Zurück zupickware.de
Beiträge getaggt mit "DHL-Adapter"
alle Blog-Beiträge

DSGVO-konforme Einstellung unserer Versandapter

Nur noch wenige Schritte! Wenn Sie bisher unsere Empfehlungen zur DSGVO umgesetzt haben, können Sie das Thema nach diesem Blogbeitrag endlich abhaken.

Wie wir in unserem Blogpost zur DSGVO-Konformität bereits angekündigt haben, stellen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Konfiguration unsere Versandadapter zur Verfügung.

dsgvo_versand_facebook

Mit den neuesten Updates aller unserer Versandadapter (Deutsche Post, DHL, DPD, GLS, Österreichische Post, PostNL, Schweizer Post, UPS) können Sie im Shopware-Backend eine Einstellung vornehmen, mit der Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit geben, der Übermittlung seiner E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister zuzustimmen.

Konfiguration

Die Einstellung finden Sie unter Kunden → gewünschter Versandadapter (hier DHL) → Konfiguration. Für jeden Versandadapter, den Sie nutzen, müssen Sie diese Einstellung einzeln vornehmen.

dsgvo_screenshot-konfiguration

Im Konfigurationsfenster aktivieren Sie die rot-umrandete Checkbox, um dem Kunden im Bestellvorgang die Auswahl zu geben, ob seine E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister übermittelt werden darf. Alle anderen Checkboxen sind entsprechend Ihrer bisherigen Einstellungen aktiviert oder deaktiviert.
dsgvo_einstellungen-backend

Die Checkbox erscheint anschließend jedoch nur dann, wenn der Versandart des Versanddienstleister (hier DHL) unter Einstellungen → Versandkosten → DHL ein bestimmtes Produkt dieses Dienstleisters zugeordnet wurde. Entsprechend erfolgte im Beispiel die Zuteilung DHL Paket. Wenn in diesem Feld "keine Zuordnung" steht, erscheint keine Checkbox.

dsgvo_vor-einstellungen-backend
dsgvo_vor-einstellungen-backend_2

Mit diesem Punkt ist der Konfigurationsprozess für Sie beendet.

Im Shop selbst erscheint die Checkbox beim Abschluss des Bestellvorgangs. Das Auswählen dieser Checkbox ist optional, sodass die Bestellung auch abgeschlossen werden kann, wenn der Kunde mit der Übermittlung der E-Mail-Adresse nicht einverstanden ist.

dsgvo_frontend-ansicht

Hintergrund

Die Übermittlung der E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister ist nicht notwendig, um die Paketzustellung zu ermöglichen. Somit fällt die E-Mail-Adresse nicht unter das Postgeheimnis und muss separat vom Besteller erlaubt werden. Wenn der Versanddienstleister die E-Mail-Adresse des Bestellers vorliegen hat, kann er zusätzliche Services anbieten, zum Beispiel Versandbenachrichtigungen oder Informationen zum Ankunftszeitpunkt versenden. So kann der Empfänger, je nach Angebot des Dienstleisters, auch weitere Aktionen vornehmen und zum Beispiel eine alternative Adresse angeben oder einen favorisierten Abgabeort (Nachbarn, Garage) auswählen, sollte er nicht zu Hause sein.


Das neue DHL Wunschpaket Plugin

Sie haben schon das neue und kostenlose DHL Wunschpaket Plugin im Shopware Community Store entdeckt? Dann ist Ihnen sicher aufgefallen, dass das Plugin diesmal nicht von uns, sondern direkt von der DHL Paket GmbH bereitgestellt wird. In diesem Blogpost möchten wir gerne auf den Funktionsumfang des neuen Plugins und das Zusammenspiel mit unserem kostenlosen DHL Adapter eingehen.

wunschpaket

Was kann das neue Wunschpaket Plugin von DHL?

Mit dem DHL Wunschpaket Plugin können Sie Ihren Kunden alle DHL Services für den individuellen Paketempfang anbieten. Dank der integrierten Standort-Suche des Plugins werden Ihren Kunden alle Packstationen und Postfilialen direkt im Frontend angezeigt und können mit nur einem Klick als alternative Lieferadresse ausgewählt werden. Darüber hinaus stehen Ihren Kunden auch sämtliche Services für den individuellen und bequemen Paketempfang zu Hause, zur Auswahl.

wunschpaket2

Endkunden wünschen eine individuell passende Zustellung ihrer bestellten Waren. Mit den Services von DHL Wunschpaket können Ihre Kunden Pakete so empfangen, wie sie es wollen - zeitlich unabhängig und örtlich flexibel.
Quelle: dhl.de

Einkaufen muss heutzutage vor allem bequem und effizient sein. Bequemlichkeit spielt gerade im Onlinehandel eine immer größere und wichtigere Rolle. Durch die hohe Flexibilität, die Sie Ihren Kunden mit den DHL Wunschpaket Services bieten, erhöhen Sie den Komfort und somit die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Zufriedene Kunden werden mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut bei Ihnen bestellen.

(...) in der von der MRU GmbH durchgeführten Befragung von Empfängern von E-Commerce-Sendungen gaben mehr als ein Viertel der Rezipienten an, dass zusätzliche Lieferservices sie dazu motiviert hätten, erheblich mehr zu bestellen. Während ein Viertel angaben, 10 % mehr geordert zu haben, bestellten 16,6 % sogar 20 % mehr. Interessanterweise werden vor allem jüngere Kunden durch zusätzliche Lieferservices dazu motiviert, mehr zu bestellen.
Studie der MRU GmbH (2014)

Ist das DHL Wunschpaket Plugin mit dem DHL Adapter kompatibel?

Selbstverständlich haben wir uns mit DHL zusammengetan, damit unser offizieller DHL Adapter im Zusammenspiel mit dem neuen Wunschpaket Plugin perfekt funktioniert. Unser DHL Adapter übernimmt bei der Versandetikettenerstellung die ausgewählten DHL Services des Kunden, die in den Feldern des Wunschpaket Plugins getroffen wurden. Somit wird beispielsweise der Wunschort, den der Kunde im Frontend bei der Bestellung hinterlegt hat, automatisch in unser dafür vorgesehenes Feld bei der Versandetikettenerstellung geschrieben. Sie müssen diese Informationen daher nicht länger manuell pflegen und können noch effizienter arbeiten.

Warum finde ich das DHL Packstation Plugin von VIISON GmbH nicht mehr im Store?

Das DHL Wunschpaket Plugin ermöglicht die Auswahl einer Packstation im Frontend und bietet darüber hinaus eine geobasierte Suchfunktion an, weshalb unser bisheriges Packstations Plugins nicht länger benötigt wird. Wir haben das Plugin daher aus dem Shopware Community Store entfernt.

Wir haben das neue DHL Wunschpaket Plugin extra für Sie in unserem Demo Shop installiert. Dort können Sie es selbst ausprobieren und auch das Zusammenspiel mit unserem DHL Adapter testen.


Neue Features im DHL Adapter -
Versand aus Österreich

dhl2 Seit einigen Monaten steht unser DHL Adapter der Community nun schon als offizielle DHL Integration für Shopware kostenlos zur Verfügung.

Dies ändert selbstverständlich nichts daran, dass wir das Plugin fortlaufend weiterentwickeln und erweitern. Da uns vermehrt der Wunsch aus der Community erreicht hat, den DHL Adapter auch für den Versand aus Österreich nutzen zu können, freuen wir uns mitzuteilen, dass dies ab Version 4.4.0 des DHL Adapters möglich ist.

Wie funktioniert der Versand aus Österreich?

In der DHL Adapter Konfiguration haben Sie nun die Möglichkeit ein Versandland auszuwählen. Zur Verfügung steht Ihnen Deutschland und Österreich. Setzen Sie einfach Österreich als Versandland, wenn Sie aus Österreich versenden möchten. Außerdem müssen Sie noch wie gewohnt Ihre DHL Teilnahmenummern für die jeweiligen Produkte von DHL Österreich eintragen.

vl

Und schon können Sie Versandetiketten mit unserem DHL Adapter aus Österreich erstellen.

Der Versand aus Österreich ist aber nicht die einzige Neuigkeit. Wir haben ebenfalls die verfügbaren Produkte für DHL Express überarbeitet und die neuen Produkte DHL Prio und DHL Connect hinzugefügt.

Selbstverständlich Funktionieren die neuen Features auch im Zusammenspiel mit Pickware Mobile unter Verwendung des Add Ons DHL Adapter Premium. Alle weiteren Informationen bezüglich des DHL Adapters finden Sie im Shopware Community Store und in der Dokumentation.

Wir hoffen Sie freuen sich über die neuen Features. Für weitere Ideen und Anregungen haben wir jederzeit ein offenes Ohr.


Neue Features im Shopware Plugin DHL Adapter

dhlDank den neuen Features in unserem Plugin DHL Adapter gestalten Sie alle Einkäufe Ihrer Kunden, besonders die zeitkritischen Weihnachtseinkäufe, noch bequemer. Ab Version 4.2.0 unseres DHL Adapters bieten Sie Ihren Kunden nun auch die DHL Services Wunschtag, Wunschzeit, Wunschort, Wunschnachbar und keine Nachbarschaftszustellung an. Somit erleichtern Sie Ihren Kunden die Annahme der Pakete und sorgen dafür dass sie die eintreffenden Bestellungen rechtzeitig erhalten – gerade für das laufende Weihnachtsgeschäft ein willkommener Service.

screenshot-2016-12-08-11.30.41

DHL Adapter powered by Pickware: Offizielle DHL Integration für Shopware

Das beste daran? Unser DHL Adpater steht Ihnen als offizielle DHL Integration für Shopware im Shopware Community Store kostenlos zur Verfügung. Nähere Informationen dazu, und wie Sie unseren Support zu dem DHL Adapter hinzubuchen können, finden Sie im Shopware Community Store.

In unserer Plugin Dokumentation stehen Ihnen außerdem wie immer alle wichtigen Setup-Informationen zur Verfügung.

Unser DHL Adapter powered by Pickware funktioniert mit jeder Warenwirtschaft für Shopware. Mit unserer offiziellen Shopware Warenwirtschaft Shopware ERP powered by Pickware Plugin, Shopware WMS powered by Pickware und Shopware POS powered by Pickware optimieren Sie darüber hinaus Ihre Prozesse in Lager, Versand und in Ihrem Ladengschäft, sodass Sie sowohl Ihr Alltagsgeschäft als auch Hochphasen wie das Weihnachtsgeschäft optimal meistern können.

Hinweis: DHL arbeitet aktuell an einer Lösung, die neuen Features auch im Frontend für die Endkunden freiwählbar anzuzeigen.

Sollten Sie noch weitere Wünsche und Anregungen haben, zögern Sie nicht uns diese über unsere Pickware Roadmap zu kommunizieren. Wir freuen uns über jedes Feedback, um unsere Produkte mit Ihrer Hilfe fortlaufend weiterzuentwickeln.


DHL Adapter 4.0 jetzt kostenlos im Community Store verfügbar!

dhl2Wir freuen uns heute wieder große Neuigkeiten verkünden zu können. Basierend auf unserem bekannten DHL Adapter, stellt unser neuer DHL Adapter ab sofort die offizielle DHL Integration für Shopware dar!

Das Beste daran: Das neue Plugin steht vollkommen kostenlos im Shopware Community Store zum Download zur Verfügung!

Eine direkte DHL Integration in einem Online-Shop bietet Shopbetreibern viele Vorteile und erleichtert den Versandprozess ungemein. Bisher stand der Community, neben unserem kostenpflichtigen DHL Adapter, die kostenlose DHL-Integration von Shopware zur Verfügung. Diese war jedoch nicht für Shopware 5.2 kompatibel.
Da unser DHL Adapter eine Vielzahl weiterer nützlicher Features mit sich bringt, haben sich Shopware und DHL an uns gewandt und wir haben uns dazu entschlossen, einen neuen DHL Adapter, der auf unserem bisherigen Adapter aufbaut, kostenlos für die Community zur Verfügung zu stellen! Dieser ist mit allen Shopware Versionen ab Version 4.2 kompatibel.

Im Shopware Community Store wird es somit zukünftig nur noch den neuen, offiziellen und kostenlosen DHL Adapter von uns geben. Für Fragen zu Einrichtung und Support steht Ihnen unsere ausführliche Dokumentation zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis: Um den DHL Adapter zu nutzen, müssen Sie für die Versandabwicklung über das DHL Geschäftskundenportal berechtigt sein. Eine Anbindung an DHL Intraship wird nicht unterstützt!

Um weiterhin professionellen Herstellersupport durch uns beziehen und wie gewohnt automatisch Versandetiketten über Pickware Mobile erstellen zu können, steht zusätzlich das Add On DHL Adapter Premium für nur 19 Euro monatlich im Community Store zur Verfügung.

Was bedeutet das für Nutzer des bisherigen DHL Adapters der VIISON GmbH (uns)?

Auch wenn unser bisheriger DHL Adapter im Shopware Community Store nicht mehr gekauft oder gemietet werden kann, hat dies keine Auswirkungen und vor allem keinerlei Nachteile für Sie. Solange Ihre Subscription noch läuft, bleibt der alte DHL Adapter in Ihrem Shop voll funktionsfähig! Da der Umstieg ohne Mehrkosten möglich ist und wir zukünftige Erweiterungen nur im neuen DHL Adapter umsetzen werden, empfehlen wir Ihnen jedoch bei Gelegenheit umzusteigen.

Wie erfolgt der Umstieg vom alten (sowohl Kauf- als auch Mietversion) auf den neuen DHL Adapter?

  1. Updaten Sie den "alten" DHL Adapter mindestens auf Version 3.1.0.
  2. Den neuen DHL Adapter können Sie im Store kostenlos downloaden und in Ihrem Shop installieren. Dabei werden alle Daten inklusive der bisherigen Konfigurationen für das neue Plugin übernommen.
  3. Der alte DHL Adapter kann anschließend vollständig deinstalliert werden.
  4. Um weiterhin wie bisher direkten Support von uns zu beziehen, können Sie für Ihre verbliebene Subscription-Laufzeit des "alten" Plugins, die kostenlose Testversion des DHL Adapter Premium Plugins installieren und dennoch den vollen Support erhalten!
  5. Erst nach Ablauf Ihrer aktuellen Subscription für den alten DHL Adapter, müssen Sie auf die Mietversion des DHL Adapter Premium wechseln, um weiterhin unseren Support und die Kompatibilität mit Pickware Mobile nutzen zu können.

Alle weiteren Informationen bezüglich des neuen DHL Adapters finden Sie im Shopware Community Store und in der Dokumentation.


Diese Seite verwendet Cookies von Drittanbietern, wie Google und Facebook, um Ihnen ein großartiges Nutzererlebnis zu bieten, Besucher zu erfassen und Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen Akzeptieren
Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde deaktiviert. Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde aktiviert. Vielen Dank!