Zurück zupickware.de

9 Monate mit Shopware 5.5 – Was hat sich getan?

shopware-5-5-recap1

Mit der Veröffentlichung des Major-Release Shopware 5.5 im August 2018 hat Shopware viele neue Features vorgestellt und Deutschlands meistgenutztes Online-Shopsystem noch vielseitiger und schneller gemacht. Seit dem ist viel passiert und der Shopware Community Day 2019 steht vor der Tür. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, gemeinsam mit Ihnen auf die wichtigsten Verbesserungen und Neuerungen in Shopware 5.5 und unseren Pickware-Produkten zurückzublicken.

Neuerungen seit Shopware 5.5

Mit dem vollständigen Wegfall der ionCube-Verschlüsselung hat Shopware den Weg für Performance-Optimierungen durch den Einsatz von PHP 7.2 geebnet. Damit konnten in Version 5.5 zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen vorgestellt werden. Um die Internationalisierung des Onlinehandels voranzutreiben, hat Shopware mit Version 5.5 direkte Übersetzungsmöglichkeiten für Kategorien, Shopseiten und Formulare implementiert, wodurch mit zusätzlichen Modulen sogar vollautomatische Übersetzungen möglich geworden sind. Zudem wurde das Handling von länderabhängigen Steuersätzen stark verbessert. Im Bereich Performance wurde die deutlich schnellere Suchmaschine Elasticsearch flächendeckend integriert und das Caching-System überarbeitet, um die Ladezeit der Shopseiten für Ihre Kunden weiter zu reduzieren. Für Kunden der Enterprise-Edition wurde zudem das Rechte-System in der B2B Suite überarbeitet sowie der Einsatz des alternativen Caches Redis ermöglicht, um Shopware auch für sehr große Shops skalieren zu können. Neue Wege ging Shopware auch mit der Einführung des Business Intelligence-Moduls, wodurch umfassende statistische Auswertung des eigenen Shops direkt im Backend möglich sind. Dabei werden nicht nur eigene Umsätze, Bestellungen und Kundendaten entsprechend des gültigen Datenschutzes berücksichtigt, sondern diese auch direkt mit Daten anderer Shops der selben Branche verglichen, um die Performance besser bewerten zu können.

Neue Pickware Features

Auch wir haben basierend auf Ihren Anregungen wieder viele neue Features integriert, um Pickware stetig weiterzuentwickeln. So haben wir in Shopware ERP powered by Pickware mit Version 6.0 kürzlich das Retourenmanagement im Backend, Lieferantenbestellungen in Fremdwährung und den Etikettendruck eingeführt. Auch die Erstellung manueller Picklisten ist seit längerer Zeit möglich, um die Kommissionierung zu erleichtern. Zudem haben wir die Benutzeroberfläche im Backend überarbeitet, damit die wichtigsten Informationen und Einstellungen noch übersichtlicher dargestellt werden.

Shopware WMS powered by Pickware hat mit der Einführung individueller Pickprofile ein Feature erhalten, um die Kommissionierung von Kundenbestellungen nach individuellen Regeln filtern und priorisieren zu können. Zudem haben wir viele kleinere Funktionalitäten ergänzt, um Sie bei der Kommissionierung bestmöglich zu unterstützen. Dazu zählt etwa die Möglichkeit, wichtige Bestelldokumente erneut drucken zu können, Versandarten während der Kommissionierung zu bestimmen oder Bestellungen mit individuellen "Pick-Hinweisen" zu versehen, um Ihren Lagermitarbeitern ergänzende Informationen zur Kommissionierung mitzuteilen.

Mit dem neuesten Update für unser Kassensystem Shopware POS powered by Pickware können nun ZVT-fähige Kartenterminals sowie der neue Bondrucker Star mC-Print3 angebunden werden. Weiterhin sind nun unterschiedliche Kassenkonfigurationen je Subshop möglich, es können Übersetzungen für Textbausteine auf Kassenbelegen und Kundendisplays angelegt werden, um Kunden in unterschiedlichen Sprachen zu bedienen und vieles mehr.

Ausblick

Wir blicken nun voller Vorfreude auf den Shopware Community Day 2019 am 23. Mai, denn neben interessanten Vorträgen und Ausstellern stellt Shopware im Rahmen des Events traditionell auch neueste Informationen über zukünftige Entwicklungen vor. Wir freuen uns über Ihren Besuch und bleiben gespannt...


Ähnliche Beiträge


alle Blog-Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies von Drittanbietern, wie Google und Facebook, um Ihnen ein großartiges Nutzererlebnis zu bieten, Besucher zu erfassen und Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen Akzeptieren
Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde deaktiviert. Das Google Analytics und Facebook Tracking wurde aktiviert. Vielen Dank!