Pickware Blog
E-Commerce
| 03.09.2020

Mit diesen 6 Tipps vermeidest du Warenkorbabbrüche

Egal ob großer oder kleiner Onlineshop – das Phänomen Warenkorbabbruch ist für viele Onlinehändler omnipräsent. Dabei kann der Abbruch des Kaufprozesses verschiedene Ursachen haben. Hierzu zählen beispielsweise technische Probleme, externe Preisvergleiche mit anderen Shops oder persönliche Shopping-Präferenzen. In unserem Beitrag zu Conversion-Boostern erfährst du bereits, wie du verschiedene Kundentypen richtig ansprichst, um die Conversion in deinem Shop zu optimieren. Nachfolgend zeigen wir dir außerdem, welche Tipps du umsetzen kannst, um Warenkorbabbrüche in deinem Shop zu vermeiden.

1. Biete verschiedene Versanddienstleister an

Beachte, dass verschiedene Kunden eigene Präferenzen in Bezug auf den Versanddienstleister mitbringen. Zum einen kann dies an den ganz persönlichen Erfahrungen deiner Kunden mit den Versanddienstleistern liegen. Zum anderen kann die Bevorzugung eines Paketdienstes auch durch die Nähe zum nächsten Paketshop beeinflusst werden, da dies nicht nur für die Paketabholung, sondern auch für die Abwicklung einer möglichen Retoure eine wichtige Rolle spielt. Mit der Anbindung verschiedener Versanddienstleister bietest du deinen Kunden nicht nur mehr Flexibilität, du hast auch die Möglichkeit, durch die unterschiedlichen Konditionen der Anbieter Versandkosten zu sparen. Hier erfährst du mehr zur optimalen Versandkostenkonfiguration.

2. Locke mit kostenlosem Versand & kostenfreien Retouren

Ein für viele Kunden ausschlaggebender Faktor kann der kostenlose Versand sein. Diesen musst du nicht standardmäßig in deinem Shop anbieten, sondern kannst ihn auch aktionsgebunden oder erst ab einem ausgewiesenen Mindestbestellwert anbieten. Damit sich das Angebot des kostenfreien Versands für dich lohnt, hast du im Shopware Backend die Möglichkeit, deinen Produkten durch das Hinterlegen individueller Regeln automatisch die günstigste Versandart zuzuordnen. Hier erfährst du mehr zur Umsetzung im Shopware Backend. Ein weiterer Faktor, mit dem du deinen Kunden die Kaufentscheidung erleichterst, ist neben dem kostenlosen Versand auch die Möglichkeit einer kostenfreien Retoure. Entscheidest du dich dafür, diesen Service anzubieten, achte darauf, die Retourenquote minimal zu halten.

3. Sorge für Transparenz mit Live-Beständen

Ein transparentes System wie Pickware ERP hilft dir immer einen Blick auf deine Bestände und die anfallenden Nachbestellungen zu haben. Zudem kannst du die Live-Bestände auch in deinem Shop nutzen, um deinen Kunden in Abhängigkeit vom Lagerbestand anzuzeigen, wie schnell ein Artikel lieferbar ist. Mit einer kleinen Anpassung deines Shopware Themes kannst du die Funktion auch nutzen, um deinen Kunden nicht nur die Lieferzeit anzuzeigen, sondern auch einen Einblick in die verfügbaren Warenbestände zu geben. So kann beispielsweise das Wissen, dass nur noch wenige Artikel verfügbar sind eine Kaufentscheidung beschleunigen und zu weniger Warenkorbabbrüchen führen.

4. Liefere zur Wunschzeit deiner Kunden

Erfolglose Zustellversuche und zeitaufwändige Selbstabholung beim Paketshop können Kunden dazu bewegen, gar nicht oder erst zu einem für sie passenden Zeitpunkt zu bestellen. Mit dem Plugin DHL Wunschpaket, das mit DHL Adapter für Shopware WMS powered by Pickware kompatibel ist, bietest du deinen Kunden zahlreiche Möglichkeiten rund um den individuellen Paketempfang. Das Plugin umfasst dabei neben der Auswahl verschiedener Lieferadressen für Packstationen und Filialen auch flexible Optionen für den bequemen Paketempfang zu Hause.

5. Setze auf verlässliche Zahlungsanbieter

Ein komplizierter Zahlungsvorgang sowie die Weiterleitung zu externen Zahlungsanbietern können das Vertrauen deiner Kunden in den Kaufprozess mindern und zu Warenkorbabbrüchen führen. Um dies zu vermeiden, solltest du auf ein verlässliches Zahlungsplugin setzen, das sich in deinen Shopware Shop integriert und den Checkout-Prozess nahtlos in deinem Shop einbettet. In unserer Übersicht zur Wahl der richtigen Zahlungsmethode geben wir dir einen kurzen Überblick über die Verbreitung der verschiedenen Zahlungsanbieter auf dem deutschen Markt sowie – insbesondere im Hinblick auf die Kompatibilität mit Pickware – eine Empfehlung für das passende Plugin.

6. Biete deinen Kunden Flexibilität mit Click & Collect

Wenn du neben deinem Onlineshop auch noch ein Ladengeschäft betreibst, empfiehlt es sich, flexible Einkaufsmodelle wie Click & Collect anzubieten, um deinen Kunden noch mehr Entscheidungsfreiheit und Flexibilität zu ermöglichen. Dabei können deine Kunden den Kauf online abschließen und selbst darüber entscheiden, wann sie ihre Ware im Ladengeschäft abholen möchten oder online gekaufte Produkte flexibel im Ladengeschäft zurückgeben. Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand: Du und deine Kunden sparen Versandkosten, die Zeit bis zum Erhalt der Ware verkürzt sich und du punktest bei deinen Kunden durch Flexibilität. Hier erfährst du mehr über Click & Collect und wie du die Selbstabholung in deinem Shop ermöglichst.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps weiterhelfen, um die Warenkorbabbrüche in deinem Shop zu minimieren und deine Conversion zu steigern. Für weitere Beiträge rund um die Optimierung deines Onlineshops, empfehlen wir dir, unseren Newsletter zu abonnieren.

Newsletter
Bleibe immer auf dem Laufenden
Jetzt anmelden
Teilen