Webinar: Shopware 5 End of Life am 18.04. um 16:00 Uhr
Jetzt anmelden!
Pickware Blog
Archiv
| 04.12.2019

Shopware Tipps & Tricks: Artikelfilter & Mehrfachänderungen nutzen

Du möchtest in deinem Shopware Shop mehrere Artikel gleichzeitig veröffentlichen oder anhand von Kriterien Artikeldetails oder Preise ändern? Damit du dies nicht für jeden Artikel einzeln machen musst, bringt Shopware schon von Haus aus geeignete Funktionen mit, welche jedoch etwas versteckt und nicht ganz einfach zu bedienen sind. Daher zeigen wir dir anhand von drei Praxisbeispielen, wie du mit Filtern und Mehrfachänderungen mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten kannst und damit viel Zeit sparst.

Beispiel 1: Alle Artikel einer Kategorie aktivieren

Als erstes Beispiel haben wir eine inaktive Artikelkategorie „Weihnachten“ angelegt, welcher alle unsere Weihnachtsartikel zugeordnet sind. Da die Artikel aber erst pünktlich zur Weihnachtszeit im Shop verfügbar sein sollen, müssen am Stichtag alle gleichzeitig aktiviert werden. Hierzu gehst du zu Artikel > Übersicht und klappst unten die Filterfunktion aus. Anschließend legst du einen neuen Filter an und gibst ihm einen Namen. Wechsle nun in den Tab Einfach und lege eine neue Regel an, wobei als Column CATEGORY.NAME ausgewählt wird, was unserer Artikelkategorie „Weihnachten“ entspricht. Mit einem Klick auf Aktualisieren und anschließend Speichern wird der Filter angelegt. Wenn du diesen nun in der Liste anklickst, werden nur noch die Weihnachtsartikel aufgelistet.

Wechsle anschließend zur Funktion Mehrfachänderung und klicke auf den Button, um eine Änderung durchzuführen. Über Hinzufügen kannst du nun das zu ändernde Feld, den entsprechenden Zuweisungsoperator sowie den neuen Wert eintragen. Für unser Beispiel wählen wir als Feld Article.active aus, als Zuweisungsoperator set und kreuzen die Checkbox an. Mit einem Klick auf Änderungen übernehmen und dem Bestätigen der Warnmeldung werden alle ausgewählten Artikel im Shop aktiviert. Auf dem selben Weg können die Artikel zum Ende der Weihnachtszeit auch wieder deaktiviert werden.

Beispiel 2: Preissenkungen für alle Artikel im Abverkauf

Im nächsten Beispiel möchten wir für alle Artikel, welche sich im Abverkauf befinden und anschließend aus dem Programm genommen werden, eine Preissenkung durchführen. Dazu müssen die Artikel bereits in den Artikeldetails für den Abverkauf markiert worden sein, oder können alternativ ebenfalls über eine Mehrfachänderung bearbeitet werden. Wähle für die Preissenkung zunächst wieder in der Artikelübersicht die Filterfunktion aus und erstelle einen neuen Filter. Wähle als Column ARTICLE.LASTSTOCK und als Operator ISTRUE aus. Nach dem Speichern und Aktivieren des Filters werden nur noch die entsprechenden Artikel angezeigt. Wechsle anschließend wieder zur Mehrfachänderung und wähle als Feld Price.price aus. Da wir in diesem Beispiel nun alle Artikelpreise um 20% senken wollen, wähle als Operator multiply aus und gib als Wert 0,8 ein, damit alle Preise der ausgewählten Artikel mit diesem Wert multipliziert werden. Sobald die Änderungen übernommen wurden, werden die reduzierten Preise angezeigt. Wenn hierbei mal etwas schief geht, kannst du die letzten Änderungen über den Button Rückgängig machen wiederherstellen.

Beispiel 3: Allen Artikeln eines Herstellers einen Drop-Shipping-Dienstleister zuordnen

Unser letztes Beispiel ist für dich interessant, wenn du deinen Warenversand mit unserem Dropshipping Plugin an externe Dienstleister auslagerst. Hierbei versenden die Dienstleister oftmals nur Artikel von bestimmten Herstellern, weshalb diesen Artikeln jeweils einheitlich die E-Mail-Adresse des Dienstleisters zugeordnet werden muss, damit der Versandauftrag bei einem Bestelleingang verschickt werden kann. Lege hierzu einen neuen Filter an und wähle als Column SUPPLIER.NAME, als Operator = und als Value den Namen des Herstellers aus. Nachdem der Filter aktiv ist, sollten alle Artikel des Herstellers aufgelistet sein. Erstelle anschließend eine Mehrfachänderung, wähle als Feld Attribute.viisonDropShipperMail und weise diesem über set die passende E-Mail-Adresse des Dienstleisters zu. Sobald nun eine Bestellung mit einem der Artikel eingegangen ist, wird dem Drop-Shipping-Dienstleister automatisch eine E-Mail mit dem Versandauftrag zugesendet. In unserem Helpcenter findest du mehr Informationen zur Verwendung unseres Dropshipping Plugins.

Fazit

Die Filter- und Mehrfachänderungsfunktionen sind ein oft verkanntes Feature, mit welchem du viele Arbeitsschritte in Shopware einsparen kannst. Solltest du dennoch Änderungen vornehmen müssen, die über eine Mehrfachänderung nicht mehr abbildbar sind, empfehlen wir dir den Weg über einen CSV-Export und anschließenden Import. Und wenn du schon immer wissen wollten, wozu andere Pickware Kunden Mehrfachänderungen nutzen oder wie sie ihre Prozesse optimieren, dann wirf einen Blick in unsere Facebook Gruppe.

Newsletter
Bleibe immer auf dem Laufenden
Jetzt anmelden
Teilen