Ihnen zwischen ein und vier "Boxen" zur Auswahl, für die Sie die Inhalte frei definieren können. Unter dem Tab Inhalt wählen Sie zuoberst den gewünschten Barcode-Typ aus und legen dann Box für Box die konkreten Inhalte fest. Die dafür verfügbaren Textfelder und Variablen werden Ihnen rechts angezeigt und können mit nur einem Klick in die Zwischenablage kopiert und in die gewünschte Box eingefügt werden. Damit einhergehend können Sie nun auch ganz einfach individuelle Informationen, wie beispielsweise die Inhaltssstoffe als Artikelfreitextfeld hinzufügen.

Jede Änderung Ihrer Vorlage können Sie unmittelbar unter Auswahl eines beliebigen Artikel über die Vorschau überprüfen.

Beispiele für Artikeletiketten

Mit Artikelbild und Grundpreis, z.B. für das Ladengeschäft:

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Mit Artikelbild und Variantentext sowie Produktmaßen, z.B. für das Lager:

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Etikettendruck
Den Etikettendruck können Sie abschließend unter Artikel > Etiketten > Etikettendruck wie bisher durchführen. Zusätzlich können Sie dort nun eine beliebige Etikettenvorlage auswählen.

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Weitere Informationen, z.B. zur Gestaltung einer komplett eigenen Etikettenvorlage, finden Sie wie immer in den entsprechenden Plugin Dokumentationen für Pickware Mobile und Pickware POS.

Wir hoffen Sie freuen sich über den erweiterten Etikettendruck mit -konfigurator und sind wie immer auf Ihr Feedback gespannt.


Verbesserungen & Neuerungen in der Pickware Mobile Versand App

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Wie immer arbeiten wir kontinuierlich an neuen Features und Verbesserungen, um unsere Produkte an den Bedürfnissen unserer Kunden entlang weiterzuentwickeln. Dabei darf natürlich auch das Thema Performance nicht zu kurz kommen. Denn wer mag schon lange Ladezeiten?


Unsere Pickware Mobile Versand App hilft Ihnen dabei Ihren Kommissionier- und Versandprozess effizient zu gestalten und dabei Zeit einzusparen. Ab Version 4.3.0 der Versand App picken Sie jetzt nochmal um einiges schneller!

Wir haben in letzter Zeit vermehrt daran gearbeitet, die Performance unserer Versand App zu optimieren. Unter anderem gibt es jetzt einen neuen Button Nächste Bestellung kommissionieren, über den automatisch die nächste kommissionierbare Bestellung geöffnet wird, ohne dass die Liste der Bestellungen nochmal neu geladen werden muss. Dies ist vor allem dann eine Erleichterung, wenn mehrere Personen parallel die Liste der offenen Bestellungen von oben abarbeiten.

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Zusätzlich haben wir die gesamte Ladelogik innerhalb der App verbessert. Dadurch ist die Versand App, unabhängig von der Anzahl offener Bestellungen, deutlich schneller geworden. Somit kommt es ab sofort auch bei einer sehr großen Anzahl an kommissionierbereiten Bestellungen zu keinen unnötigen Ladezeiten.

Das ist aber noch nicht alles. Auch in allen unseren Plugins haben wir mehrere grundlegende Performance-Verbesserungen released, was sich besonders bemerkbar macht, wenn man eine Vielzahl unserer Plugins im Einsatz hat. Beispielsweise bei einem parallelen Einsatz mehrerer Versand Adapter im Shopware Backend. Welche Vorteile ein solcher paralleler Einsatz für Sie bietet können Sie hier nachlesen.

Wir freuen uns, dass wir Sie in Ihrem Alltagsgeschäft jetzt noch schneller unterstützen können. Lassen Sie uns gerne weiterhin jederzeit Feedback zukommen, sodass wir Pickware gemeinsam weiterentwickeln können.


Neue Produkte im Deutsche Post Adapter

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WARENPOST - die neue Alternative zur Warensendung
Mit den neuen Warenpost-Produkten bietet die Deutsche Post seit Januar 2018 neue Möglichkeiten schnell und günstig kleinere Waren und Güter als Brief zu versenden. Von einigen Nutzern unseres kostenlosen Deutsche Post Adapters haben wir den Wunsch erhalten, die Warenpost-Produkte mit unserem Adapter verwenden zu können. Wir freuen uns, diesen Wunsch mit Version 1.3.0 des Plugins erfüllen zu können.

Kleine Waren bis zu einem Kilogramm können Sie innerhalb Deutschlands nun ganz bequem als Briefsendung mit den Warenpost National Produkten versenden.

WARENPOST National im Überblick

  • Gewicht bis 1.000 g
  • Länge 353 mm, Breite 250 mm, Dicke max. 50 mm
  • Ab 200 Sendungen pro Jahr
  • Basispreis 2,80 € / Stück (zzgl. Mwst.)
  • Attraktive Rabattmodelle
  • Sonderkonditionen: Je nach Menge und Beschaffenheit der Sendungen sind weitere Rabatte möglich.

Vorteile des neuen Produkts WARENPOST National
Im Gegensatz zur Warensendung bieten die neuen Produkte die Möglichkeit der Sendungsverfolgung. So können Sie und Ihre Kunden die Sendungen immer im Blick behalten. Auch die Zustellung ist mit den neuen Produkten deutlich schneller und erfolgt in der Regel bereits am nächsten Werktag. Mit den neuen Warenpost-Produkten können Sie somit die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen und gleichzeitig Versandkosten einsparen.

Weitere Informationen finden Sie im WARENPOST Handbuch der Deutschen Post.

Warenpost auch über die Grenzen hinweg
Auch für den weltweiten Briefversand kleinerer Waren bis zu zwei Kilogramm bietet die Deutsche Post seit diesem Jahr eine neue passende Lösung: WARENPOST International.

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WARENPOST International im Überblick:

  • Gewicht bis 2.000 g
  • Länge max. 600mm, Breite max. 600mm, L+B+H: max. 900 mm
  • ab 5 Sendungen pro Quartal
  • ab 3,20 € / Stück (zzgl. gesetzlicher USt. für Versand in Länder der EU)
  • Sonderkonditionen und Kilotarif

Vorteile des neuen Produkts WARENPOST International
Mit den neuen Warenpost International Produkten können Sie Ihre Waren weltweit zum gleichen Preis versenden. Da die Warenpost International Sendungen priorisiert behandelt werden, sparen Sie nicht nur Versandkosten, sondern bieten Ihren internationalen Kunden auch noch kürzere Lieferzeiten. Selbstverständlich bietet Ihnen die Deutsche Post auch für diese Produkte Modelle mit günstigen Konditionen.

Mehr Infos zu den neuen Warenpost International Produkten können Sie hier finden.

Hinweis: Für die Nutzung der WARENPOST Produkte ist es notwendig, einen entsprechenden Vertrag mit der Deutschen Post abzuschließen.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß mit den neuen Deutsche Post Produkten und freuen uns wie immer auf Ihr Feedback und weitere Anregungen.


Shopware 5.4 ist da!

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Gestern war es plötzlich soweit: Shopware 5.4 wurde released und steht somit ab sofort zum Download bereit. Sowohl wir als Entwickler als auch Sie als Shopbetreiber können von den neuen Features profitieren. In diesem Blogpost möchten wir die wichtigsten Neuigkeiten im Zusammenhang mit Shopware 5.4 für Sie als Onlinehändler und Pickware Kunde zusammenfassen.

Wie gewohnt wurde auch in dieser Shopware Version besondere Rücksicht auf die Wünsche der Community genommen und viele nützliche und häufig angefragte Features umgesetzt. Besonders erfreulich für Sie als Onlinehändler ist, dass Shopware 5.4 einige sehnlichst erwartete Variantenfunktionen mit sich bringt.

Erweiterte Funktionen für Varianten
Wir freuen uns, dass mit Shopware 5.4 der Varianten-Abverkauf ermöglicht wird. Denn auch wir haben häufig den Wunsch von unseren Kunden erhalten, den Abverkauf auf Variantenebene steuern zu können, ohne dazu den Hauptartikel selbst und damit alle Varianten des Artikels auf Abverkauf setzen zu müssen. Insbesondere Kunden aus der schnelllebigen Fashionbranche haben sich diese Funktion gewünscht, da hier häufig einzelne Varianten eines Artikels auslaufen. Nicht selten möchte man die Restposten einzelner Größen oder Farben eines Artikels abverkaufen, da sie nicht mehr laufen oder nicht mehr in die Saison passen. Auch kommt es oft vor, dass der Lieferant oder Hersteller selbst nur noch eine bestimmte Variante eines Artikels liefern kann. Sowohl in Verbindung mit Drop-Shipping als auch bei eigener Lagerhaltung ist ein Abverkauf auf Variantenebene eine sinnvolle und praktische Erweiterung.

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Noch häufiger wurde es von der Community gewünscht, Artikel auch nach Varianten filtern zu können. Auch das wurde in Shopware 5.4 ermöglicht. So können Sie Ihren Kunden nun ein noch komfortableres Einkaufserlebnis bieten, indem Ihre Kunden nun nach speziellen Größen oder Farben filtern können.

Auch die Varianten-Bildzuordnung wurde von Shopware verbessert. So haben Sie nun die Möglichkeit ganz schnell und unkompliziert mehrere Artikelbilder für die einzelnen Varianten eines Artikels zu hinterlegen.

Kompatibilität mit unseren Plugins
Damit Sie als Pickware Kunde unmittelbar von diesem praktischen erweiterten Funktionsumfang für Varianten profitieren können, haben wir selbstverständlich dafür gesorgt, dass alle unsere Plugins mit der neuen Version Shopware 5.4 kompatibel sind.

Bereits nächste Woche können Sie sich auf der Internet World EXPO - Die E-Commerce Messe die neue Version persönlich von Shopware präsentieren lassen! Und auch wir sind als offizieller Mitaussteller am Shopware Stand zu finden und stehen Ihnen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Noch mehr Automatisierung im automatischen Bankabgleich

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Wir haben wieder neue Features zu bieten! Diesmal in unserem Bankabgleich Plugin. Als Reaktion auf Ihr Feedback haben wir das Plugin um einen Cronjob für den Import neuer Transaktionen und dem automatischen Versand der Zahlungsstatus-E-Mails an Ihre Kunden erweitert.

Cronjob für den Import neuer Transaktionen
Durch den Cronjob ist es ab sofort möglich, den Import neuer Transaktionen zu automatisieren. Der Cronjob läuft dabei automatisch im Hintergrund und importiert neue Transaktionen Ihres Bankkontos und führt das Matching mit den offenen Bestellungen durch. Somit ist kein manueller Klick mehr notwendig, um neue Transaktionen in Ihr Shopware Backend zu importieren. Den Cronjob können Sie wie gewohnt unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Cronjobs einrichten und aktivieren. Mehr Informationen und eine detaillierte Anleitung zum Thema Cronjobs in Shopware finden Sie hier.

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Das Matching per Cronjob funktioniert selbstverständlich auch perfekt im Zusammenspiel mit dem zusätzlichen neuen Feature:

Kunden bei Änderung des Zahlungsstatus per E-Mail informieren
In der Konfiguration des Bankabgleich Plugins haben Sie nun die Möglichkeit den automatischen Versand der Zahlungsstatus-E-Mails bei Änderungen des Zahlungsstatus durch das Bankabgleich Plugin bei manueller oder automatischer Zuordnung einer Banktransaktion zu einer Bestellung zu aktivieren. Somit können Sie Ihre Kunden nun vollautomatisiert über den Eingang ihrer Zahlung informieren.

Die neuen Features stehen Ihnen ab Version 1.6.0 des Plugins zur Verfügung und machen den automatischen Bankabgleich ab sofort noch automatischer 😉

Sie kennen unser Plugin für den automatischen Bankabgleich noch gar nicht?
Unser Bankabgleich Plugin ermöglicht Ihnen eingehenden Buchungen Ihres Bankkontos in Ihrem Shopware Backend einzusehen und mit Ihren Vorkasse- und Rechnungsbestellungen abzugleichen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Selbstverständlich ist dieses Plugin auch unabhängig von Pickware einsetzbar und kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Dank der neuen Features sind somit nun noch weniger manuelle Eingriffe notwendig. Vor allem in Verbindung mit unseren Plugins Mahnwesen und DATEV Export können Sie eine Vielzahl zeitraubender Prozesse in Ihrem Alltagsgeschäft automatisieren und somit noch effizienter arbeiten.

Wie immer ist auch dieses Update für Sie kostenlos. Wir freuen uns bereits auf Ihr Feedback und weitere Anregungen.


Neue Pickware Mobile Auswertung: Pickzeiten je Mitarbeiter

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Aller guten Dinge sind drei. Wir freuen uns dieses Jahr noch eine weitere häufig angefragte Auswertung veröffentlichen zu können. Denn neben der Retourenquote haben wir eine weitere neue Pickware Mobile Auswertung zu bieten:
Pickzeiten je Mitarbeiter

Diese Auswertung kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter zu bewerten oder die Auswirkungen von Änderungen und Optimierungen in Ihrem Lager zu beobachten.

Wie berechnet sich die Pickzeit?
Die Pickzeit ist die Zeit, die benötigt wird, um alle Artikel einer Bestellung von den einzelnen Lagerplätzen in die Kommissionierkiste zu legen.

Somit enthält die Pickzeit folgende Tätigkeiten vom Start der Kommissionierung bis der letzte Artikel der Kiste hinzugefügt wurde:

  • Entnahme der Artikel aus den Regalen
  • Fortbewegung durchs Lager
  • Artikel in die Kommissionierkiste legen

Demnach lässt sich die Pickzeit aus dem Zeitraum zwischen dem Statuswechsel der Bestellung von In Bearbeitung zu Teilweise / Komplett abgeschlossen berechnen.

Wie haben wir die Auswertung umgesetzt?
In unserer neuen Auswertung Picken und Packen sehen Sie für jeden Ihrer Mitarbeiter einen eigenen Eintrag. Hier können Sie sich für jeden beliebigen Zeitraum die Summe der Arbeitstage und die der gepickten und gepackten Bestellungen anzeigen lassen.
Ebenfalls sehen Sie die durchschnittliche Pickzeit je Mitarbeiter für den ausgewählten Zeitraum.

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Gepickte Bestellungen: Die Anzahl der Bestellungen, die der Mitarbeiter bearbeitet und auf den Status Teilweise / Komplett abgeschlossen gesetzt hat.

Gepackte Bestellungen: Die Anzahl der Bestellungen, die durch den Mitarbeiter Komplett ausgeliefert wurden.

Durchschnittliche Pickzeit: Die durchschnittliche Zeit, die zwischen dem Status In Bearbeitung und Teilweise / Komplett abgeschlossen vergangen ist.

Warum es sich lohnt die Pickzeit zu beobachten
Die Kommissionierzeit ist eine der entscheidendsten Einflussgrößen im Hinblick darauf, wie schnell der Kunde seine bestellte Ware erhält. Ebenfalls spielt die Kommissionierzeit eine große Rolle, wenn es um die Kostenoptimierung geht. Da die Pickzeit einen großen Teil der Kommissionierzeit ausmacht, sollt man diese unbedingt im Auge behalten.

Ansatzpunkte für die Optimierung der Pickzeit
Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und für eine effiziente Kostenoptimierung sollte die Pickzeit so weit wie möglich reduziert werden. Folgende Aspekte haben einen großen Einfluss auf die Pickzeit und bieten somit weitere mögliche Optimierungsansätze:

  • Platzierung der Artikel im Lager
  • Höhe und Ereichbarkeit des Lagerplatzes
  • Grifftiefe
  • Gewicht und Größe des Artikels
  • Verwendung geeigneter Behälter
  • Empfindlichkeit der Ware
  • Regalart

Die neue Auswertung steht Ihnen ab Version 4.0.6 des Pickware Mobile Plugins kostenlos zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß mit der neuen Auswertung und einen erfolgreichen Endspurt im Weihnachtsgeschäft, der die Barcodescanner zum Glühen bringt.

Eine Übersicht aller weiteren Pickware Auswertungen finden Sie hier.


Pickware 4.0 - Jetzt wird's chaotisch!

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Ist denn schon Weihnachten? Könnte man meinen, denn gestern stand das größte Release des Jahres an: die lang ersehnte Unterstützung der chaotischen Lagerhaltung. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass ab Version 4.0.0 der Pickware Plugins und Apps eine chaotische Lagerhaltung möglich ist.


Was bedeutet chaotische Lagerhaltung?
Bei einer chaotischen Lagerhaltung (auch dynamische Lagerhaltung genannt) sind keine eindeutigen Lagerplätze pro Artikel mehr notwendig. Ware kann dort eingelagert werden, wo gerade Platz ist. So kann es auch dazu kommen, dass ein Artikel gleichzeitig auf mehreren Lagerplätzen liegt. Damit die chaotische Lagerhaltung nicht im Chaos endet, ist ein dafür ausgelegtes Warenwirtschaftssystem essentiell. Mit Pickware 4.0 verlieren Sie auch in einem chaotischen Lager nicht den Überblick!

Wann ist eine chaotische Lagerhaltung sinnvoll?
Eine chaotische Lagerhaltung ist besonders in sehr großen und unübersichtlichen Lagern von Vorteil, da sie die Nutzung der Lagerfläche optimieren kann und so zu einer optimalen Raumnutzung beiträgt. Auch kann diese Art der Lagerhaltung den Prozess der Einlagerung von Lieferantenbestellungen oder Retouren beschleunigen, indem die Artikel zunächst auf einen Zwischenlagerplatz oder auch auf keinen bestimmte Lagerplatz eingelagert werden. Zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt können die Artikel dann auf Ihren Standardlagerplatz umgelagert werden. Diese zweistufige Einlagerung führt dazu, dass die Ware unmittelbar nach dem Eintreffen im Lager für Ihre Kunden im Frontend zur Verfügung steht.

Wie haben wir die chaotische Lagerhaltung umgesetzt?
In den Artikelstammdaten werden Ihnen unter Lager nun nicht mehr nur die Bestände in den einzelnen Lagern, sondern auch auf den einzelnen Lagerplätzen angezeigt. So sehen Sie auf einen Blick wie häufig der Artikel auf welchem Lagerplatz zu finden ist. Ebenfalls können Sie hier für jedes Lager einen Standardlagerplatz (mit Stern gekennzeichnet) definieren.

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Über Bestände anpassen gelangen Sie in unsere neue verbesserte Lagerbestandsänderung. Hier können Sie Artikel auf einen bestimmten Lagerplatz einlagern, von einem beliebigen Lagerplatz ausbuchen oder auch lagerübergereifend umlagern.

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Auch die Pickware Mobile Apps haben im Zuge dieses Releases einen neuen Look bekommen. Eine neue Artikelzelle sorgt für mehr und besser strukturierte Informationen. Beispielsweise wurde der Lagerplatz besonders hervorgehoben und die verbesserte Pickliste führt Sie durch Ihr Lager und berücksichtigt dabei alle Lagerplätze des Artikels.

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Bevor Sie die Kommissionierung starten (linker Screen), sehen Sie eine Übersicht der offenen Artikel der Bestellung. Hier sehen Sie auch, ob einer der Artikel auf mehreren Lagerplätzen liegt, wie die Haribo Goldbären im Beispiel. Sobald Sie die Kommissionierung starten, wird Ihnen wie gewohnt eine wegoptimierte Pickliste (rechter Screen) erstellt, wobei die jeweiligen Artikel für Sie als reserviert behandelt werden. Dies soll vermeiden, dass nicht zwei Mitarbeiter zu einem Lagerplatz laufen, auf dem der Artikel beispielsweise nur einmal vorhanden ist.

Neben der chaotischen Lagerhaltung und vielen kleineren Verbesserungen bringt dieses Release noch weitere häufig angefragte Änderungen mit sich. Beispielsweise können Sie nun mit unserem Pickware Bestände Profil über das Shopware Import/Export Plugin ebenfalls relative Bestandsveränderungen per CSV-Import vornehmen.

Bitte beachten Sie: Die neuesten Updates stellen grundlegende Neuerungen dar, die sowohl eine Änderung im Design der Apps als auch in den Prozessen nach sich ziehen. Wenn Sie davon absehen möchten während des Weihnachtsgeschäfts ein solches Update mit den damit verbundenen Prozessänderungen durchzuführen, empfehlen wir Ihnen erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Pickware 4.0.0 upzudaten.

Wie immer finden Sie die aktuellsten Versionen unserer Plugins in unserem Demo Shop und können sich somit dort selbst ein Bild von den Neuerungen machen.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß mit Pickware 4.0, den neuen Funktionen und dem neuen Design!


Neue Pickware POS Auswertung: Kassenumsätze nach Mitarbeiter

Die Wunscherfüllung findet noch kein Ende. Nach der brandneuen Retourenquote folgt eine weitere Pickware Auswertung. Denn auch im 12. Türchen unseres Pickware Adventskalenders hat sich eine neue, sehr häufig angefragte Auswertung versteckt:
Kassenumsätze nach Mitarbeiter für unser Kassensystem Pickware POS.

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Eine Auswertung der Umsätze pro Mitarbeiter hilft Ihnen nicht nur dabei das Verkaufstalent und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter zu bewerten, sondern kann Ihnen auch die Berechnung von Provisionen erleichtern.

Wie berechnet sich der Kassenumsatz nach Mitarbeiter?
In der neuen Auswertung Kassenumsätze nach Mitarbeiter wird Ihnen der Gesamtumsatz jeden Mitarbeiters für einen bestimmten Zeitraum übersichtlich dargestellt. Für eine bessere Vergleichbarkeit, können Sie der Auswertung ebenfalls den durchschnittlichen Umsatz pro Arbeitstag und den prozentualen Anteil am Gesamtumsatz entnehmen. Somit genügt in Zukunft nur noch ein kurzer Blick in die Auswertung und Sie können Ihren Mitarbeiter des Monats küren ;)

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Die neue Auswertung steht Ihnen ab Version 1.1.38 des Pickware POS Plugins kostenlos zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß mit der neuen Auswertung und ein weiterhin erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, das die Umsätze in die Höhe treibt!
Eine Übersicht über alle weiteren Pickware Auswertungen können Sie hier finden.

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