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Shopware Tipps & Tricks – Vor- und Nachteile des Cachings

Wie bereits im ersten Teil unserer Caching-Blogreihe erklärt, können Caches die Verwendung bereits berechneter Daten stark beschleunigen. Dazu arbeiten in Ihrem Shopware Shop verschiedene Caches auf mehreren Ebenen zusammen – ein komplexes und fehleranfälliges Zusammenspiel. Dennoch wird der Einsatz von Caches wichtiger, denn Websites werden immer aufwändiger gestaltet, um Kunden bestmöglich anzusprechen. Die Anforderungen an die Geräte und die Datenverbindung steigen daher stetig. Doch bei richtiger Verwendung können Caches helfen, die gestiegenen Anforderungen zu kompensieren und Ihnen und Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Was bieten Caches?

Wenn Nutzer Ihren Shop aufrufen, können bereits berechnete Websites und deren Elemente direkt aus dem Browser-Cache und Shopware HTTP-Cache geladen werden, eine erneute zeitaufwändige Berechnung mithilfe der Datenbank und PHP-Skripten entfällt. Folgendes Diagramm veranschaulicht dies mit blauen und roten Pfaden:

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Dadurch ergeben sich sowohl für Sie als auch Ihre Kunden viele Vorteile:

  • Steigerung der Shopping Experience: Caches verringern stark die Ladezeit Ihres Shops und schaffen damit ein verbessertes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden. Aufgrund der gestiegenen Nutzung mobiler Geräte wird dies umso kritischer, da die Übertragungsgeschwindigkeit im Mobilfunknetz weiterhin eingeschränkt ist. Dabei lohnt sich eine kürzere Ladezeit auch für Sie, denn Studien zeigen: Bereits 100 Millisekunden Verzögerung beim Seitenaufruf verringern die Conversion-Rate in Ihrem Shop um bis zu 7 Prozent.
  • Besseres SEO-Ranking: Ladezeiten von Websites sind ein kritischer Faktor im Suchmaschinen-Ranking. Googles Aussagen und Tests belegen immer wieder, dass schnellere Websites weiter oben gelistet werden. Bei mobilen Aufrufen wird dieser Faktor noch stärker gewichtet. Durch einen effektiven Einsatz von Caches können Sie also kostenlos die Position Ihres Onlineshops im SEO-Ranking verbessern.
  • Reduzierter Datenverbrauch: Der Browser-Cache Ihrer Kunden speichert Inhalte Ihres Shops wie Bilder und Texte zwischen. Bei erneutem Aufruf müssen diese nicht mehr vom Server abgerufen werden. Dadurch spart Ihr Kunde teures Datenvolumen, was besonders mit zunehmendem Anteil des mobilen Shoppings ein Mehrgewinn für Ihre Kunden ist.
  • Geringere Serverauslastung: Die Auslastung Ihres Servers wird durch mehrere Cache-Ebenen reduziert. Der Browser-Cache Ihrer Kunden reduziert die Anzahl an HTTP-Anfragen an Ihren Server, da bereits abgerufene Elemente wiederverwendet werden. Der Shopware HTTP-Cache verringert die Prozessorlast, indem bereits berechnete Seiten Ihres Shops zwischengespeichert und direkt an Ihre Kunden gesendet werden können. Der PHP-OPcache reduziert die Neuberechnung bereits verwendeter Skripte des Servers. Sie profitieren von geringeren Hardwareanforderungen und können die gewonnene Serverkapazität für weitere Kunden nutzen.
  • Weniger Datenbankzugriffe: Häufig ist die Datenbank die kritische Engstelle im Datenverkehr Ihres Shopware Shops. Durch den Shopware HTTP-Cache müssen für bereits berechnete Seiten keine weiteren rechenintensiven Datenbankabfragen durchgeführt werden. Ihr Datenbanksystem wird entlastet und für wichtigere Aufgaben, wie bspw. den Abruf von Kundendaten im Bestellprozess freigehalten.

Probleme und deren Ursache:

Caches bieten viele Vorteile und sind unverzichtbar, können jedoch auch schnell zu Problemen führen. Die Ursache ist eine einfache Mechanik: Für eine maximale Effizienz versuchen Caches, gespeicherte Elemente möglichst lange wiederzuverwenden. Dazu erhält jedes Element eine möglichst hohe Gültigkeitsdauer, eine sogenannte time-to-live (TTL), bei Erreichen wird es gelöscht. Doch wenn sich Elemente vor dem Erreichen der TTL verändern bzw. überflüssig werden, muss eine “Cache-Invalidierung” durchgeführt werden. Dabei wird z.B. ein verändertes Produktbild im Browser-Cache des Kunden ausgetauscht oder ein altes Template im Shopware HTTP-Cache gelöscht.

“There are only two hard things in Computer Science:
cache invalidation and naming things.” — Phil Karlton

Dieses Zusammenspiel aus möglichst langer Nutzung und Cache-Invalidierung von Elementen ist ein aufwändiger und fehleranfälliger Prozess. Im Praxisalltag entstehen immer wieder Schwierigkeiten:

  • Fehlerhafte Aktualisierungen: Wenn Elemente Ihres Shops wie z.B. Bilder oder Preise aktualisiert werden, kann es zu Fehlern der Cache-Invalidierung im Shopware HTTP-Cache oder Browser-Cache kommen. Dann werden weiterhin alte Elemente aus dem Cache geladen und die daraus erstellte Website nicht aktualisiert.
  • Hohe Komplexität: Die unterschiedlichen Cache-Ebenen müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, falsche Konfigurationen können Ihren Shop stark verlangsamen. Dabei erhöhen die vielfältigen Einstellungen jedes einzelnen Caches die Komplexität und erschweren die Lokalisierung von Fehlern.
  • Erschwerte Wartung: Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Shop vornehmen, z.B. Templates bearbeiten oder Einstellungen ändern, werden diese aufgrund der Caches häufig nicht direkt angezeigt. Erst ein gezieltes Leeren bzw. Deaktivieren der abhängigen Caches schafft Abhilfe.
  • Veraltete Konfigurationsdaten: Shopware verwendet Caches nicht nur zum Beschleunigen der Websites, sondern auch zum Speichern von Konfigurationsdaten des Shops und dessen Plugins. Bei Updates können diese veralteten Daten im Cache zu Problemen führen.

Caches sind notwendig, verbessern das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden und haben direkten Einfluss auf die Profitabilität Ihres Shops. Doch ihr komplexes Zusammenwirken und falsche Konfigurationen können viele Probleme verursachen. Im nächsten Teil unserer Blogreihe zeigen wir Ihnen, wie Sie die häufigsten Probleme in Ihrem Shopware Shop beheben, die einzelnen Caches optimal konfigurieren und typische Fallstricke vermeiden.


Internet Retailing EXPO 2019

Deutsche Version siehe unten / German version see below

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Pickware goes UK again.
We are proud to exhibit a second time together with Shopware at the Internet Retailing Expo from 3th to 4th April 2019 in Birmingham.

The Internet Retailing Expo is one of the most important eCommerce trade fairs in the UK and is already taking place for the ninth year in a row. Experience two days of essential eCommerce content learning about the latest digital trends. More than 150 industry-leading exhibitors will present you the newest retailing innovations. Listen to more than 100 speakers presenting exciting topics like artificial intelligence, omnichcannel innovations, same-day delivery and many more.

Discover Shopware and Pickware live

Shopware is Germany’s leading eCommerce platform and takes another major step into the British market. We are glad to join Shopware as an official co-exhibitor and to be part of the IRX for the second time.

Visit us at the Shopware booth F36 in hall 2, we will show you in person how to use Pickware to design your processes around ERP, shipping, warehouse and POS system in such a simple and integrated way that you can fully concentrate on your core business. It is worth to have a look! In order to avoid waiting times, you are welcome to arrange an appointment with us in advance: +49 6151 - 629 30 30 or [email protected].

Find the program here.

Register for your tickets now!

Opening hours:
Wednesday 3 April 2019: 09:00 - 17:00
Thursday 4 April 2019: 09:00 - 16:00

Location:
NEC Birmingham
Pendigo Way
Birmingham B40 1NT
United Kingdom


Pickware goes UK again. Wir freuen uns, ein zweites Mal zusammen mit Shopware auf der Internet Retailing Expo vom 3. bis 4. April 2019 in Birmingham auszustellen.

Die Internet Retailing Expo ist eine der wichtigsten E-Commerce-Messen in Großbritannien und findet bereits das neunte Jahr in Folge statt. Erleben Sie zwei Tage lang essentielle E-Commerce-Inhalte und lernen Sie die neuesten digitalen Trends kennen. Mehr als 150 branchenführende Aussteller präsentieren Ihnen bahnbrechende Innovationen. Folgen Sie mehr als 100 Referenten mit spannenden Themen zu künstlicher Intelligenz, Omnichannel-Innovationen, Same-Day Lieferung und vielen mehr.

Erlebe Shopware und Pickware live
Shopware ist Deutschlands führende E-Commerce-Plattform und macht einen weiteren großen Schritt in den britischen Markt. Wir freuen uns, als offizieller Mitaussteller von Shopware wieder Teil der IRX zu sein.

Besuchen Sie uns auf dem Shopware-Stand F36 in Halle 2. Dort zeigen wir Ihnen live wie Sie mit Pickware Ihre Prozesse rund um ERP, Versand, Lager und Kassensystem so einfach und integriert gestalten, dass Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Vorbeischauen lohnt sich! Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie gerne vorab einen Termin mit uns vereinbaren: +49 6151 - 629 30 30 oder unter [email protected].

Das Programm finden Sie hier.

Jetzt Tickets sichern!

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 3. April 2019: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 4. April 2019: 09:00 - 16:00 Uhr

Location:
NEC Birmingham
Pendigo Way
Birmingham B40 1NT
United Kingdom


Shopware Tipps & Tricks – Was sich hinter dem Mysterium Cache verbirgt

Sie kennen sicher das Problem: Ihr Shop läuft reibungslos, ein Plugin-Update wird installiert und plötzlich tauchen mysteriöse Probleme in Ihrem Backend auf. Erst ein Leeren des "Caches" schafft Abhilfe. Doch was sind Caches überhaupt? Wieso verursachen sie so häufig Probleme und sind dennoch unverzichtbar? Im Rahmen unserer mehrteiligen Caching-Blogreihe gehen wir dem Mysterium "Cache" auf den Grund und geben Ihnen konkrete Lösungsvorschläge zur Problembehandlung und Optimierung Ihres Shopware Shops.

Was ist ein Cache?

Ein Cache ist im Allgemeinen ein einfacher Puffer-Speicher, in welchen Software-Programme häufig verwendete Daten, wie beispielsweise Bilder, Texte oder bereits berechnete Skripte, zwischenspeichern. Dadurch können die im Cache abgelegten Daten wiederverwendet werden, der erneute Abruf bzw. eine erneute Berechnung dieser Daten wird vermieden und die Ausführung stark beschleunigt.

Hier ein einfaches Beispiel: Wenn ein Kunde Ihren Onlineshop besucht, müssen beim ersten Aufruf einer Seite alle Produktbilder an den Browser übertragen werden. Nun werden die bereits geladenen Bilder im Browser-Cache zwischengespeichert. Bei einem erneuten Seitenaufruf werden die angeforderten Bilder direkt aus dem Cache geladen, wodurch ein erneuter Abruf vom Webserver entfällt und die Ladezeit für Ihren Kunden reduziert wird.

Verschiedene Cache-Ebenen:

Bei einem Website-Aufruf greifen eine Vielzahl verschiedener Softwarekomponenten mit deren jeweils eigenen Cache-Systemen ineinander, um die Anfrage zu verarbeiten und eine Antwort zurückzusenden. Folgendes Diagramm zeigt die Komplexität und damit einhergehende Problematik mit Caches:

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Die wichtigsten Komponenten und Caches kurz und knapp:

  • Browser: Sendet HTTP-Anfragen an den Webserver, anschließend wird die empfangene Website grafisch dargestellt.
  • Browser-Cache: Speichert empfangene Websites und deren Bilder, Styles etc. auf dem Gerät des Nutzers.
  • Webserver: Nimmt HTTP-Anfragen entgegen und leitet diese an den installierten Shopware Shop weiter.
  • Shopware Shop: Erzeugt mithilfe von Skripten und der SQL-Datenbank die angefragte Website und sendet diese über den Webserver an den Browser zurück.
  • Shopware HTTP-Cache: Speichert wiederverwendbare Shopseiten und deren Elemente. Bei erneutem Aufruf, z.B. der Startseite durch einen anderen Nutzer, können diese direkt aus dem Cache gesendet werden und müssen nicht neu erzeugt werden.
  • PHP-OPcache: Shopware basiert auf Skripten der Programmiersprache PHP. Um diese beschleunigt auszuführen, speichert das PHP-Modul des Webservers bereits kompilierte Skripte im "OPcache", um diese bei erneutem Bedarf beschleunigt auszuführen.

Trotz hoher Komplexität und einhergehender Fehleranfälligkeit bieten Caches einen echten Mehrwert. Optimieren Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden mit geringeren Ladezeiten und reduziertem Datenverbrauch. Konkrete Vor- und Nachteile sowie ausführliche Tipps zur Einstellung der verschiedenen Caches Ihres Shopware Shops stellen wir Ihnen in den nächsten Teilen dieser Blogreihe vor.


Das sind die neuen Pickware Partner – Februar 2019

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Vergangenen Mittwoch fand das erste Pickware Partner Training in 2019 statt. Mehrere Shopware Agenturen haben die Möglichkeit genutzt, Pickware im Detail kennenzulernen und sich als Pickware Partner zertifizieren zu lassen. Dabei erhielten sie tiefe Einblicke in die Pickware Produktwelt und sind nun bereit, ihre Kunden optimal rund um Pickware zu beraten und sie zukünftig tatkräftig bei ihren Shopware- und Pickware-Projekten zu unterstützen.

Das sind die neuen offiziellen Pickware Partneragenturen:

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Die Strategen

Die zertifizierte E-Commerce Agentur aus Borken bietet langjährige Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreicher Shopware B2B- & B2C-Projekten.

gjuce GmbH

Die gjuce GmbH aus Köln ist ein inhabergeführter Dienstleister und bietet mittelständischen Händlern Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung erfolgreicher E-Commerce-Projekte.

heldenzeit GmbH & Co. KG

Starke Markenbotschaften konzipieren – Zielgruppen erreichen. Hier kommt heldenzeit aus Fulda ins Spiel und bietet kompetente Beratung und Konzeption rund um Content Marketing sowie Events und Promotions.

shopxline

Die Digitalagentur mit Sitz in München bietet individuelle Onlineshop-Lösungen und professionelles Online-Marketing für nachhaltigen Erfolg im E-Commerce.

keybits GmbH

Unser neuer Partner keybits aus Essen bietet neben der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Onlineshops zahlreiche Services, die für den erfolgreichen Onlinehandel erforderlich sind.

Marcel Krippendorf

Marcel Krippendorf aus Ilsenburg entwickelt als Shopware Freelancer moderne Onlineshops auf Basis von Shopware und unterstützt Händler bei der kompletten Einrichtung ihres Onlineshops. Darüber hinaus ist er Autor des Buches Online-Shops mit Shopware.

neomint GmbH

Die Kreativagentur neomint GmbH mit Sitz in Mannheim bietet Markenstrategie, Kommunikation und Digital Commerce aus einer Hand und entwickelt einzigartige Erlebnisräume für Shopware Shops.

New Semantics – 
Marc Pfeiffer

Die Full-Service Agentur aus dem Darmstädter Raum bietet Onlineshop-Lösungen, Individualprogrammierungen und Dienstleistungen im Bereich der Netzwerktechnik an.

Vielen herzlichen Dank an Shopware und die teilnehmenden Agenturen für den gelungenen Tag im Shopware Headquarter. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Pickware Partner Trainings und gemeinsame Events.

Eine Übersicht aller Pickware Partneragenturen finden Sie auf unserer Partnerseite.


figo ersetzt home.figo.me – was das für die Nutzung unseres Bankabgleich Plugins bedeutet

Unser Bankabgleich powered by Pickware Plugin für den automatischen Zahlungsabgleich befreit Sie als Onlinehändler von der zeitraubenden Arbeit des manuellen Abgleichs eingehender Zahlungen mit offenen Rechnungs- und Vorkassebestellungen. Mit dem Plugin erfolgt die Zuordnung automatisch direkt in Ihrem Shopware Backend und der Zahlungsstatus wird entsprechend aktualisiert. Dabei wird im Plugin der Service des Dienstleisters figo verwendet, um die Transaktionen Ihrer Bankkonten abzurufen. Aus diesem Grund brauchen Sie für die Nutzung des Plugins einen Account bei figo. Dieser ist für Sie kostenlos und die Voraussetzung für den Abruf Ihrer Kontoumsätze durch das Plugin.

figo ersetzt seine WebApp home.figo.me

Bisher wurde der für das Bankabgleich Plugin benötigte figo-Account auf home.figo.me erstellt und der Account sowie die verknüpften Konten dort verwaltet. Diese WebApp wird im März 2019 abgeschaltet. Das Bankabgleich Plugin wird jedoch auch weiterhin wie gewohnt funktionieren, da die WebApp durch eine andere Lösung ersetzt wird. Für die notwendige einmalige Registrierung bei figo werden neue Nutzer des Plugins zukünftig im Backend auf eine Seite von figo weitergeleitet, auf der sie sich einmalig registrieren müssen. Eine separate Benutzeroberfläche zur Kontenverwaltung von figo gibt es dann ebenfalls nicht mehr, sondern alle Einstellungen können direkt in Ihrem Shopware Backend vorgenommen werden.

Was muss ich als Nutzer des Bankabgleich Plugins tun?

Vielleicht ist Ihnen in Ihrem figo-Account bereits folgender Hinweis begegnet und Sie haben sich gefragt, was das für Sie als Nutzer unseres Bankabgleich Plugins bedeutet.

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Die Abschaltung der WebApp ist kein Grund zur Sorge. Wir werden rechtzeitig ein entsprechendes Update des Bankabgleich Plugins (Version 2.0.0) veröffentlichen, das Ihnen einen fließenden Übergang auf die neue Lösung ermöglicht. Die WebApp wird nicht abgestellt, solange dieses Update noch nicht zur Verfügung steht. Der Bankabgleich wird für Sie also auch weiterhin wie gewohnt funktionieren. Im Zuge der Abschaffung von home.figo.me ist das Update des Bankabgleich Plugins auf Version 2.0.0 zwingend erforderlich. Darüber hinaus ist auch für Sie eine erneute Registrierung bei figo notwendig, um weiterhin Transaktionen zu importieren und von den Vorteilen des Bankabgleich Plugins zu profitieren. Im Backend werden Sie nach dem Update auf die entsprechende Seite von figo zur Registrierung weitergeleitet. Eine detaillierte Anleitung finden Sie wie gewohnt in der Plugin Dokumentation.

Eine Übersicht der von figo unterstützten Banken finden Sie hier.

Übrigens bieten wir neben dem vollautomatischen Bankabgleich mit unseren Plugins Mahnwesen und DATEV Export powered by Pickware noch weitere Automatisierungsmöglichkeiten, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.


Shopware POS powered by Pickware: Ihr voll integriertes Kassensystem

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In unserem Shopware Gastbeitrag “Onlineshop vs. Ladengeschäft – wem gehört die Zukunft?” erläutern wir, warum vor allem durch die Kombination aus Online- und Offlinehandel das maximale Kundenpotenzial erschlossen wird. Dabei stellt die sinnvolle Anbindung von Offlinekanälen wie Ladengeschäft oder Pop-Up-Store viele Händler vor eine Herausforderung. Das iPad-Kassen­system Shopware POS powered by Pickware bietet hier durch seine direkte Integration in den Onlineshop viele Vorteile. Neben den speziell für Omnichannel relevanten Features wie:

  • Zugriff auf Kunden- und Artikeldaten an jedem Verkaufspunkt
  • Click & Collect
  • Kauf im Store mit anschließendem Versand
  • Zentrale Datenhaltung in einem System
  • etc.

sind aber auch die grundlegenden Funktionen des Kassensystems entscheidend dafür, Ihnen als Händler das tägliche Geschäft zu erleichtern. Mit Shopware POS powered by Pickware sind Sie dabei, wie die folgenden Featurebeispiele zeigen, bestens aufgestellt.

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Das Kassensystem am POS:

  • Modernes und cleanes Design kombiniert mit hoher Funktionalität
  • Einfache Anbindung externer Barcodescanner, Bondrucker und mobiler Kartenterminals via Bluetooth
  • Integrierte Schnittstellen zum Mobile-Payment-Anbieter iZettle oder in Kürze auch zu Kartenterminals anderer Anbieter wie zum Beispiel Verifone oder Ingenico

Der Verkaufsprozess am POS:

  • Warenkorb- und Positionenrabatte, Staffelpreise sowie kundengruppenspezifische Preise und Rabatte
  • Möglichkeit der Buchung der POS-Bestellung auf ein Kundenkonto mit oder ohne Kundenkarte
  • Unterstützung von Shopware Gutscheinen
  • Korrekte und automatische Anpassung des Lagerbestands in Echtzeit

Die Abrechnung am POS:

  • Rechnungskauf mit späterer Zahlung und Rechnungsversand per E-Mail möglich
  • Dokumentation aller Verkäufe als Bestellungen direkt im Shopware Backend
  • Zentrale Verwaltung von Verkaufs- und Kundendaten von Ladengeschäft und Onlineshop in Shopware mit entsprechenden Auswertungen

Auf was Sie sich freuen dürfen:

Demnächst können Sie zusätzlich zu iZettle klassische Kartenterminals zur Zahlung mit EC- oder Kreditkarten ganz einfach an Ihr Kassensystem anbinden. Das bedeutet für Sie nicht nur mehr Flexibilität sondern auch eine höhere Anwenderfreundlichkeit, da so der Rechnungsbetrag automatisch an Ihr Kartenterminal übermittelt wird und Fehlbeträge durch manuelle Eingabe nicht mehr möglich sind.

Nutzerfreundlichkeit ist auch das entscheidende Stichwort für die neue Benutzeroberfläche für das Kassensystem, welche gerade entwickelt wird. Falls Sie schon mal einen Blick auf diese werfen und das Kassensystem in Aktion sehen wollen, schauen Sie sich die Aufzeichnung unseres Webinars “Fit für Omnichannel – so verbindest Du Ladengeschäft und Onlineshop” an.


Effiziente Organisation im Lager: Statische vs. dynamische Lagerhaltung

Die Optimierung der Prozesse im Lager ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Handel, da hier ein besonders hohes Potenzial für Kosten- und Zeitersparnis und die Erhöhung der Arbeitsproduktivität besteht. In erster Linie geht es darum, die zur Verfügung stehende Lagerfläche optimal zu nutzen und dabei die Abläufe im Lager und in der Lagerverwaltung so effizient wie möglich zu gestalten. Maßgeblich hierfür ist die Wahl der Art der Lagerorganisation. In der Regel entscheidet man sich zwischen der statischen und der dynamischen bzw. chaotischen Lagerhaltung. Die richtige Wahl ist von verschiedenen Faktoren abhängig und somit von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Im Folgenden haben wir für Sie beide Arten der Lagerhaltung kurz erklärt und ihre Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

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Statische Lagerhaltung

Bei der statischen Lagerhaltung, auch Festplatzsystem genannt, wird jedem
eingelagerten Artikel ein fester Platz zugewiesen, wobei der Artikel dann auch nur an genau diesem Platz gelagert werden darf. Diese Form der Lagerhaltung ist vor allem für Unternehmen mit übersichtlichem Lager, mit ausreichend Platz, überschaubarer Artikelmenge und geringen Schwankungen des Lagerbestands sinnvoll.

Vorteile:

  • geringer Lernaufwand bei neuen Fachkräften, da Artikel ihren festen Platz haben
  • Lagerbestand ist schnell zu überblicken
  • Fehlmengen oder Überbestände sind direkt sichtbar
  • manuelle Verwaltung ist möglich und somit eine Warenwirtschaft nicht zwingend erforderlich (obwohl sie in den meisten Fällen auch hier zu einer Effizienzsteigerung führt)

Nachteile:

  • Gefahr der Überlastung der Lagerfläche in Stoßzeiten
  • hoher Platzbedarf
  • keine Optimierung der Lagerprozesse z.B. keine optimalen Laufwege

Dynamische Lagerhaltung

Bei der dynamischen Lagerhaltung, auch Freiplatzsystem genannt, wird dem Artikel kein fester Platz zugeordnet. Stattdessen wird er an einer beliebigen, gerade nicht belegten Stelle, eingelagert. Ein solches System bietet sich vorrangig für Unternehmen mit großer Artikelanzahl, mit häufigem Sortimentswechsel z.B. durch Saisonartikel, Schwankungen der Artikelanzahl und knappem Lagerplatz an. Für eine sinnvolle Nutzung dieser Form der Lagerhaltung ist ein Warenwirtschaftssystem und die Nutzung von Barcodescannern dringend erforderlich.

Vorteile:

  • effizientere Nutzung der Lagerfläche
  • schnellere Einlagerung neuer Artikel
  • Entlastung der Lagermitarbeiter
  • optimierte Prozesse bei der Komissionierung oder Ein- und Auslagerungen
  • bei einer Störung des Laufweges, kann auf einen anderen Lagerplatz des Artikels ausgewichen werden

Nachteile:

  • Abhängigkeit von der Warenwirtschaft
  • erhöhter Aufwand bei der initialen Organisation des Lagers
  • große Sorgfalt bei Buchung der Warenbewegungen erforderlich

Kombination der Lagerhaltungsformen

In der Praxis kommt häufig eine Mischform der statischen und der dynamischen Lagerhaltung zum Einsatz. So werden die Vorteile beider Formen der Lagerhaltung genutzt. Es macht beispielsweise Sinn, Verkaufsrenner immer am gleichen, leicht zugänglichen Platz zu lagern und trotzdem den Rest des Lagers noch dynamisch zu organisieren.

Fazit

Bei der Gegenüberstellung der beiden Arten der Lagerorganisation wird deutlich, dass beide ihre Berechtigung haben. Es gilt je nach Ausgangssituation individuell zu entscheiden, welches System den größeren Mehrwert liefert. Grundsätzlich ist ab einer bestimmten Lagergröße aber immer der Einsatz einer Warenwirtschaft sinnvoll, die zentrale Funktionen wie Lagerverwaltung, Lieferantenmanagement, Einkauf, Auswertungen uvm. abbildet. Eine mögliche Lösung hierfür ist das Shopware ERP powered by Pickware, dass in Kombination mit mobilen Barcodescanner und dem Shopware WMS powered by Pickware alle Funktionen für Verwaltung, Lager und Versand aus einer Hand liefert.


Internet World EXPO 2019

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Im März geht es für uns wieder nach München zur Internet World Expo 2019. Vom 12. bis 13. März 2019 sind wir gemeinsam mit Shopware am Stand A001 in Halle C6 zu finden.

An unserem Stand können Sie sich über die neuesten Entwicklungen von Shopware und Pickware informieren und erfahren wie Sie Ihr Business mit dem richtigen Shopsystem und einer integrierten Warenwirtschaft optimieren. Darüber hinaus bietet die Internet World Expo als eine der führenden E-Commerce-Messen Europas mit mehr als 400 Ausstellern ein umfangreiches Rahmenprogramm. Bei zahlreichen Vorträgen erhalten Sie spannende Einblicke in die aktuellsten Trends und die Zukunft des E-Commerce.

Pickware live erleben

Besuchen Sie uns in Halle C6 am Shopware Stand A001, um alles über unsere Produkte rund um ERP, Versand, Lager und Kassensystem zu erfahren und sich ausführlich beraten zu lassen. Vorbeischauen lohnt sich! Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie gerne vorab einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren: +49 6151 - 629 30 30 30 oder unter [email protected]

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Den vollständigen Standplan finden Sie hier.

Die Location:
Messe München, Hallen C5 und C6
Paul-Henri-Spaak Str. / Tor 16
81829 München

Ein besonderes Highlight ist auch dieses Jahr wieder die mittlerweile traditionelle Standparty von Shopware unter dem Motto Beats, Beer & Currywurst. Wir freuen uns sehr, dort gemeinsam mit Ihnen, Shopware und den weiteren Co-Ausstellern den ersten Messetag ausklingen zu lassen.

Jetzt Tickets sichern!


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