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Mehr Umsatz dank Kundenbewertungen

Kundenbewertungen sind aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken und stellen laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom das wichtigste Entscheidungskriterium beim Online-Shopping dar. Zwei Drittel der Befragten gaben an, Kundenbewertungen in Onlineshops als Entscheidungshilfe vor dem Kauf von Produkten heranzuziehen. Die Produktbewertungen erleichtern dabei nicht nur Ihren Kunden die Kaufentscheidung, sie haben auch einen positiven Einfluss auf die Conversion Rate und den Umsatz Ihres Onlineshops.

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Die wichtigsten Vorteile von Kundenbewertungen:

Authentische Kundenbewertungen

  • schaffen Vertrauen.
  • erhöhen Conversion Rate und Umsatz.
  • führen zu besseren Suchmaschinenrankings.
  • minimieren die Retourenquote.

So machen Sie sich das Potenzial der Kundenbewertungen optimal zu Nutze:

1. Aufwand minimieren: Machen Sie Ihren Kunden den Bewertungsprozess so einfach wie möglich.

2. Vertrauen schaffen: Nutzen Sie ein Bewertungssystem von einem seriösen Anbieter, der für Sicherheit und Vertrauen bekannt ist (z.B. Trusted Shops) und verzichten Sie unbedingt auf Fake-Bewertungen.

3. Aktive Aufforderung: Fordern Sie Ihre Kunden aktiv auf, die Produkte nach dem Kauf zu bewerten. Dabei können Sie auch durch Rabattaktionen, Gutscheine, kostenlosen Versand o.Ä. Anreize zur Produktbewertung schaffen. Ebenfalls ist es sinnvoll, die Bewertungsmöglichkeiten an verschiedenen Stellen in die Customer Journey einzubinden.

4. Auf negative Bewertungen reagieren: Negative oder neutrale Bewertungen sollten nicht gelöscht werden. Sie sorgen für Glaubwürdigkeit und Authentizität, schließlich ist es normal, dass nicht immer jeder Kunde zu 100% mit einem Produkt zufrieden ist. Reagieren Sie lieber mit einem sachlichen und freundlichen Kommentar auf die negative Bewertung.

5. Feedback analysieren: Nutzen Sie positives sowie negatives Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung Ihres Angebots und Ihrer Qualitätsstandards.

Echte Kundenbewertungen bieten Ihnen sowie Ihren Kunden zahlreiche Vorteile. Es lohnt sich demnach dranzubleiben und das Potenzial der Kundenbewertungen gezielt für sich zu nutzen. Im Shopware Community Store finden sich zahlreiche Plugins, die Sie beim Thema Produktbewertungen unterstützen.

Produktbewertungen tragen dazu bei, Produkte zu verbessern und helfen anderen Kunden dabei, ein passendes Produkt zu finden. Auch wir freuen uns jederzeit über Ihre persönlichen Bewertungen für unsere Plugins im Shopware Community Store. Helfen auch Sie dabei, anderen Kunden die Entscheidung zu erleichtern!


Kommissionierungsarten im Überblick – mehr Effizienz in Ihrem Lager

Einzelkommissionierung, rollende Kommissionierung, Sammelkommissionierung – wie unterscheiden sich diese Kommissionierungsarten und wann sollten sie eingesetzt werden? Die Kommissionierung ist der teuerste Prozess in der Logistik. Demnach lohnt es sich durch effiziente und optimale Kommissionierprozesse Zeit und somit Kosten einzusparen, wobei die eingesetzte Kommissionierstrategie eine wesentliche Rolle spielt. Doch welche Kommessionierstrategie ist die Beste? Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Je nach Lagerstruktur, Anzahl täglicher Bestellungen, Artikelgewicht und -größe, Anzahl Bestellpositionen, etc. unterscheiden sich die Anforderungen sowie die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kommissionierungsarten. Es kann sogar Sinn machen, alle drei Kommissionierarten in Kombination zu einzusetzen und situationsabhängig zu entscheiden, welche die meisten Vorteile bietet.

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Einzelkommissionierung

Wie der Name schon sagt, wird bei der Einzelkommissionierung jede Bestellung einzeln abgearbeitet. Der Lagermitarbeiter nimmt eine einzelne Bestellung auf und kommissioniert die darin enthaltenen Positionen. Im Anschluss wird der Auftrag am Packtisch weiterverarbeitet und für den Versand vorbereitet.

Diese Kommissionierstrategie eignet sich vor allem in kleineren Lagern mit einer geringen Anzahl täglicher Bestellungen. Aber auch bei Bestellungen, die eine überdurchschnittlich große Anzahl an Artikeln oder sehr große oder schwere Artikel enthalten, ist die Einzelkommissionierung sinnvoll. Aufgrund der getrennten Bearbeitung der Bestellungen entstehen bei dieser Methode lange Laufwege und ein hoher Zeitaufwand. Bei einer großen Anzahl an Bestellungen mit wenigen kleinen Artikeln oder Einpöstern ist diese Methode deshalb nicht zu empfehlen.

Rollende Kommissionierung

Bei der rollenden Kommissionierung (auch bekannt als Boxen-Kommissionierung) werden mehrere Bestellungen (i.d.R. 6-9) gleichzeitig bearbeitet. Dabei wird eine bestimmte Anzahl an Bestellungen aufgenommen und jeder Bestellung eine Kommissionierkiste auf einem Kommissionierwagen zugewiesen. Die Positionen der Bestellungen werden in einer Pickliste zusammengefasst. Während der Kommissionierung werden die Artikel in die verschiedenen Kisten einsortiert, so dass die Aufträge im Anschluss am Packtisch nur noch kistenweise weiterverarbeitet und versandbereit gemacht werden müssen.

Diese Strategie eignet sich besonders für mittelgroße bis große Lager mit einer großen Anzahl an Bestellungen und möglichst kleinen Artikeln. Durch die gleichzeitige Kommissionierung mehrerer Aufträge sparen Sie sich doppelte Laufwege und somit kostbare Zeit. Um diese Strategie einzusetzen, sind ausreichend große Gänge für den Kommissionierwagen in Ihrem Lager notwendig. Diese Strategie ist nur bei kleinen Artikel möglich, die direkt in Kisten kommissioniert werden können. Wie die rollende Kommissionierung mit Shopware WMS powered by Pickware abläuft, erfahren Sie in unserer Plugin Dokumentation.

Sammelkommissionierung

Bei der Sammelkommissionierung werden ebenfalls mehrere Bestellungen (i.d.R. bis zu 20) auf einmal verarbeitet. Der Unterschied zur rollenden Kommissionierung liegt darin, dass alle Artikel in nur einen Behälter kommissioniert werden. Erst nach der Kommissionierung werden die Artikel dann am Packtisch, meistens von einem zweiten Mitarbeiter, den einzelnen Aufträgen zugeordnet.

Diese Strategie eignet sich besonders bei großen Lagern mit einer sehr großen Anzahl an Bestellungen mit vielen verschiedenartigen Artikeln, da die Artikel im Gegensatz zur rollenden Kommissionierung nicht in gleichgroße Kommissionierkisten passen müssen. Durch die Arbeitsteilung zwischen Picker und Packer werden sehr kurze Kommissionierzeiten erreicht und die große Anzahl an gleichzeitig kommisionierten Aufträgen reduziert die Laufwege. Auch für die Sammelkommissionierung bietet Shopware WMS powered by Pickware eine effiziente Lösung.

Dynamische Kommissionierung mittels Pickprofilen

Mittels individueller Pickprofile können Ihre Mitarbeiter die kommissionierbereiten Bestellungen für die einzelnen Kommissionierarten beispielsweise nach Einpöster-Bestellungen oder Bestellungen mit besonders vielen oder großen Artikeln filtern. Mit den mobilen Shopware WMS Scannern ist ein flexibler Wechsel der Kommissionierstrategie mit wenigen Klicks möglich. So nutzen Sie das Potential der dynamischen Kommissionierung und passen diese optimal an die aktuellen Gegebenheiten an.

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Sie picken noch mit manuellen Picklisten auf Papier?

Pick-by-Paper ist in der Praxis immernoch die meistgenutzte Kommissioniermethode, obwohl sie weder zeitgemäß noch effizient ist. Die Fehlerquote und der Zeitaufwand sind sehr hoch und es kann lediglich einzelnd kommissioniert werden. Eine flexible und dynamische Kommissionierung mit rollender oder Sammelkommissionierung ist unmöglich. Mittels barcodebasierter Kommissionierung mit digitalen Picklisten auf mobilen Geräten optimieren Sie Ihre Prozesse im Versand und minimieren Packfehler. Dank der Echtzeitsynchronisation mit Ihrem Shopware Backend kann der aktuelle Status des Kommissioniervorgangs jederzeit verfolgt werden. Ein Wechsel auf Pick-by-Scan mit Shopware WMS powered by Pickware lohnt sich also.


Recap: Unsere Messesaison 2018

Englische Version siehe unten / English version see below

Deutschland, England, Niederlande - die Messesaison 2018 hat uns, neben den auf der Hand liegenden Terminen in Deutschland, zu Beginn des Jahres auch in die Niederlande und kürzlich erst nach England geführt. Mit unserer Teilnahme an der DMEXCO und der eCommerce Expo beenden wir die diesjährige Messesaison. Sowohl in Köln als auch in London haben wir an zwei Messetagen zahlreiche Besucher für Pickware begeistern können und die neuesten Features von Shopware ERP, WMS und POS powered by Pickware präsentiert sowie exklusive Einblicke in die kommenden Updates gewährt.

Großer Ansturm auf der DMEXCO 2018

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Mit rund 41.000 Fachbesuchern, über 1000 Ausstellern, mehr als 550 Rednern und zahlreichen spannenden Vorträgen war Köln während der DMEXCO der Mittelpunkt der Digitalbranche. Selbstverständlich haben wir uns die wichtigste Fachmesse der Branche nicht entgehen lassen und waren an beiden Tagen mit von der Partie. Als offizieller Mitaussteller von Shopware haben wir in unzähligen persönlichen Gesprächen die neuesten Pickware Features vorgestellt. Der neue Shopware Stand, inklusive Vortragsbühnen, stellte sich dabei als wahrer Besuchermagnet heraus, sodass unser diesjähriges Messeteam sich fortwährend mit den zahlreichen Interessenten rund um Pickware in regem Austausch befand. Auf den neuen Bühnen des Shopware Standes haben wir darüber hinaus an beiden Messetagen einen informativen Vortrag über die Vorteile einer direkt in das Shopsystem integrierten Warenwirtschaft angeboten. Der große Ansturm auf unser Pickware Team und das immense Interesse an unseren Produkten hat uns auch dieses Jahr nicht enttäuscht, sodass wir bereits voller Vorfreude auf eine erfolgreiche DMEXCO im kommenden Jahr blicken.

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Erfolgreicher Abschluss in London

Nur eine Woche nach unserem Besuch in Köln hat uns die diesjährige Messesaison auf die eCommerce Expo nach London geführt. Das zweite Jahr in Folge waren wir hier ebenfalls als Mitaussteller von Shopware vertreten. Im Gleichschritt mit der Internationalisierung von Shopware haben wir mit großer Freude unseren englischsprachigen Interessenten die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination von Pickware und Shopware bieten, vorgestellt.

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Wie bei unseren Messeauftritten üblich hatten wir unsere Shopware WMS Scanner und unser Kassensystem Shopware POS dabei, um die verschiedenen Pickware Prozesse und das Optimierungspotential, das wir damit bieten, live vor Ort zu präsentieren. Da in England insbesondere Click&Collect bereits ein etablierter plattformübergreifender Prozess ist, konnten wir hier mit unserem Zusammenspiel aus Shopware ERP und POS powered by Pickware punkten. Nach zwei erfolgreichen Tagen am Shopware Messestand nehmen wir zahlreiche Eindrücke und neue Ideen mit nach Hause.

Bis nächstes Jahr

Mit der eCommerce Expo geht für uns die Messesaison für dieses Jahr zu Ende. Wir blicken zufrieden auf den persönlichen und informativen Austausch mit Pickware Interessenten und Kunden zurück und freuen uns entsprechend bereits auf ein spannendes Messejahr 2019. Bis dahin arbeiten wir weiterhin fokussiert an der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung unseres Produktangebots.


Germany, England, the Netherlands - the 2018 trade show season took us to the Netherlands at the beginning of the year and recently to England, in addition to the obvious dates in Germany. With our participation at DMEXCO and eCommerce Expo we end this year's trade show season. In London as well as in Cologne we took advantage of two days of trade show to excite numerous visitors for Pickware, present the latest features of Shopware ERP, WMS und POS powered by Pickware and grant some exclusive insights into the upcoming updates.

Great rush at the DMEXCO 2018
With around 41,000 trade visitors, over 1000 exhibitors, more than 550 speakers and numerous exciting lectures, Cologne was the centre of the digital industry during DMEXCO. Of course, we didn't miss the most important trade show of the industry. As an official co-exhibitor of Shopware, we presented the latest Pickware features in countless personal conversations. The new Shopware booth, including speaker stages, attracted many visitors, so that this year's trade show team was constantly involved in vivid discussions with the numerous interested parties around Pickware. During both days of the trade show we offered an informative presentation on one of the speaker stages of the Shopware booth about the advantages of an ERP, which is directly integrated into the shop system. The great run on our Pickware team and the immense interest in our products did not disappoint us this year, so that we are already looking forward to a successful DMEXCO in 2019.

Successful season finale in London
Just one week after our visit to Cologne, this year's trade show season took us to the eCommerce Expo in London. The second year in a row, we participated as co-exhibitors of Shopware. In step with the ongoing internationalisation of Shopware, we were delighted to present the opportunities offered by combining Pickware and Shopware to our visitors.
As usual at our trade show appearances, we took along our Shopware WMS scanner and our Shopware POS hardware to present the different Pickware processes and the optimization potential we offer live on site. Since Click&Collect is already an established cross-platform process in England, we are up to date with the interaction of Shopware ERP and POS powered by Pickware. After two successful days at the Shopware booth, we took home numerous new impressions and ideas.

Until next year
The eCommerce Expo marks the end of this year's trade show season for us. With satisfaction we look back on the personal and informative exchange with Pickware prospects and customers. Hence we are already looking forward to an exciting trade show year 2019. Until then we will continue to focus on the continuous development and optimisation of our products.


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