Zurück zupickware.de

Pickware 1x1 - Physischer / Reservierter / Verfügbarer Lagerbestand - Was heißt das?

pickware1x11Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer neuen Blogreihe Pickware 1x1!

In dieser Reihe werden wir Ihnen regelmäßig mehr oder weniger komplizierte kleine Features oder Zusammenhänge in Pickware und unseren anderen Plugins erklären, um Ihnen den Umgang mit Pickware zu erleichtern und Ihnen zu helfen, Ihr Alltagsgeschäft noch effizienter gestalten zu können. Im ersten Teil dieser Reihe beschäftigen wir uns mit dem Thema der verschiedenen Lagerbestände in Pickware und wie die Korrektheit dieser zu jeder Zeit sichergestellt werden kann - somit können Sie mit perfekt gepflegten Lagerbeständen in das neue Jahr starten!

Durch das Shopware ERP powered by Pickware Plugin wird ein neues Bestandsmanagement für Artikel eingeführt, welches das Shopware Standardsystem erweitert. Die Berechnung der neuen Lagerbestände aus den vorherigen Shopware-Standard Lagerbeständen wird einmalig über die Bestandsinitialisierung durchgeführt. Es wird dabei zwischen folgenden 3 Lagerbeständen unterschieden:

  • Physischer Lagerbestand gibt an, wie oft ein Artikel tatsächlich noch im Lager vorhanden ist.
  • Reservierter Lagerbestand entspricht der Differenz zwischen physischen und verfügbaren Lagerbestand und gibt damit an, wie oft ein Artikel aktuell bestellt und noch nicht versandt wurde.
  • Verfügbarer Lagerbestand gibt an, wie oft ein Artikel noch zum Verkauf zur Verfügung steht. Der Verfügbare Lagerbestand wird direkt bei Eingang einer neuen Bestellung reduziert und entspricht somit dem "alten" Shopware-Lagerbestand.

Es ergibt sich also folgender Zusammenhang:
Physischer Lagerbestand - Reservierter Lagerbestand = Verfügbarer Lagerbestand

bestand1

Was können Sie nun tun, wenn Ihre Lagerbestände aufgrund manueller Änderungen oder durch Einwirkungen von Fremdplugins nicht mehr korrekt sind?

  1. Öffnen Sie die Bestandsübersicht unter Artikel > Lager > Bestandsübersicht und aktivieren Sie den Haken zeige Probleme
    bestand2
  2. Klicken Sie auf einen der Artikel. Rechts sehen Sie nun alle Bestellungen, die diesen Artikel enthalten, aber noch nicht versendet wurden. Unter diesen Bestellungen sollten grundsätzlich keine Bestellungen mit dem Bestellstatus "Komplett ausgeliefert" zu sehen sein. Das würde bedeuten, dass für die entsprechende Bestellung die Versendet-Werte nicht korrekt gesetzt wurden.
    bestand3

    Um diesen Fehler zu korrigieren, müssen Sie die entsprechenden Bestellungen öffnen und im Reiter "Positionen" die Versendet-Werte der einzelnen Positionen nachträglich anpassen.

  3. Dort sollten ebenfalls keine Bestellungen mit Bestellstatus "Storniert/Abgelehnt" zu sehen sein. Dies würde bedeuten, dass die Positionen nicht korrekt storniert wurden, sondern nur der Bestellstatus angepasst wurde. Die Stornierung der Positionen kann nach Öffnen der Bestellung ebenfalls über den Reiter "Positionen" nachgeholt werden.
  4. Ist der Artikel anschließend immer noch als Problem markiert, liegt das an einer Diskrepanz zwischen der "Aktuellen Anzahl" und der "Erwarteten Anzahl (anhand Bestellungen unten)", die den Reservierten Lagerbestand widerspiegeln.
    bestand4

    Im genannten Beispiel beträgt die "Aktuelle Anzahl" 78, die korrekte "Erwartete Anzahl (anhand Bestellungen unten)" jedoch nur 48.
    Um den Fehler zu beheben, muss der Verfügbare Lagerbestand per Doppelklick ausgewählt und auf 39 korrigiert werden. Dies entspricht der einfachen Rechnung:
    Physischer Lagerbestand - Erwartete Anzahl (anhand Bestellungen unten)
    = Verfügbarer Lagerbestand

  5. Wenn Ihnen keine Probleme mehr in Ihrer Bestandsübersicht angezeigt werden, bedeutet dies, dass in Ihrem Shop keine inkonsistenten Lagerbestände vorliegen. Anschließend können Sie ganz bequem mit Pickware Mobile eine Inventur durchführen und damit sicherstellen, dass alle Lagerbestände korrekt sind.

Nun können Sie mit perfekt gepflegten Lagerbeständen ins neue Jahr starten!

Alle weiteren Informationen zur Bestandspflege und den Lagerbeständen finden Sie auch in der Dokumentation des Shopware ERP powered by Pickware Plugins.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere neue Reihe Pickware 1x1 gefällt und wir Ihnen mit diesem ersten Teil die Inventur zum Jahresende hin erleichtern können.


Ähnliche Beiträge


alle Blog-Beiträge
blog comments powered by Disqus